Globalstrategie im Kleinformat

App der Woche: Super Tribes – Suchterzeugendes Mini-Civilization mit 60 Minuten Spiellänge
Teil der Exklusiv-Serie App der Woche

iOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 415211 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

9. April 2016 - 22:45 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Super Tribes kondensiert typische Spielelemente von Civilization und Co. aufs Nötigste, hat Spielzeiten von etwa 50 bis 80 Minuten, erlaubt diverse Strategien und ist vor allem superspaßig.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Prinzip kennen wir seit Jahrzehnten (genauer gesagt, seit Sid Meier's Civilization): Ausgehend von einer einzigen Stadt (oder Siedlereinheit) vergrößern wir unser Territorium, forschen, kurbeln das Bevölkerungswachstum an und führen Kriege, um dereinst als Sieger der Zeitalter und Nationen hervorzugehen. Derartige Großaufgaben kosten natürlich Zeit: Selbst die abgespeckte 3DS- und iOS-Variante Civilization Revolution wird euch im Normalfall über mehrere Stunden beschäftigen, das Hauptspiel, beispielsweise in der fünften Inkarnation, ist kaum unter 30 Stunden durchspielbar.

34 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415211 - 9. April 2016 - 22:45 #

Probiert es aus, kostet ja nichts. Wirklich gelungenes Spiel! Mein bester Score bislang ist übrigens 31.605. Wer bietet mehr?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415211 - 10. April 2016 - 14:15 #

Ich erhöhe auf 39.170. Ganz knapp unter der heutigen Top100 :-)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1749 - 10. April 2016 - 15:04 #

habe grade mal rein gespielt (erstes ios spiel überhaupt für mich), kann 15k bieten :P
nettes spielchen - macht echt nen guten ersten eindruck, danke für den tipp

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415211 - 13. April 2016 - 21:23 #

51597, Platz 17 heute :-)

Siffilliz 16 Übertalent - - 5447 - 10. April 2016 - 18:51 #

24k nach der ersten Runde - schönes Spiel, danke dafür!

Toxe (unregistriert) 10. April 2016 - 20:49 #

18.606 war gerade meine erste Partie.

Rhadamant 17 Shapeshifter - P - 6256 - 9. April 2016 - 23:01 #

Kann ich voll zustimmen. Gelungener Spielspass!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 9. April 2016 - 23:05 #

Schade, dass es die besseren Mobile-Spiele immer nur für iOS gibt :/

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 9. April 2016 - 23:09 #

also, laut dem test hier gibts das ja auch für android, und bei anderen tests steht auch android dabei. nur die app an sich, die kann ich auch nicht finden. kann das der autor evtl aufklären?:)

edit: okay, während des kommentar-abschickens ist dann das android bei den plattformen verschwunden. damit ist das wohl geklärt, schade. :}

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185965 - 9. April 2016 - 23:12 #

Ja, gibts wohl (noch) nicht auf Android. Manche Reviews waren da zu voreilig, ist definitiv bislang bloß für iOS erschienen. Klar, schade.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415211 - 10. April 2016 - 0:06 #

Ich hatte gegoogelt und auch gleich einen Verweis-Button auf den PlayStore gefunden, daher die falsche Angabe. Als ich dann die Links setzen wollte, hab ich's gemerkt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185965 - 9. April 2016 - 23:09 #

(╥_╥)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 10. April 2016 - 7:07 #

Als Windows Phone Nutzer brauche ich abseits von dem Schmonzens von King und Rovio gar nicht erst nach neuen Apps gucken...

Zwar besteht noch ein Funken Hoffnung, dass sich über Project Bridge doch noch ein paar mehr auf Win10 trauen, aber ehrlich gesagt bin ich durch das Update Drama nicht nur sauer sondern auch überzeugt, dass Microsoft nun endgültig ihre Telefonsparte in den Sand gesetzt hat. Here-Maps? Eingestellt für Windows. MixRadio? Verkauft und eingestellt, Fitnesstracker abseits von Runtastic und Microsoft? Eher nicht! Ich bin ja noch froh, dass Whats App noch geht!

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38202 - 10. April 2016 - 8:16 #

Ich hab gelesen, dass die HERE-Maps weiterhin über Mircosoft Maps für Win(Phone) 10 verfügbar sind und auch weiterentwickelt werden.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8137 - 10. April 2016 - 8:56 #

Ja das stimmt, Microsoft Maps soll das Kartenmaterial nutzen, allerdings bietet Microsoft ihr Maps-Programm nicht für die Windows 8 Nutzer (mit den x20er und x30er Modellen) an. Die Microsoft ja zum großen Teil auch wieder geschasst hat, indem sie ihnen das Update auf das neue System verweigern, obwohl die Preview als Windows Insider relativ problemlos lief.

Dazu auch auf Telefonen ÜBER den nun gesetzten Mindestanforderungen an Prozessor oder Arbeitsspeicher, wie zum Beispiel das HTC M8 oder Samsung Ativ SE , bei denen Updates auf 10 quasi auf der Verpackung standen. Aber die sind ja auch nicht von Microsoft.

Das letzte Mal, als man mir ein versprochenes Update kurzerhand verweigert hat - ich mich gezwungen sah, mein Moto Atrix zu rooten und eine Mod zu installieren, damit Apps wie gehabt flüssig funktionieren - habe ich nach dessen defekt das komplette Betriebssystem gewechselt.

... aber hier sollte es eigentlich um Super Tribes gehen, nicht um meine Meinung, wie Microsoft seine 10 Nutzer vergrault :p

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77802 - 10. April 2016 - 11:37 #

Ja, stimmt, im Vergleich dazu kann man sich als Android-Nutzer nicht wirklich beschweren. Andererseits, das meiste ist auch im Play Store Schrott ^^

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 14478 - 10. April 2016 - 15:26 #

Unter dem neuen MacOS geht die Windows Phone ab nicht mehr. Anstatt das zu fixen wurde dann wohl die SW aus dem App Store entfernt. Hab ich vorgestern bemerkt als ich Bilder vom Handy laden wollte.

MS gibt sich sichtlich Muehe ihr eigentlich gutes Telefon OS gegen die Wand zu fahren ...

WindelOS (unregistriert) 11. April 2016 - 17:06 #

OT: Kannst du gute Apps für Podcasts und Hörbücher empfehlen? Hab da fürs WP bisher nix gescheites gefunden.

RoT 19 Megatalent - P - 15259 - 10. April 2016 - 1:55 #

ui, ich suchte grad civ 3.... das langt um schelte von allen seiten zu bekommen :D

Gnu im Schuh (unregistriert) 10. April 2016 - 9:00 #

@GG: Ich kenne die Richtlinien bei Apple nicht, aber wäre es nicht sinnvoll die Kurzfassung der Bewertung im App-Store zu posten und einen Verweis auf hiesige Website einzubauen? (Falls Reichweite euch wichtig ist).

Talias 16 Übertalent - P - 5269 - 10. April 2016 - 9:53 #

Sehr nettes kleines Spiel. Danke für den Test, wäre ansonsten an mir vorbei gegangen.

akoehn 17 Shapeshifter - - 7301 - 10. April 2016 - 10:49 #

Hallo Jörg, dieser Artikel hat mich darin bestärkt, dass ein Abo lohnt. Wird diese Woche verlängert.

Jetzt muss ich nur noch auf eine Android-Version des Spiels warten...

Miggl 15 Kenner - P - 3325 - 10. April 2016 - 12:22 #

Schönes Spiel. Und danke Jörg, muss deiner Aussage im Spieleveteranen-Podcast zustimmen, gute iOS Spiele zu finden ist schwer. Daher war ich Anatol immer dankbar, der hatte immer mal wieder einen schönen Tipp.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415211 - 10. April 2016 - 14:17 #

Ich schaue regelmäßig im Strategie- und RPG-Bereich, und eine Entdeckung wie Super Tribes mache ich einmal pro Vierteljahr, maximal. Es gibt so unglaublich viel Mist :-(

Nach all den Jahren komme ich vielleicht auf 40 Spiele, die ich wirklich empfehlen kann, viele davon Ports wie Xcom Enemy Unknown. Dazu vielleicht noch mal so viele "Okay"-Spiele wie das Conquest – The Great War, das ich im letzten Jörgs Spielemonat vorgestellt habe. Klingt vielleicht nach gar nicht wenig, aber wir reden von sechs oder sieben Jahren iPhone-Karriere.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55617 - 10. April 2016 - 16:33 #

Oha, genau so was hab ich gesucht. Danke!

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 24534 - 10. April 2016 - 16:58 #

Echt erfreulich mal von guten Mobilspielen zu lesen. Und dann auch noch Strategie. Sofern das wirklich noch für Android kommt, wird's gespielt.

Toxe (unregistriert) 10. April 2016 - 20:50 #

Die erste Partie war eben ganz nett, das Spiel zeigt mir aber auch mal wieder, warum ich keine Mobile-Spiele mag. :-/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415211 - 11. April 2016 - 9:23 #

Was stört dich, der Look? Zuwenig Tiefe? Steckt durchaus einiges drin an Feinheiten, vor allem in Richtung Score ist kluges, vorausschauendes Städte-Upgraden und Ualand-Ausbauen wichtig.

Toxe (unregistriert) 11. April 2016 - 10:14 #

Ich fand es etwas unübersichtlich, es gab nur wenig Feedback für die nächste Aktion, im Vorhinein kaum handfeste Erklärungen was Gebäude oder Forschungen bringen, in der ersten Partie musste man viel herumprobieren wie das Spiel eigentlich funktioniert, und ich fand die Touch-Steuerung etwas fummelig wenn man zB. das Umland ausbauen wollte und dort aber Einheiten standen. Ich finde Touch-Steuerung aber auch generell nicht besonders gut, wenn man Spiele hat die komplexer als Angry Birds sind.

Sagen wir so: Das Spiel gehört sicher zu den besseren Mobile-Spielen, die ich so kenne (was aber auch nicht sooo viele sind), trotzdem dauert es bei mir bei Mobile-Spielen nie sonderlich lange bis ich mir denke "Warum genau spiele ich das hier eigentlich, wo ich doch einen riesigen Stapel von "echten", guten Spielen haben?"

Ich werde aber sicherlich nochmal ein oder zwei Partien spielen, im Kern war das Spiel schon ganz nett. Insbesondere zu dem Preis.

Siffilliz 16 Übertalent - - 5447 - 11. April 2016 - 12:00 #

Also da muss ich dir in fast allen Punkten widersprechen. Natürlich muss man in der ersten Partie etwas rumprobieren und Sachen rausfinden, aber in welchem Spiel hat man das nicht?

Was das Feedback angeht: Ein zusätzlicher Klick auf jedes Gebäude (auch schon im Forschungsbaum möglich), zeigt was es bringt.

Und das "durchklicken" von Feldern, wenn man statt der Einheit das Gelände haben viel, finde ich auch gut gelöst. Einfach nochmal draufklicken, das ist doch nicht funmelig?

Ich spiele auf dem iPhone, Civilization fand ich zum Beispiel auch nicht wirklich gut und habe es relativ schnell weggelegt.

Toxe (unregistriert) 11. April 2016 - 12:09 #

Tja, was soll ich sagen, ich empfinde Touch-Steuerung in Spielen halt generell eher als Rückschritt und nicht besonders gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415211 - 11. April 2016 - 13:04 #

Ja, es wird gegen Ende etwas unübersichtlich, vor allem wenn große Städte das Feld "rechtshinten" in ihrem Umland überdecken. Aber man kann blind aufs Feld tippen und sieht dann unten, was drin steht.

Herrje, muss nicht jedem gefallen. Aber ich habe am Wochenende fünf Partien gespielt, das muss ein Spiel auch erst mal schaffen :-) Und die Neuanfänge nach den ersten 5 Sekunden bis 5 Minuten sind dabei noch nicht mitgezählt.

rsommerer 12 Trollwächter - 1198 - 23. August 2016 - 9:18 #

Sim City 2000 is back! :-)

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1942 - 26. August 2016 - 17:19 #

Ein echt gelungenes Spiel, das ich bislang nirgendwo beworben gesehen habe. Scheint so eine Art Geheimtipp zu sein. Obwohl die Community auch nicht mehr ganz klein zu sein scheint, wenn man sich die Highscores anguckt. Mittlerweile gibt es auch einen "Last man standing"-Modus ohne die Grenze von 30 Runden, in dem man alle Gegner besiegen muss, und aktuell arbeitet der Entwickler sogar an einem Mehrspielermodus. Da geht noch was und ich freue mich darauf. \o/