No Man's Sky: PC-Version nur 6 GB groß, "eine Menge davon ist Audio"

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Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
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11. Juli 2016 - 16:18 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Hype-Spiele gibt es nicht etwa bloß im Triple-A-Bereich, sondern auch unter den sogenannten Indies. Hello Games' Weltraum-Spiel No Man's Sky ist eines dieser Spiele. Nachdem die Entwickler rund um Sean Murray erst kürzlich den Gold-Status vermeldeten, gingen sie später auf einige Fragen der User ein, die auch nach der Größe des Spiels fragten. Murray antwortete darauf, dass der Client der PC-Fassung 6 GB groß sei, "eine Menge davon ist Audio" – die später geäußerte Frage, ob der Client damit eventuell kleiner sei als der Day-One-Patch, beantwortete Murray indes nicht.

Egal, ob es einen Day-One-Patch geben wird und wie groß dieser ausfallen mag, so wie bei der PC-Version von Metal Gear Solid 5, die lediglich mit Steaminstaller und dem abgedruckten Steamkey-Code daher kam, aber keine Spieledaten umfasste, scheint es bei No Man's Sky nicht zu kommen. Das Weltraum-Spiel erscheint parallel am 10. August auch für Sonys PlayStation 4. Eine Umsetzung für Xbox One ist aktuell nicht geplant.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 11. Juli 2016 - 16:23 #

Wenn das Programm seine Welt berechnet braucht es auch keine zig Gigabytes an Daten. Minecraft ist auch kein grosses Spiel, bei nahezu unbegrenzter Spielwelt.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 11. Juli 2016 - 18:02 #

Naja, viel Platz brauchen in der Regel die Texturen oder Sound und Video. Auch generische Spiele brauchen diese, jedenfalls wenn sie diese nicht auch generieren (was aber ziemlich aufwändig wäre in einer guten Qualität hin zu bekommen).

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 11. Juli 2016 - 19:54 #

Texturen kann man auch "berechnen" lassen. Schau dir mal die Demoszene z.B. an.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 11. Juli 2016 - 22:30 #

Eben. Siehe .kkrieger. Ist nur 96 Kilobyte groß:

https://www.youtube.com/watch?v=_89X9s8G6Kk

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 11. Juli 2016 - 23:10 #

Irre, und sieht auch noch besser aus als NMS. ;)

Golmo (unregistriert) 12. Juli 2016 - 9:37 #

Wir haben 2016 und mein Schlüsselanhänger hat 16 GB Speicher, diese Demo Szene ist sowas von obsolet.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 12. Juli 2016 - 10:51 #

Ist sie das? Geht um das machbare. 16GB vollknallen kann jeder mit irgendwas. Aber 16GB (oder eben noch weniger) möglichst effektiv ausnutzen, dass kann nicht jeder. Und wenn ich mit geschickter Programmierung statt 16GB nur 5 GB, oder weniger, brauche, dann hab ich doch auch was davon - mehr Platz für anderes.

Ich zumindest bin immer wieder beeindruckt, was die Demoszene so hinbekommt, sei es die Competitions, die darauf aus sind, wenig Speicher zu verwenden, oder auch, was durch gute Programmierung noch aus Kisten rausgeholt wird, die inzwischen 30 Jahre alt sind.

Sp00kyFox (unregistriert) 12. Juli 2016 - 10:53 #

dann scheinst du nicht zu begreifen um was es der demo scene geht.

Golmo (unregistriert) 12. Juli 2016 - 12:03 #

Es geht darum möglichst viel auf möglichst wenig Speicher zu verteilen. Aber es ist überhaupt nicht notwendig. Also gehts wohl hauptsächlich darum sich die Langeweile zu vertreiben.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 12. Juli 2016 - 12:47 #

Muss das unbedingt hier sein?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 12. Juli 2016 - 17:18 #

Ein Marathonlauf ist auch unnötig, man könnte die Strecke ja mit dem Auto fahren...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 12. Juli 2016 - 17:32 #

Mache ich diesen Herbst aber trotzdem zum 3. Mal. Aber wahrscheinlich zum letzten. Das Auto klingt von Jahr zu Jahr besser. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 13. Juli 2016 - 6:07 #

Zwischenschritt Fahrrad?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 13. Juli 2016 - 8:06 #

Im Alter fangen viele an zu spinnen. Marathon, HA!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 13. Juli 2016 - 8:06 #

Die ganz verrückten machen dann einen Triatlohn

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 13. Juli 2016 - 8:10 #

Iron Man, STICHT!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 13. Juli 2016 - 10:07 #

Ultratriathalon!
Wir aber Zeit für eine neue Sportart: Tetrathlon!
Schwimmen, Laufen, Radfahren, Rudern.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 13. Juli 2016 - 11:59 #

Bei mir sieht das so aus: Aufstehen, Duschen, Frühstücken, Sesselsitzen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 13. Juli 2016 - 12:14 #

Ü70 Vierkampf?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 13. Juli 2016 - 12:29 #

Wie ist deine Bestzeit?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. Juli 2016 - 14:48 #

Kommentarkudos! :-)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 14. Juli 2016 - 15:46 #

Als wenn ich zu blindem Aktionismus neigen würde...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 12. Juli 2016 - 13:26 #

Dein Schlüsselanhänger erstellt Dir aber nicht 16 GB an hochwertigen Texturen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 13. Juli 2016 - 12:41 #

Das ist viel zu klein! Wenn ich das auf meine 1 TB SSD kopiere, finde ich das nie wieder!

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 11. Juli 2016 - 16:23 #

Hoffentlich steckt auch "Spiel" drin...

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 11. Juli 2016 - 16:25 #

40 GB Spieledaten müssen runtergeladen werden.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14081 - 11. Juli 2016 - 16:30 #

"Sie brauchen eine Online Verbindung um dieses Spiel zu spielen - bitte warten sie einen Moment - Ihr Platz in der Queue #19981 auf Server 2 - Power of the Cloud(c)(tm)!".

;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 16:33 #

Ich hab mir den Hype größer vorgestellt.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 11. Juli 2016 - 16:41 #

Ich finde den Hype mehr als ausreichend.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 16:59 #

Du meinst also schon überhyped?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 11. Juli 2016 - 18:04 #

Ist der Hype größer oder kleiner als 6GB?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 18:40 #

Die ersten Hochrechnungen ergaben einen Wert von over 9000

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. Juli 2016 - 19:34 #

Memes richtig einzusetzen ist wohl nicht deine Stärke ;).

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 19:40 #

Ich fands passend auch ohne einen Meme zu bedienen.

Darkness (unregistriert) 12. Juli 2016 - 21:26 #

Beim Preis hört der Hype auf. Das ist mir in jedem zuviel für eine Pre-Order. Dafür muß das Spiel erstmal released sein, dann schauen wir weiter. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Juli 2016 - 16:35 #

Das kommt hin und sollte eigentlich keine große Ueberraschung sein. Procedural Generation spart natuerlich Unmengen von Daten. Und wenn man bedenkt, dass selbst die Soundeffekte und die Musik zum ueberwiegenden Teil prozedural fuer jede Welt und jede Situation neu abgemischt werden, ist das sehr gut vorstellbar. Die Sound-Daten, die der ProcGen zugrundeliegen, duerften tatsaechlich das Gro ausmachen. Der zweitgroesste Anteil fuer Texturen und der Rest fuer den Code.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Juli 2016 - 16:39 #

Für sinnvollen Inhalt blieb wahrscheinlich kein Speicher mehr über :p

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Juli 2016 - 16:46 #

Oah! Du gemeiner Schuft, du! Du böhser!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. Juli 2016 - 17:41 #

Jaja die Wahrheit tut weh :P

Thomas Barth (unregistriert) 11. Juli 2016 - 17:02 #

Wie denn auch bitte? Irgendwo müssen sie die ganzen Marketing-Phrasen doch auch unter kriegen. ;)

Darkness (unregistriert) 12. Juli 2016 - 21:28 #

Dafür dürften 5k komprimiert ausreichen :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Juli 2016 - 16:48 #

Dazu kommt ja sicherlich auch noch eine ordentliche Komprimierung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 17:09 #

Prozedurale Musik? Also irgendwo muss das Geldsparen auch aufhören. Das ist grad ziemlich abturnend.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Juli 2016 - 17:14 #

Nö, keineswegs. 65DaysofStatic haben einen kompletten Soundtrack für das Spiel geschrieben und performt, der auf CD mehrere Alben(!) umfassen würde. Und dieser wird auch in vollem Umfang und unverfälscht(!) zu hören sein. Die Tracks werden allerdings darüber hinaus bei Bedarf komplett neu abgemischt, damit noch mehr Vielfalt entsteht. Ebenso verhält es sich mit den FX. Unterm Strich: Du wirst kaum ein Spiel mit umfangreicherem Music & FX Design finden.

Sp00kyFox (unregistriert) 11. Juli 2016 - 17:19 #

erinnert mich an LucasArts imuse system. das hatte damals in spielen wie Monkey Island 2 oder X-Wing auch ne tolle arbeit geleistet.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 17:21 #

Naja die Band sagt mir nichts. Ich bleib jetzt skeptisch. Das klingt alles nach einem Riesen Flickenteppich. Ich stells mir grad wie die ersten VR Erfahrungen vor. Am Anfang alles total Neu und fazinierend und nach wenigen Stunden 'alles schon irgendwie, irgendwo gesehen'. Dieses ganze generierte ist einfach derart abturnend.

Thomas Barth (unregistriert) 11. Juli 2016 - 17:18 #

Jetzt erst? Ich finde schon prozedural erzeugte Planeten langweilig, bald haben wir ein weiteres Elite: Dangerous, welches erst zurechtgepatched werden muss.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 17:54 #

Hab mir mal das 21 Minütige Video von IGN angesehen und muss sagen, alles wirkt sehr grob und mehr wie aus einem Editor, als wie aus einem (fertigen) Spiel. Frage mich da wieso sie soviel Geld verlangen wie für einen AAA Titel. Hier wirkt das Geld einfach nur dafür verwendet worden zu sein, aus der generierten Welt irgendwie ein Spiel zu basteln. Das wirkt alles nicht sehr durchdacht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Juli 2016 - 18:04 #

Wenn dir an ProcGen Titeln nichts liegt, dann bist du damit auch falsch beraten. Was das Patchen angeht, ist Hello Games intern sehr zufrieden mit dem Ergebnis, was jedoch zukuenftige Balancing Updates nicht ausschliesst. Die Updates/DLCs sollen jedoch in erster Linie Bonusfeatures implementieren und werden alle kostenlos sein.

Golmo (unregistriert) 11. Juli 2016 - 16:58 #

Muss man eigentlich warten bis die Server öffnen oder kann man vorher mit seiner Disc Version (Konsole) schon spielen? Mein Händler-Freund gibt mir das garantiert wieder 3-4 Tage vor Release aber da es ja ein Shared-Universe ist muss es wohl zumindest 1x Online und mit den No Mans Sky Servern verbunden sein oder?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 11. Juli 2016 - 17:02 #

Nein, das Universum wird von einem Algorithmus erzeugt. Du kannst es also komplett offline spielen. Sobald Du Dich mit den Servern verbindest, werden Deine Entdeckungen hochgeladen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Juli 2016 - 17:01 #

Nein, da kein always online Zwang besteht, kannst du das halten wie ein Dachdecker und sofort loslegen. MP und Serveranbindung sind komplett optional.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 11. Juli 2016 - 17:19 #

Es ist wie beim ersten Elite. Das hat sich auch selbst berechnet. Da hat man aber die Sinnlosigkeit eines zu großen Universum erkannt und limitiert.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 11. Juli 2016 - 17:46 #

Inwiefern Limitiert? ISt doch immer noch die gesamte Milchstraße?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 11. Juli 2016 - 18:08 #

Ich meine das erste Elite für C64, BBC Micro und so. Das hatte 8 Galaxien mit 256 Planeten je Galaxis. Wegen der Selbstberechnung hattest auch mehr sein können.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 11. Juli 2016 - 23:59 #

Soweit wie ich es in Erinnerung hatte, war da so ziemlich Schluss. Die Jungs waren ultra stolz soviel aus dem winzigen RAM des C64 gekitzelt zu haben.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. Juli 2016 - 17:34 #

Nur 6 GB groß? Ok ich warte bis es 6€ im Sale kostet, denn 1GB=1Euro!^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. Juli 2016 - 17:38 #

Telekom immer noch so Kacke? ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. Juli 2016 - 17:42 #

Ich war und bin nicht bei der Telekom.
Auch wenn man nicht Telekomkunde ist, darf man über sie schreiben!

Darkness (unregistriert) 12. Juli 2016 - 21:30 #

Wird auch nicht besser, aber die Konkurrenz ist auch nicht besser :(

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 11. Juli 2016 - 18:18 #

Das kann ja nix werden!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. Juli 2016 - 18:22 #

Überbewertet, aber wenigstens nicht übergroß.

Golmo (unregistriert) 12. Juli 2016 - 9:38 #

Es ist ja noch gar nicht bewertet...

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 11. Juli 2016 - 18:59 #

Die Audiodaten könnten sie ruhig auch einsparen, wenn ich mir die zwei Steamtrailer so anhöre.

Michi 14 Komm-Experte - P - 2550 - 11. Juli 2016 - 22:40 #

Die Datenmenge muss unbedingt in Zukunft eine Wertungsrelevanz haben! Deswegen war auch Fifa16 besser als PES16:
https://www.finder.com.au/fifa-16-vs-pes-2016

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2016 - 22:50 #

Find ich gut dann kommt es vielleicht noch auf seine 7.5

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 13. Juli 2016 - 11:01 #

bei der Ueberschrift hat sich jemand vertan, gemeint war Farbtiefe liegt bei 6 Bit

Thomas Barth (unregistriert) 13. Juli 2016 - 23:30 #

Ich musste tatsächlich laut lachen :D

Mitarbeit
Simulation
Weltraumspiel
7
Hello Games
Hello Games
10.08.2016 (Playstation 4) • 12.08.2016 (PC) • 24.07.2018 (Xbox One) • 10.11.2020 (Xbox Series) • 12.11.2020 (Playstation 5) • 07.10.2022 (Switch) • 01.06.2023 (MacOS)
Link
6.0
7.0
MacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 79,95 (PlayStation 4)