Update vom 30.5.2016:
Seit kurzem ist der Patch als Version 1.21 für alle Plattformen verfügbar. Aktuell scheint es ein Problem mit Erfahrungspunkten und dem Erreichen neuer Level zu geben, je nach Meldung der unterschiedlichen Nutzer erhalten sie entweder keine Erfahrung mehr, oder erreichen bei Exp-Verdienst sofort ein neues Level, auch wenn sie die Voraussetzungen vor dem Patch noch nicht erfüllt haben. Auf dem PC scheinen außerdem diverse Mods zu diesem Zeitpunkt nicht zu funktionieren. Möglicherweise solltet ihr also mit der Installation des Patches noch warten, bis erste Probleme beseitigt sind.
Ursprüngliche News vom 28.5.2016:
Mit Blood and Wine erscheint am kommenden Dienstag, den 31. Mai, die zweite und letzte Erweiterung für CD Projekts Rollenspiel The Witcher 3 - Wild Hunt. Passend dazu veröffentlicht das Studio auch einen neuen Patch, der den Titel auf die Version 1.20 bringt. Via Twitter verlinkte Community Manager Marcin Momot schon jetzt die Patchnotes.
Das Update bietet demnach vor allem viele kleinere und größere Komfortverbesserungen und weiterführende Optionen. So könnt ihr etwa jederzeit, auch während Kämpfen, Levelscaling für die Gegner im Spiel aktivieren, wenn euch das Spiel zu einfach erscheint und ihr eine bessere Herausforderung haben möchtet. Außerdem wurden diverse Menüs überarbeitet: das Inventar wird durch neue Kategorien besser sortiert, Händlermenüs für Crafting und Reparieren erfuhren ein Facelifting, das Questlog erhält eine überarbeitete Sortierung. Öle und Absude bekommen im Inventar neue Icons, um sie besser unterscheidbar zu machen, zusätzlich sind Bücher und Nachrichten nun beim Aufsammeln per Knopfdruck direkt lesbar, der Text von ersteren wird außerdem im Glossar verzeichnet, so dass ihr sie bedenkenlos verkaufen könnt.
Des Weiteren bringt der Patch auch Fixes für zahlreiche Probleme, deren Auflistung jedoch den Rahmen dieser News sprengen würde. Das englische PDF mit allen Änderungen findet ihr über den zweiten Quellenlink. Zur Verfügung stehen soll das Update erst nach dem Wochenende. Wollt ihr schon jetzt wissen, wie gut Blood and Wine geworden ist, empfehlen wir euch unseren ausführlichen Test, in dem wir auf alle Stärken und Schwächen des Titels eingehen.
liest sich alles sehr gut. die menüs waren zum teil echt übel da tut jede verbesserung gut. freue mich drauf auch auf das addon natürlich.
Sind tatsächlich wieder gute Dinge dabei. Und immerhin ein guter Anfang für etwas, dass ich schon seit Release fordere: "Adds three new custom pins allowing players to mark areas for future reference." Schön wäre halt unbegrenzt + eigene Notiz. Oder verschiedene Icons, sodass man die automatischen komplett abschalten und selbst suchen kann.
Es ist weiterhin beeindruckend, wie das Spiel stetig verbessert wird, obwohl "nur" DLCs kommen und es keine zusätzlichen Gebühren benötigt.
Wären doch nur mehr Entwickler so wie CD Projekt RED, wenn es darum geht, ein eigenes Produkt zu verbessern! Sehr sehr schön, freue mich schon riesig auf unzählige spaßige Stunden in Toussaint! :)
Der Patch hat Version 1.21.0.0 und lohnt sich.
Ist das ironisch gemeint? Laut News-Text soll er ja Probleme machen.
Naja, insgesamt hat er schon recht, der Patch macht einige wirklich schöne Dinge. Und solche Meldungen von Fehlern sind ja auch immer so eine Sache, die einen haben Probleme, die einen haben sie nicht. Ich wollte es nur in der News nicht verschweigen, dass es Probleme geben könnte, wie verbreitet oder schwerwiegend die sind weiß ich aber nicht.
Hoffentlich hab ich dann wieder Glück wie im Hauptspiel, da hatte ich bis auf eine Handvoll Abstürze und eine kleine Nebenquest, die ich nicht abschließen konnte, überhaupt keine Probleme. :) Aber ich werd wohl Blood & Wine eh nicht sofort spielen, da ich grad noch an nem anderen Spiel sitze, vielleicht kommt bis dahin schon ein weiterer Patch. ;)
Ich vermute mal sie haben etwas an dem XP-System geändert. Statt mitten im Level fehlte mir nun nur noch 1 XP-Punkt zum nächsten Level. Das erklärt auch, warum man direkt aufsteigt.
Nö ist es nicht.
Ich hatte ihn heute Vormittag installiert und mit meinem Spielstand ohne offene Quests ausprobiert. Das neue Inventar ist super. Das neue Kreismenü für Fähigkeiten und Ausrüstung eine deutliche Verbesserung und die Gegner Skalierung funktionierte auch wie ich nach einem kleinen Test gegen eine Horde Level 40 Warge feststellen konnte.
kann ich nur bestätigen
Heut Nacht 0:01 werd ich meinen ersten Schritte in Tuissant machen, Freude ist sehr groß!!!
Aargh wieso kann man denn bei GOG keinen PreLoad machen. Wie soll ich denn da um 0:01 Uhr damit starten *heul*
Ärgert mich auch ein bischen, und bei meinem lahmen Internetanschluss wird wahrscheinlich noch ein Tag vergehen bis ich es komplett runtergeladen habe.
Gibts auf der PS4 auch nicht. Ich erhalte (als Expansion-Pass-Besitzer) immer die Meldung "Nicht zum Kauf erhältlich".
Ich gehe davon aus, dass der DLC wie schon das Hauptspiel und Heart of Stones bei GOG etwas eher freigeschaltet wird als der Countdown anzeigt. ;)
Die neuen Komfortverbesserungen sind echt super. So hätte es von Anfang an sein sollen. Jetzt nachdem alles überarbeitet wurde macht das spielen noch mehr Laune. Ich habe auch das Gefühl das die Grafik auf der PS4 auch etwas besser ist als vor dem neuen Patch. Bin jetzt in den letzten Zügen vom zweiten Durchspielen und freue mich dann auf die beiden DLCs danach. Rundherum ein sehr guter Job vom Entwickler!
Gestern Abend konnte ich den Patch auch endlich laden. Heute Abend muss ich mal schauen ob sich das Addon automatisch aufspielt. Kanns echt kaum erwarten zu spielen. Hoffentlich werd ich von Bugs verschont.
Ich musste gerade einen Haken bei Blood and Wine setzen, automatisch wollte er das leider nicht.
Also ich bekomme meine XP wie vorher. Beim ersten Start nach dem Patch allerdings war meine XP-Leiste komplett gefüllt (1000 von 1000), obwohl ich vorher erst so 800 hatte. Anscheinend wurde irgendwas intern umgestellt und um Komplikationen zu vermeiden und einen sauberen Übergang zu gewährleisten wird die Leiste aufgefüllt. Die XP durch Quests und Gegner gehen jetzt normal aufs Konto.
Das Interface finde ich jetzt übrigens sehr gelungen und übersichtlich. Das einzige was man evtl. noch etwas verbessern könnte sind die Sondermarkierungen auf der Karte. Es wird auf der Minimap nur die Hauptsondermarkierung mit Wegweiser angezeigt. Die 3 Sondertypen sind nur auf der Karte zu sehen ohne Richtungspfeil. Stört mich noch etwas. Aber sonst alles top bisher.
du glücklicher, meine war komplett leer nach dem patch :-) aber das leveln ging dann auch weiterhin normal weiter.
Mir hat auch ein paar Exp geklaut,aber ich glaube nicht viele.
Kann eigentlich jemand die Rüstungsumfärbungen bestätigen? Hab das im forum gelesen und auf reddit, und irgendwie hält mich das gerade am meisten vom installieren ab. Mag die Rüstungen so wie sie sind ^^
Ja man kann Rüstungen färben. Muss man doch aber nicht.
Das meine ich nicht (ist ja eh auch ein Addon-Inhalt), sondern dass die Rüstungen die man hat durch den Patch umgefärbt wurden und jetzt anders aussehen als vor dem Patch, ohne dass man selber was gemacht hat. Wolfrüstung zum Beispiel hat jetzt rote Streifen drauf statt wie davor so graue laut einiger Meldungen.
Ich denke mal die bleiben so, außer man möchte es anders. Ich glaube nicht, das sie sich bei den alten Rüstungen die Arbeit machen und sich gleichzeitig den Unmut der Fans zuziehen.
https://www.reddit.com/r/witcher/comments/4lpdgf/the_witcher_3_patch_121_bugsglitches_megathread/d3p3oca
Das spricht halt eine andere Sprache, weswegen ich frage. Würde mich halt interessieren, ob das vielleicht von einer Mod kommt, die rum spinnt, oder nur bei manchen Leuten der Fall ist, oder bei allen so ist. Ich find die Wolfrüstung so nämlich ziemlich unansehnlich.
Ach so, auf reddit bin ich nicht so häufig. Mir persönlich ist das Aussehen der Rüstung auch nicht so wichtig. Hauptsache sie schützt.
Na dann hoffe ich das beste für dich. Laut dem Post unter mir scheint alles beim alten geblieben zu sein.
Bei einem First-Person-RPG (Skyrim usw.) würde ich dir zustimmen, da ist es mir auch nicht so wichtig, wie die Rüstung ausschaut. Aber wenn ich die ganze Zeit draufgucke ist das anders :/
Und die Rüstung schaut in der Tat anders aus. Glaube die Greifenrüstung ist da schlicht die Ausnahme ^^
Meine Greifenrüstung sieht noch so aus wie vorher. Wobei die Farben gefühlt kräftiger wirken.
Das Inventar haben sich auch nach etlichen Patches und Addons noch nicht im Griff. Ist mir ein großes Rätsel was da so schwer dran ist...
Jetzt sieht zwar alles schön aus und die Übersicht ist viel besser aber das Ruckeln und ewige nachladen des Inventars ist immer noch ein Graus.*
(*basiert alles auf PS4 Version)
Hat jemand das Spiel bei Gamesrocket gekauft?
Die stellen sich tot, kein Code, Telefon scheint ausser Betrieb, auf Email wird nicht geantwortet.
So jemand wird hier als Partner genannt, ein unseriöses Unternehmen.
Da' Rocket hat geantwortet und storniert.
Ich war fast konsterniert.
und habe nach Kauf bei Amazon mein Spiel erhalten.
Das grenzt ja schon an Lockangebot.
Frau sagt: Gamesrocket wenig Aussicht auf längerfristigen Erfolg.
Gute Nacht, möge dem Jörg füe GG was einfallen, wir werden den Obulus erweisen.
Hm, ich hatte den Preload für das Addon heruntergeladen (XBox One) und wenn ich jetzt das Spiel starte, will er erneut 15GB herunterladen. Hat noch jemand dieses Problem?
Puh ich find das Menü leider auf der PS4 nicht so perfomant. Alles wirkt hackelig und leicht rucklig. Zudem fand ich das Menü schon vorher ganz gut so wie es war. Ich bin leider nicht so zufrieden.
Hm schade. Wollte die Tage mal mit dem Hauptspiel auf der PS 4 starten und der Patch klang nach ner guten Sache. Ärgerlich dass es anscheinend immer noch ruckelt.
Wunderschönes 3D Spiel läuft buttewerweich.
Simples 3D Menü hackt und ruckelt, das soll mal einer verstehen!
Das neue Menu ist auch auf PC schlechter denn vorher.
Verhunzt,
Mir gefällt es besser. Die Fächer sind nun logischer gestaltet. Außerdem kann man es sortieren lassen (keine Ahnung ob das vorher schon ging).
Nur eine Sache finde ich nicht so gut: Quests für die eigenen Stufe werden im Questlog nun weiß, anstatt grün und sind damit nicht mehr so einfach von den Grauen zu unterscheiden.
Mir gefällt es jetzt auch viel besser als vorher.
Aber man kann immer noch keine Quests löschen oder abbrechen oder habe ich da was übersehen? Ich möchte die ganzen Pferderennen, Boxen und Gwint-Quests löschen aber das geht nicht oder?
Wüsste ich jetzt nicht, dass es so eine Option gibt.
Also ich finde so eine Option sehr sinnvoll- frage mich warum die daran nicht gedacht haben. Dann könnte man auch die niederstufigen Quests wo man nur noch 1 xp bekommt rauslöschen wenn man will und das Questbook wird nicht so voll mit Quests die man eh nicht mehr machen will..also sowas sollten die schon noch überdenken...
XP sind nur ein Bonus. Die Questlines sind doch das Wichtige. Aktuell Level ich quasi nur über die Hauptquest und erledige sonst nur noch niedrigstufige Quests. Sobald die erledigt sind, die Hauptquest weitermachen, bis es wieder neue "graue" Quests gibt.
Ich habs eigentlich immer umgekehrt gemacht: Erst die ganzen Nebenquests und Hexeraufträge, bevor sie grau werden und dann weiter mit der Hauptquest (die dann meist schon ausgegraut war). Naja, aber ich denke, es ist ziemlich egal, wie man es macht, am Ende des Spiels wird jeder ungefähr dasselbe Level haben.
Das stimmt schon. Mir ist eh wichtiger, dass ich die ganzen Storys mitbekomme, weswegen ich ausgegraute Quests eben trotzdem erledige.
Ja, die Funktion hätte ich auch gern. Oder zumindest einen Extra-Reiter für diese Art von Quests. Die Rennen und Boxkämpfe hab ich zwar gemacht, aber auf Gwint hab ich keinerlei Lust und deswegen ist mein Nebenquest-Reiter voll von Gwint-Quests, nervt dann ein wenig, wenn ich was zu ner anderen Nebenquest nachschauen will.
Mir gefällt es optisch besser (auch wenn die Listen halt schon ewig lang sind jetzt), aber weniger performant ist es definitiv. Dauert länger als vorher, bis das Inventar geladen hat. Bzw., es dauert eben überhaupt einen Moment, das war auf 1.12 nicht der Fall. Aber ist schon okay, kein Beinbruch in meinen Augen, und ganz sicher nicht verhunzt.
Ja stimmt. Das Spiel braucht eine Sekunde, bis die Inhalte des Inventars geladen sind. Aber das finde ich auch nicht schlimm.