Podcast "Auf ein Bier": Das Ende von Ubisoft, wie wir es kennen?

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
17. September 2016 - 19:26 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die beiden ehemaligen Spielejournalisten Andre Peschke und Jochen Gebauer gehen in der aktuellen Folge ihres wöchentlich erscheinenden Podcast-Formats "Auf ein Bier" auf die drohende Übernahme des französischen Publishers Ubisoft durch den französischen Konzern Vivendi ein.

Sie beleuchten die Unternehmenskultur der beiden Firmen, die frühere Übernahme des Free-to-Play-Herstellers Gameloft und gehen auf die Frage ein, warum Vivendi sich vor ein paar Jahren aus dem Videospielgeschäft zurückgezogen hat, um jetzt mit aller Macht wieder in den Markt zu drängen. Laut eigener Aussage haben die beiden mit Ubisoft-Mitarbeitern gesprochen und zeichnen ein Bild der derzeitigen Stimmung im Unternehmen.

Aufgrund des aktuellen Themas wurde der Podcast bereits heute aufgezeichnet und veröffentlicht. Den Link zur 95-Minuten-langen Ausgabe findet Ihr unter dieser News.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8185 - 17. September 2016 - 19:50 #

Ich mag den Podcast

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 17. September 2016 - 20:06 #

Ja, abhängig vom Thema ich auch - wobei ich öfter mal Jochen Gebauers Redestil als anstrengend empfinde.

vicbrother (unregistriert) 18. September 2016 - 12:25 #

Ich werde wohl mein Patreon zum Ende des Jahres auslaufen lassen. Die Quantität ist zwar da, aber die Qualität schlecht.

Warum heisst es in der News "die beiden ehemaligen Spielejournalisten"? Sie haben doch nur das Medium gewechselt und eine eigene Marke aufgebaut?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. September 2016 - 21:00 #

Siehe weiter unten: Du hast recht. Ich meinte den Printbereich.
Gerade diese Folge hier fand ich übrigens wirklich recht gehaltvoll. Für die Patreon-Inhalte kann ich allerdings nicht sprechen.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 17. September 2016 - 20:15 #

Spielfilmlänge? Das geht heut´ Abend gerade noch. Habe bloß leider kein Bier mehr da...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. September 2016 - 20:25 #

Sie hatten Kaffee, weil heute morgen aufgezeichnet wurde. Würde ich Dir um die Uhrzeit aber auch nicht mehr empfehlen ;)

Gilgaesch 13 Koop-Gamer - 1268 - 17. September 2016 - 20:39 #

vieleicht kommt dann mal ein AC in Japan XD

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 17. September 2016 - 21:06 #

Spannendes Thema. Ubisoft in der Form der letzten Jahre würde — bei all dem Diss ab und an — sehr fehlen.

Generell sehr interessant zu beobachten, was die André und Jochen da gerade auf die Beine stellen. Sollte gerade bei GG-Anhängern einen Nerv treffen, wenn das so klappt, wie sie es vor haben. Bei akuter Neugier einfach mal die Weltherrschaftsausgaben des Podcasts anhören.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. September 2016 - 1:23 #

Sobald die Beiden ein vernünftiges Bezahlsystem haben, habe ich damit kein Problem, aber solange müssen Sie auf mein Geld verzichten.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. September 2016 - 21:22 #

Freu ich mich wie jeden Sonntag drauf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. September 2016 - 22:08 #

Nächste Woche in ruhe anhören ;-)

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 17. September 2016 - 23:00 #

Sehr interessantes Thema. Bin mal auf die Auktionärs-Versammlung am 29.09. gespannt.
Dürfte spaßig werden ;-)

McTi. (unregistriert) 17. September 2016 - 23:11 #

Danke für den Hinweis.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 17. September 2016 - 23:20 #

Ubisoft würde ich persönlich nicht vermissen, dafür haben die mir einfach schon zuviel unfertige Produkte verkauft, die teilweise auch nach Release nicht mehr komplett repariert wurden.
Good riddance wäre vieleicht der falsche Ausdruck, aber Tränen müsste ich mir jetzt nicht wegdrücken.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 18. September 2016 - 16:16 #

Ubisofts unfertige Produkte haben mich oft viel besser unterhalten als die fertigen anderer Studios. Ich würde die schon vermissen, bzw. es bedauern, wenn sie ihre Eigenständigkeit verlieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. September 2016 - 19:43 #

Ich auch. Und richtig Probleme hatte ich eigentlich nur mit Watch Dogs, ansonsten lief alles von Ubisoft ohne Probleme bei mir.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 19. September 2016 - 11:00 #

Kann ich nur so unterschreiben.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 18. September 2016 - 13:42 #

Wieso ehemalige Spielejournalisten? Die Beiden halten sich noch für aktiv.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. September 2016 - 19:04 #

Du hast recht. Ich meinte den Printbereich.

Mitarbeit