Brutal schwerer Indie-Plattformer

Cuphead angespielt – zu zweit unterhaltsam, allein ein potenzieller Graus

PC XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 417555 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

27. Juni 2016 - 17:15 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Wie hebt man sich am besten aus der Masse anspruchsvoller Plattformer ab? Natürlich indem man noch kniffliger ist als die meisten Konkurrenten und gleichzeitig ein visuell einzigartiges Konzept fährt. Wir haben Studio MDHRs Debütwerk angespielt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cuphead ab 9,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Es hat wohl jeder bereits einmal Disneys Film Steamboat Willie gesehen oder auch die späteren Zeichentrick-Werke der 30er und 40er Jahre. Das Indie-Studio MDHR macht sich exakt diesen Stil zu eigen und nutzt ihn für seinen Plattformer Cuphead. Der bietet aber nicht bloß eine einzigartige Optik im Genre, sondern richtet sich gleichsam an Solisten und Koopfreudige. Eine dieser beiden Gruppen dürfte aber mehr Frust als Lust mit den Tassenköpfen empfinden.


Wie im Mario-Land

35 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417555 - 27. Juni 2016 - 17:24 #

Viel Spaß beim Lesen!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55632 - 27. Juni 2016 - 17:27 #

Schade: ich bin meistens alleine unterwegs. Die Optik ist nämlich genau meins. Ich liebe die frühen Disney-Sachen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84421 - 27. Juni 2016 - 21:13 #

Mir geht es genauso. Schade drum.

Drugh 16 Übertalent - P - 5179 - 28. Juni 2016 - 4:28 #

Und superhart schreckt mich ab. Dann halt weiter Rayman.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62008 - 28. Juni 2016 - 15:30 #

Davon könnte ruhig auch mal wieder ein neues kommen, die letzten beiden waren echt großartig.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 29. Juni 2016 - 10:48 #

Oh ja, am besten mit 50% Musik-level. Die waren einfach großartig.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10105 - 27. Juni 2016 - 17:30 #

Das Art-Design ist wirklich genial - und dazu unverbraucht! Für mich liest sich das Preview wie meine ersten Eindrücke zu einem Contra- oder MegaMan-Spiel: Bei den ersten Versuchen scheint jedes einzelne Level unschaffbar. Die Übung macht bei den genannten Beispielen aber den Meister. Hoffentlich ist es bei Cuphead ähnlich!

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34326 - 27. Juni 2016 - 17:45 #

"Das wäre alles kein Problem, würden die Gegner nicht ständig respawnen und sich unentwegt aus beiden Richtungen nähern."

Okay, der Titel hat sich für mich so gut wie erledigt. Dabei habe ich mich eigentlich auf den Titel gefreut.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14844 - 27. Juni 2016 - 17:46 #

Sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus!

Desotho 17 Shapeshifter - 7017 - 27. Juni 2016 - 17:58 #

Ev. habe ich es überlesen, aber: Coop nur lokal oder auch online möglich?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 27. Juni 2016 - 18:21 #

Der Artstil ist wirklich phänomenal. Werde das Ding im Koop angehen, so machen Spiele eh am meisten Spaß.

Sindbadius 11 Forenversteher - 617 - 27. Juni 2016 - 18:44 #

Also die Optik ist wirklich klasse umgesetzt... auch wie die Bosse animiert sind und ihre "Mimiken".:-)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 17739 - 27. Juni 2016 - 18:57 #

Oh nein. Das sieht optisch so toll aus. Un dann unspielbar? Das wäre sehr schade!

Dennis Hilla Redakteur - 117630 - 28. Juni 2016 - 8:26 #

Als unspielbar hatte ich das nicht interpretiert, nur halt sau schwer. Werde es mir aber auch zwei mal überlegen ob ich das hole. Schade, schaut nämlich eigentlich wunderbar aus...

Noodles 24 Trolljäger - P - 62008 - 27. Juni 2016 - 19:26 #

Das Spiel sieht wirklich super aus, aber der Rest klingt leider nicht so toll. Vor allem respawnende Gegner können ganz schön nerven. Schade.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 9142 - 27. Juni 2016 - 19:47 #

Mir ist es schon fast egal, wie sich das Spiel nun spielen wird, da der Artstyle einfach sowas von genial ist, dass es gar nicht mehr geht. Wirklich einzigartig!

Horschtele 16 Übertalent - 5616 - 27. Juni 2016 - 19:51 #

Wird das ein Steam Titel oder kettet das M$ an den hauseigenen Store? Das Spiel lief doch auf deren Pressekonferenz, oder? EDIT: Nvm. Auf der Homepage steht auch "Steam". Dann werd ichs bestimmt bei nem Sale mitnehmen.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 27. Juni 2016 - 20:54 #

bis auf MS eigene marken (Halo, Quantum Break) wird wohl kaum ein spiel windows-store-exklusiv sein. dafür sind die verkaufszahlen einfach zu katastrophal und solch eine bindung würden dritt-entwickler/publisher nicht mitmachen wenn auf steam das zehn- bis hundertfache erreicht werden kann.

OEhnsky81 11 Forenversteher - 682 - 27. Juni 2016 - 21:17 #

Cuphead lässt sich schon ewig Zeit und i liebte die Grafik von Anfang an...wenn es aber wirklich so schwer ist bin ich raus. Kenne mich und hab keine allzu hohe Frustgrenze. Kann nicht täglich mehrere Stunden spielen und wenn dann nix weitergeht ist schnell der Ofen aus. Siehe Ori... das aber in der definitiv edition immerhin nachgebessert wurde.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10194 - 27. Juni 2016 - 22:37 #

Mit permanenten Gegnerwellen mag ich mich nicht auseinandersetzen.

Bescheuert die Idee, finde ich. Wie kommt man als Gamedesigner auf sowss?

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 27. Juni 2016 - 23:16 #

offensichtlich haben hier arcade-run'n'guns pate gestanden. und bei vielen spielen in diesem genre ist das ja so. man denke zB an Ghouls ’n Ghosts.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185977 - 27. Juni 2016 - 22:54 #

Jippie! Genau das was ich erwartet und erhofft hatte! Schwere Kost für schöne Stunden! Hol ick mir! :)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 71457 - 27. Juni 2016 - 23:03 #

Das klingt jetzt zwar nicht besonders vielversprechend, aber warten wir mal ab. Schön sieht es ja schon aus.

NichtMehrDa 21 Motivator - 29356 - 27. Juni 2016 - 23:05 #

Ein Dark Souls Jump'n'Shoot? Davon will ich ne SdK! :D

andreas1806 17 Shapeshifter - 7921 - 28. Juni 2016 - 5:14 #

Ich frage mich auch, man hat dieses Spiel doch schon bereits im letzten Jahr gezeigt. Da habe ich in einem Interview schon (gemeint zu hören) gehört, dass das Spiel schon so gut wie fertig sein.
Jetzt ein Jahr danach, ist es immer noch nicht draußen.
Jetzt wo ich höre, dass das Spiel so bockschwer sein soll, könnte sich der wahre Grund herauskristallisieren.
Klingt leider wohl nach einem Titel der an fehlendem balancing scheitern wird.. sehr schade. Der Stil ist wirklich sehr ansprechend.

NichtMehrDa 21 Motivator - 29356 - 28. Juni 2016 - 6:07 #

Genauso ein fehlendes Balancing wie die Spiele der Dark Souls-Reihe? ;)

Deep4 10 Kommunikator - 482 - 28. Juni 2016 - 9:46 #

Was heisst denn hier Balancing ? Ein schweres Spiel ist ja nicht unbedingt schlecht ausbalanciert. Auch früher musste man Run&Gun Games "auswendig" lernen, die Angriffsmuster der Gegner austüfteln und im 20. Anlauf hat man den Level dann auch endlich mal geschafft. Paradebeispiele sind hier sicherlich Castlevania IV, Super Probotector oder halt auch Turrican. Schwer, aber mit genügend Übung irgendwann auch locker machbar. Muss man sich halt hinterklemmen.

Designmängel wie die hier erwähnten Wolken beim Ableben der Gegner sollten die Entwickler natürlich noch eliminieren.

andreas1806 17 Shapeshifter - 7921 - 28. Juni 2016 - 9:58 #

"Balancing" war vielleicht nicht das richtige Wort. Mitunter bin ich auch einfach nur enttäuscht, dass dieses Spiel eher ein Metal Slug (Run´n Gun)ist als ein Mario, Sonic, Rayman (Jump´n Run)...

Deep4 10 Kommunikator - 482 - 28. Juni 2016 - 10:33 #

Ah, ok. Ja, ich glaube der Fokus liegt hier auf der Ballerei...

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 28. Juni 2016 - 7:00 #

Also der Look ist ja wirklich mal der Hammer. Schade, dass es das nicht für die PS4 gibt. Ich mag Couch-Coop.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 5325 - 28. Juni 2016 - 7:54 #

Oje, wenn ich etwas nicht mag in Jump'n'Runs, dann respawnende Gegner. Dann bleib ich halt bei Mickey Mania.

Ganon 24 Trolljäger - P - 61034 - 28. Juni 2016 - 9:22 #

Die Optik ist wirklich genial, aber das Spielprinzip, zumindest mit so einem extremen Schwierigkeitsgrad nichts für mich. Wirklich sehr schade.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 28. Juni 2016 - 14:41 #

Ganz deiner Meinung - die Optik ist hinreißend, aber der Rest... :-(

Fliege 13 Koop-Gamer - 1280 - 28. Juni 2016 - 12:18 #

Das finde ich schade. Ich habe nichts gegen fordernde Spiele, Aber frustrierend sollen die nicht sein. Gerne würde ich vorher mal eine Demo spielen.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1456 - 30. Juni 2016 - 15:21 #

Hab's letztes Jahr auf der gamescom angespielt und ich war schockiert! Ich wollte es wegen seiner Grafik lieben, aber spielerisch war es wenig abwechslungsreich und viel zu schwer. Gut, die aktuelle Version wird etwas geschliffener sein, aber ich lass die Finger davon!

Action
Jump-and-run
7
Studio MDHR
Studio MDHR
29.09.2017 (PC, Xbox One) • 19.10.2018 (MacOS) • 18.04.2019 (Switch) • 28.07.2020 (Playstation 4)
Link
8.5
8.1
MacOSPCPS4SwitchXOne
GMG (€): 9,99 (STEAM), 19,99 (STEAM)