Gothic 3: Community-Patch v1.73 erschienen

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
30. September 2009 - 14:50 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gothic 3 ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Action-Rollenspiel Gothic 3 war, als es im Oktober 2006 erschienen ist, stark fehlerhaft und deswegen teilweise unspielbar. Doch anstatt einen gemeinsamen Weg zur Beseitigung der Probleme zu gehen, trennten sich der Entwickler Piranha Bytes und der Publisher Jowood. Das unfertige Programm wurde sich selbst überlassen.

Aufgrund einer großen, sehr tatkäftigen und fähigen Community entwickelt sich das Spiel dennoch stetig weiter. Durch inoffizielle Community-Patches hat es Gothic 3 inzwischen auf v1.73 gebracht -- und auch die neueste Aktualisierung bringt zahlreiche Änderungen mit sich. So wird insbesondere die Grafik überarbeitet: Viele Textur-, Schatten- und Lichtfehler sollten nun der Vergangenheit angehören. Ebenso werden HDR-Rendering und die Überstrahleffekte verbessert. Aber auch die Dialoge und einige Quests wurden weiter optimiert. Das vollständige (deutsche) Changelog findet ihr in den Quellen.

Achtung: Nicht alle Anpassungen funktionieren bei einem bereits bestehenden Spiel (vgl. auch hier die Angaben im Changelog), sodass ihr gegebenenfalls zu einem Neubeginn gezwungen seid.

Der Download des (internationalen) Community-Patches v1.73 wiegt stolze 913 MB.

Joulupukki 10 Kommunikator - 396 - 30. September 2009 - 14:51 #

Die Story konnten sie damit aber bis heute nicht aufpeppen, oder?

keimschleim (unregistriert) 30. September 2009 - 14:54 #

Ein paar Questpakete gibt es zu G3. Aber die Story ist und bleibt öde. Schade drum. Aber Risen ist vorbestellt und ich freu' mich wie ein kleines Kind drauf.

Liam 13 Koop-Gamer - 1440 - 30. September 2009 - 15:20 #

So sehr wie damals auf G3 also? ;)

keimschleim (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 11:17 #

Ja.^^ Für G3 damals extra einen neuen PC gekauft.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 1. Oktober 2009 - 11:36 #

War damals auch mein Vorhaben. Als das Bugdesaster dann released wurde, habe ich ganz schnell davon abgesehen und erst später aufgerüstet.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 30. September 2009 - 15:22 #

"Durch inoffizielle Community-Patches hat es Gothic 3 inzwischen auf v1.73 gebracht [...]"

Die Community-Patches sind zumindest so offiziell, dass Version 1.6 (Box im Holzdesign) damit im Laden steht.^^

SynTetic (unregistriert) 30. September 2009 - 20:56 #

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Patches keinesfalls vom Entwickler/Publisher kommen, sondern alleiniges Werk der Community sind. Dass sich der Publisher bei einer späteren Neuauflage des Spieles derselbigen bedient, steht dem ja nicht entgegen.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 30. September 2009 - 23:47 #

Offiziell sind sie (in diesem Fall) trotzdem. Die offizielle Gothic 3 Seite führt den Patch und die Übergabe an ein Communityteam wurde damals auch angekündigt. Durch die Angabe, dass es sich um Community-Patches handelt, hast du ja schon drauf hingewiesen.

Maisto 10 Kommunikator - 525 - 30. September 2009 - 16:53 #

@ keimschleim, du sagst das so als ob du erwartest dass Risen eine schöne Story hat, da kann ich dich wohl enttäuschen, denn laut GameStar (im speziellen deren Wertungskonferenz) besitzt Risen eine ähnlich dröge Story wie sein "Vorgänger". Auch Quests sind wohl nichts besonderes und entsprechen eher dem Einheitsbrei. allerdings soll es mehr an die beiden "echten" Gothic-Teile 1 und 2 kommen, was Spielspaß und Atmosphäre angeht. Ich bin sehr gespannt drauf. Und dass die Community zu Gothic 3 immer noch so enthusiastisch an ihren Fan-Patches arbeitet ist absolut anzuerkennen und zu bewundern. Tolle Arbeit.

Floyd Ryan (unregistriert) 30. September 2009 - 17:48 #

Das ist wirklich schade, da die Story gerade bei Rollenspielen von zentraler Bedeutung ist. Sammel- und Skillwut reicht mir da nicht aus...

Naja, also weiter auf Dragon Age hoffen.

peo 08 Versteher - 188 - 30. September 2009 - 19:48 #

Irgendwie traurig wenn Spieler und Fans ein Spiel weiter entwickeln müssen damit es Fertig ist. Vor allem nicht wenn ich Geld dafür ausgegeben habe......

rabauke 12 Trollwächter - 1107 - 1. Oktober 2009 - 15:29 #

Ich konnte auch trotz Community-Patches Gothic 3 nie richtig zu Ende spielen. Auf meinem Vista-Rechner stürzte es dauernd ab. Da hab ich dann irgendwann auch einfach die Lust dran verloren. Und nun spiele ich erst mal Risen.
Wer weiß, ob ich Gothic 3 da irgendwann noch mal rauskrame.

SynTetic (unregistriert) 1. Oktober 2009 - 15:31 #

Nach Risen wahrscheinlich nicht mehr. ;)

sillysill (unregistriert) 14. Oktober 2009 - 22:25 #

Moin Läude,
bin durch Zufall an Eure Unterhaltungen über g3 geraten, ich wollte nur mal meine Meinung ablassen: Ich habe bis zum 1.73er patch gewartet, da ich viele Kinder bekommen habe (geht noch weiter, Nr. 3 is im Anmarsch) hab einen völlig neuen und unverbrauchten Rechner mit hardware, die locker ausreicht. Alles installiert, was sein soll: KEINE CHANCE!!!
Ich glaub, ich könnte die Eieruhr danach stellen: Nach 9,5 Min. stürzt g3 ab. (Na ja, plusminus 3 Min.). HALS vor dem Herren.
Danke an all die Läude, die am patch geworkt haben bis inne Nacht.
Es funzt aber immer noch nicht bei mir, hatte mich total gefreut, da ich ma 3 Tage Urlaub von den Kindern gehabt hätte.
grüße,
mARTin

sillysill (unregistriert) 14. Oktober 2009 - 22:31 #

Moin Läude,
bin durch Zufall an Eure Unterhaltungen über g3 geraten, ich wollte nur mal meine Meinung ablassen: Ich habe bis zum 1.73er patch gewartet, da ich viele Kinder bekommen habe (geht noch weiter, Nr. 3 is im Anmarsch) hab einen völlig neuen und unverbrauchten Rechner mit hardware, die locker ausreicht. Alles installiert, was sein soll: KEINE CHANCE!!!
Ich glaub, ich könnte die Eieruhr danach stellen: Nach 9,5 Min. stürzt g3 ab. (Na ja, plusminus 3 Min.). HALS vor dem Herren.
Danke an all die Läude, die am patch geworkt haben bis inne Nacht.
Es funzt aber immer noch nicht bei mir, hatte mich total gefreut, da ich ma 3 Tage Urlaub von den Kindern gehabt hätte.
grüße,
mARTin

Anonymous (unregistriert) 23. Oktober 2009 - 14:00 #

naja ich wollte mir den patch eigentlich downloaden jetzt aber nciht mehr risen ist besser

Mitarbeit