Der südkoreanische Hersteller Samsung hat sich erstmals zu den Verkaufszahlen seines Mobile-Virtual-Reality-Headsets Samsung Gear VR geäußert. Wie das Unternehmen verriet, wurden hierzulande seit der ersten Markteinführung im November 2014 bis heute über 185.000 Geräte erworben. Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH, dazu:
Wir sind stolz darauf, den Meilenstein von 185.000 verkauften VR-Brillen in Deutschland so schnell erreicht zu haben. Die Samsung Gear VR ist ein zentraler Bestandteil unseres umfassenden mobilen Ökosystems rund um unsere Top-Smartphones und bietet unseren Kunden den direkten Einstieg in den Virtual Reality-Trend
Laut Samsung stelle Mobile Virtual Reality das wachstumsstärkste Segment im VR-Bereich dar. Der Hersteller geht davon aus, dass in den nächsten Jahren immer mehr deutsche Unternehmen verstärkt in die neue Technologie investieren werden, so dass bis zum Jahr 2020 geschätzt 850 Millionen Euro in Virtual- und Mixed Reality-Projekte fließen.
Also nichtmal 1 Million € Umsatz pro Monat. Naja, Glückwunsch.
Kriegt man die nicht meistens einfach mit dabei? Auf wenn man gar nicht will!?^^
Ja, vor allem beim Galaxy S7 + S7 Edge gab es sie im ersten Monat kostenlos dazu.
Ich hab da auch noch so einige andere Aktionen vor Augen, wo es das Ding qausi umsonst mit dazu gegeben hat. Insofern kommen mit 185.000 Stück echt wenig vor. Möchte gar nicht wissen, wieviele davon ungenutzt in der Ecke liegen.
Ja war bei meinem S7 edge auch dabei, und verstaubt nun in einer Schublade.
Mal ausprobiert? Taugt das denn vom Prinzip her was oder ist das nur ein besseres Cardboard?
Die Auflösung des Displays ist einfach nicht gut genug. Der Bildschirm wurde dafür einfach nicht gemacht denke ich. Ist für meinen Geschmack zu unscharf. Es lässt erahnen, was mit einem richtigen VR System möglich wäre.
Dachte ich gerade auch... Wieviel sie überhaupt einzeln verkauft haben...
Um das einzuordnen, müsste man jetzt wissen, wieviele kompatible smartphones denn verkauft wurden.
Da wurden definitiv wesentlich mehr kompatible Geräte verkauft als Gear VR
Und ich wage mal die Behauptung, dass die meisten GearVR gebundelt mit dem passenden Smartphone verkauft wurden.
Davon kannst du ausgehen. Bei Telefonica ging das Bundle ganz gut. :-)
Das stimmt. Mein Dad hat es bei S7 einfach dazu bekommen, obwohl diese Bundle Aktion schon vorbei war.
Ich finde das GearVR ist nutzlos.
Es ist nur dazu gedacht es mit Handy Apps zu benutzen.
Eine Verbindung zum PC soll möglich sein, aber nicht gerade einfach.
Habe da eine Anleitung für Elite: Dangerous gefunden. Aber auch nur für dieses Spiel
Es gibt schon Szenarien, bei der die Gear VR viel Spaß macht. In einigen Freizeitparks wird sie z. B. genutzt, um eine normale Achterbahn in eine VR-Abenteuerreise zu verwandeln und das funktioniert wirklich super.
Haben die dann welche da oder kommen nur Leute, die das zufällig dabei haben in den Genuß?
Die Achterbahn ist komplett mit Gear VR und Smartphones ausgerüstet.
Die Rocketbeans haben auch mal eine der ersten getestet gehabt https://youtu.be/EU_BcJ3UdHA
Ah, okay. Danke für den Link.
Weil man damit nicht Elite zocken kann, ist es nutzlos? Nein, es hat nur ein anderes Anwendungsgebiet als OR und Vive. Ist dafür auch deutlich günstiger. Und kabellos. ;-)
Vermutlich 185.000 .... immerhin gab's ja zu jedem eine Brille dazu XD
Mindestens -1, ich hab meine GearVR tatsächlich gekauft.
Mich würden ja überhaupt mal konkrete Verkaufszahlen zu Rift und Vive interessieren. So vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die nicht besonders hoch sind. Die Verkaufszahlen bei SteamSpy für die entsprechenden Spiele lassen ja nur sehr bedingt einen konkreten Schluss zu.
Die würden mich auch interessieren.
Bei der HTC Vive werden wir es mit dem nächsten Quartalsbericht erfahren.
185.000 ein Meilenstein?
Na, dann ist es ja nicht mehr weit bis zur nächsten runden Zahl 187.575...
In 2 Jahren dann ;-)
LOL :-)
Der krummste Meilenstein aller Zeiten. Hauptsache Marketingbegriffe untergebracht ...
Früher war mehr Lametta und das Spiel "blinde Kuh" war nicht von Samsung.
Bei "Blinde Kuh" hast du früher aber auch keine schönen bunten Bildchen unter der Augenbinde gehabt ;-)
Ich hab das Ding zum S7 dazubekommen und nach Kopfschmerzen für unbrauchbar befunden. Insofern hat GearVR bei mir eher einen abschreckenden Effekt gehabt, der mich der VR-Zukunft skeptisch entgegenblicken lässt. Trotzdem schön, ein solches Geschenk.
Bei was sind denn die Kopfschmerzen aufgetreten? Filme oder ein Spiel? Gleich direkt oder erst nach längerer Benutzung?
Mich würde auch interessieren, wie du abseits vom Kopfschmerz diese Art VR-Erlebnis bewertest. Hattest du auch kurzweilige Momente?
Bei meiner Frau haben die Kopfschmerzen in dem Moment aufgehört, wo sie die Bildschärfe am Regler richtig eingestellt hat. ;)
Ob das in anderen Situationen auch funktioniert?
Ich benutze mein GearVR regelmäßig, weil der Spaß (noch) die negativen Seiten überwiegt.
Größte Störungsfaktoren:
- unbequem für längeres Tragen(vor allem der Druck auf die Nase)
- unscharf (vor allem an den Seiten)
Wenn die "Desktop" Brillen mal um die 300€ kosten würden, würde ich sofort zuschlagen :D
Ach pfff...die gabs doch gratis zum Fon dazu. Was sollen das denn für Zahlen sein? Unseriös.
Also wenn ich mir ein Samsung Handy gekauft hätte dann wäre das doch ideal für VR Pornos ^^.
Ist es, ist es ;) .
Verdammt das ich so ein blödes HTC10 hab. Jetzt muss ich mir noch n Cardboard zulegen ^^.
Da ist er wieder, unser VR-Experte, der das in allen Lebenslagen ausprobiert hat :-)
Ist halt n ganz netter Appetithappen für die richtigen Systeme. bestimmt nicht wirklich gut (kenne nur diese Pappboxen, bestimmt noch etwas schlechter, aber das haut mich nicht grad um), aber halt ganz nett, um mal nen groben Eindruck zu bekommen. Grob wohl im wahrsten Sinne ;)