Hype-Spiele gibt es nicht etwa bloß im Triple-A-Bereich, sondern auch unter den sogenannten Indies. Hello Games' Weltraum-Spiel No Man's Sky ist eines dieser Spiele. Nachdem die Entwickler rund um Sean Murray erst kürzlich den Gold-Status vermeldeten, gingen sie später auf einige Fragen der User ein, die auch nach der Größe des Spiels fragten. Murray antwortete darauf, dass der Client der PC-Fassung 6 GB groß sei, "eine Menge davon ist Audio" – die später geäußerte Frage, ob der Client damit eventuell kleiner sei als der Day-One-Patch, beantwortete Murray indes nicht.
Egal, ob es einen Day-One-Patch geben wird und wie groß dieser ausfallen mag, so wie bei der PC-Version von Metal Gear Solid 5, die lediglich mit Steaminstaller und dem abgedruckten Steamkey-Code daher kam, aber keine Spieledaten umfasste, scheint es bei No Man's Sky nicht zu kommen. Das Weltraum-Spiel erscheint parallel am 10. August auch für Sonys PlayStation 4. Eine Umsetzung für Xbox One ist aktuell nicht geplant.
Wenn das Programm seine Welt berechnet braucht es auch keine zig Gigabytes an Daten. Minecraft ist auch kein grosses Spiel, bei nahezu unbegrenzter Spielwelt.
Naja, viel Platz brauchen in der Regel die Texturen oder Sound und Video. Auch generische Spiele brauchen diese, jedenfalls wenn sie diese nicht auch generieren (was aber ziemlich aufwändig wäre in einer guten Qualität hin zu bekommen).
Texturen kann man auch "berechnen" lassen. Schau dir mal die Demoszene z.B. an.
Eben. Siehe .kkrieger. Ist nur 96 Kilobyte groß:
https://www.youtube.com/watch?v=_89X9s8G6Kk
Irre, und sieht auch noch besser aus als NMS. ;)
Wir haben 2016 und mein Schlüsselanhänger hat 16 GB Speicher, diese Demo Szene ist sowas von obsolet.
Ist sie das? Geht um das machbare. 16GB vollknallen kann jeder mit irgendwas. Aber 16GB (oder eben noch weniger) möglichst effektiv ausnutzen, dass kann nicht jeder. Und wenn ich mit geschickter Programmierung statt 16GB nur 5 GB, oder weniger, brauche, dann hab ich doch auch was davon - mehr Platz für anderes.
Ich zumindest bin immer wieder beeindruckt, was die Demoszene so hinbekommt, sei es die Competitions, die darauf aus sind, wenig Speicher zu verwenden, oder auch, was durch gute Programmierung noch aus Kisten rausgeholt wird, die inzwischen 30 Jahre alt sind.
dann scheinst du nicht zu begreifen um was es der demo scene geht.
Es geht darum möglichst viel auf möglichst wenig Speicher zu verteilen. Aber es ist überhaupt nicht notwendig. Also gehts wohl hauptsächlich darum sich die Langeweile zu vertreiben.
Muss das unbedingt hier sein?
Ein Marathonlauf ist auch unnötig, man könnte die Strecke ja mit dem Auto fahren...
Mache ich diesen Herbst aber trotzdem zum 3. Mal. Aber wahrscheinlich zum letzten. Das Auto klingt von Jahr zu Jahr besser. ;)
Zwischenschritt Fahrrad?
Im Alter fangen viele an zu spinnen. Marathon, HA!
Die ganz verrückten machen dann einen Triatlohn
Iron Man, STICHT!
Ultratriathalon!
Wir aber Zeit für eine neue Sportart: Tetrathlon!
Schwimmen, Laufen, Radfahren, Rudern.
Bei mir sieht das so aus: Aufstehen, Duschen, Frühstücken, Sesselsitzen.
Ü70 Vierkampf?
Wie ist deine Bestzeit?
Kommentarkudos! :-)
Als wenn ich zu blindem Aktionismus neigen würde...
Dein Schlüsselanhänger erstellt Dir aber nicht 16 GB an hochwertigen Texturen.
Das ist viel zu klein! Wenn ich das auf meine 1 TB SSD kopiere, finde ich das nie wieder!
Hoffentlich steckt auch "Spiel" drin...
40 GB Spieledaten müssen runtergeladen werden.
"Sie brauchen eine Online Verbindung um dieses Spiel zu spielen - bitte warten sie einen Moment - Ihr Platz in der Queue #19981 auf Server 2 - Power of the Cloud(c)(tm)!".
;)
Ich hab mir den Hype größer vorgestellt.
Ich finde den Hype mehr als ausreichend.
Du meinst also schon überhyped?
Ist der Hype größer oder kleiner als 6GB?
Die ersten Hochrechnungen ergaben einen Wert von over 9000
Memes richtig einzusetzen ist wohl nicht deine Stärke ;).
Ich fands passend auch ohne einen Meme zu bedienen.
Beim Preis hört der Hype auf. Das ist mir in jedem zuviel für eine Pre-Order. Dafür muß das Spiel erstmal released sein, dann schauen wir weiter. :)
Das kommt hin und sollte eigentlich keine große Ueberraschung sein. Procedural Generation spart natuerlich Unmengen von Daten. Und wenn man bedenkt, dass selbst die Soundeffekte und die Musik zum ueberwiegenden Teil prozedural fuer jede Welt und jede Situation neu abgemischt werden, ist das sehr gut vorstellbar. Die Sound-Daten, die der ProcGen zugrundeliegen, duerften tatsaechlich das Gro ausmachen. Der zweitgroesste Anteil fuer Texturen und der Rest fuer den Code.
Für sinnvollen Inhalt blieb wahrscheinlich kein Speicher mehr über :p
Oah! Du gemeiner Schuft, du! Du böhser!
Jaja die Wahrheit tut weh :P
Wie denn auch bitte? Irgendwo müssen sie die ganzen Marketing-Phrasen doch auch unter kriegen. ;)
Dafür dürften 5k komprimiert ausreichen :D
Dazu kommt ja sicherlich auch noch eine ordentliche Komprimierung.
Prozedurale Musik? Also irgendwo muss das Geldsparen auch aufhören. Das ist grad ziemlich abturnend.
Nö, keineswegs. 65DaysofStatic haben einen kompletten Soundtrack für das Spiel geschrieben und performt, der auf CD mehrere Alben(!) umfassen würde. Und dieser wird auch in vollem Umfang und unverfälscht(!) zu hören sein. Die Tracks werden allerdings darüber hinaus bei Bedarf komplett neu abgemischt, damit noch mehr Vielfalt entsteht. Ebenso verhält es sich mit den FX. Unterm Strich: Du wirst kaum ein Spiel mit umfangreicherem Music & FX Design finden.
erinnert mich an LucasArts imuse system. das hatte damals in spielen wie Monkey Island 2 oder X-Wing auch ne tolle arbeit geleistet.
Naja die Band sagt mir nichts. Ich bleib jetzt skeptisch. Das klingt alles nach einem Riesen Flickenteppich. Ich stells mir grad wie die ersten VR Erfahrungen vor. Am Anfang alles total Neu und fazinierend und nach wenigen Stunden 'alles schon irgendwie, irgendwo gesehen'. Dieses ganze generierte ist einfach derart abturnend.
Jetzt erst? Ich finde schon prozedural erzeugte Planeten langweilig, bald haben wir ein weiteres Elite: Dangerous, welches erst zurechtgepatched werden muss.
Hab mir mal das 21 Minütige Video von IGN angesehen und muss sagen, alles wirkt sehr grob und mehr wie aus einem Editor, als wie aus einem (fertigen) Spiel. Frage mich da wieso sie soviel Geld verlangen wie für einen AAA Titel. Hier wirkt das Geld einfach nur dafür verwendet worden zu sein, aus der generierten Welt irgendwie ein Spiel zu basteln. Das wirkt alles nicht sehr durchdacht.
Wenn dir an ProcGen Titeln nichts liegt, dann bist du damit auch falsch beraten. Was das Patchen angeht, ist Hello Games intern sehr zufrieden mit dem Ergebnis, was jedoch zukuenftige Balancing Updates nicht ausschliesst. Die Updates/DLCs sollen jedoch in erster Linie Bonusfeatures implementieren und werden alle kostenlos sein.
Muss man eigentlich warten bis die Server öffnen oder kann man vorher mit seiner Disc Version (Konsole) schon spielen? Mein Händler-Freund gibt mir das garantiert wieder 3-4 Tage vor Release aber da es ja ein Shared-Universe ist muss es wohl zumindest 1x Online und mit den No Mans Sky Servern verbunden sein oder?
Nein, das Universum wird von einem Algorithmus erzeugt. Du kannst es also komplett offline spielen. Sobald Du Dich mit den Servern verbindest, werden Deine Entdeckungen hochgeladen.
Nein, da kein always online Zwang besteht, kannst du das halten wie ein Dachdecker und sofort loslegen. MP und Serveranbindung sind komplett optional.
Es ist wie beim ersten Elite. Das hat sich auch selbst berechnet. Da hat man aber die Sinnlosigkeit eines zu großen Universum erkannt und limitiert.
Inwiefern Limitiert? ISt doch immer noch die gesamte Milchstraße?
Ich meine das erste Elite für C64, BBC Micro und so. Das hatte 8 Galaxien mit 256 Planeten je Galaxis. Wegen der Selbstberechnung hattest auch mehr sein können.
Soweit wie ich es in Erinnerung hatte, war da so ziemlich Schluss. Die Jungs waren ultra stolz soviel aus dem winzigen RAM des C64 gekitzelt zu haben.
Nur 6 GB groß? Ok ich warte bis es 6€ im Sale kostet, denn 1GB=1Euro!^^
Telekom immer noch so Kacke? ;)
Ich war und bin nicht bei der Telekom.
Auch wenn man nicht Telekomkunde ist, darf man über sie schreiben!
Wird auch nicht besser, aber die Konkurrenz ist auch nicht besser :(
Das kann ja nix werden!
Überbewertet, aber wenigstens nicht übergroß.
Es ist ja noch gar nicht bewertet...
Die Audiodaten könnten sie ruhig auch einsparen, wenn ich mir die zwei Steamtrailer so anhöre.
Die Datenmenge muss unbedingt in Zukunft eine Wertungsrelevanz haben! Deswegen war auch Fifa16 besser als PES16:
https://www.finder.com.au/fifa-16-vs-pes-2016
Find ich gut dann kommt es vielleicht noch auf seine 7.5
bei der Ueberschrift hat sich jemand vertan, gemeint war Farbtiefe liegt bei 6 Bit
Ich musste tatsächlich laut lachen :D