Steam Link: Xbox-One-S-Controller ab sofort kompatibel // Workaround

PC
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

15. August 2016 - 16:54 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem durch Valve das neueste Update für das Heim-Streaming-Gerät Steam Link aufgespielt wurde, könnt ihr nun auch den verbesserten Xbox-One-S-Controller, wahlweise per Bluetooth oder Kabel, mit dem System verbinden. Dafür müsst ihr zuvor den Controller an die Xbox oder den PC anschließen und ein Update ziehen. Damit beugt ihr nicht nur etwaigen Problemen vor, die auftreten können, sondern fügt auch Kontrolloptionen für eure PC-Spiele sowie der TV-Fernbedienung hinzu. Anschließend geht ihr wie folgt vor:

  1. Starte Steam Link.
  2. Besorg dir das Update.
  3. Wähle in den Einstellungen "Bluetooth" aus.
  4. Drücke nun den kleinen Verbindungsknopf oben auf dem Controller, bis der Guide-Button blinkt.
  5. Suche "Xbox Wireless Controller" aus der Geräteliste heraus.
  6. Wähle ihn aus. (Dafür ist ein bereits verbundener Controller oder eine Maus erforderlich).
  7. Warte, bis der Guide-Button nicht mehr blinkt.
Falls es nicht auf Anhieb klappt, einfach das Gamepad aus der Liste löschen und erneut versuchen.
dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 15. August 2016 - 22:23 #

Ist Steam Link dabei gleichbedeutend mit dem Steam OS oder gibt es da Unterschiede in puncto Kompatibilität?

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 16. August 2016 - 7:46 #

Braucht man nicht den Wireless Adapter von Microsoft, um den Controller mit dem Steam Link zu verbinden?
Ich habe den normalen Xbox One Controller und brauche den Adapter.
Außerdem musste ich mir das (sehr teure)Programm VirtualHere Steam kaufen, damit ich ohne Kabel spielen kann.
Na gut, hab es bisher noch nicht ohne (Adapter) probiert.

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 16. August 2016 - 9:22 #

Der XBox-One-S-Controller funkt nicht mehr über ein proprietäres Protokoll, sondern über Bluetooth, so dass man keinen Adapter mehr braucht, wenn der PC Bluetooth beherrscht.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 16. August 2016 - 9:33 #

Ah ok. Danke für die Info!

keimschleim (unregistriert) 16. August 2016 - 16:01 #

Wie schauts denn mit dem (Wireless) Xbox-Elite-Controller und Steam Link aus?