Hearts of Iron 4: Patch 1.1 mit über 240 Einzelpunkten ab sofort verfügbar

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Juli 2016 - 0:08 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hearts of Iron 4 ab 15,18 € bei Amazon.de kaufen.

Seit kurzem steht für das Anfang dieses Monats veröffentlichte Hearts of Iron 4 (im Test) der Patch 1.1 zur Verfügung, durch den zahlreiche Änderungen und Optimierungen vorgenommen werden. Konkret werden im offiziellen Changelog mehr als 240 einzelne Punkte angegeben, die unterschiedliche Bereiche des Globalstrategiespiels betreffen und auf die an dieser Stelle aufgrund der Menge nicht im Detail eingegangen werden kann.

Unterteilt sind die einzelnen Listen in die acht Kategorien Features, Künstliche Intelligenz, Benutzeroberfläche, Fehlerbehebungen, Datenbank und Balance, Stabilität und Performance, User-Modding sowie Multiplayer. Während in Bezug auf die KI – die zu jenen Dingen gehört, die uns im Test nicht überzeugen konnten – mehr als 50 Veränderungen vorgenommen werden, sind es sowohl bei den Bugfixes als auch beim Balancing jeweils etwa 70 Einzelpunkte.

Zu den 15 Performance-Verbesserungen des auch als „Red Ball Express“ bezeichneten Patches gehören unter anderem die Beseitigung von Speicherproblemen oder auch Optimierungen, durch die in manchen Situationen auftretende Spiel-Abstürze der Vergangenheit angehören sollen. Beim User-Interface sind beispielsweise mehrere neue Funktionen hinzugekommen, mittels derer die Bedienung des Paradox-Titels besser von der Hand gehen soll.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 1. Juli 2016 - 0:22 #

Danke, ChrisL, dass du die Patch-Notes immer so schön zusammenfasst. So kriegt man in aller Kürze einen Überblick, woran gearbeitet wurde, ohne selbst alle Punkte durchlesen zu müssen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 1. Juli 2016 - 11:33 #

Danke für das Feedback!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 1. Juli 2016 - 9:02 #

Reicht das schon für einen nachtest? *duckundweg* :p

Toxe (unregistriert) 1. Juli 2016 - 12:11 #

Schöne Liste, kann ich bei Zeiten mal eine neue Partie starten. Vor dem Urlaub aber wohl nicht mehr, spiele bis dahin erstmal EU4 weiter.

Vampiro Freier Redakteur - - 121614 - 2. Juli 2016 - 10:57 #

Habe mittlerweile mal etwas arumba geguckt und in der Erinnerung gekramt. Die Optik gefällt mir weiterhin gar nicht. Spielzeuglook versus einheitenfotos. Spielzeugicons bei Forschung versus Bilder und echte forschungsteams.

Sehe und erinnere ich mich aber richtig, dass die einheiten nicht mehr landesspezifisch sind. Sondern einfach für alle Artillerie, verbesserte artillerie usw aber zb kein t34 oder keine me109bf usw? Wenn ja fehlt das als krasser negativpunkt denke ich sogar im test.

Toxe (unregistriert) 2. Juli 2016 - 12:26 #

Bin mir gerade nicht so ganz sicher was Du meinst, aber es gibt durchaus für die verschiedenen Vehikel pro Land eigene Grafiken bzw. Namen. Die Russen können dann zB. einen T-34 entwickeln, der optisch auch entsprechend aussieht.

Auch für kleinere Dinge gibt es teilweise landesspezifische Icons, zB. für Artillerie oder bei Gewehren. Ein späteres Upgrade für bessere Infanteriewaffen ist bei den Russen zB. eine PPSh.

Stilistisch sehe ich es persönlich übrigens genau umgekehrt. Ich habe lieber einen einheitlichen Stil – irgendwelche alten, verwaschenen Schwarz-Weiss Fotos ziehen mich viel mehr raus und stören das Bild. Ich mag aber auch ganz allgemein den grafischen Stil, auf den sich Paradox seit Victoria 2 eingeschossen hat. Ich finde die künstlerische Gestaltung in deren Spielen eigentlich sehr schön – auch wenn oft so manches kleine Icon etwas zu fitzelig und zu detailliert gezeichnet ist und man manchmal schlecht erkennen kann, was es darstellen soll. Aber in der Summe gefällt mir das viel besser.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. Juli 2016 - 19:53 #

Gilt aber auch nur für die Hauptfraktionen. Das ist schon schade, weil ja viele andere Länder trotzdem die gleichen Waffensysteme nutzten. Beim Deutschen Reich ist das Forschungsbild der Düsenflugzeuge schwarz. Aber wenigstens gibts für das DR eine Mod, die die Bilder austauscht bzw. einfügt.