Angespielt

GC2016: For Honor angespielt - Vier Freunde müsst Ihr sein

PC XOne PS4
Bild von Thomas Schmitz
Thomas Schmitz 7665 EXP - Freier Redakteur,R8,S8,A8,J8
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

18. August 2016 - 13:10 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Der Valentinstag 2017 wird blutig. An dem Tag soll Ubisofts Mittelalter-Spektakel For Honor erscheinen. Auf der Gamescom konnten wir den Herrschafts-Modus ausprobieren - und waren begeistert.
For Honor ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
For Honor ab 14,55 € bei Amazon.de kaufen.

Machen wir es kurz: Wenn nichts mehr schiefgeht, hat Ubisoft mit For Honor ein kommendes Topspiel in petto. Zwar gab es bei der Presse-Anspiel-Session keinerlei Details über die Kampagne oder die Story. Stattdessen wurde gegeneinander und – viel wichtiger – miteinander gekämpft.

Doch vor der Schlacht im Dominion-Modus stand das Tutorial an. Das ist wirklich notwendig. Die Steuerung ist nämlich nicht ganz einfach. Unser Held (wir entschieden uns für einen dick gepanzerten Ritter, ein Wikinger oder ein Samurai wäre ebenfalls möglich gewesen) lernt noch vor der Attacke, wie er eine solche abwehrt. Denn bei For Honor ist die Verteidigung der Ausgangspunkt zum Sieg. Über das Abwehren von Angriffen können wir Konter platzieren, den Gegner packen und so seinen Angriff unmöglich machen, ausweichen oder ihn von einem Vorsprung werfen. Doch es gibt nicht nur die „starken“ Gegner, die in den Multiplayer-Matches von menschlichen Mitspielern gesteuert werden, sondern auch das gemeine Fußvolk, auf das wir dann doch ohne große Taktik eindreschen können.

Teamwork ist gefragt

Nach dem erfolgreich bestrittenen Tutorial wurden wir in den Dominion-Modus (der auf Deutsch „Herrschaft“ heißt) teleportiert. Gespielt wurde vier gegen vier. Wir waren auf der Seite der Verteidiger und mussten die Angreifer, die in der Übermacht waren, daran hindern, unsere Türme zu erobern. Töten wir einen der menschlichen Gegner, gibt es Punkte. Hat ein Team 1000 Punkte erreicht, kann der Gegner nicht mehr spawnen, sondern muss darauf hoffen, vom Mitspieler wiederbelebt zu werden. Das ist eine spannende Angelegenheit. Überhaupt sind wir auf Teamwork angewiesen. Nur wer zusammenarbeitet, wer sich hilft und unterstützt, hat Chancen auf den Sieg. Unser Match wogte hin und her, am Ende verloren wir knapp. Aber es war am Punktestand stets sichtbar, wann wir zusammengearbeitet hatten und wann nicht.

Die Anspielsession bei Ubisoft hat uns eine Menge Spaß gemacht. Einzig das wirkliche Beherrschen der Steuerung war in der kurzen Zeit nicht möglich. Grundsätzlich finden wir sie aber nicht schlecht, auch wenn man sie zuerst lernen muss. Nur dann wird aus einer wilden Klopperei ein taktischer Kampf mit Tiefgang. Wenn Ubisoft jetzt auch noch eine spannende Kampagne bietet, wird der Valentinstag 2017 ein blutiger.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 144933 - 18. August 2016 - 13:31 #

Da freu ich mich richtig drauf. Wenn sie jetzt noch schaffen auch eine nette Story reinzupacken oder zumindest einen nicht gar zu sehr anzuöden, wirds ein Hit! :)

Triton 17 Shapeshifter - P - 6908 - 18. August 2016 - 13:47 #

Hört sich nach guter MP Action an, mal merken.

Pitzilla 19 Megatalent - P - 19332 - 18. August 2016 - 13:43 #

Ich interessiere mich zwar eher für den Single-Modus, aber bei Division hat das "zu viert" losziehen im Team auch unglaublich Spaß gemacht. Vielleicht ist das hier dann ja auch so.

Alte Hütte 15 Kenner - P - 3107 - 18. August 2016 - 14:19 #

Wird vorgemerkt und steht unter Beobachtung. ;-)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7879 - 18. August 2016 - 20:28 #

Ich hab da richtig Lust drauf!

GhostKid 13 Koop-Gamer - 1220 - 19. August 2016 - 10:59 #

Ich bin gespannt ^^ schau ich mir auf jeden Fall auch an :)

knusperzwieback 12 Trollwächter - 1086 - 20. August 2016 - 17:54 #

Samurai Warrior, jetzt auch mit Multiplayer. ;-)

Mitarbeit