Die Fertigstellung des Science-Fiction-Rollenspiels The Mandate - One Rule No Quarter verzögert sich erneut. Nachdem sich bereits letztes Jahr der ursprünglich für Anfang 2015 geplante Release auf 2016 verschoben hatte, wurde nun durch den CTO des Entwicklers Perihelion Interactive, Matus Kirchmayer, die Verschiebung auf 2017 bekannt gegeben:
Nach zahlreichen internen Spieltests haben wir uns entschieden, The Mandate erst 2017 zu veröffentlichen. Wir möchten für all jene, die genau wie wir Weltraum-Spiele lieben und schon immer mal in die Rolle von Captain Kirk, Admiral Adama oder Mal Reynolds schlüpfen wollten, ein wirklich großartiges Spiel abliefern. Um das sicherzustellen, nehmen wir von Perihelion Interactive uns genau so viel Zeit wie wir brauchen und veröffentlichen The Mandate erst dann, wenn es unseren eigenen Maßstäben genügt.
The Mandate wurde bereits Ende 2013 erfolgreich auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Im Spiel sollt ihr auf drei verschiedenen Ebenen mit euren Entscheidungen die Galaxie beeinflussen können: Zunächst werdet ihr rollenspieltypisch einen Raumschiffkapitän verkörpern und euch um das Führen eurer Crew kümmern. Später sollt ihr aber auch mit mehreren eurer Schiffe taktische Raumschlachten schlagen und euch auf der dritten Ebene mit Wirtschaft, Diplomatie und Politik beschäftigen.
Nachdem The Mandate der Fachpresse bereits auf der E3 in Los Angeles präsentiert wurde, wurde nun ein erster Pre-Alpha-Trailer veröffentlicht, den ihr euch direkt unter dieser News ansehen könnt.
Gute SF-Spiele sind bei mir immer willkommen und es sieht gut aus und das Spielkonzept klingt interessant. Aber diese sowjetisch anmutende Heldenmusik geht ja gar nicht...
Ich finde die Kommunikation des Entwicklers etwas merkwürdig. Weder auf der offiziellen Spielseite, noch auf den Mandate-Seiten auf Twitter oder Facebook gibt es aktuelle Infos. Ein paar gibt es auf Kickstarter, aber die Info zur Verschiebung gab es wohl nur als Pressemitteilung für registrierte Pressevertreter vom Publisher.
Ich hab als Backer gestern abend eine ziemlich umfangreiche Mail zum Stand des Spiels und zur Entwicklung bekommen. Aber grundsätzlich stimmt es schon. Es gibt meist vergleichsweise wenig Informationen. Anfangs waren die noch sehr kommunikativ, aber irgendwann ist das dann eingeschlafen.
Danke für die Info, das mit den Backer-Mails wusste ich nicht. Wenigstens wissen die Unterstützer dann bescheid. Bei der Recherche zu der News gestern machte das Projekt einen fast schon aufgegebenen Eindruck. Das letzte Update auf der Spielseite war 5 Monate her, bei Facebook und Twitter sogar noch länger.
Arg, schon wieder verschoben. In diesem Jahr verschieben sich irgendwie fast alle Spiele die mich interessieren. Ich habe doch keine Zeit mehr wenn erst mal Planet Coaster veröffentlicht wurde. :(
Nach 3 Jahren in der Pre-Alpha Phase? Hmmm :/
Warum muss ich dabei irgendwie grade an X-Rebirth denken?
Erneut verschoben und dann immer noch in der Pre-Alpha? Das macht mich schon sehr skeptisch...
Wenn ich nicht ab und an eine Backer Mail bekommen würde (gestern) hätte ich das Spiel längst vergessen ;-)
Naja, als Backer muss man wohl geduldig sein...