Rund vier Jahre hat der Entwickler Snowcastle Games an seinem via Kickstarter finanzierten Japano-Rollenspiel Earthlock - Festival of Magic gearbeitet. Im Juli gab das Studio über die Crowdfunding-Plattform bekannt, dass der Titel am 1. September für Windows, Mac, Linux und die Xbox One erscheinen wird. Wie Microsofts Larry „Major Nelson“ Hryb nun auf seinem Blog verriet, wird das Spiel gleichzeitig auch der erste Titel im Games-with-Gold-Programm für den kommenden Monat sein. Die drei anderen Spiele will man nächste Woche ankündigen.
Earthlock - Festival of Magic entführt euch auf den geheimnisvollen, schönen, aber rauen Planeten Umbra, der vor Tausenden von Zyklen aufgehört hat, sich um seine eigene Achse zu drehen, wodurch die eine Seite der Welt in eisige Dunkelheit getaucht und die andere von der Sonne in eine staubige Wüste verwandelt wurde. Das Spiel erzählt die Geschichte von Amon, einem wagemutigen Plünderer aus einer kleinen Wüstenstadt, der in einen tückischen Konflikt rund um das mächtige Reich Suvian hineingezogen wird. Um einen drohenden Krieg zu verhindern, muss Amon das Geheimnis hinter der katastrophalen Vergangenheit des Planeten aufdecken. Das Spiel soll später auch für PS4 und die WiiU erscheinen. Einen konkreten Termin für die beiden Umsetzungen nannte Snowcastle Games bisher aber noch nicht.
Nett. Allerdings wohl nur weil ich kein Backer bin. Bestärkt mich zumindest wieder darin, nur noch in absoluten Ausnahmefällen etwas zu backen...
Och, ich finde backen ganz ok, und ich mache das auch regelmäßig. Kommen immer leckere Sachen dabei heraus :)
Das war auch nicht mein Punkt, sondern das fast alle interessanten Projekte extrem schnell, so wie dieses ja sogar noch vor komplettem Release, verramscht wurden. Da warte ich dann, erfolgreiche Finanzierung vorausgesetzt, lieber die Qualität ab und spare in der Regel noch.
Der Sinn beim Backen ist ja nicht, ein besonders exklusives Spiel zu bekommen, sondern die Entstehung überhaupt zu ermöglichen.
Dass der Verkaufserfolg auf dem freien Markt nicht soooo gigantisch ist, weil vielleicht 40 od. 50% der interessierten Spieler das Ding schon vorher bekommen, weil sie die Entwicklung mitfinanziert haben und die Spiele daher relativ schnell günstigst zu haben sind ist doch eigentlich vorhersehbar. Dass das Spiel irgendwann in einem Sale landet oder eben recht schnell günstig wird sollte einen Backer nicht davon abhalten, finde ich... weil wie gesagt, es geht darum die Entstehung zu ermöglichen - das Spiel selbst ist am Ende zwar natürlich für viele die Motivation mehr zu finanzieren, aber von der Idee des Crowdfundings her nur ein Nebeneffekt (auch wenn das sicher viele anders sehen).
Ja, aber die Leute die einfach nur ein fertiges Spiel haben wollen sollten von Kickstartern Abstand nehmen.
Kickstarter sind immer ein Risiko. Manchmal bekommt man gar nichts, manchmal was Schlechtes, oft Mittelmaß aber manchmal auch echt schöne Spiele.
Für mich ist Kickstarter (und die ähnlichen Plattformen) auch eine Möglichkeit als Spieler Projekte zu ermöglichen die es sonst nicht gäbe. Und das ist einfach sau cool :)
Deswegen hab ich ja geschrieben "Finanzierung vorausgesetzt". Gerade weil das Spiel ja schon finanziert ist und die weiteren Verkäufe nur dem Profit dienen, könnte man den Backern meiner Meinung nach schon den Gefallen tun, dass sie das Spiel zumindest für einen gewissen Zeitraum am günstigsten bekommen haben und damit deren Risiko etwas honorieren.
"For everyone else the price for a digital version of Earthlock will be $29.99."
Die ersten 1500 Kickstarter konnten es für 15$ bekommen, danach 20$.
War nicht speziell auf dieses Projekt bezogen (auch wenn es mich hier auch geärgert hätte). Aber das ist halt meine Erfahrung und Konsequenz aus Projekten wie Broken Age, Pillars, Dreamfall etc., um mal nur ein paar Beispiele zu nennen. Alle gab es kurz nach (komplettem) Release zum Teil deutlich günstiger. Deswegen warte ich jetzt eigentlich immer, außer es ist eine Herzensangelegenheit oder ich bin wirklich interessiert und die Finanzierung ist gefährdet.
Gefällt mir wirklich sehr, da freue ich mich schon drauf. :)
Sieht gar nicht mal schlecht aus, kann man bestimmt ne Menge Spass mit haben. Bin mal gespannt, was die anderen Titel für den Monat noch so werden. In diesem Monat haben sie sich ja bei den Xbox One Titeln nicht wirklich mit Ruhm bekleckert... :D
Yeah, eins meiner Kickstarter.
Für einen release mit gwg nicht schlecht
Ein JRPG aus Norwegen. Da bin ich ja mal gespannt. Sagte mir bisher gar nichts, aber sieht aus als hätte es Potential. Die fixe Kamera in vielen Szenen ist schonmal ein Pluspunkt.
Sieht FF VII oder VIII sehr ähnlich, hat aber wirklich Charme:)
Hoffe es wird getestet
Ui, das sieht echt ganz nett aus! Und das sag ich als JRPG-Muffel :D ABER, wenn der Planet sich aufgehört hätte zu drehen, könnte nicht eine Seite dauernd im Schatten sein ;) Der Planet leidet wohl eher an gebundener Rotation, wie unser Mond halt.
Wow, klasse Grafik und eine tolle Stimmung - ich freu' mich drauf!
Es ist auch schön von Microsoft kleinere Entwicklerfirmen finanziell zu unterstützen und die kostenlose Verbreitung am Erscheinungstag über Games with Gold zu machen. Schon das dritte Mal dieses Jahr (Tumblestone und Banner Saga 2).
Generell scheint es aktuell viel mehr Sinn zu machen sich eine Xbox anstatt PS4 zu holen. Sony hats irgendwie überhaupt nicht nötig mal sowas mit im PS+ anzubieten.
Unterstützt haben die Backer, Microsoft hat sich da eher ins gemachte Nest geetzt.
Ich glaube nicht, dass die Publisher und Entwickler gezwungen werden, ihre Spiele bei GwG zu verschenken. Sicher verdienen sie am einzelnen Spiel weniger als wenn sies normal verkaufen würden, aber da wirds die Masse machen.
Genau — sie bekommen ein kleines Geld für jedes heruntergeladene Spiel. Die Kickstarter haven die Entwicklung unterstützt und Microsoft hilft dabei, die Programmierer auch nach dem Release für ein paar Monate zu füttern, für eine kleine Firma ist das ein super Angebot, auch unter dem Gesichtspunkt, dass Millionen Gold-Abonnenten das Spiel sehen (auch wenn sie es nicht herunterladen) und die Firma bzw. den Namen kennen lernen.
Hab grad mal geschaut - die Kickstarter-Kampagne hat ca. 180.000 $ gebracht.
Davon ausgehend, dass wohl der überwiegende Teil der One-User Gold hat und viele einfach erstmal alle Spiele horten darf man hier wohl getrost von 2-3 Mio. Downloads ausgehen (wieviele das dann auch wirklich spielen ist eine andere Frage)... selbst wenn sie da nur 10 cent pro Download bekämen übertrifft der Deal für sie den Erfolg der Kickstarter-Kampagne deutlich. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
Um mal meine Aussage zu relativieren, nachdem ich die letzte Kickstarter-Mail auch gerade nachgelesen habe:
"Also rest assured that the GwG deal has helped us raise more investor funding that again helped us complete the game in the quality we think you deserve. "
Ändert aber dennoch nix dran, dass Mcrosoft erst ins Boot kam nachdem das Projekt schon in trockenen Tüchern war.
Mir soll's ja auch recht sein, aber die ursprünglichen Credits für die Finanzierung beanspruche ich als einer der Kickstarter-Backer noch vor Microsoft :D
Ein wenig pissed sind jetzt wohl die Backer die Xbox Live Gold haben.
Naja, wenn der MS-Deal die Fertigstellung in entsprechender Qualität erst ermöglicht hat waren die Tücher nicht ganz so trocken, wenn du mich fragst. Aber ja, natürlich - ohne Kickstarter kein späterer Microsoft-Deal. :) Die Credits seien Euch Backern vergönnt.
Hmm, langsam sollte ich doch mal über eine Xone nachdenken....
Gerade heute bei Media Markt eine One mit 5 Spielen für 269€ gesehen. Nicht nachdenken, einfach machen, so bin ich an meine gekommen. ;)
Seufz...ich hab nur leider noch so einen POS auf der 360....
Spielt halt nicht alles bis zu den 1000 GS, dann wirst du den auch schneller los ;).
Genauso kannst du einem Alkoholiker sagen dass er nicht mehr saufen soll.....
Aha, ein Suchteingeständnis! Bei den meisten älteren Spielen gibt es eh Multiplayer-Erfolge, die man gar nicht mehr erreichen kann, weil's entweder keine Sau mehr Online zockt oder die Server sowieso abgeschaltet wurden. Damit kannst du dich ja trösten. Bezeichne dich als geheilt.
"weil's entweder keine Sau mehr Online zockt"
Dafür gibts Boosting Sessions :)
Und ich zocke grösstenteils SP Spiele ;)
Solange du noch "abarbeitest", brauchst du keine One, dann wartest du eben bis sie 99€ mit Spielen kostet.
Die One bleibt wohl auch meine letzte Konsole, bis ich alle interessanten Spiele dafür durch habe, inkl. den Remastered und den Abwärtskompatiblen.
Ganz nebenbei dann noch die alten Retrospiele, über die PSP und bald das GPD XD. ;)
Hab ja noch den PC. Mit Forza Horizon 3 und Recore erscheinen schonmal zwei Titel die mich zum One Kauf hätten überreden können auch dafür.
Spar dein Geld bis wir wissen was die NX kann! :)
Ist mir egal. Ich gönne Nintendo den Erfolg, aber mein 3ds reicht mir.
Noch nie gesehen, noch nie davon gelesen. Ich hoffe, man bringt dafür seitens MS dann auch ein richtig gutes Top-Spiel (AAA) zum Ausgleich. Und bevor hier wieder die üblichen Aussagen der Indie-Befürworter kommen: Nein, ich kaufe nur ausgesuchte AAA-Titel und freue mich daher immens darüber, wenn dann bei GOLD der ein oder andere Top-Titel mit dabei ist. Die ganzen kleinen Indie-Titel interessieren mich einfach nicht und ich würde sie auch "umsonst" nicht spielen (meistens passt einfach irgendwas nicht, wie grausige Grafik, harter Schwierigkeitsgrad, etc.).
Also MS: Diablo 3, Dragon Age: Inquisition, Assassins Creed: Black Flag, FarCry 4, Forza 5 oder 6 (kommt ja das Neue bald), Ryse: Son of Rome... das wären schöne Spiele zum "Verschenken".
Forza 7 ist noch nichtmal angekündigt ;)
Black Flag gab es 2015 im Juli.
Bei Diablo 3 kannste lange drauf warten.
Sieht ganz nett aus, mal auf die Steamwishlist gepackt.