Risen: Demo erschienen (Update)

PC 360
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
1. Oktober 2009 - 18:36 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Risen ab 20,00 € bei Amazon.de kaufen.

Update:
Wie soeben auf der PCGames Seite und in den Foren zu Risen zu lesen ist, ist die erste Version der Demo defekt. Mittlerweile hat PCGames aber schon die Version 2 der Demo hoch geladen und bietet diese zum Download an. Diese Version soll funktionieren.
Für alle die einen Fehler am Ende der Demo-installation kriegen:

  • Nach dem Download der Demo habt ihr eine Datei namens "Risen-Demo-PC-EFIGS.zip".
  • Entpackt diese mit winrar oder winzip in einen Ordner eurer Wahl.
  • Nach dem Entpacken sollte in diesem Ordner die Datei "Risen-Demo-PC.exe" sein.
  • Entpackt diese erneut mit Winrar in einen Ordner eurer Wahl.
  • Jetzt benötigt ihr das Programm "universal extractor" was ihr HIER bekommt.
  • Mit diesem Entpackt ihr jetzt die neue "Risen-PC-Demo.exe". Bei dem Folgenden Auswahldialog einfach auf OK klicken. Der extractor beginnt jetzt alle benötigten dateien zu entpacken. (das wird ein wenig dauern. Sollte der extractor irgendwann einfach aufhören und nichts mehr machen, könnt ihr ihn und das Dos-Fenster schließen sobald im dos fenster die datei "_setup.dll" angezeigt wird.)
  • Im Pfad den ihr im Universal Extractor angegben habt werdet ihr nun einen Ordner namens "DISK1" finden. Darin befindet sich eine Setup.exe die ihr nun ganz normal ausführt. Installiert wohin ihr wollt!

Ursprüngliche News:
Morgen erscheint Piranha Bytes neuestes Werk Risen. Das neue Rollenspiel der Gothic-Erfinder soll an die Tugenden der ersten beiden Gothic-Teile anknüpfen. Da aber die Gothic-Rechte bei Jowood liegen, konnte Piranha Bytes kein neues Gothic entwickeln (Anm. der Redaktion: Doch, genau das haben sie gemacht. Nur heißt es eben anders...).

Damit besonders Gothic-3-Spieler wissen, was mit Risen auf sie zukommt, ist nun die Demo erschienen. Diese erlaubt es, den Anfang des Rollenspiels zu spielen, wo der Held Schiffbruch erleidet und dann an den Strand der Insel Faranga gespült wird. Dort könnt Ihr die ersten paar Quests von Risen anspielen. Die Demo ist 1,1 GB groß und liegt somit noch im Rahmen des heutzutage Üblichen.

 

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 1. Oktober 2009 - 17:17 #

Kann live geschaltet werden, oder? War jedenfalls nicht mehr in Bearbeitung.
Das "heute" in der Überschrift sollte eventuell morgen entfernt bzw. die Überschrift angepasst werden. :)

rabauke 12 Trollwächter - 1107 - 1. Oktober 2009 - 17:21 #

Ich bekomme zwar morgen die Vollversion, aber irgendwie werd ich mir die Demo dann heute doch saugen. Ich kann's nämlich kaum mehr abwarten. Da kann ich schon mal testen, wie's auf meinem Rechner läuft.

Marcel 13 Koop-Gamer - 1377 - 1. Oktober 2009 - 17:21 #

Downloadlink ist auf PC Games vorhanden. Könntest deine News also aktualisieren.

Razyl (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 17:23 #

News ist aktualisiert :)

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 1. Oktober 2009 - 17:37 #

Ist ja schwer überlastet grade ;)

http://bignside.de/demo-zu-risen-ist-da/10299

der behauptet es ginge auch bei gameswelt, im Moment ist der aber auch grad überlastet
[edit] ne, das linkt auch auf deep silver

SynTetic (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 17:36 #

Bitte ein paar mehr Infos zur Demo (Inhalt, Downloadumfang). Das würde die News enorm aufwerten.

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 1. Oktober 2009 - 17:38 #

Die Demo ist ganz frisch, das weiß noch keiner

Razyl (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 17:40 #

Zum Inhalt steht etwas da, werde gleich noch etwas dazu schreiben. Downloadumfang kann ich nicht sagen, da ich a) die Demo selbst noch nicht downloaden kann und b) noch keine Infos dazu gefunden habe.

Edit: ist beides nun hinzugefügt worden.

SynTetic (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 17:40 #

Super, danke! ;)

Jeriblabla 10 Kommunikator - 361 - 1. Oktober 2009 - 17:41 #

Da ich morgen eh die Vollversion geliefert bekomme verzichte ich darauf mir die Demo runter zu laden.

Raokhar 06 Bewerter - 976 - 1. Oktober 2009 - 17:48 #

Habe schon die Collector's Edition. ;-)

Jeriblabla 10 Kommunikator - 361 - 1. Oktober 2009 - 17:54 #

Die bekomme ich morgen. Wie ist die denn so von der Ausstattung und so?

SynTetic (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 18:31 #

Zur Ausstattung der Collector's Edition kann ich jedem nur dieses Video empfehlen:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12904

Sven 18 Doppel-Voter - 9221 - 2. Oktober 2009 - 2:57 #

So wie Herr Klinge mit der Box samt Inhalt umgeht, ist das keine Spielbesprechung, sondern ein Test des Materials auf Robustheit. Die Spine mit den Freigaben wegschmeißen? Auch wenn ich von Risen bisher nicht sonderlich viel halte: Mir blutet grad ein wenig das Herz!

Rondrer (unregistriert) 2. Oktober 2009 - 9:57 #

fand ich jetzt nicht wahnsinnig schlimm wie er damit umgegangen ist...

"Die Spine mit den Freigaben wegschmeißen?" Warum sollte man das aufheben? Das ist bei solchen verpackungen auch das allererste was ich mach, das Ding wegwerfen...

Floyd Ryan (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 17:55 #

yeah!

Fiasco 09 Triple-Talent - 315 - 1. Oktober 2009 - 17:59 #

Ich kann den torrent-Link bei PC-Games empfehlen. Lade dort gerade mit über 800kb/s.

Floyd Ryan (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 18:20 #

dito

SynTetic (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 18:32 #

Ja, ist sehr schnell, auch bei mir.

hoetz 11 Forenversteher - 689 - 1. Oktober 2009 - 18:42 #

Hab mir gerade blind die Xbox Version geholt, keine Ahnung was mich erwartet. Schon ein guter Gothic 1 Clone wäre mir recht.

SynTetic (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 18:48 #

Du wirst definitiv nicht enttäuscht sein. Nach allem, was ich gesehen und gehört habe, wird Risen sehr solide - wie Gothic 1 und 2 eben.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 1. Oktober 2009 - 20:49 #

Wobei beim gamepro test die xbox portierung bemängelt wurde: Zu kleine Schriften, Kampfsystem verträgt sich mit dem Controler nicht usw.

SynTetic (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 20:51 #

Hmm... ich kann nur für die PC-Version sprechen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 1. Oktober 2009 - 19:02 #

Da bin ich ja mal gespannt, hab mich auch mal in den PC-Games Torrent eingeklinkt.

Floyd Ryan (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 19:51 #

Hab die Demo gerade durchgespielt. Ist ganz nett, wobei ich mir von dem Spiel mehr erwartet hätte. Alle die nur ein aufpoliertes Gothic wollen werden aber zufrieden sein.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 1. Oktober 2009 - 20:32 #

Fängt ja gut an. Die Demo lässt sich bei mir nicht installieren. Habe Windows 7 64 Bit. Der Fehler ist: >SetupNew\setup.ccp (138)
PAPP:
PVENDOR:
PGUID:
$
@Windows Vista Service Pack 0 Non IE/Netscape 49586.87

Fehlt nurnoch das mein PC schreit: WHERE IS THE GURU?!

Irgendwie hab ichs nicht so mit den deutschen Entwicklern...

Floyd Ryan (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 20:34 #

habe auch win7x64 und bei mir lief es problemlos.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 1. Oktober 2009 - 20:39 #

Sollte noch Jemand diesen Fehler haben, habs jetzt zum Laufen bekommen: ALle Broweserfenster zumachen, Virenprogramm ausmachen (in meinem Fall BitDefender). Danach startete die Installation zumindest bei mir :)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 1. Oktober 2009 - 20:42 #

Ansonsten hilft oft auch die Installation im Adminmodus und/oder im Vista-Kompatibilitätsmodus.

Lolo1887 10 Kommunikator - 501 - 1. Oktober 2009 - 20:46 #

Es sit offiziell, das die Demo sich nicht/kaum installieren lässt, morgen gibbet ne neue.

Für Tüftler:
Für alle die einen Fehler am Ende der Demo installation kriegen:

- Nach dem Download der Demo habt ihr eine Datei namens "Risen-Demo-PC-EFIGS.zip".
- Entpackt diese mit winrar oder winzip in einen Ordner eurer Wahl.
- Nach dem Entpacken sollte in diesem Ordner die Datei "Risen-Demo-PC.exe" sein.
-> Entpackt diese erneut mit Winrar in einen Ordner eurer Wahl.
- Jetzt benötigt ihr das Programm "universal extractor" was ihr HIER bekommt.
-> Mit diesem Entpackt ihr jetzt die neue "Risen-PC-Demo.exe". Bei dem Folgenden Auswahldialog einfach auf OK klicken. Der extractor beginnt jetzt alle benötigten dateien zu entpacken. (das wird ein wenig dauern. Sollte der extractor irgendwann einfach aufhören und nichts mehr machen, könnt ihr ihn und das Dos-Fenster schließen sobald im dos fenster die datei "_setup.dll" angezeigt wird.)

-Im Pfad den ihr im Universal Extractor angegben habt werdet ihr nun einen Ordner namens "DISK1" finden. Darin befindet sich eine Setup.exe die ihr nun ganz normal ausführt. Installiert wohin ihr wollt!

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,696418/Risen-Demo-Download-Komplettloesung-und-Tipps-veroeffentlicht/Rollenspiel-Adventure/Download/#dl_anchor

Razyl (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 20:53 #

PC Games hat schon eine neue Version der Demo hochgeladen, diese sollte funktionieren. Wurde zur News hinzugefügt.

Lolo1887 10 Kommunikator - 501 - 1. Oktober 2009 - 21:09 #

Schneller Mirror:
http://www.exp.de/download.php?id=17576

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 1. Oktober 2009 - 22:03 #

Habe die Demo durchgespielt. Mich irritiert etwas dass das Spiel auf höchsten Details vollkommen flüssig läuft obwohl ich nur 2GB Ram drin habe. Laut Gamestartest müsste ich eigentlich 4GB Ram brauchen.
Was mir am besten gefallen hat waren übrigens die Ladezeiten - Unter 10 Sekunden. Zumindest in der Demo ^^

helunker 05 Spieler - 55 - 1. Oktober 2009 - 22:14 #

klingt ja vielversprechend. Werds auch mal antesten.
Aber wie die das Installationsfile verchecken konnten, versteh ich nicht ganz.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 1. Oktober 2009 - 22:21 #

Hab mich auch gewundert. Hab nun nicht soo den Mega-Rechner und es lief mit allen Einstellungen auf Anschlag absolut flüssig. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass der Anfang eben noch sehr schlauchförmig ist, aber man läuft auch während der (sehr kurzen) Spielzeit der Demo schon durch weitläufiges Gelände und es lief wirklich problemlos.

Tyrm 08 Versteher - 211 - 2. Oktober 2009 - 0:06 #

Ich muss sagen, die Atmosphäre im ersten Abschnitt ist super - sogar bei dem Geruckel mit meiner Geforce 8600. Meiner Meinung nach mehr als nur eine einfache Gothic-Kopie.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 2. Oktober 2009 - 0:16 #

Hey du hast mein Bild genommen ;) aber schon okay

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 2. Oktober 2009 - 0:25 #

Die Demo ist ja mal extrem kurz. Ich verstehe nicht warum die nicht einfach mehr Kontent zum Spielen mitgeben. Das bewegt die Spieler doch eher zum Kauf von Gothic 4 äh Risen.
Das Spiel selber läuft selbst auf meinem Durchschnitts-PC mit max Details und bester Auflösung sehr flott. Das Gameplay ist wie in Gothic 1, nur eben in schön.

Floyd Ryan (unregistriert) 2. Oktober 2009 - 0:32 #

genau, wie Gothic 1. Das war 2001.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2009 - 0:46 #

Wann war Deus Ex? Das wünschen sich auch viele Leute mit überarbeiteter Grafik zurück ;) ..

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 2. Oktober 2009 - 0:59 #

Ich find Deus Ex genau richtig so.
http://www.youtube.com/watch?v=UKp0DP1O4bs

Floyd Ryan (unregistriert) 2. Oktober 2009 - 1:28 #

Das war definitiv ein Punkt für dich. ;)
Man muss aber sagen, dass DeusEx bis heute unübertroffen ist, Gothic 1 sicher nicht. Aber jemand der Gothic 1 über alles geliebt hat wird Risen wohl herbeisehnen. Ich fand Gothic damals gut, aber eben nicht überragend. Das ist wahrscheinlich der Grund für meine Skepsis gegenüber Risen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. Oktober 2009 - 3:11 #

Ich weiß noch immer nicht, was ich von Risen halten soll. Freue mich als Gothic-Fan ja schon drauf, aber auch nach dem Anspielen der Demo bin ich skeptisch. Insbesondere der Held mit seiner langweiligen Kahlschlagkopfrasur ist bislang nicht ansatzweise so cool wie "Mr. Gothic". Baustil und Natur sagen mir auch nicht so zu wie bei Gothic und das Spiel ist einfach kein Stück düster (in der Demo). Man kloppt sich durch ein Tropenparadies. Auf der anderen Seite stellt sich sofort das gute alte Gothic-Gefühl wieder ein: Steuerung und Interaktionen sind genau wie bei den indirekten Vorgängern. Hoffentlich gewöhne ich mich an den Rest, denn gespielt wird es auf jeden Fall.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Oktober 2009 - 9:48 #

man sollte es nicht mit Gothic gleichsetzen und nicht jeden cm damit vergleichen... grade was stil usw angeht!
aber was aufkommt ist ganz klar das klassische Gothic Feeling!

ich weiß nicht wie weit die demo geht aber nach 3-4 stunden spielen is man wieder total im spiel, mit wudnerbarer atmo usw

hoetz 11 Forenversteher - 689 - 2. Oktober 2009 - 8:45 #

Habe jetzt die Xbox Version ein bisschen gezockt, der Griff zur PC Version wäre wohl besser gewesen: Schriften und Kampfsystem wie oben angesprochen find ich jetzt nicht so wild aber die Framerate Einbrüche bereits in der ersten Siedlung sind nicht so toll. Na gut ich habe ja fast keine andere Wahl, da mein Laptop mit seiner 9600m GT es wohl auch nicht in High Def gepackt hätte.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Oktober 2009 - 9:14 #

Ich habe von verschiedenen Stellen gehört, dass Risen relativ niedrige Anforderungen stellt. Ein User meines eigenen Forums spielt z.b. mit nem Singlecore-Athlon, 2GB RAM und einer X1950pro und ist sehr zufrieden. Deine mobile 9600GT ist auch nicht viel langsamer, eher stärker.

Porter 05 Spieler - 2981 - 2. Oktober 2009 - 9:41 #

oh je, schon die Demo ist defekt...
Piranha Bytes at its best.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Oktober 2009 - 9:45 #

dafür ist das spiel fast bugfrei spiel es seit gestern abend!
hatte bisher keine abstürtze gar nichts einzig ein paar npc sind ab und an "hängen" geblieben!

Porter 05 Spieler - 2981 - 2. Oktober 2009 - 9:51 #

na ich warte mal den Test ab, und danach guck ichs mir erst noch bei nem Kumpel an...

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 2. Oktober 2009 - 9:44 #

ich kann kaufen des Games empfehlen ;)

PS: Während dem Spielen kommt durchaus Gothic2 Atmosphäre auf ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 2. Oktober 2009 - 13:36 #

doppelpost

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 2. Oktober 2009 - 12:05 #

Ich find die Demo n bisschen 2002.
"Oh, ein Pilz, na den nehm ich mit"
"Oh, eine Flasche, na die nehm ich mit"
"Oh, n Wolf, da dem geb ich aufs Maul"
"Oh, ne Goldmünze, na die nehm ich mit"

Aber sehr schöne Landschaft, das stimmt schon

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. Oktober 2009 - 12:34 #

Risen ist Gothic, so muss das sein.^^

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Oktober 2009 - 12:50 #

sag mir ein aktuelles rollenspiel wo das nicht so ist!

Floyd Ryan (unregistriert) 2. Oktober 2009 - 12:55 #

Ich glaube er meinte, dass sich das Spielprinzip darauf beschränkt.

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 2. Oktober 2009 - 13:35 #

Planescape Torment. Und sag nicht, das wäre nicht mehr aktuell. Dieses ganze DirectX 7 getue, wer braucht 3D?

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 2. Oktober 2009 - 12:35 #

Also ich für meinen Teil war froh, dass die Demo so schnell zu Ende ging. Dann schaffe ich heute auch noch was anderes als RISEN. Ich hatte das Spiel bisher überhaupt nicht auf dem Radar, aber nach Spielen der Demo habe ich nun doch großes Interesse daran.

rabauke 12 Trollwächter - 1107 - 2. Oktober 2009 - 13:29 #

Mir hat die Demo super gefallen. Ich hoffe, wenn ich heute abend nach hause kommem, ist auch Post von Amazon da.

Floyd Ryan (unregistriert) 2. Oktober 2009 - 13:39 #

Ich habe die Demo gerade auf Englisch gespielt. Holla! Das ist viel besser. Die Dialoge wirken weniger aufgesetzt und sind auch schauspielerisch viel besser. Keine blöden Bemerkungen wie "Das war super!". Es gibt auch viel mehr Informationen zur Welt in den Dialogen, so erinnert sich Neil an das Haus in dem Sara geblieben ist. Die Sprache ist bestes British-English.

Porter 05 Spieler - 2981 - 2. Oktober 2009 - 14:17 #

hmm wo doch Gothic gerade wegen der tollen Synchro so herausragte...

soll ich jetzt weinen oder lachen darüber dass ein deutsches Spiel im Ausland eine bessere Synchro hat als im "eigenen" Land. -_-

Tyrm 08 Versteher - 211 - 2. Oktober 2009 - 18:31 #

Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Klar, die Bemerkungen haben Tutorial-Funktion, und es ist eben der Einstieg ins Spiel, andererseits ist es durchaus glaubwürdig, dass die Begleiterin etwas derartiges sagen würde, nachdem man eine Attacke erfolgreich abgewehrt hat.

Tyrm 08 Versteher - 211 - 2. Oktober 2009 - 16:24 #

Nach dem hervorragenden Spielgefühl der Risen-Demo möchte ich jetzt doch einmal das für langweilig gehaltene Gothic 2 von meinem Bruder durchspielen.. Das Gefühl auf einer unbekannten, unheimlichen Insel gestrandet zu sein, kam super rüber, zudem ist das Spiel kulturell viel interessanter. Und der Soundtrack ist möglicherweise der beste der Reihe.

ALF2097 11 Forenversteher - 651 - 2. Oktober 2009 - 17:16 #

Hier noch ein guter Link zum Download (Torrent):

http://www.gameupdates.org/details.php?id=3790

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 2. Oktober 2009 - 22:15 #

Danke für den Hinweis auf die Demo! DAS ist mal brauchbare Info!

Iceman 10 Kommunikator - 424 - 3. Oktober 2009 - 0:06 #

Vielleicht bin ich es falsch angegangen, aber ich fand die Demo recht kurz, zumindest wenn man nur Quests erledigt. Die Demo zu Gothic war wesentlich länger. Prinzipiell hat sich aber seit Gothic auch nichts getan, es ist alles immer noch so wie 2000 oder 2001. Das ist sowohl gut als auch schlecht. Wenn ich an das Tagesgeschehen im Alten Lager zurück denke kommt regelmäßig Wehmut auf, so perfekt war die Spielwelt seinerzeit. Risen scheint den gleichen Pfad einzuschlagen. Allerdings gibt es immer noch einen großen Kritikpunkt, den die Entwickler bisher nie in den Griff bekamen, dass Nahkampfsystem. Das hat in keinem Gothic-Teil wirklich gut geklappt und bei Risen ist es immer noch recht dürftig.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 6. November 2009 - 17:16 #

Ob die Demo kurz ist, stört mich im Prinzip nicht, weil ich da eh nur rausfinden will, ob's überhaupt läuft, wie die Steuerung ist, wie man kämpft und wie Inventar und Skilltree aussehen - dann kann ich schon ziemlich genau abschätzen, ob's mir von Technik und Spielmechanik her so lange Spaß machen wird, bis sich der Kaufpreis amortisiert hat :-)

Claudius196 (unregistriert) 9. Oktober 2009 - 19:50 #

Hi Leute, ich habe die Demo heute auch gespielt. Habe einen Laptop Aspire 7730G C2D T6400.-Centrino, GT9600M 1GB, 4GB RAM DDR2. Folgende Einstellungen im Spiel:
1440x900 (16:10)
Textur-Quali - Hoch
Textur-Filter - A 2x
Schatten - Mittel
Vegetation - Mittel
Effekt-Quali - Hoch
Sichtweite - Hoch
Tiefenunschärfe - Aus
Shader-Quali - Hoch
Und wiesst Ihr was? - Das Spiel läuft ohne einzigen Ruckler, absolut flüssig! Es läuft besser wie mien geliebtes Two Worlds, bin mal gleich morgen zu Saturn, die habens für 39,- im Angebot!
MfG
Claus