Als Neuerung haben wir videogameszone.de und pcgames.de sowie GameStar.de und GamePro.de zusammengelegt, weil sich beide Paare die Tests 1:1 teilen. Zudem haben wir Gameswelt.de entfernt, weil dieses Magazin keine Wertungen mehr vergibt. Für eure Vorschläge für die Aufstockung der Liste oder Weiterentwicklung des Testvergleichs sind wir dankbar!
Mit dem neuesten Update wurde die Wertung von Gamona ergänzt. Der Testvergleich ist damit vollständig.
In unserem Noten-Vergleich zu Deus Ex - Mankind Divided führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Deus Ex - Mankind Divided
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
85 v. 100 |
30.800 Z. | Man erlebt kleine und große Geschichten, die alle mit dem roten Faden oder Adams Person verbunden sind und erschließt einen Schauplatz, der im Gegensatz zu vielen offenen Spielewelten [...] in die Tiefe geht. |
Computer Bild Spiele |
1,75 (Schulnote) |
8.500 Z. | Die Level-Strukturen sind abwechslungsreicher, das Gameplay ist besser ausbalanciert. Dazu punktet das Spiel trotz kleinerer Durchhänger durch seine emotionale und tiefe Geschichte voller menschlicher Abgründe. |
Gamona |
8 v. 10 |
22.000 Z. | So vielfältig, bunt und facettenreich es spielerisch zugeht, so plakativ-plump inszeniert es sich Mankind Divided jedoch inhaltlich. Der unbedingte Wille, Missstände anzuprangern [...], ist nur allzu deutlich erkennbar. |
GameStar / GamePro |
86 v. 100 |
20.700 Z. | Mankind Divided hinterlässt in mir ein merkwürdiges Gefühl. Spielerisch hatte ich eine Bombenzeit. [...] Umso ernüchterter bin ich von der eigentlichen Story. Was saß ich im Abspann enttäuscht vor dem Bildschirm. |
GIGA |
9 v. 10 |
11.500 Z. | [...] Aber dieses Spiel überzeugt tatsächlich durch seine Inszenierung: Was Deus Ex: Mankind Divided großartig macht, ist der geschaffene Kosmos, in dessen Mittelpunkt wir stehen; weil es in unserer Hand liegt, was passiert. |
PC Games / Videogameszone.de |
85 v. 100 |
30.100 Z., 1 Video |
Mankind Divided ist in meinen Augen das spielerisch rundeste Deus Ex der Seriengeschichte. Die Entwickler müssen komplett irre sein, derart viele Details in die ungemein verschachtelten, sensationell glaubwürdigen Umgebungen einzubauen. |
Spieletipps |
90 v. 100 |
13.200 Z. | Angeheizt von großer Experimentierfreude erkunde ich stundenlang die Umgebung, löse Rätsel und feile an meiner Ausrüstung. Kein Moment gleicht zu sehr dem anderen und die Geschichte verändert dynamisch die Szenarien. |
GamersGlobal |
8.5 v. 10 |
33.300 Z., 2 Videos | Vor allem Schleicher kommen voll auf ihre Kosten, entdecken ständig alternative Wege. Alles in allem macht Mankind Divided aber zu wenig besser als sein Vorgänger, einige Dinge (Story, Schauplatzvielfalt) sogar schlechter. |
Durchschnittswertung | 8.6 | *Zuletzt überprüft: 26.8.2016, 16:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Finde die Wertungen alle doch etwas zu hoch, auch wenn es ein gutes Spiel ist! Aber es gibt auch echt viel zu bemängeln. Die Gespräche sind teilweise echt lahm - sowohl von der Präsentation (die an Piranha Bytes erinnert) als auch von den Dialogen ansich. Die Welt ist praktisch tot und die NPCs reagieren auf gar nichts! Du kannst jeden Mist zwar hochheben und werfen aber stören tut das absolut niemand! Ich habe meinem Chef im Büro z.B. den ganzen Schreibtisch zugemüllt mit Pappkartons und Mülleimern - er saß trotzdem starr und tot davor und interessierte sich nicht die Bohne dafür. Die Grafik (spreche hier vor allem von PS4) wäre in niedriger Auflösung so wohl auch noch für die PS3 und 360 möglich - da hat sich leider auch nicht viel getan.
Interessant, ich finde die Gespräche spannender als bei Human Revolution. Richtig ist, dass manche NPCs überhsupt nicht reagieren, wenn man z.B. ihren Rechner hackt. Manche fangen aber auch das schießen an oder holen die Polizei.
Und verglichen mit der PS3/Xbox360 Grafik des Vorgängers hat sich meiner Meinung schon einiges getan. Sicherlich keine Refernz in Sachen Grafik, aber dass sich nicht viel getan hat, kann man IMO nicht sagen.
Als Deus Ex Fanboy fange ich lieber nicht an über Wertungen zu diskutieren ;-)
Mir hat sogar Deus Ex 2 gefallen ;-)
Die Gespräche finde ich bisher sehr gut geschrieben und ordentlich inszeniert. Der zweite Kritikpunkt, naja, sowas fällt mir nicht auf, weil ich gerne "Rollenspiel" spiele. Da komme ich als Adam Jensen nicht auf die Idee, irgendwem mit Müll zu bewerfen^^ Bzgl. der Grafik finde ich es auch recht enttäuschend, aber nicht hässlich.
Bislang gab es kein einziges Gespräch indem sich die Akteure bewegt haben oder es Kamerafahrten etc. gab. Bislang immer nur typische Gothic Gespräche mit Schnitt auf den der gerade spricht und ein paar Handbewegungen. Sollte da noch was kommen, okay aber wenn sich daran nichts mehr ändert ist das doch alles andere als eine gute Inszenierung?!
Ja, immer Schuss-Gegenschuss-Verfahren halt. Die meisten Gespräche finden aber in Kontexten statt, wo es wenig Sinn macht, wenn die Leute jetzt sinnlos rumlaufen oder die Kamera sich wild rumdreht. ;) Aber ja, so grundsätzlich hat das schon Mass Effect besser gemacht, aber sie sind immerhin weiter als in Human Revolution noch. Gothic ist auf einem ganz anderen, viel niedrigeren Niveau, da ist zum Beispiel die Kamera in Gesprächen viel zu weit weg, aber das ist auch uralt.
Na ja... im Büro des Chefs, der bevor ich reinkam noch von einer Ecke des Büros zur anderen lief, hätte es sich schon angeboten das er hier und da mal rumläuft und vielleicht sogar irgendwas in die Hand nimmt oder sonst irgendwas Menschliches macht! Das ist alles schon sehr Budget Style - daher auch Jensens Sonnebrille: Weniger Arbeit da die Augen nicht animiert werden müssen. Ein Blick auf den Kalender verrät mir das Mitten im Jahr 2016 sind und da finde ich das alles andere als zeitgemäß. Schade.
Ja, es hätte in der Form auch vor 5 oder 6 Jahren kommen können und wäre kein technischer Meilenstein.
"Ich habe meinem Chef im Büro z.B. den ganzen Schreibtisch zugemüllt mit Pappkartons und Mülleimern - er saß trotzdem starr und tot davor und interessierte sich nicht die Bohne dafür."
Ab wie vielen Pappkartons bzw. Mülleimern hätte er denn deiner Meinung nach reagieren müssen? ;)
Also hier ist es je nach Chef 5-8. :D
Kennst Du denn ein Spiel, in dem NPCs auf von Dir zugemüllte Schreibtische oder ähnliche Situationen reagieren? Also ich nicht.
Viele Spiele haben diese Möglichkeit gar nicht eingebaut das man jeden Mist aufheben kann, ich sehe auch den Sinn darin nicht...Was soll man mit den Kartons in Deus Ex? Es hat spielerisch 0 Sinn! Also warum geben Sie dir die Möglichkeit aber bauen dann keine Konsequenz ein? Das ist seltsam! Andere Entwickler machen es aber auch nicht besser, dies zur Verteidigung:
https://www.youtube.com/watch?v=ccBQZVpVvAE
Die bisher besten NPC Reaktionen kann eigentlich nur Rockstar - hier am aktuellen Beispiel aus GTA V (welches auch schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel hat!
https://www.youtube.com/watch?v=-m4qmjV8wzk
Man braucht das für diverse alternative Levelwege, um etwa einen versteckten Lüftungsschacht freizuräumen oder Kisten zu stapeln, um irgendwo hochzukommen. Und man kann halt Kram werfen zur Ablenkung. Das ist der spielmechanische Hintergrund. Ging wahrscheinlich weniger darum, dass man seinem Chef den Schreibtisch zumüllt. ;)
Puh also den zweiten Kritikpunkt finde ich schon arg an den Haaren herbeigezogen. Klar ist es cool wenn die Welt auf dich reagiert. Aber wie genau stellst du dir das vor? Soll jetzt für jede absurde Idee wie dem Chef den Schreibtisch volllmüllen eine eigene Reaktion mit Auswirkungen in der Spielwelt erfolgen? Da wären die ja das nächste Jahr nur damit beschäftigt.
Wer hats geschrieben?
Auch hier wieder interessant, die höchsten Bewertungen haben die wenigsten Zeichen.
Ist das eine Sache, die in letzter Zeit regelmäßig aufgefallen ist? Und/oder nur bei bestimmten Mags?
Mir isses jetzt mehrmals aufgefallen, schau dir mal die letzten Vergleiche an. Vielleicht täusche ich mich, habe da jetzt keine Excel Sheet gemacht ;-)
Keine Sheet? Na sowas... ;-)
Dann mach das bitte umgehend und präsentiere uns das Ergebnis in einem bunten PowerPoint. Bin schon mal gespannt! ;-)
Erst nach meiner PP Schulung ;-)
Hat ja ganz gute Bewertungen bekommen.
Die Tests klingen bisher schon sehr nach "mehr vom Gleichen". Ich warte mal noch ab was Martin Woger dazu sagt und den RPS-Test muss ich noch lesen.
Bisher ist es aber eher ein Titel, den ich frühestens in einem Sale mitnehmen werde.
Ich hätte nichts gegen mehr vom gleichen - war doch ein gutes Spiel, das Human Revolution - abgesehen von den "miesen" einseitigen Bossfights.
Gute Bewertungen für einen scheinbar guten Nachfolger ;-)
Etwas schade ist es ja schon, dass Eidos und Square auf Nummer Sicher gegangen sind, anstatt die Assets des ersten Teils zu nehmen und was Design, Spieltiefe und Story angeht, entschieden weiter voranzuschreiten. Ähnlich wie das letzte Batman wirkt es auf mich daher eher wie ein Rückschritt. Ein guter Titel, aber nicht so bahnbrechend wie der letzte Serieneintrag auf der Last Gen. Schon ein wenig schade.
Kennt wer schon die Wertung aus der Maniac/M!Games ?
Ne, hol sie mir auch nicht mehr. Die M! Ist im laufe der letzten beiden Jahre zum inoffiziellen Playstation M!agazin geworden und hat nur noch gelangweilt ;/
87%
Ich gebe 9/10
Der Link von GamersGlobal führt zum Test von No Man's Sky... :D
Just bei diesem Spiel haben Gamestar und Gamepro natürlich wieder unterschiedliche Tests. Könnte man die Gamepro nicht einfach weglassen, bzw. die Gamestar bei konsonlenexklusiven Titeln durch die Pro ersetzen?
Ihr könnt noch die M!Games dazu nehmen.