Xbox One: Nächstes System-Update mit Cortana und Spielesammlungen

XOne
Bild von PierreFM
PierreFM 925 EXP - 12 Trollwächter,R4,A3,J1
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

7. Juni 2016 - 7:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft hat kürzlich Informationen zum nächsten Systemupdate für die Xbox One veröffentlicht. Die neue Version des Systems wird ab kommender Woche im Preview-Programm erhältlich sein und spätestens im Sommer für alle Nutzer zur Verfügung stehen.

Die größten Neuerungen sind unter anderem die Einbindung von Cortana in der Xbox-Oberfläche, die Harmonisierung von Xbox- und Windows-10-Store, verbesserte Spielesammlungsoberfläche sowie leichteres Teilen der schönsten Gaming-Momente auf Xbox One.

Wichtige Xbox-One-Neuerungen im Überblick:

  • Cortana für Xbox One: Sprachbefehle über Kinect und Headset: Beispielsweise eine Xbox-Party starten, Freunde und Spiele finden und mehr.
  • Neue Oberfläche der Spielesammlung: Schneller, einfacher und besser auf Spiele oder Spielinhalte zugreifen.
  • Facebook-Freunde-Finder: Finde deine Facebook Freunde auf Xbox und verbindet euch
  • Verbessertes Teilen von Inhalten: Einfacheres Handling, eure Screenshots, Clips und Erfolge mit euren Freunden zu teilen und die besten Momente gemeinsam zu erleben.

Wichtige Xbox-App- & Windows-10-Neuerungen im Überblick:

  • Einfacheres Video-Editing: Teile und bearbeite GameDVR-Clips mit jedem beliebigen Video-Editor und lade den Clip anschließend per Xbox App wieder auf Xbox Live.
  • Verbesserte GameDVR-Verwaltung: Ihr könnt nun eure Aufnahmen direkt in eurem Profil bearbeiten. Das ermöglicht eine verbesserte Verwaltung eurer Clips von der Aufnahme, über die Bearbeitung bis hin zum Teilen.
  • Aufnahme mit 60 FPS: Dank der neuen Qualitätsoption ist das aufnehmen von Clips mit 60 FPS möglich.
  • Inhalte via Twitter teilen: Über die Xbox App können nun eure Inhalte auch über Twitter geteilt werden.
  • Harmonisierung von Windows- & Xbox-Store: Die besten Elemente aus beiden Stores werden übernommen und zusammengeführt, um eine Xbox Experience zu kreieren.

Microsoft wird das Update in den kommenden Tagen für Xbox-Preview-Mitglieder freischalten. Ab Sommer werden dann alle Xbox-Nutzer Zugriff auf die neuen Funktionen haben. Alle Neuerungen werden im nachfolgenden Major-Nelson-Video noch einmal ausführlich gezeigt und erläutert.

Video:

NickL 15 Kenner - 2831 - 7. Juni 2016 - 7:24 #

Keine der genannten Funktionen kann ich gebrauchen.
Aber eine besser bedienbare UI wäre Sinnvoll. Die jetzige ist im Vergleich zur 360 eine Katastrophe. Selbst PS3 & PS4 ist da besser.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 7. Juni 2016 - 7:45 #

Was machst du denn mit der Xbox wenn du eine verbesserte Oberfläche der Spielesammlung nicht gebrauchen kannst?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 7. Juni 2016 - 7:51 #

Jaja, die Kacheloptik. Ich finde auch schon lange, dass die super in ein Schaufenster passt (GROßE bunte Bilder ... toll, freu!) aber optimierte Benutzerführung, Sortierung und Erreichbarkeit von Inhalten auf einem elektronischen Gerät muss anders aussehen. Die PS3 Oberfläche finde ich auch bei weitem nicht optimal, die der PS4 kenne ich nicht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 7. Juni 2016 - 8:14 #

Die Kacheloptik finde ich garnicht so schlecht, micht stoert eher dass ca. 90% der Oberflaeche einfach nur fuer Werbung benutzt wird. Und dass alles ziemlich durcheinander praesentiert wird. Ich brauche teilweise ewig bis ich irgendetwas finde, auch da ich die One nicht so oft benutze. PS4 ist aber auch nicht wirklich gut, PS3 war aktzeptabel. Am besten ist immer noch WiiU.

Vielleicht wirds jetzt ein bisschen besser mit dem Update, aber ich befuerchte eher nicht. Den Rest davon kann ich mal wieder nichts davon brauchen, die sinnvollen Dinge die ich mal,gerne haette werden eh nie kommen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 7. Juni 2016 - 7:51 #

"um eine Xbox Experience zu kreieren."
Juhuu! Inhaltsleere Worthülsen aus der Marketinghölle. Immer ein Genuss am Morgen.

monthy19 07 Dual-Talent - 102 - 7. Juni 2016 - 8:23 #

Bei der Xbox passiert zumindest in Sachen Optik etwas.
Ich habe bei der PS4 das Gefühl, dass diese mit dieser Optik wie sie jetzt ist, beerdigt wird.
Es gab aber glaube ich schon Gerüchte für Ordner oder?

Ps.
Finde das Box OS aber optisch wirklich nett.

Toxe (unregistriert) 7. Juni 2016 - 10:27 #

Warum Dinge verändern, die gut funktionieren? Ich möchte auf der PS4 nur Verbesserungen im Detail, nicht aber dieses ständige "Hey, wir haben alles neu erfunden, weil es vorher doof war – auch wenn wir es mal toll fanden!" was Microsoft quasi in allen Produkten permanent macht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 7. Juni 2016 - 11:21 #

Ich fänd ja schon toll, wenn man die Icons festlegen könnte und sie dann für immer so bleiben. Wenn ich kurz ein PSN+-Indiegame anteste, soll es nicht tagelang vorne stehen. Für Netflix will ich nicht in ein Untermenü. Und der ganze Videoerstellkrempel soll raus, weil ich das nie nutze. Im Gegensatz zur WiiU kann ich das leider nicht so konfigurieren. In Sachen "Muscle Memory" sind sich ständig umsortierende Icons Mist.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 7. Juni 2016 - 14:27 #

Das mit der Spielesammlung war auch nötig

michael2011 14 Komm-Experte - 1926 - 7. Juni 2016 - 14:56 #

War da nicht mal was mit Musik im Hintergrund abspielen können?...

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 7. Juni 2016 - 14:56 #

Ich find's gut.

Flitzefisch (unregistriert) 7. Juni 2016 - 16:58 #

So richtig glücklich mit der ganzen Facebook- und Twitter-Verquarkung und die viele Werbung in den Menüs bin ich nicht, freue mich allerdings auf eine übersichtlichere Spielesammlung.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 7. Juni 2016 - 18:06 #

Hoffen wir mal sie ist uebersichtlich und nicht wieder vorsortiert nach "beliebt", "empfohlen von usern" und "top rated".

Das nervt mich mittlerweile extrem dass man oft nicht mal mehr nach Alphabet sortieren kann.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 7. Juni 2016 - 18:50 #

Man man alphabetisch, nach neusten Update und Speichergrösse sortieren und die Kacheln kann man Gross, Mittel oder Klein haben.

Flitzefisch (unregistriert) 7. Juni 2016 - 19:11 #

Danke für die Infos, Athavariel — feine Sache, das (nicht nur Deine Info, auch die Sortiermöglichkeit). Du bist offensichtlich einer der eingeladenen Tester. :o)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 7. Juni 2016 - 19:26 #

Ja. Habe das Update Heute bekommen. Ach ja das zweite man sollte ein kann werden eigentlich. :-)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 7. Juni 2016 - 20:09 #

Das ist schonmal gut, mal schauen wie es dann wirklich wird. Danke fuer die Info

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299448 - 7. Juni 2016 - 21:59 #

Hört sich schon mal gut an. ;)

Beluvius 12 Trollwächter - 926 - 7. Juni 2016 - 22:27 #

Die Spielesammlung ist in der Tat wesentlich besser als zuvor. Dafür ist der neue Store noch schlimmer und unübersichtlicher als der alte. Schlimmer geht nimmer...
Und Cortana versteht einen nur halbwegs, wenn man auch englische Wörter deutsch ausspricht...

Thomas Barth (unregistriert) 7. Juni 2016 - 23:06 #

Oh Gott, ich hatte gehofft dass sie das Problem mit Cortana beheben, ich wollte Groove Music endlich mal vernünftig per Sprachsteuerung bedienen können...

justFaked (unregistriert) 8. Juni 2016 - 8:55 #

Nach meiner Erfahrung musst du die Sachen nur in schlimmstem deutsch-englisch aussprechen.

"Gehe zu Thief" [θi:f] versteht Kinect kaum, "Gehe zu Sif" [zi:f] klappt eigentlich immer. Und so ist es halt öfter bei englischen Namen und Begriffen.

justFaked (unregistriert) 7. Juni 2016 - 19:15 #

Cortana funktioniert auf dem Smartphone und PC schon ziemlich gut. Bin mal sehr auf Konsolen-Cortana gespannt.

Maulwurfn (unregistriert) 7. Juni 2016 - 19:29 #

Es gibt nur eine Cortana, wenn ich MS richtig verstanden habe.

justFaked (unregistriert) 7. Juni 2016 - 19:51 #

Ja das ist richtig. Anders formuliert: Ich bin gespannt welche extra Funktionen sich MS für Cortana auf der Konsole hat einfallen lassen und wie gut Cortana auf der Konsole zurecht kommt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32640 - 8. Juni 2016 - 20:08 #

Die Gute kommt ja eigentlich von der Konsole und kann da sogar Alienbauten aktivieren und solche Dinge, da ist die PC-Version gar nichts im Vergleich... :-)

Aber ich denke, dass die Funktion auf der Xbox eh kaum genutzt werden wird, da die Eingabemöglichkeit fehlt. Kinect hat ja kaum jemand und das Headset wird man auch nicht immer angeschlossen haben. Smartphone und Notebook kommen ohne solche Krücken aus.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. Juni 2016 - 10:56 #

In der Beschreibung der Neuerungen taucht siebenmal der Begriff "teilen" auf. Warum ist MS so dermaßen scharf darauf, dass keiner mehr irgend etwas allein macht?

Maulwurfn (unregistriert) 8. Juni 2016 - 18:14 #

Ist doch nicht nur MS, teile und werde beteilt, sharesharing...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 10. Juni 2016 - 14:36 #

Und wenn alle das machen, ist es in Ordnung?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 9. Juni 2016 - 5:43 #

Ich seh das Problem nicht? Man kann doch nur Teilen, was man auch gemacht bzw. erstellt hat...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 10. Juni 2016 - 14:39 #

Ich will aber nicht an jeder Ecke aufgefordert werden, etwas zu teilen. Das ist so, als würde ich in einem Restaurant sitzen und vom Kellner alle fünf Minuten aufgefordert werden, noch dies und das und jenes zu bestellen...

Toxe (unregistriert) 10. Juni 2016 - 14:47 #

Musst es ja nicht machen, wenn Du nicht willst. Auf der PS4 wird man nirgendwo zu irgendwas aufgefordert und ich nehme mal an, daß Microsoft das ähnlich handhaben wird.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 10. Juni 2016 - 15:57 #

"Inhalte via Twitter teilen: Über die Xbox App können nun eure Inhalte auch über Twitter geteilt werden."
Für meinen Geschmack ist das eine Aufforderung, auch wenn ich nicht dazu gezwungen werde.

Toxe (unregistriert) 10. Juni 2016 - 16:25 #

Für mich ist das eine reine Ankündigung neuer Funktionen/Möglichkeiten.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 10. Juni 2016 - 18:20 #

Mag sein... Ob sie auch mal Möglichkeiten ankündigen, die mich interessieren? ;-)

Toxe (unregistriert) 10. Juni 2016 - 18:22 #

Tja, das ist eine andere Frage. Ich selbst bin ja auch nicht so der grosse "Teiler". ;-)

Mitarbeit
Lord LavaOld LionMaverickChrisL
News-Vorschlag: