Everspace: Early-Access-Phase gestartet

PC XOne Linux MacOS
Bild von Kirkegard
Kirkegard 21156 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,A3,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

15. September 2016 - 11:40 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit gestern befindet sich das Weltraumsim-Ballerspiel Everspace vom deutschen Entwicklerteam ROCKFISH Games in der Early-Access-Phase. Das mit circa 420.000 US-Dollar erfolgreich bei Kickstarter finanzierte Projekt, wurde von bis zu 10.000 Backern während der Beta-Phase erfolgreich getestet und ist jetzt auf Steam und GOG erhältlich.

In unserer GG-Preview könnt ihr euch einen genaueren Eindruck von dem Spiel verschaffen. Szenen aus dem aktuellen Spiel und die durchaus beeindruckende Grafik könnt ihr euch in dem Launchtrailer unter dieser News anschauen.

Video:

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 15. September 2016 - 11:57 #

Mein Eindruck nach einer Stunde ist durchweg positiv. Hart, schnell und gnadenlos. Eine zutiefst unfaire Situation habe ich in dieser Stunde auch schon erlebt, aber das eigene Ableben ist als Roguelike-Titel ja im Design fest verankert.

Die Steuerung ist angenehm unkompliziert und der von Freelancer ähnlich, die Kämpfe recht hektisch und erinnern bei vielen Gegnern schon minimal an Bullethell. Es ist derzeit für mich aber definitiv ein "spiele ich nicht viele Stunden am Stück" Spiel, was aber per se (und für den Preis) ja nichts schlechtes sein muss. Wem das zusagt sollte unbedingt die weitere Entwicklung des Early-Access verfolgen, falls ihr der Versuchung des Kaufen-Buttons solange widerstehen könnt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 15. September 2016 - 12:05 #

Ich werde es heute Abend runterladen, hab gestern den Backer Key bekommen. Für mich ist es eher "arcadig" und für den Zock zwischendurch. Dieser Spieletyp erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit und die ist nach spätestens einer Stunde bei mir erschöpft ;-)

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 15. September 2016 - 20:39 #

Gibt es eine 3rd Person Raumschiffansicht? Ich hätte ja wirklich gerne noch einmal so etwas wie Freelancer...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 16. September 2016 - 7:36 #

Ja, du kannst wählen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 15. September 2016 - 12:08 #

Ist bekannt, wann es auf der One los geht?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 15. September 2016 - 17:17 #

Sollte laut den Angaben der Entwickler so Ende September losgehen. :)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. September 2016 - 12:12 #

Weiß jemand was in dem Spiel im aktuellen Status vom Umfang her vorhanden ist?

AsyxA 14 Komm-Experte - 1830 - 15. September 2016 - 12:16 #

Wenn ich mich richtig erinnere ist auf der Store Page von Steam eine Übersicht des Contents: Ist/Soll. Ansonsten wirst du auf der Homepage des Entwicklers und ggf. der Projektseite auf Kickstarter fündig.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 15. September 2016 - 12:28 #

Habe meinen Key auch gestern bekommen, werde aber wohl wie üblich erst später reinschauen, also wenn es fertig ist. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 15. September 2016 - 14:51 #

Ja, freu mich sehr drauf, hols mir aber erst später.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 15. September 2016 - 16:07 #

Everspace könnte meine erste Game Preview-Version für die Xbox One werden. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 15. September 2016 - 16:11 #

Hau rein ^^

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 15. September 2016 - 17:28 #

Da könnte ich weich werden.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 15. September 2016 - 17:56 #

Leider Rogue-like und damit Endlosspiel. Daher für mich eher potentiell uninteressant. Nicht mein Genre.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 16. September 2016 - 7:39 #

Hmm, gestern Abend angespielt und von mir zumindest mit Gamepadsteuerung als nicht erträglich bewertet ;-)
Alles nett gemacht, aber so ohne Story (zumindest bisher)? Ich werde es heute noch mal mit Maus/Tastatur spielen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 16. September 2016 - 23:05 #

Was stört dich genau an der Gamepadsteuerung ?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 17. September 2016 - 9:59 #

Mir gehts da wie beim Shooter spielen mit Gamepad. Ich krieg mit dem Stick kaum nen Gegner anvisiert. Das sind durchaus viele und das Game hat ein schnelles Tempo. Schön flüssig übrigens. Und bei dem hoch, runter, seitlich Gezappel treff ich so kaum was ;-)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 17. September 2016 - 14:01 #

Habe mir das jetzt vorhin doch mal gekauft. Aber recht schnell wieder zurück gegeben nach einer längeren Runde.

Die Steuerung finde ich einfach schlecht aktuell. Dazu frag ich mich, wo jetzt aktuell die Herausforderung liegen soll, habe mehrere Sektoren durchquert, aber die KI war in Kämpfen meistens nicht existent und ich fand einen ganzen Batzen an Upgrades, Credits und deutlich bessere Waffen in den Containern ohne mich dafür anzustrengen.
So braucht das vielleicht noch ein paar Monate Reifung.

Mitarbeit
Simulation
Weltraumspiel
7
Rockfish Games
Rockfish Games
14.09.2016 (Steam Early Access) • 23.09.2016 (Xbox Game Preview) • 26.05.2017 (PC, MacOS, Xbox One) • 09.05.2018 (Linux) • 22.05.2018 (Playstation 4) • 11.12.2018 (Switch) • 01.12.2020 (Stadia)
Link
7.6
AndroidLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne