GC2016: Mount & Blade - Bannerlord angespielt

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 415023 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

17. August 2016 - 11:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Während die letztjährige Gamescom-Demo zu Mount and Blade 2 - Bannerlord (siehe Angespielt-Bericht) mehr den Spieleinstieg betonte auf der Ebene eines einzelnen Helden, der einige Quests löst, und sich die E3-Demo auf eine Belagerung als Angreifer konzentrierte, sahen wir dieses Mal die Weltkarte und eine Belagerungsschlacht aus Sicht des Verteidigers. Wir haben bereits eine Stadt, 200 Soldaten und einige Bauernhöfe, stehen also mitten im Spiel. Doch unser Königreich liegt im Krieg mit einer anderen Fraktion, die eine starke Armee schickt.

 
Nachdem die uns gehörende  Stadt Dunglarys belagert wird, können wir Kriegsmaschinen bauen. Selbiges tut der Angreifer, und man sieht dann auch auf der Weltkarte Belagerungsgeräte die Stadt beschießen. Eine Automatik-Niederlage à la Total War gibt es nicht, aber wenn die Mauern weg sind, hat man eben als Verteidiger keinerlei Vorteile mehr in der Schlacht. Icons zeigen genau an, welche Geräte beide Seiten haben.
 
Unser Ausfall

Wir können nun als Verteidiger einen Ausfall machen, oder mit dem Belagerer verhandeln. Bei einem Ausfall muss es nicht darum gehen, den Belagerer komplett zu vertreiben, vielleicht gelingt es uns aber, etwas Schaden anzurichten, beispielsweise unter den feindlichen Fernkämpfern oder den Belagerungsgeräten.  Vor Beginn der Schlacht sehen wir bereits unsere Soldaten innerhalb der Burg aus der Vogelperspektive und können ihnen gesamt – oder einzeln für bestimmte Truppengattungen – Befehle geben, etwa ein Angriffsziel. 

 
Dann wechseln wir in die bekannte Schulterperspektive und reiten (in der Demo als wuscheliger Braveheart-Rotkopf) an der Spitze unserer Truppen in die eigentliche Schlacht. Unser Ziel sind die feindlichen Belagerungsgeräte: Wenn wir sie in der Ausfall-Schlacht zerstören, stehen sie auf der Weltkarte oder in einem späteren Sturmangriff des Angreifers ...

28 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415023 - 17. August 2016 - 11:55 #

Mann, da freue ich mich drauf! Und ich war zu früh da und konnte eine Viertelstunde mit dem Armagan fachsimpeln, hat Spaß gemacht :-)

Stonecutter 21 Motivator - P - 25384 - 17. August 2016 - 12:08 #

Oh ja, da freu ich mich auch drauf! Danke fürs anspielen!

Toxe (unregistriert) 17. August 2016 - 12:27 #

Jupp, da freue ich mich auch drauf.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24322 - 17. August 2016 - 16:08 #

Mensch, Toxe. Da habe ich doch aus Nostalgiegründen den Test von Warband durchgelesen und du hattest damals am 26. April 2010 - 18:41 dort deinen ersten Kommewntar getätigt. Schon lange her. :)

Toxe (unregistriert) 17. August 2016 - 16:16 #

Ja, das stimmt. Quasi ein Spiel gesucht, daß eines ersten Kommentares würdig war. ;-)

Aber woher weisst Du das? Kann man das irgendwie erkennen, daß das mein erster Kommentar war?

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24322 - 17. August 2016 - 16:26 #

Du hast geschrieben, dass du dich extra wegen dem Test bei GG angemeldet hattest. Deswegen konnte ich mir natürlich denken, dass es dein erster Comment war. :)

Toxe (unregistriert) 17. August 2016 - 16:32 #

Oooooh! Ja, clever kombiniert. Das war in der Tat so. :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 59822 - 17. August 2016 - 12:42 #

Ich freu mich auch riesig drauf! Bei Warband hab ich zig Versuche gebraucht, bis ich mit warm geworden bin, aber dann! Großartig.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77801 - 17. August 2016 - 16:52 #

Ich war zweimal schnell warm mit dem Spiel, leider ist die Wärme dann schnell wieder abgekühlt. Hab irgendwie immer schlechte Zeitpunkte erwischt, wo ich für die dahinter stehende Komplexität keinen Nerv hatte. Aber irgendwann ^^

Olphas 24 Trolljäger - - 59822 - 17. August 2016 - 16:57 #

Ich hatte damals die Demo mehrfach gespielt. In der konnte man ja schon viel machen. Ich glaube, die war lediglich zeitbegrenzt. Jedes Mal hab ich es gespielt, bin nicht reingekommen, hab es deinstalliert und für mich abgehakt und ein paar Wochen später hatte ich plötzlich das Gefühl, dem noch mal eine Chance geben zu müssen. Das hab ich ungelogen sechs oder sieben mal gemacht, verteilt über mehrere Monate. Und dann ist irgendwann der Groschen gefallen und ich bin ein großer Fan der Reihe geworden. Das ganze Prozedere hab ich bei keinem anderen Spiel gehabt. Entweder eine Demo gefällt mir oder nicht. Eine zweite Chance ist vielleicht noch mal drin. Aber sieben? Irgendwie hat mich das nicht losgelassen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24322 - 17. August 2016 - 17:25 #

Du beschreibst, was mir auch passiert ist. Wenn einmal der Groschen gefallen war, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, gab es kein Halten mehr.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24322 - 17. August 2016 - 13:22 #

Meine Freude wärt schon seit der Aekündigung zu Bannerlord. Doch so langsam werde ich ungeduldig, denn kaum ein Presseorgan durfte bis jetzt selbst Hand anlegen. Irgendwie macht mich das misstrauisch. Ich hoffe natürlich trotzdem auf ein Highlight.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22111 - 17. August 2016 - 20:43 #

Nicht nur du, nicht nur du. Ich will endlich den zweiten Teil. :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8127 - 17. August 2016 - 12:11 #

Bin ich sehr gespannt drauf! Sie scheinen an vielen kleinen Details zu schrauben, ohne das eigentliche Grundkonzept komplett umzukrempeln. Das reicht aber auch schon, um mich glücklich zu machen ;)

Wenn die Herrschaften aber so weiter machen, fällt der Release von M&B: Warband (Konsole) noch mit Bannerlord zusammen! Ursprünglich am 24. Juni angekündigt, derzeit angestrebte Veröffentlichung am 16. September. Ich hege daher meine Zweifel an einem Release von Bannerlord im 1.Quartal. Jedenfalls für die Konsolenportierungen.

Stonecutter 21 Motivator - P - 25384 - 17. August 2016 - 12:21 #

Ich frage mich, wie da die Steuerung funktioniert, kann mir M&B ohne Maus nicht vorstellen. Eventuell mit der Wiimote. ;)

Toxe (unregistriert) 17. August 2016 - 12:28 #

Och, ich kann mir das sogar ganz gut vorstellen mit Controller. Ich warte bei M&B 2 auch auf die PS4 Version.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8127 - 17. August 2016 - 13:23 #

Eine Unterstützung des Move-Controllers wäre natürlich super - So aber stelle ich mir die Steuerung in etwa vor, wie bei einem Golfspiel ;)

Toxe (unregistriert) 17. August 2016 - 12:30 #

Moment... Warband soll auf Konsolen portiert werden? Das lese ich gerade zum ersten Mal. Oh, das wäre natürlich auch höchst interessant!

Edit: Habe gerade oben den Link zur Warband-Konsolen-News gesehen und festgestellt, daß ich dort sogar kommentiert habe. So gesehen wusste ich also scheinbar doch davon, habe nur ein schlechtes Gedächtnis. :-/

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8127 - 17. August 2016 - 13:26 #

Kostet übrigens auch nur einen Zwanni bei amazon 'Werbung mach'

Toxe (unregistriert) 17. August 2016 - 13:53 #

Vanilla M&B und Warband habe ich doch schon auf dem PC. ;-)

Möchte in Zukunft aber lieber aus dem Sessel heraus vor dem Fernseher durch die Gegnerhorden reiten. :-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8127 - 17. August 2016 - 14:06 #

Naja ich ja auch...

20€ kostet ja auch die Gesäß-schonende Sesselvariante von Warband, für die PS4, in der Vorbestellung :p

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10851 - 17. August 2016 - 13:05 #

Ich hab ja "Mount & Blade" wirklich sehr gemocht und zum erbrechen gespielt vor Jahren, ich denke das dürfte jetzt wieder ein Nachfolger werden dem ich mich anschliesse.

Schön - war doch am Anfang auch nur von einem 2-Männeken Team aus der Taufe gehoben (Ehemann & Frau) oder hab ich das jetzt alles falsch im Gedächtnis?

supersaidla 16 Übertalent - 4502 - 17. August 2016 - 13:54 #

Da bin ich ja schon ein bisschen sehr scharf drauf :)

Drakhgard 13 Koop-Gamer - 1342 - 17. August 2016 - 16:43 #

Oh das klingt alles ziemlich aufregend. Mein altes M&B-Fanherz freut sich schon wahnsinnig auf Bannerlord.

Danke für den Bericht.

Toxe (unregistriert) 17. August 2016 - 16:53 #

Offizielles Video einer Belagerungsschlacht: "Mount & Blade II: Bannerlord Gamescom 2016 Siege Defence Gameplay"

https://www.youtube.com/watch?v=pv2qb66PbUg

Arrow Shooting Simulator 2017. Kann's kaum erwarten. :-)

Onwine 13 Koop-Gamer - 1342 - 17. August 2016 - 18:25 #

Ich kann es kaum erwarten....wird bestimmt ein sehr gutes Spiel :-)

RMS Titanic 11 Forenversteher - 552 - 17. August 2016 - 19:34 #

Kann es kaum erwarten! Hoffe man kann es dieses Jahr noch spielen.

Easy_Frag 15 Kenner - P - 3073 - 19. August 2016 - 7:09 #

Ja ich freue mich auch schon sehr :D