Vor etwas mehr als zwei Wochen kündigte Paradox Interactive für Stellaris (im Test) das Update 1.1 an (Stellaris: Update 1.1 behebt Fehler und kommt Ende Mai). Nachdem das auch als „Clarke“ bezeichnete Major-Update eine Beta-Phase durchlaufen hatte, steht es seit kurzem allen Käufern des Weltraumspiels als Download zur Verfügung.
In der Summe erwarten euch mehr als 150 Anpassungen, die mehrere Bereiche des Titels betreffen. Folglich sind die offiziellen Patchnotes in verschiedene Abschnitte sowie entsprechende Unterrubriken gegliedert. Um den Rahmen dieser News nicht zu sprengen, euch aber dennoch wenigstens einen ungefähren Überblick zu ermöglichen, nennen wir an dieser Stelle nur die jeweilige Anzahl der Verbesserungen.
Während es bei den Features 14 Neuerungen und Optimierungen gibt, sind es bei der Balance knapp 40 und hinsichtlich der Künstlichen Intelligenz 24 Einzelpunkte. Sieben Änderungen beziehen sich auf das User-Interface, nur jeweils etwas mehr beziehungsweise weniger wirken sich auf das User-Modding, die Perfomance und die Grafik aus. Angekündigt wurde Mitte Mai für das 1.1-Update zudem die Beseitigung „Unmengen kleinerer Fehler“, was zumindest auf die Anzahl bezogen zutrifft: Mit 44 behobenen Bugs umfasst dieser Bereich die meisten einzelnen Punkte.
Das kommende Update für Stellaris – „Asimov“ getauft – ist den Entwicklern zufolge bereits in Arbeit. Geplant ist dessen Veröffentlichung zum Ende des Monats.
In Teilen schon mal eine klare Verbesserung. Natürlich fehlt noch immer einiges zur Perfektion. Beim Midgame hat sich noch nichts getan.
Ich spiels frühestens mit Asimov wieder. Und nicht mal dann bin ich mir sicher.
Tja, morgen erscheint HOI4, und ich konnte Stellaris 1.1 nicht mehr ordentlich testen, dann wart ich mal auf Asimov.