Stellaris: „Clarke“-Update 1.1 veröffentlicht // Umfasst mehr als 150 Einzelpunkte

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Juni 2016 - 20:54
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Stellaris ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Vor etwas mehr als zwei Wochen kündigte Paradox Interactive für Stellaris (im Test) das Update 1.1 an (Stellaris: Update 1.1 behebt Fehler und kommt Ende Mai). Nachdem das auch als „Clarke“ bezeichnete Major-Update eine Beta-Phase durchlaufen hatte, steht es seit kurzem allen Käufern des Weltraumspiels als Download zur Verfügung.

In der Summe erwarten euch mehr als 150 Anpassungen, die mehrere Bereiche des Titels betreffen. Folglich sind die offiziellen Patchnotes in verschiedene Abschnitte sowie entsprechende Unterrubriken gegliedert. Um den Rahmen dieser News nicht zu sprengen, euch aber dennoch wenigstens einen ungefähren Überblick zu ermöglichen, nennen wir an dieser Stelle nur die jeweilige Anzahl der Verbesserungen.

Während es bei den Features 14 Neuerungen und Optimierungen gibt, sind es bei der Balance knapp 40 und hinsichtlich der Künstlichen Intelligenz 24 Einzelpunkte. Sieben Änderungen beziehen sich auf das User-Interface, nur jeweils etwas mehr beziehungsweise weniger wirken sich auf das User-Modding, die Perfomance und die Grafik aus. Angekündigt wurde Mitte Mai für das 1.1-Update zudem die Beseitigung „Unmengen kleinerer Fehler“, was zumindest auf die Anzahl bezogen zutrifft: Mit 44 behobenen Bugs umfasst dieser Bereich die meisten einzelnen Punkte.

Das kommende Update für Stellaris – „Asimov“ getauft – ist den Entwicklern zufolge bereits in Arbeit. Geplant ist dessen Veröffentlichung zum Ende des Monats.

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 2. Juni 2016 - 22:18 #

In Teilen schon mal eine klare Verbesserung. Natürlich fehlt noch immer einiges zur Perfektion. Beim Midgame hat sich noch nichts getan.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Juni 2016 - 23:52 #

Ich spiels frühestens mit Asimov wieder. Und nicht mal dann bin ich mir sicher.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 5. Juni 2016 - 12:43 #

Tja, morgen erscheint HOI4, und ich konnte Stellaris 1.1 nicht mehr ordentlich testen, dann wart ich mal auf Asimov.

Mitarbeit
News-Vorschlag: