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Nachdem der Entwickler The Chinese Room (Amnesia - A Machine for Pigs) Ende vergangener Woche offiziell die Umsetzung seines Adventures Everybody's Gone to the Rapture (Note im Test: 6.5) für den PC bestätigte, wurde auf Steam nun auch die entsprechende Produktseite online geschaltet, die den Termin und den Preis für die Windows-Fassung verrät.
Das Spiel wird demnach schon in der kommenden Woche, am 14. April 2016, über Valves Online-Plattform veröffentlicht. Für 19,99 Euro könnt ihr den Titel in eure Spiele-Bibliothek verfrachten. Auch die Systemanforderungen wurden genannt. Diese sehen wie folgt aus:
Minimale Systemanforderungen:
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Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1 oder 10 mit 64 Bit
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Prozessor: Intel Core i5-4570T mit 2.9 GHz oder AMD FX-6100 mit 3.3 GHz
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Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
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Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 Ti oder AMD Radeon HD 6850
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DirectX: Version 11
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Festplatte: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
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Soundkarte: Mit DirectX kompatibel
Empfohlene Hardware:
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Betriebssystem: Windows 10 mit 64 Bit
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Prozessor: Intel Core i7-4770S mit 3.1 GHz oder AMD FX-8320 mit 3.5 GHz
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Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
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Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 770 oder AMD Radeon HD 7970
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DirectX: Version 11
-
Festplatte: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
-
Soundkarte: Mit DirectX kompatibel
Relativ moderate Anforderungen für de wirklich tolle Grafik.
Wenn man keine Charaktere animieren oder gar KI berechnen muss, spart das halt einiges an Leistung ein. ;-)
Das war in Dear Esther noch so, EGTTR hat aber beides :P Wenn auch nicht so wie man das sonst kennt, die Charaktere sind Licht-Partikel und die KI ist ein Licht, das einen die ganze Zeit verfolgt und den richtigen Weg zeigt.
Davon abgesehen brauchen die beiden Sachen kaum was an Leistung, erst Recht nicht an Grafikleistung und die ist heutzutage mit großem Abstand der limitierende Faktor. Und ich kann nur zustimmen, EGTTR ist eins der schönsten PS4-Spiele und dafür sind die Systemvoraussetzungen wirklich recht gering.
Bin sehr gespannt ob Benjamins im ersten Test angesprochene Kritikpunkte bei der PC-Version berücksichtigt wurden. - Interessant finde ich das Spiel allemal.
Ne, da geh ich lieber mit´m Hund spazieren. Ist einfach nicht mein Genre.
Diese Tourist-Simulatoren werden gerade aber mit VR noch ganz groß rauskommen.
VR is for porn!
Vergesst doch einfach mal diese Bezeichnung (Walking-Simulator) und stellt euch vor, wie krass VR für Adventures werden dürfte. Genau das erhoffe ich mir davon: Immersive Welt, voll mit Abenteuern, wundervollen Geschichten, gerne auch frustrierende Aufgaben und und und. Ich hoffe so sehr darauf, das VR gerade für Spiele aus der Ich-Perspektive viele neue Dinge ausprobiert und Spiele wie Dear Esther, Eveybodys Gone To The Raputure, Firewatch (gestern beendet, tolle Geschichte) oder auch ein Layers of Fear oder gerne ein neues Silent Hill sind perfekt dafür gemacht.
Kann ja alles sein. Rapture ist für mich trotzdem ein absolut schnarchige Angelegenheit. Bei Firewatch halten einen während des Erkundens wenigstens die (hervorragenden) Funkgespräche bei der Stange, während Rapture allein schon mit der schneckigen Laufgeschwindigkeit nervt.
Ach ja: VR is trotzdem for porn! :)
Per VR durch Rapture laufen wäre aber auch super. Also die Unterwasserstadt aus Bioshock meine ich jetzt. ;-)
Direkt mal auf die Wunschliste gesetzt. Ich mag solche "Spiele".