Xbox-One-Abwärtskompatibilität: Microsoft fügt Lost Odyssey und zwei weitere Titel hinzu

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

3. Oktober 2016 - 0:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft arbeitet weiter daran, mehr Spiele aus der Xbox-360-Ära auf der Xbox One spielbar zu machen. Wie Xbox-Live-Programming-Director Larry „Major Nelson“ Hryb kürzlich via Twitter mitteilte, wurde mit dem Japano-Rollenspiel Lost Odyssey von den beiden Entwicklerstudios Mistwalker Corporation und Feelplus ein lang erwarteter Titel der Abwärtskompatibilitätsliste hinzugefügt. Die Kompatibilität gilt laut dem Eintrag allerdings nur für die Disk-Version.

Darüber hinaus sind noch zwei weitere Spiele dazugekommen. So könnt ihr ab sofort sowohl den Action-Platformer Toy Story 3 von Avalanche Software, als auch den von Cave entwickelten Scrolling Shooter Guwange auf der aktuellen Microsoft-Konsole zocken. Die aktualisierte Kompatibilitätsliste findet ihr wie gewohnt unter dem Quellenlink.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. Oktober 2016 - 0:19 #

Ui, ich dachte schon die News kommt gar nicht mehr ;). Lost Odyssey stand auf meiner Kompi-Liste lange auf Platz 1 und jetzt hat's endlich geklappt. Zum Glück reicht das einlegen der ersten Disc, um den kompletten Download zu starten (rund 22GB), da sich die 3. Scheibe bei mir nicht richtig lesen/installieren lässt. Jetzt bloß noch Zeit dafür finden, puh.

Toxe (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 2:16 #

Das alleine macht die Xbone für mich gerade merklich attraktiver.

meanbeanmachine 15 Kenner - 3136 - 3. Oktober 2016 - 2:36 #

Fein. Dann kommt _Blue Dragon_ ja evtl. auch bald... :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 3. Oktober 2016 - 8:32 #

Jetzt noch Tales of Vesperia und ich bin dabei!

WizKid 15 Kenner - 2910 - 3. Oktober 2016 - 9:22 #

Lost Odyssey hatte eine wirklich epische Story. Das Gameplay war recht Old School, wenn ich mich richtig erinner waren aber auch ehemalige Leute von Final Fantasy 7 an der Entwicklung beteiligt.
Wäre eigentlich die Gelegenheit dieses Monster noch mal zu Ende zu spielen.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 3. Oktober 2016 - 14:20 #

Lost Odyssey stammt von Hironobu Sakaguchi, dem Schöpfer der FF-Reihe der auch für FFI bis FFX verantwortlich war (nach seinem Weggang von Square entwickelt sich die Reihe auch in eine komplett andere Richtung). Zudem stammt der Soundtrack von Nobuo Uematsu, der ebenfalls für die Musikuntermalung von FFI bis FFX zuständig war (glaub bei FFXI und FFXIV war er auch noch beteiligt). Außerdem entstand LO unter der Vorgabe von MS ein exklusives FF für Xbox360 zu entwickeln (FFXIII war damals ja noch exklusiv für PS3 angekündigt). Von daher ist Lost Odyssey mehr Final Fantasy als alles was nach FFX kam und quasi sowas wie das inoffizielle FFXI. ;)

Das merkt man dem Spiel meiner Meinung nach auch sehr stark an. Spielt sich wie ein klassisches FF bzw. wie der gameplaytechnische Nachfolger von FFX und hört sich wie ein klassisches FF an, nur dass einige FF-Elemente, wie Bezeichungen oder serientypische Gegner (Bomber, Tonberry, Kaktor, usw.), fehlen. Für mich persönlich eines der besten, wenn nicht sogar das beste jRPG der letzten Konsolen-Gen!

Mal ganz zu schweigen davon, dass das Spiel mehrere Sprachversionen auf den Discs hatte, darunter auch eine dt. Synchronisation. Außerdem konnte man Sprachausgabe und Text einzeln auswählen. Z. B. jap. Ton mit dt. oder engl. Untertiteln/Menüsprache, alles kein Problem. :)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 3. Oktober 2016 - 14:51 #

Danke für die Infos! Ich habe LO sehr gern gespielt - auch wenn ich es nicht durchgespielt habe. Die dt. Synchro habe ich als sehr gut in Erinnerung.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 3. Oktober 2016 - 9:52 #

Schön für die Xbox User.

Maulwurfn (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 10:05 #

Sehr schön, die Jahreszeit passt auch!

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 3. Oktober 2016 - 10:48 #

Sehr gut, es werden immer mehr Titel.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 3. Oktober 2016 - 11:05 #

Tja MS macht hier alles richtig.
Selbst die "normale" XBone ist kompatibel zur vorherigen Generation während man bei Sony das nicht mal Pro hinkriegt (zur PS3).

Toxe (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 12:12 #

Die PS3 ist halt komplexer.

NickL 15 Kenner - 2834 - 3. Oktober 2016 - 12:52 #

Hat nicht wirklich was mit Komplex zu tun.
Der Unterschied liegt der Hardware. Die PS3 hat eine Nvidia GPU & die PS4 eine ATI GPU. Da keine Schnittstelle wie z.B Direct X vorliegt müsste einiges umgeschrieben werden. Was sehr aufwendig ist und sich wohl kosten technisch nicht lohnt. Es sei denn sie machen gleich eine Remastered Version daraus. Aber nicht jeder Entwickler hat das Geld dafür.

Bei der 360 zu XBox One sieht es anders aus. Beide nutzen ATI GPUs. Dadurch ist die Umsetzung viel einfacher, da die Hardware sehr ähnlich ist und die Schnittstelle wohl gleich ist. Trotzdem scheint man beim Spiel wohl einige Anpassungen machen zu müssen oder was hinzuzufügen, welches den Download erklärt.

Toxe (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 15:02 #

Die Hardware der PS3 ist generell komplexer.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 4. Oktober 2016 - 12:21 #

So wie ich das verstanden habe ist sie vor allem eins: leistungsfähig aber auch exotisch und kompliziert zu programmieren. Der Cell Chip hat doch alle in den Wahnsinn getrieben am Anfang, hab ich mal gelesen. Aber komplexer klingt natürlich netter ;) Ich denke aber Sony hat sich bei der PS4 nicht umsonst gegen eine Weiterentwicklung entschieden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 3. Oktober 2016 - 11:06 #

Wird eigentlich bei einem 360 Titel irgendwas skaliert an Auflösung etc ?

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 4. Oktober 2016 - 12:26 #

Im Normalfall nicht. Das ist eine 1:1 Emulation. Du bekommst ja sogar den alten 360 Splash Screen und meine alte 360 sagt mir auch immer, dass ich mich zwischenzeitlich auf einer anderen 360 angemeldet hätte. Die Auflösung ist gleich, die Spiele laufen in der Regel eher mit mehr fps. Manchmal aber auch etwas schlechter. Ich glaube Alan Wake ist nicht so dunkel und es soll auf der 360 stimmungsvoller sein. Forza Horizon läuft zB super auf der One.

Im Zweifel mal zu dem für Dich interessanten Spiel ne Suche machen. Bei Digital Foundry gibt es teilweise Tests zu den Ports.

NickL 15 Kenner - 2834 - 3. Oktober 2016 - 12:01 #

Ich habe bis jetzt noch keinen Grund gefunden meine 360 Spiele direkt auf der XBox One zu spielen. Zumal als ich es probiert hatte die Spiele bei mir manchmal nicht starten oder gnadenlos crashen. Wie z.B. Halo Reach.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 4. Oktober 2016 - 12:27 #

Ein Grund könnten Platzprobleme sein, oder?

Dan Sky 15 Kenner - - 3823 - 3. Oktober 2016 - 12:42 #

Gute Sache, dann bringe ich das vielleicht sogar noch zu Ende!

FEUERPSYCHE (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 14:08 #

Aha. Drei Spiele, die ich noch nie (bewußt) gesehen habe. Ich finde das Feature immer lächerlicher. Hauptsächlich sind es doch eher mittelmäßige oder kleine Titel, die da freigeschaltet werden.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 3. Oktober 2016 - 14:17 #

Lost Odyssey würde ich nicht als mittelmäßig oder klein bezeichnen. Ein absolut geniales jRPG und mit einem Umfang von 4 DVDs wohl auch zusammen mit L.A. Noire: Complete Edition eines der größten Xbox360-Spiele, zumindest was die Datenmenge angeht. ;)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 3. Oktober 2016 - 14:48 #

Über das Feature sind (neben unzähligen kleinen Titeln) die besten Titel der Vorgänger-Generation umsonst spielbar, wenn man die Disc besitzt. Die Konkurrenz legt hingegen die besten Last-Gen-Titel in HD auf und verkauft die alten Inhalte erneut für viel Geld. Da frage ich mich, was tatsächlich lächerlich ist...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 3. Oktober 2016 - 15:14 #

Wenn du z.B. noch nie etwas von Lost Odyssey gehört hast, solltest du nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass nur mittelmäßige und kleine Titel freigeschaltet werden, das Feature lächerlich ist... eventuell liegt das Problem woanders. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 3. Oktober 2016 - 16:36 #

Das Spiel war bei mir einer der Gründe für eine 360.

Toxe (unregistriert) 3. Oktober 2016 - 19:02 #

Bei mir für eine One. ;-)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 3. Oktober 2016 - 18:00 #

Während du mit deiner mangelnden Kenntnis an Spielehistorie ringst, erfreue ich mich längst an " mittelmässigen " Titeln wie Mass Effect, Red Dead Redemption, Gears of War 1-3, SSX, Fable 2 oder Dead Space auf der Xbox One.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 3. Oktober 2016 - 19:18 #

Deus Ex - HR
Forza Horizon
Halo Reach
Halo Wars
Call of Duty - Black Ops
Call of Duty 3
Call of Duty - World at War
Read Dead Redemption
Dirt 3
Dirt Showdown
Falbe 2
Fallout 3
Fallout New Vegas
Gears of War 1
Gears of War 2
Gears of War 3
Gears of War Judgement
Mirror's Edge
Mass Effect
Assassin's Creed
...

Jup. Lächerlich

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 3. Oktober 2016 - 20:36 #

Gears Judgement war aber wirklich mittelmäßig

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 3. Oktober 2016 - 20:51 #

Deus Ex - HR
Forza Horizon
Halo Reach
Halo Wars
Call of Duty - Black Ops
Call of Duty 3
Call of Duty - World at War
Read Dead Redemption
Dirt 3
Dirt Showdown
Falbe 2
Fallout 3
Fallout New Vegas
Gears of War 1
Gears of War 2
Gears of War 3
Mirror's Edge
Mass Effect
Assassin's Creed
...
Jup. Mittelmäßig :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. Oktober 2016 - 21:56 #

Dirt Showdown war auch nicht so toll...

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 3. Oktober 2016 - 22:45 #

Deus Ex - HR
Forza Horizon
Halo Reach
Halo Wars
Call of Duty - Black Ops
Call of Duty 3
Call of Duty - World at War
Read Dead Redemption
Dirt 3
Falbe 2
Fallout 3
Fallout New Vegas
Gears of War 1
Gears of War 2
Gears of War 3
Mirror's Edge
Mass Effect
Assassin's Creed
...
Jup. Nicht so dolle xD

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 3. Oktober 2016 - 23:02 #

Fable 2 muss ebenfalls raus. Alleine dafür, dass du es falsch geschrieben hast.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 3. Oktober 2016 - 23:39 #

Nee. Das bleibt. Wo kommen wir denn sonst hin.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Oktober 2016 - 0:38 #

Zu einem seeehr langen Kommentarstrang ;).

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. Oktober 2016 - 2:48 #

Dafür gehört da unbedingt Dead Space rein.

Und vielleicht Witcher2, auch wenn mich persönlich das nicht interessiert.
Allerdings stimmt es schon, dass auch jede Menge Crap kompatibel gemacht wurde, gefühlt mehr als gute Spiele...von daher hoffe ich immer auf Fracture, damit ich es endlich mal fertig spielen kann.

Nebenbei frage ich mich, warum die es bei MS nicht hinkriegen einfach eine Universal-App für die X1 rauszubringen, so dass alle 360-Spiele in einer emulierten 360-Umgebung laufen. Also so ähnlich wie bei WiiU/Wii.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 4. Oktober 2016 - 7:49 #

Beide Spiele gehören natürlich da rein, keine Frage. Ich wollte sie nur nicht alle aufzählen. Daher die drei Punkte am Ende ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 3. Oktober 2016 - 22:53 #

Ich fand es sehr spaßig.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Oktober 2016 - 0:38 #

Aber für 1000/1000 hat's scheinbar nicht gereicht, pfui!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. Oktober 2016 - 10:06 #

Woher willst du das wissen ? Zudem gibt es mehr als 1000 :p

Alte Hütte 17 Shapeshifter - P - 7323 - 3. Oktober 2016 - 23:41 #

Schade, diesmal nichts für mich dabei.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Oktober 2016 - 10:21 #

Lese ich da richtig? Lost Odyssey! Yay!!!

Wie ist es eigentlich mit dem Kauf der abwärtskompatiblen Spiele? Geht das über den Store auf der Konsole?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 4. Oktober 2016 - 10:31 #

So ist es. Die 360-Titel haben eine eigene Rubrik im Store. Ansonsten über die Website des Shops.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 4. Oktober 2016 - 10:31 #

Ja!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Oktober 2016 - 10:36 #

Geil!

NickL 15 Kenner - 2834 - 4. Oktober 2016 - 10:33 #

Lost Odyssey kannst zur Zeit du nur bekommen wenn du die Original 360 DVD einlegst.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 4. Oktober 2016 - 10:37 #

Das heißt, die neuen Titel in der Liste werden nicht auch automatisch dem Store hinzugefügt oder wie ist das zu verstehen?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 4. Oktober 2016 - 10:39 #

Normalerweise sollte das so passieren. Der Major schreibt aber auch Disc Only! https://majornelson.com/blog/xbox-one-backward-compatibility/

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Oktober 2016 - 10:39 #

Oh, verdammt. Steht ja sogar in der News :(
Dann zahle ich aber hoffentlich "nur" den Preis für die Disc und muss im Store die Abwärtskompatibilität nicht noch extra "kaufen", oder?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. Oktober 2016 - 10:48 #

Nein, brauchst nur die Disc. Sobald du sie einlegst startet der Download des gesamten Spiels. Hat den Vorteil dass du keine Discs wechseln musst. Sind immerhin vier Stück. Lost Odysee kriegst du eigentlich günstig zu kaufen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Oktober 2016 - 11:58 #

Nee, musste nix kaufen. Hab auch einfach die erste von 4 Discs eingelegt und dann wurde automatisch das Gesamtwerk runtergeladen.

edit: Ups, länger nicht aktualisiert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Oktober 2016 - 12:24 #

Danke euch beiden! Dann ist das ja nur halb so schlimm.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 4. Oktober 2016 - 11:09 #

Großartig! Dann fehlt ja nur noch Blue Dragon und Tales of Vesperia an (europäischen) JRPG-Exklusivtiteln, wenn ich mich nicht irre.

Den Rest könnte ich mir ja noch auf der PS3 erneut kaufen, sofern ich denn will. Titel wie Eternal Sonata und Resonance Of Fate. Bei den derzeitigen Gebraucht-Preisen hab ich es inzwischen eh aufgegeben, die PS3 verkaufen zu wollen. Diese Lärmbelästigung mit dem Namen 360 darf aber getrost auf den Müll. Oder wird eher ausgeschlachtet?

Auf Mass Effect 2 & 3 hoffe ich derweil aber auch noch!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. Oktober 2016 - 11:34 #

Lärmbelästigung ? Kann ich wahrhaftig nicht bestätigen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 4. Oktober 2016 - 12:16 #

Dann hast du wohl keine 3x eingeschickte 360 der ersten Generation. Das verbaute Laufwerk könnte inzwischen den Baulärm nebenan übertönen und auch ohne genutzte DVD prustet noch der Lüfter deutlich hörbar vor sich hin.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. Oktober 2016 - 19:30 #

Ach so, ich hab die Slim. Die ist wahrlich nicht laut.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 4. Oktober 2016 - 12:20 #

Die Konsole an sich fand ich so mittellaut, sie ist mir beim Spielen nie wirklich aufgefallen. Aber sobald man ein Spiel mit richtig Discnachladen spielt, wird es echt nervig. Hab dadurch angefangen, trotz Mehrpreis oft direkt Downloadtitel zu kaufen. Für GTA V hab ich mir extra nen Stick gemacht, um die zweite Disc nicht einlegen zu müssen.

Hab ne Elite Edition der ersten Generation (bzw. keine Slim oder wie die hieß), die ich übrigens niemals einschicken musste...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 4. Oktober 2016 - 19:31 #

Ich installiere die spiele immer. Hat den Vorteil dass man die Disc nur zum Starten braucht. Zudem laden die Spiele ein wenig schneller.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 4. Oktober 2016 - 12:28 #

Ich will Project Gotham Racing 4!

Mitarbeit
Claus
News-Vorschlag: