Square Enix hat in seiner Konferenz auf der E3 den sogenannten "Wait-Mode" für Final Fantasy 15, ihren neuesten Ableger der erfolgreichen JRPG-Serie, in einem neuen Video vorgestellt, das wir am Ende dieser News zum Abruf eingebunden haben. Mit diesem Modus habt ihr die Möglichkeit, ähnlich wie zum Beispiel im Dragon Age-Franchise, das Spiel während dem Echtzeit-Kampf jederzeit pausieren zu können. So habt ihr die Möglichkeit, das Schlachtfeld besser überschauen zu können, eure Teamkameraden auf bestimmte Gegner zu fokussieren, oder Fähigkeiten und Zaubersprüche gezielter einzusetzen.
Die neue Funktion wurde laut Angaben des Studios eingebaut, um unerfahrenere Spieler beziehungsweise Neueinsteiger innerhalb der Serie eine zusätzliche Hilfestellung zu geben und das Spiel somit etwas leichter zu machen. Selbstverständlich könnt ihr diesen Modus auch jederzeit ausschalten, er bleibt also rein optional.
Final Fantasy 15 erscheint am 30. September für Playstation 4 und Xbox One.
Danke fürs Übernehmen. Ich denke, der Modus ist eine gute Option für viele Spieler, die bisher Angst hatten, mit dem Action Kampfsystem überfordert zu sein.
Moment...ich kann ein eigentlich in Echtzeit ablaufendes Spiel beliebig pausieren, um dann in Ruhe Befehle geben zu können? Hätte ich so ein Feature mal vor rund 20 Jahren bei Baldur's Gate gehabt. Das hätte mir einiges an Stress erspart *gröööhl*.
Wie, du hast nie die Space-Taste benutzt ? ^^
Pfff, bis zu dem Kapitel kam ich bei dem dicken Handbuch nie.
Uff, für mich ist so eine Pause-Funktion immer ein Eingeständnis, dass was mit dem Kampfsystem nicht stimmt. Bei der E3-Vorführung hat man das ja auch schon schön gesehen. Das war eher "Kamera-Nachjustierung - Das Spiel" als irgendwas anderes. Ich glaube nicht dran, dass FF15 etwas anderes wird als ein riesiger Haufen inkohärenter Content umgeben von halbgaren Gameplay-Systemen.
Ich bin mir nicht sicher, welches Gameplay du außer dem kleinen Ausschnitt aus dem Kampf gegen Titan gesehen hast, aber dieser ist nicht der Standard für das Spiel. Bei so gigantisch großen Gegnern gehört das Kameraspiel nunmal dazu, wenn das Spiel eine freie Kamera hat.
Beim manuellen anvisieren des Gegners hat man diesen aber immer im Blick und die Kamera folgt diesem auch, wirkt wie gesagt nur bei so einem großen Boss bisschen chaotischer als sonst.
Auch alles andere was ich an Kämpfen gesehen und in der PS4-Demo gespielt habe war entweder chaotisch oder trivial.
Ok dann ist wohl eher Third Person Action nichts für dich. Komme damit prima klar, genauso wie bei Devil May Cry, Kingdom Hearts, Witcher etc
Auch wenn ich 3rd-Person grundsätzlich für problematisch halte und der Meinung bin, dass die Perspektive eher aus Gründen audiovisuellen Spektakels gewählt wird als aus Game-Design-Überlegungen heraus, ist es das nicht direkt. Es könnte auch in der Perspektive interessantes Gameplay geben. Aber bisher hab ich von interessanten Entscheidungen und Spieltiefe bei FF15 leider noch nichts gesehen.
Ich habe davon schon wesentlich mehr gesehen und ich kann dir z. B. sagen, dass das, was man in beiden Demos an Gameplay hat so ca. dem Anfang des Spieles entspricht. Bei der zweiten Demo meine ich natürlich nur den Endkampf.
Die Kämpfe werden noch wesentlich komplexer, vor allem durch Kombination und Synergien der Charaktere und Elemente + zig Spezialfähigkeiten und Waffen.
Das wird ein ganz schlimmes FF, ich habs Kampfsystem in der PS4 Demo überhaupt nicht verstanden :-(