Designer-Legende Ron Gilbert machte in der Vergangenheit keinen Hehl daraus, dass er gern einen weiteren Teil von Monkey Island entwickeln würde. Bereits im September 2015 fragte er beim aktuellen Rechteinhaber Disney nach, um die Markenrechte an Monkey Island zurück zu kaufen – allerdings erfolglos.
Nachdem sich Disney aus dem Videospielmarkt zurückgezogen hat, sieht Gilbert seine Chance erneut gekommen: Via Twitter wandte er sich an den Publisher und bat darum, dass Disney ihm die Rechte an Monkey Island und Maniac Mansion überlassen solle. Er sei auch bereit, ordentlich dafür zu bezahlen – auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers antwortete Gilbert, dass Geld keine Rolle spiele. Ob Disney jedoch diesmal auf sein Angebot eingeht, bleibt fraglich.
wär auf jedenfall ne interessante nummer ron nochmal dran zu lassen :)
geld spielt keine rolle heißt ja auch, dass er das sicher über kickstarter wieder bekommt...
edit: Bzw. FIG
Nein, er will es wohl ohne Fig, bzw. Crowdfunding, stemmen.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Idee eines Monkey Island 3a nicht so gut wäre...
nen verriss kann es natürlich immer geben, aber das würde das ursprungsspiel ja nicht schlechter machen, meine ich.. .und die chance auf einen grandiosen neuen titel der serie find ich durchaus verlockend...
Och, ich würde aber so gerne wissen, wie es in der Ron Gilbert Monkey Island Welt weitergeht. Der MI2-Cliffhanger ist schließlich schon 24 Jahre alt...
Monkey Island 3 hat das ganze doch durchaus würdig weitergeführt. Ich hatte weder mit Stil, noch mit Rätseln, noch mit Geschichte auch nur das geringste Problem. Richtig böse war eigentlich nur Teil 4... und die Tales-Spiele waren soweit okay, aber halt kein Vergleich zu 1-3.
Was Gilbert sich damals bei Teil 2 dachte würde ich zwar gerne wissen, aber dafür brauch keinen alternativen dritten Teil. Soll er es doch einfach sagen, oder ein Buch schreiben ;)
Die Rechte bekommt er aber ohnehin nicht. Wenn dann werden sie ihm eine Lizenz verkaufen.
Sehr klug noch vor Angebotsvorlage oder Forderung von Disney zu sagen "Geld spielt keine Rolle" :-)
naja, wie bei django unchained, ist das vielleicht der notwendige move um disney überhaupt hinterm ofen hervor zu locken.
also tut disney das möglicherweise nicht ab als billiges kleinangebot, das die gehälter der anwälte die sich auf disney seite damit befassen werden nicht rechtfertigt...
Ich hätte gerne ein Remake von Teil 3, damit man sich nicht mit Scumm herumärgern muss. Einfach bei Steam einstellen und gut ist.
Scumm ist doch total einfach zu bedienen, was musst du dich da rumärgern?
Ich kann mich erinnern, dass das bei MI3 ein wenig frickelig war. Jedenfalls bei meiner Fassung, die auf mehreren CDs kam. Da musste ich ein wenig tüfteln damals, dass das mit Scumm funktioniert hat.
Hm, kann natürlich sein, MI3 hab ich noch nicht mit Scumm gespielt. Aber bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit Scumm, auch bei Spielen mit mehreren CDs, ging alles immer ganz unkompliziert, weswegen ich Scumm ja so gut finde. :)
Mein Missverständnissalarm läutet: SCUMMv8 ist die Engine von MI3 und die läuft nur unter Windows 9x gut. Du meinst ScummVM ein Open Source Port der SCUMM Engines (u.a.) und ja damit läuft MI3 auf jeder besseren Kaffeemaschine problemlos.
Ja, ich meine ScummVM und ich denke, Blacksun84 auch.
Eben das. Oder hat jemand hier einen Tipp, wo ich mir vielleicht MI3 kaufen und runterladen sollte, um es dann über ScummVM zu starten. Meine CD Roms von 98 scheinen es nicht mehr zu bringen.
Eben das ist das Problem. Ich hab schon alles versucht, aber nach dem ersten Akt stürzt das Spiel ab :( .
Ich weiß leider auch gar nicht mehr, wie ich das damals gelöst habe, ist so lange her :/
Also ich hab die nötigen Daten (von beiden CD's) in einen Ordner abgelegt und dann sogar auf dem Handy durchgespielt.
Das würdest Du aber nicht von Gilbert bekommen, da er mit Teil 3 nichts mehr zu tun hatte :P
Absatz-Typo ab "Via Twitter" beim "und" kommt ein Absatz, sieht irgendwie komisch aus, sollten da nicht "Maniac Mansion überlassen solle. " in die gleiche Zeile wie "dass Disney ihm die Rechte an Monkey Island und" stehen?
Also "dass Disney ihm die Rechte an Monkey Island und Maniac Mansion überlassen solle" anstatt
"dass Disney ihm die Rechte an Monkey Island und
Maniac Mansion überlassen solle"
Da ist eigentlich kein Absatz drin, vielleicht bricht der Text bei dir nur seltsam um? Hier sieht alles ordentlich aus...
Ok, dann liegt es am Safari-Browser auf dem iPad, bei Firefox sieht es auch normal aus.
Sorry!
War das überhaupt Ron Gilbert? Business über Twitter mit einem Konzern wie Disney scheint mir eher ungewöhnlich. Disney hat für Verhandlungsanfragen, doch bestimmt teuer bezahlte Leute mit Büro, Telefon, Email und so.
"Have you tried contacting them for real or just this tweet so far?"
– "I've been perma-banned from all the Disney stores by now. Maybe I shouldn't start at the bottom."
Hä, also was hat der denn gemacht..
War aber auch mein Gedanke... warum macht man so etwas über Twitter.
Na die Antwort war sicher nicht ganz ernst gemeint. Mit Twitter lässt sich immerhin mehr Aufmerksamkeit erzeugen (siehe diese News), als per E-Mail oder Brieftaube. Notch hatte Schafer damals auch via Twitter angeboten, ein Psychonauts 2 zu machen. Finde ich heutzutage nicht so ungewöhnlich.
Warum macht Disney keinen Monkey Island Kinofilm? Mit Owen Wilson als Guybrush Threepwood.
Ich glaube, das die gesamte SNL Besatzung prima da reinpassen würde! Will Ferrel als LeChuck :D
Pirates of the Carribean... Die Reihe basiert auf dem Ride in den Disney Vergnügungsparks und das Spiel auch...
in dem Zusammenhang gefunden:
https://www.change.org/p/the-walt-disney-company-give-the-monkey-island-intellectual-property-to-ron-gilbert
Oh Mann... m(
Solange da dann auch irgendwas anständiges dabei herauskommt und nicht sowas wie The Cave...
The Cave war gut und Thimbleweed Park wird grandios. Ich würde mich unglaublich freuen, falls es mit Gilberts Abschluss der MI Trilogie etwas wird.
Das sehe und hoffe ich genauso.
The Cave hat spielmechanisch mal etwas anders gemacht im Adventure Genre, dass finde ich gut. Den Humor allerdings finde ich zum Fremdschämen.
es war halt nur kein adventure sondern ein puzzle-platformer.
Das begrüsse ich auch, daß er mal was anderes ausprobiert hat. Nur leider hat es in meinen Augen nicht sonderlich funktioniert.
Also ich drück ihm beide Daumen hoffentlich klappts diesmal
Da geht es Ron Gilbert so wie Paul McCartney, der immer versucht hat, die Beatles-Songrechte von Michael Jackson zurückzukaufen. Die beiden hatten ja eine sehr erfolgreiche Kollaboration, "Say Say Say" (#1 in den USA), hinter sich und nebenbei fragte ihn Paul, was er denn mit all dem vielen Geld aus den "Thriller"-Einnahmen machen wollte.
Und Jackson antwortete: "I´m gonna buy your songs".
Haaach, reizend die Gespräche unter Mega-Stars.
Ich würde es Gilbert wünschen. Das Franchise wird so oder so irgendwann wiederbelebt werden, und bevor es lieblos von irgendjemandem gemacht wird, soll es doch lieber jemand machen, dessen Herz daran hängt und der sich voll und ganz damit identifiziert.
Mich würde es auch freuen wenn er die Rechte zurück bekommt.
Also ich finde Monkey Island 3 super, aber ich würde mir wohl anschauen, was Gilbert daraus machen würde.
Find das interessant, weil ich diese Meinung häufiger lese. Für mich war Teil 3 eine Katastrophe, weswegen ich gleich eine Kerze in der Kirche anzünden werde, dass Gilbert die Rechte bekommt. Aber ich werde dennoch der alten Version die Tage noch eine Chance geben und überprüfen, ob mein damaliges Ich so sehr daneben lag.
Na ja die Grafik war halt gewöhnungsbedürftig anders und die Rätsel seichter. Es war schon ein Bruch zu den ersten beiden Spielen. Aber ich fand es war trotzdem ein geiles Spiel.
Naja, und gerade die Special Editions von MI1 & MI2 unter Mithilfe von Ron Gilbert orientieren sich grafisch an den dritten Teil...
sehe ich überhaupt nicht. die SE von MI2 orientiert sich doch sehr an den originalen artworks. und MI1-SE hat so einen komischen flashgame-look, empfanden ja auch viele als nicht sehr gelungen.
Warum nicht? Was will Disney noch damit? Mit Maniac Mansion sicher nix mehr und Monkey Island haben die schon in Form von Fluch der Karibik.
Au, das wäre doch ne schöne Sache
Ron Gilbert bekommt doch nichts mehr auf die Reihe, nur ein weiterer Versuch mit der Reputation von früher $$$ zu machen.
Man, bist du fies!
In der Spielebranche ist man halt immer nur so gut wie das letzte Spiel das man rausgebracht hat.
The Cave
hm...
DeathSpank
hm...
Also eigentlich möchte er ja Monkey Island und Mansion Mansion. Also möchte er zwei Villen von Disney? :P
Auf geht's Disney, gebt euch nen Ruck.
Ob man den Geist der alten Spiele nochmal aufleben lassen kann?! Bin da skeptisch.
Mit "Day of the Tentacle Remastered" hat es geklappt. Auch gibt es einige Spiele die auf alte basieren und gut sind.
DotT ist aber ein reines Remaster, und das gibt es von MI 1 & 2 schon. Die Frage ist wohl eher, ob man Fortsetzungen hinkriegt, die an die alten Spiele rankommen.
Bei jeder Fortsetzung, egal aus welchem Jahr, gibt es das Risiko ob der Nachfolger an den Vorgänger ran kommt. So hätte auch ein Remastered ein Pflop werden können, weil es den heutigen Geschmack nicht trifft.
Ja, das dürfte schwierig werden. LucasArts hatte damals verhältnismäßig viel Budget für ihre Spiele zur Verfügung und jetzt müsste er das mit einem sehr kleinen Team realisieren.
Hat man ja auch bei Baphomets Fluch 5 gemerkt, das beileibe kein schlechtes Spiel ist, aber nicht an die Qualität der ersten beiden Teile anknüpfen kann.
Ich habe keine Ahnung, was alle für ein Problem mit Baphomets Fluch 5 haben. Ich fand, dass das ein ganz wunderbares Adventure war, das beinahe so gut wie der erste und weit besser als der völlig überschätzte zweite Teil war.
Und dass Ron Gilbert mit einem kleinen Team ein Top-Adventure hinbekommen kann, wird er meiner Meinung nach im Januar mit Thimbleweed Park beweisen. Alles, was ich dazu bislang gesehen habe, gefällt mir super.
Erstaunlich, ich fand BF5 im direkten Vergleich zu Teil 1/2 sehr enttäuschend (technisch, spielerisch, Story).
Die erste Hälfte fand ich noch gelungen, aber an der zweiten Hälfte hab ich relativ schnell die Lust verloren, weil die Rätsel ähnlich nervig waren wie im Director's Cut von Teil 1.
Bei Teil 2 haben mit die Schauplätze und das Rätseldesign gut gefallen.
Also mir hat Teil 5 auch gefallen, aber vom ersten ist er dennoch ein großes Stück entfernt und vom zweiten ein weniger großes Stück, ich finde Teil 2 nicht überschätzt. ;) Am meisten an Teil 5 hat mich aber gestört, dass Alexander Schottky soviel rumschreit, dabei hat er George in den ersten Teilen so großartig vertont, was für mich viel zur tollen Atmosphäre beigetragen hat.
Gibt es eigentlich ein klassisches Kickstarteradventure, welches du Nicht super findest? Nicht falsch verstehen, wenn es Kickstarter und irgendwelche Wiederbelebungen von Klassikern/Genres geht bist du immer unter denjenigen die (viel) Backen und es gefühlt immer super finden...
Ja, leider gibt es davon so einige. Shadowgate oder Armikrog fand ich beispielsweise beide eher enttäuschend.
Aber ja, ich bin in der Tat erstens Kickstarter-Fan und zweitens generell jemand, der weitaus eher die positiven Aspekte eines Spiels sieht. Ich finde generell selten etwas furchtbar schlecht - und wenn, vergesse ich es lieber gleich als mich permanent in Foren darüber auszulassen. Es gibt dafür ja genügend andere hier mit dem Lebensmotto "Ich kritisiere, also bin ich".
Bei BF5 hatte man stellenweise das Gefühl, dass man krampfhaft um Fanservice bemüht war, durch permanente Anspielungen auf die alten Titel. Dann war es auf Tablets optimiert, nicht für PC. Allein das komische designte Profil-Speichersystem versteht kein Mensch ohne Handbuch. Dass man nur durch Anschauen erraten kann, welchen Bildmodus man gerade aktiviert hat (Full-HD? hochskaliert?), halte ich bis heute für eine Frechheit. Dass man sich an Wimmelbildspielen bedient hat, um das mittlerweile wirklich eingeschlafene Point & Click irgendwie aufzulockern, halte ich für einen Rückschritt. Bleibt noch die Aufteilung in zwei Teile, die für mich der größte Unsinn und Fehler der ganzen Geschichte schlechthin sind. Das Spiel war nie auf Episodenrelease ausgelegt, der Cut kommt an einer sehr ungünstigen Stelle. Eigentlich ist jede Stelle ungünstig. Dass BF5 auf GG vergleichsweise gut abgeschnitten hat, kann ich mir auch nur damit erkären, dass Benjamin beim Test die bereits halbfertige zweite Hälfte auch schon hatte. Wer noch ein halbes Jahr darauf warten durfte, konnte sich durchaus veräppelt vorkommen.
Meine Meinung zu dem Thema: Die alten Designer sind fertig. Die haben ihre Hauptwerke allesamt bereits vollendet, da kommt nichts besseres mehr nach. Genau wie bei Grass, wo sich letztlich auch immer alles nur um sein Debut "Die Blechtrommel" drehte. Charles Cecil fühlt sich dem Casual-Markt mittlerweile mehr verbunden als den Coregamern. Ron Gilbert hängt bei Spielkonzepten des vergangenen Jahrtausends fest, ohne ihnen jedoch sinnvolle Neuerungen abgewinnen zu können. Die beiden liefern Nostalgieshows ab, die sich des Lamettas von damals bedienen, nur dass es bei ihnen mittlerweile ein wenig vergilbt und abgeblättert aussieht. Die Zukunft bestimmen längst andere, wie Frogware oder die ganzen Walking-Simulatoren.
volle Zustimmng
Warum will er unbedingt die Rechte haben, das Geld kann er doch lieber ins neue Spiel stecken. Gibt doch von vielen Spielen gute Neuauflagen auch wenn sie mit anderen Namen veröffentlicht wurden.
Würde mich sehr freuen.
MI 3 war schon ein Bruch, aber auch ein tolles Spiel.
Wenn man es heute veröffentlichen würde, wäre es ganz vorne mit dabei.
Der beste Teil der Reihe ist aber der zweite.
Selbst wenn er die rechte dafür bekommen sollte, so ist es um 20 Jahre zu spät. Das was Monkey Island ausgemacht hatte, läst sich nicht Nahtlos weiterführen, der Humor, die Technik, dies war alles aus einer anderen "Zeit". Würde das Spiel im Pixellook erscheinen, Quietscht ein Teil wieder herum: das geht ja gar nicht, Augenkrebs usw. Erscheint es als Renderadventure ist es wieder anderen nicht recht, weil es eben nicht diese typische Monkey Island Atmosphäre besitzt.
Aber was auch die Story anbelangt haben viele eigene Vorstellungen entwickelt. Und sollte das Geheimnis um Big Whop enthült werden, so wäre es auch hier der Fall, da viele ihre eigene Vorstellung dessen besitzen. Was bleibt wäre ein in der Luft zerissenes Spiel und Enttäuschte Fans.