No Man's Sky: Neuer Trailer stellt Erkundungs-Aspekt vor

PC PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Juli 2016 - 20:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
No Man's Sky ab 79,95 € bei Amazon.de kaufen.

Was macht man eigentlich im Weltraum-Spiel No Man's Sky? Der britische Entwickler Hello Games hat dazu zwar mittlerweile das eine oder andere Detail verraten und gezeigt, aber wie die vielen Grundzutaten in der Praxis zusammenwirken und funktionieren, ist immer noch mehr im Vagen als konkret belegt. 18 Trillionen Planeten soll es unter anderem geben, die im prozedural generierten Universum des Spiels erkundet werden können. Wenige Orte gibt es folglich nicht, die man besuchen und auskundschaften kann.

Der Erkundungs-Aspekt ist jedenfalls genau das, was euch der unten verlinkte Trailer näherbringen soll. Zu sehen sind verschiedene Planeten, Lebewesen und Pflanzen, die mittels einer Gerätschaft analysiert werden können. Ob der im Video zu sehende Hirsch wirklich einer ist oder sich ähnlich wie ebenfalls gescannte Kakteen-Gattung von denen etwa auf der Erde massiv unterscheiden, wird nicht klar.

Der Trailer ist nur der Auftakt einer Videoreihe, die auf den Launch des Spiels einstimmen soll. Sean Murray, Chef-Entwickler bei Hello Games, hatte in der Vergangenheit bereits gesagt, dass No Man's Sky auf vier Grundpfeilern aufbauen wird, die in der Videoreihe in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. Demnach dürften auf die im heute veröffentlichten Trailer angerissene Erkundung wenigstens auch noch die Gesichtspunkte Handeln, Kämpfen und Überleben folgen. Ob die Trailer dazu vielleicht etwas klarer zeigen, was man tut und weshalb das Spaß machen könnte, bleibt abzuwarten.

No Man's Sky wurde offiziell im Rahmen der Sony-Pressekonferenz im Vorfeld der E3 2014 angekündigt. Nachdem der Titel bereits für den 22. Juni angekündigt war, wurde er vor wenigen Wochen auf den 10. August verschoben, weshalb Sean Murray sogar Morddrohungen erhielt. Schlagzeilen machte No Man's Sky auch, weil der TV-Sender Sky Klage aufgrund der Namensgebung des Titels einreichte, sich aber letztlich nicht durchsetzen konnte.

No Man's Sky erscheint zum genannten Termin neben PlayStation 4 auch für PC, wobei der auf Disc gebrannte Client mit rund 6 GB relativ klein ausfällt. Ob das Weltraum-Spiel auch noch für Xbox One umgesetzt werden wird, ist weiterhin unklar.

Video:

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 14. Juli 2016 - 20:12 #

Erkdungs- Aspekt? In der Überschrift... Sieht lustig aus

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 14. Juli 2016 - 20:15 #

Ich habe gerade einen Schock bekommen als ich bei dem Untertitel sah 18.10.2016. Ich musst erstmal kurz hochscrollen wann es wirklich erscheint. :)

MAD4 (unregistriert) 14. Juli 2016 - 20:16 #

Ich freu mich auf das Spiel!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 14. Juli 2016 - 20:21 #

Bin gespannt.

Drifter 17 Shapeshifter - 7592 - 15. Juli 2016 - 10:23 #

Same here - bin aber nach meinem persönlichen Elite-Flop vorsichtig geworden und werde die ersten Reviews abwarten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. Juli 2016 - 10:25 #

Auf jeden Fall. Ich finde das an sich sehr interessant, bin aber trotzdem skeptisch und will erst mal abwarten, was man darüber lesen kann, wenn es wirklich drausen ist.

Argonan 14 Komm-Experte - 1863 - 17. Juli 2016 - 23:22 #

Halte es auch so. Zuerst mal abwarten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich dieses Spiel mit den vorhandenen Mechaniken schnell abnutzt und sehr repetitiv wird. Aber lass mich gerne positiv überraschen!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Juli 2016 - 20:28 #

Sehr schöner Trailer.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Juli 2016 - 20:37 #

Was die Verschiedenartigkeit und Fülle der unterschiedlichen Welten angeht, ist dies tatsächlich der eidrucksvollste Trailer bisher. Allerdings auch einer der kürzesten! Viiiiiel zu kurz!! Sie hätten wirklich mal mehr footage zeigen sollen oder sich mit den gezeigten Schauplätzen mehr Zeit nehmen können. Es sind doch eh nur noch wenige Wochen bis zum Release. GRRRRRR!!! #ButterbeidieFische

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 14. Juli 2016 - 22:53 #

Ne, noch mehr Schauplätze zeigen wäre nicht gut, hinterher kennt man schon viel zu viele von den 18 Trillionen Planeten und hat viel zu wenig zum selber entdecken. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juli 2016 - 3:21 #

Hihi, ja, im Prinzip ist NMS schon relativ Spoiler-sicher.

Golmo (unregistriert) 15. Juli 2016 - 9:46 #

Also ich muss sagen mir reichts mit Trailern! Ich will auch noch irgendwas neu entdecken und zum ersten mal sehen! In den ganzen Videos hat man nun schon echt super viele Sachen gesehen - besonders in diesen Tech Videos von Herrn Murray wo er dir auf 1 Screen ein dutzend Variationen der Tiere usw. zeigt. Es reicht defintiv, jetzt lasst uns die Galaxie selber entdecken!

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Juli 2016 - 20:35 #

Ich freu mich so auf dieses Spiel. :-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. Juli 2016 - 20:47 #

Kennt man einen Trailer kennt man irgendwie alle, sehen zumindest alle sehr sehr ähnlich aus. Täuscht aber vielleicht auch.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Juli 2016 - 21:02 #

Unsere verlässlichste Youtube-Quelle aus dem deutschen Raum, Elca, hat bereits eine ausführliche Frame-by-Frame-Analyse des Trailers angestellt:

No Man's Sky | ANALYSE! | Explore-Trailer Frame für Frame! [Deutsch] [HQ]

https://www.youtube.com/watch?v=F-EYzzwiLAQ&feature=youtu.be&a

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 14. Juli 2016 - 21:42 #

Manche Leute haben zu viel Zeit...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Juli 2016 - 21:49 #

Hat er nicht, er macht rund um die Uhr Videos für Youtube. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Juli 2016 - 22:27 #

Wenn du deine Zeit damit verbringst hast du zuviel Zeit.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juli 2016 - 3:08 #

Wie er seine Zeit verbringt ist aber zigmal sympathischer und konstruktiver als wie du deine Zeit hier den ganzen Tag verbringst.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Juli 2016 - 6:12 #

Da fehlt ein *drop the Mic* :-D

BigBS 15 Kenner - 3261 - 15. Juli 2016 - 6:41 #

Lol....made my morning...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Juli 2016 - 12:27 #

Hast du dich persönlich verletzt gefühlt oder wieso wirst du auf einmal so persönlich?Ich habe nichts dagegen, wenn du von dir auf andere schließt, aber lass mich da raus.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. Juli 2016 - 16:20 #

Versicht vor der großen Motte, die hat schon Ronaldo in die Knie gezwungen

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 15. Juli 2016 - 16:17 #

Kommentar-Kudos

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 15. Juli 2016 - 16:24 #

Ich stimme zu ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 15. Juli 2016 - 19:03 #

Immerhin hat das Volk durch die ein Sprachrohr gefunden.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 16. Juli 2016 - 0:05 #

Und du regst dich über ihre Mundart auf? :D #läuft

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 15. Juli 2016 - 6:11 #

Kenne mich in Sachen Youtube ja nur ein bisschen aus. Aber es soll ja welche geben, die damit ihr (nicht ganz weniges) Geld verdienen. Weiß nicht ob der hier genannte auch dazugehört. Aber wenn, dann nimmt er sich die Zeit wohl um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 16. Juli 2016 - 0:08 #

So grob kannst du 1eu für 1000views rechnen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 14. Juli 2016 - 21:42 #

Es leuchtet blau^Hrot

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Juli 2016 - 21:44 #

Ist dieser “Erkundungs-Aspekt“ nicht das komplette Spiel?

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 15. Juli 2016 - 2:33 #

Nein, es ist ein Teil des ganzen. Kommen ja nich mehrere Trailer die das Handeln, das Ballern im Weltall usw beleuchten. Bei IGN gab es vor Monaten Ganeplay bei dem auch der Survival Aspekt erklärt wurde, wie z.b. mit der Kälte oder Hitze umgegangen wird.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 14. Juli 2016 - 23:30 #

Ich hoffe, es wird so gut wie es sich anfühlt, wenn man den Trailer sieht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juli 2016 - 5:42 #

Keine Bange. Sie haben die beste Space-Sim diesseits des Jenseits am Start. Nach diesem Trailer weiß ich es mehr denn je. Mit so viel Abwechslungsreichtum hatte selbst ich nicht gerechnet. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 15. Juli 2016 - 3:52 #

Schade, ein Gefühl der Erkundung konnte mir der Trailer nicht vermitteln.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juli 2016 - 14:59 #

Schade, aber der Trailer ist auch leider viel zu kurz geraten, aber es gibt ja noch viele weitere, die sich mehr Zeit lassen. Vergiss nicht, dass du neben dem Entdecken neuer Welten auch zu Fuss unterwegs sein wirst, um die Planetenoberflaeche zu erforschen. Und da gibt es Hoehlen, Ozeane (du kannst tauchen), Bergesgipfel Klippen und Canyons (du hast einen Jetpack, yay!), Artefakte, abgestuerzte Raumschiffwracks (teilweise gross wie Sternenzerstoerer), Tempel, Fabriken, Laboratorien, Monolithen (mit den ALien-Languages, die du entschluesseln kannst), Waelder, Stargates (Teleporter in Richtung Zentrum der Galaxis, wo du Strecke sparen kannst, aber dein Raumschiff leider nicht mitnehmen kannst, sodass du dir ein neues kaufen musst), Flora und Mineralien zum Rohstoffabbau, Tiere denen du Namen geben kannst und natuerlich sehr selten: anderes intelligentes Leben, mit denen du handeln und kommunizieren kannst. Schau doch mal in meinen Thread unter Community/Games, da findest du zig Videos, die sich mit dem Erkunden beschaeftigen und einen besseren Eindruck vermitteln als dieser superknappe Trailer. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 15. Juli 2016 - 23:21 #

Sie wird des schamlosen Werbens nicht müde ;)

Nein, ernsthaft. Dass mir der Erkundungsaspekt nicht richtig rüber kam, lag tatsächlich an der sehr knapp bemessenen Länge des Trailers und vor allem auch den viel zu schnellen Schnitten.
Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor vorsichtig gespannt auf das Spiel und halte einen Kauf durchaus für möglich. Sicherlich nicht sofort, aber wenn der Zeitpunkt günstig ist.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 18. Juli 2016 - 1:10 #

Jippieh! :)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 15. Juli 2016 - 8:14 #

Muss ja sagen, dass mich das Spiel lange, lange so gar nicht angesprochen hatte.

Mittlerweile bin ich allerdings total gehypt was "No man´s sky" angeht.
Freu mich also tierisch drauf.

Blöd ist nur, wenn es rauskommt bin ich irgendwo bei die Käsköpp im Urlaub. Args...das wird hart, ganz hart.

Drifter 17 Shapeshifter - 7592 - 15. Juli 2016 - 10:21 #

Auch bei den Oranjes gibt es Strom & WWW - nur mal so, falls das Wetter kacke sein sollte ;-)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 15. Juli 2016 - 10:42 #

Hmhm, was wohl mein holdes Weib dazu sagen wird??

Nene, ich schlepp meine PS4 nicht mit.

bolzer 13 Koop-Gamer - 1298 - 15. Juli 2016 - 10:43 #

Ich hab das Gefühl, dass das seit langem das erste spiel wird, in dem ich wieder richtig versumpfen werde...

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 15. Juli 2016 - 11:09 #

Ich frage mich immernoch, WARUM man diese Fantastillionen von Planeten erkundet. Soll heißen: Gibt's eigentlich eine zumindest rudimentäre Story? Denn ohne eine solche könnte die Erkunderei tatsächlich relativ schnell öde werden.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 15. Juli 2016 - 11:15 #

Aus Neugier?

Es gibt glaube ich auch irgendwas dafür (XP, Gold,...)?

PS: ...und man kann allem Namen geben!

Drifter 17 Shapeshifter - 7592 - 15. Juli 2016 - 11:24 #

Eventuellen Anflügen von pubertierendem Humor dürfte die Filterlist für die Namen allerdings Einhalt gebieten ;-)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 15. Juli 2016 - 12:51 #

Mist!

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 15. Juli 2016 - 11:36 #

Aber wie lange bleibe ich neugierig, wenn ich auf jedem Planeten quasi nur Sightseeing betreiben kann?

Naja, mal abwarten. Vielleicht läuft's ja wie bei Diablo: Der Weg ist das Ziel. :D

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 15. Juli 2016 - 12:50 #

Ich hoffe es hält länger als Elite. Das fand ich nach den ersten 10 Systemen langweilig und nach 25 Systemen habe ich aufgehört zu spielen. Die anderen 400 Milliarden will ich gar nicht mehr sehen.

NMS bietet immerhin mehr optische Abwechslung. Ich werde es aber nicht blind kaufen und vermute es wird eher früher als später langweilig.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juli 2016 - 14:08 #

Keine Sorge, die Econonmy (Handel, Upgraden, Ressourcen sammeln, Entdecken von spielrelevanten Besonderheiten auf den Planeten, Klassenwahl etc.) ist SEHR tiefgründig und wird dich über die Gesamtlänge des Titels mehr als beschäftigt halten. Definitiv alles andere als eine lahme Walking Sim:

Zum Crafting & Core Gameplay:

https://www.youtube.com/watch?v=lcDNm_wDxnc
https://www.youtube.com/watch?v=exLRcRccoaA
https://www.youtube.com/watch?v=D-uMFHoF8VA
https://www.youtube.com/watch?v=it_9pUYO2AY

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juli 2016 - 14:16 #

Ja, absolut. Es gibt eine umfassende "Lore" des NMS Universums, die du durch das Auffinden von Artefakten, Entschluesseln der Alien-Languages anhand von Monoloithen und im Gespraech mit den Aliens lernen wirst. Es gibt laut Murray sogar einen uebergeordneten Handlungsbogen, ein Konflikt zwischen der Galaxie und einer "Macht", die auf die Zerstoerung allen Lebens aus ist. Auf deiner Reise bis ins Zentrum der Galaxie wird alles mehr und mehr transparent. Und ich wette mal so, dass du zur Rettung dieser Galaxie beitragen wirst. - Nicht zu vergessen: Das Spielziel ist, das Zentrum zu erreichen.
Hier eine Auswahl von Interviews mit Sean und Reportagen von den auserlesenen Spieletestern (Eurogamer, IGN, Benjamin Kratsch aus Deutschland etc.), die den Titel previewen durften und sich u.a. zur Story/Lore und Spielmechanik aeussern:

https://www.youtube.com/watch?v=eBPF7uNZUfY
http://www.ign.com/articles/2016/04/13/how-i-spent-two-hours-in-no-mans-sky-ign-first
http://www.redbull.com/en/games/stories/1331786174228/no-mans-sky-interview-and-preview
https://www.youtube.com/watch?v=KTRb1E9s6pg
https://www.youtube.com/watch?v=hGXDCV9HiZ4

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 15. Juli 2016 - 15:22 #

Danke, das klingt gut. Da muss ich wohl mal einen Fernsehabend zum Thema No Man's Sky einlegen. :D

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 15. Juli 2016 - 13:57 #

Oh man! Ich freu mich schon so auf das Spiel! Ich bin mir ziemlich sicher das wird EPISCH!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 15. Juli 2016 - 14:57 #

Ich freue mich für alle, die auf dem Hypetrain sitzen und die es vor lauter Vorfreude kaum noch aushalten können. Ich kann das Spiel gar nicht einschätzen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 15. Juli 2016 - 15:25 #

http://www.gamersglobal.de/forum/97912/no-mans-sky-news-infos-daumendruecken

Check die 2016 Links auf der allerersten Seite vom Thread. - You're welcome. ;)

Jürgen (unregistriert) 15. Juli 2016 - 19:03 #

Ich werde aus dem Trailer nicht so richtig schlau - kann aber auch an mir liegen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Juli 2016 - 21:24 #

Wenn, dann liegt es an uns - ich kapier auch nicht, wo da der Erkundungsaspekt hat sein sollen, abgesehen von dem Hirsch und dem Kaktus da.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es für Xone käme, denn die S ist bei mir fest eingeplant, es sei denn, NX wäre in der Lage, sie zu ersetzen. Sieht aber eher so aus, als müsste ich beide Konsolen kaufen, ich Armer :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 29. Juli 2016 - 10:59 #

Also ich freue mich wahnsinnig auf No Man's Sky, und bin gleichzeitig extrem skeptisch. Schau'n wir mal, wie sich das nach der Anfangsbegeisterung anlassen wird, beim zweiten oder dritten Spielstart, nach 20, 30 Stunden...

Hoffe sehr, dass es nicht nur ein "Elite in bunt" (und gleichzeitig weniger Techporn-Faszination) wird.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 29. Juli 2016 - 14:36 #

Jemand hat es ja schon im anderen Thread vorgeschlagen: Wäre das nicht ein gefundenes Fressen für eine überlange SDK oder eine kleine Twitch-Reihe so wie bei deinem legendären, epischen Dark Souls III Durchgang? Könnte toll werden. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Juli 2016 - 18:12 #

Ich glaub eine zwei Stunden SdK wurde schon angekündigt irgendwann, oder zumindest als Möglichkeit in Aussicht gestellt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 29. Juli 2016 - 18:36 #

Ach ja, jetzt erinnere ich mich dunkel. Oh wie fein! :)

Mitarbeit
News-Vorschlag:
Simulation
Weltraumspiel
7
Hello Games
Hello Games
10.08.2016 (Playstation 4) • 12.08.2016 (PC) • 24.07.2018 (Xbox One) • 10.11.2020 (Xbox Series) • 12.11.2020 (Playstation 5) • 07.10.2022 (Switch) • 01.06.2023 (MacOS)
Link
6.0
7.0
MacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 79,95 (PlayStation 4)