Mafia 3: PC-Systemvoraussetzungen und Pre-Launch-TV-Spot in voller Länge

PC XOne PS4
Bild von Noodles
Noodles 75374 EXP - 26 Spiele-Kenner,R7,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

13. September 2016 - 5:59 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mafia 3 ab 26,90 € bei Amazon.de kaufen.

Ihr wollt am 7. Oktober dem organisierten Verbrechen in Mafia 3 (zur Preview und zum Interview mit Design Director Matthias Worch) beitreten und wisst noch nicht, ob euer PC den technischen Anforderungen des Spiels gewachsen ist? Dies könnt ihr nun überprüfen, denn die Produktseite von Steam wurde jüngst um die offiziellen Systemvoraussetzungen ergänzt:

Minimale Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 7 64-bit
  • Prozessor: Intel I5-2500K, AMD FX-8120
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Grafikkarte: 2 GB VRAM, NVIDIA GeForce GTX 660, AMD Radeon HD7870
  • Festplatte: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Sound: DirectX-kompatible Soundkarte

Empfohlene Hardware:

  • Betriebssystem: Windows 7 64-bit
  • Prozessor: Intel I7-3770, AMD FX 8350 mit 4.0 Ghz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: 4 GB VRAM, NVIDIA Gefore GTX 780 oder GeForce GTX 1060, AMD Radeon R9 290X
  • Festplatte: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Sound: DirectX-kompatible Soundkarte

Das Spiel erscheint neben dem PC auch für Xbox One und die PS4. Auf dem offiziellen YouTube-Kanal wurde zudem heute der komplette Pre-Launch-TV-Spot online gestellt, zu dem 2K Games vor wenigen Tagen bereits einen kurzen Teaser präsentierte:

Video:

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 13. September 2016 - 0:17 #

Sind doch akzeptable Anforderungen.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1720 - 13. September 2016 - 14:28 #

Sehr akzeptabel, kann ich noch gut mit meiner 770 mithalten.

vgamer85 (unregistriert) 13. September 2016 - 21:32 #

Ich mit meiner GTX 680 gerade so bei empfohlen..ach doch nur sehr knapp...vielleicht hole ich mir doch die PS4 oder Xbox One Version *lang nachdenk*

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. September 2016 - 6:10 #

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die angegebenen Specs nicht reichen werden, um das Spiel in ordentlicher Qualität darzustellen. Dafür sieht es bisher zu gut aus. Vielleicht ist die Konsolenversion da wirklich die bessere Wahl.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. September 2016 - 11:37 #

Ist eine normale PS4 leistungsmäßig wirklich so weit von einer 680 entfernt?
Ich spiele meist am Notebook mit einer M770 auf HD am TV und habe öfter mal den Eindruck dass die PS4 von meinem Junior eher eine schlechtere Figur abgibt. Kann mich natürlich auch täuschen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. September 2016 - 12:11 #

Du kannst die Hardware Ausnutzung einer Konsole nicht mit der eines PC vergleichen. Du benötigst z. B. durch mangelnde Optimierung auf eine ganz bestimmte Hardware am PC einfach wesentlich stärkere Hardware, um diese Mängel auszugleichen und eine vergleichbare Qualität in der selben Auflösung darzustellen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. September 2016 - 12:41 #

Da hast du schon einen Punkt. Dennoch bleibt ja ein konkreter Eindruck im direkten Vergleich. Mir gehts eher um das was man am Bildschirm sehen kann. Und da scheint mir ein Besitzer einer GTX680 - sofern der Rest vom PC nicht total abfällt - doch gar nicht so schlecht aufgestellt zu sein. Zumindest solange wir uns im regulären HD Bereich bewegen.

Soll jetzt keine Grundsatzfrage werden. Spiele werden besser oder schlechter programmiert bzw. an ihre Plattform angepasst. Aber so hammermäßig finde ich die PS4 jetzt vom Grafikniveau wirklich nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 13. September 2016 - 1:36 #

Wenn die Anforderungen für den Prozessor stimmen (was sie in letzter Zeit selten tun), könnte ich es nicht mehr spielen. Also erstmal Technik-Checks abwarten. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. September 2016 - 6:55 #

I5 2500? Was gibts da noch drunter? Ich habe seit Jahren einen I7 2600K und das ist heute doch eher ein oller Brot und Butter Prozessor?

Aber, wie du schätze ich auch, dass die Prozessorleistung nicht das wesentliche sein wird.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 13. September 2016 - 13:28 #

Ich hab nen Phenom II X4 955, über 6 Jahre alt. :D Aber dank einer GTX 970 läuft bei mir immer noch alles, was mich interessiert, mit hohen bis maximalen Details, obwohl mein Prozessor oft nur noch unter den minimalen Anforderungen liegt. Deswegen mal abwarten, wie es bei Mafia 3 sein wird. Schaue dann immer nach Technik-Checks oder was andere Spieler mit ähnlicher Hardware im Steam-Forum schreiben. ;) Mit dem Aufrüsten warte ich halt, bis es wirklich mal nötig ist und ich hoffe, dass AMD mit ihren kommenden Prozessoren mal wieder was Gutes bringt.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 13. September 2016 - 10:08 #

Mach dir da keine Sorgen. Solltest du eine 4-Kern-CPU haben, bist du auf der sicheren Seite. Bis vor zwei Monaten habe ich noch absolut jedes Spiel problemlos mit einem Core 2 Quad 6600 von 2007 zum Laufen bekommen. Der hat auch nur 2,4 GHz Standardtakt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. September 2016 - 15:19 #

Ist, glaube ich, kein 4 Kerner und tatsächlich eine andere Epoche als ein I5 oder I7. Aber zum einen ist die Frage, ob Mafia überhaupt so viele Kerne nutzen muss und zum anderen kann man den Phenom, wenn ich mich recht entsinne ganz ordentlich hochtakten.

Edit: Quark. Natürlich hat der 4 Kerne :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. September 2016 - 5:52 #

Klingt fast schon zu niedrig, aber wird schon passen ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. September 2016 - 6:55 #

Snob :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. September 2016 - 7:16 #

Ich bin wohl schon die Microsoft Empfehlungen gewohnt :-D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 13. September 2016 - 7:22 #

War tatsächlich auch mein erster Gedanke...

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 13. September 2016 - 8:38 #

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei dem Spiel. Die Geschichte scheint mir abgedroschen und zu stark vom zweiten Teil inspiriert. Die Spielszenen deuten auf Action, coole Sprüche und simple Feindbilder hin. Für mich geht das zu sehr in Richtung GTA und hat mit Mafia 1, wo der zwischen Erfolg und Niedertracht zerrissene Aufstieg des Gangsters im Zentrum stand, nicht mehr viel gemein. Hoffentlich täusche ich mich.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 13. September 2016 - 9:23 #

Geht mir auch so. Schon Teil 2 wurde konzeptionell und storytechnisch für meinen Geschmack qualitativ herabgesetzt im Vergleich zum Vorgänger. Teil 1 war da doch deutlich tiefsinniger. Aber vielleicht findet man die alten Qualitäten noch unter die neuen eingestreut.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 13. September 2016 - 17:12 #

wieviel dlc sind angekündigt ?
wann gibt es das komplette spiel ?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 14. September 2016 - 7:50 #

Mindestens 3 kostenpflichtige Story-DLCs:

http://www.gamersglobal.de/news/119654/mafia-3-story-erweiterungen-angekuendigt

kepu94 (unregistriert) 13. September 2016 - 18:07 #

Angenehme Systemvoraussetzungen, auch wenn es bei mir aktuell bei der Grafikkarte (HD 7790) scheitern würde. Da muss bald eine neue her. :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 14. September 2016 - 6:51 #

Kenn ich. Gleiche Karte, plane auch Neuanschaffung.

Mitarbeit
MaverickDenis Michel
News-Vorschlag:
Action
Open-World-Action
ab 18
18
Hangar 13
07.10.2016 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 19.05.2020 (PC, Playstation 4, Xbox One (Definitive Edition)) • 01.10.2021 (Stadia (Definitive Edition))
Link
7.5
7.4
AndroidPCPS4XOne
Amazon (€): 89,95 (PC), 26,90 (PlayStation 4), 39,95 (Xbox One)