Counter Strike-Erfinder stellt neues Spiel vor

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. September 2009 - 7:58 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Minh Le, Mit-Erfinder des inzwischen elfjährigen Counter Strike - einem der populärsten und meistgespielten Online-Action-Spiele aller Zeiten - sprach vor kurzem über sein neues Projekt und enthüllte erste Details.

Das neue Spiel wird demnach erneut ein Multiplayer-Taktik-Shooter und trägt den derzeitigen Arbeitstitel Tactical Intervention. Ähnlichkeiten mit Counter Strike sind nicht von der Hand zu weisen, schließlich nutzt das Spiel eine stark modifizierte Version der Source-Engine. Das ist jedoch durchaus so gewollt, da das neue Spiel so werden soll, wie Le es sich immer gewünscht hat.

"Ich habe Counter Strike genossen. Ich konnte jedoch nie all' die coolen Features einbauen, die ich gerne gehabt hätte, weil sich die Fans, die Counter Strike spielen, sofort darüber beschwert hätten. Die mochten das Spiel so wie es ist."

Auch wird es erneut um den schon lange andauernden Kampf Terroristen gegen Antiterroreinheit gehen. Und auch Geiseln werden wieder befreit werden müssen, wobei diese sich beispielsweise über die Karte bewegen sollen, auf Spieler-Aktionen reagieren werden und (von den Terroristen) als Schutzschild genutzt werden können. Ebenfalls ins Spiel integriert sein werden Kampfhunde, die beispielsweise auf Terroristen losgelassen werden können und sich in deren Armen festbeißen.

Wie Minh Le selbst sagt, sei die Grafik zwar nicht die beste, aber bei seinem neuem Spiel geht es ihm hauptsächlich um das Gameplay sowie die Umsetzung seiner schon lange gehegten Spielideen. So störten ihn an Counter Strike vor allem die Sniper, Camper sowie die langen Rundenzeiten - es wird sich zeigen müssen, ob dies in Tactical Intervention tatsächlich der Vergangenheit angehören wird.
Laut dem in der Quellenangabe verlinken Artikel bei IGN soll bereits in Kürze eine Beta-Phase starten. Die Veröffentlichung des Spieles wird sogar noch für Ende 2009 angestrebt.

Beim Entwicklerstudio Valve war Minh Le mehrere Jahre beschäftigt und arbeitete dort unter anderem seit längerem an Counter Strike 2. Viel drang von diesem zweiten Teil jedoch nicht an die Öffentlichkeit; das Spiel schien in der Planungsphase festzustecken. Le trennte sich (im Guten) von Valve, verlegte seine Arbeit im April 2008 nach Süd-Korea und arbeitet nun mit einem kleinen Team an seinem neuen Projekt.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 29. September 2009 - 9:01 #

Eine offizielle Website (auch für (Teaser-)Screenshots) scheint es noch nicht zu geben. Bei IGN gibt es einige Bilder, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese nutzen kann.
Es gibt zwar eine koreanische Website (eines Finanz-Investors?), die lässt mich mein Virenscanner aber nicht aufrufen ...

prax 11 Forenversteher - 575 - 29. September 2009 - 8:58 #

na da bin ich ja mal gespannt

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. September 2009 - 9:02 #

die graik des titels, wenn ich mir die screens aschau, ist ja ned grade aktuell aber gut CS ist auch ned das schönste und immernoch beliebt^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 29. September 2009 - 9:05 #

Stimmt. Und gerade im E-Sport - wo Counter Strike ja nach wie vor sehr beliebt ist und Tactical Intervention möglicherweise hin will - ist Grafik wahrscheinlich eher zweitrangig.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 29. September 2009 - 9:26 #

Ach, die Grafik ist doch vollkommen unwichtig, Hauptsache das Spiel ist gut designed. Dota benutzt die uralte War III Engine und hat noch sehr sehr viele Fans angezogen. Und ich würde jederzeit Monkey Island 1 und 2 mit ihrer schönen Pixelgrafik dem neuen Teil vorziehen. ;)

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1163 - 29. September 2009 - 11:12 #

wird sicher schwer CS von seiner Position zu verdrängen

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 29. September 2009 - 12:23 #

Frage mich auch, was ein Spiel benötigt, um Counter Strike von seiner Position zu verdrängen. Ein paar neue Ideen werden wahrscheinlich nicht ausreichen.

Imbazilla 15 Kenner - 3068 - 29. September 2009 - 12:45 #

Ich glaube das Ding wird ein Ladenhüter, ohne ansprechende Grafik ist es heute schwer geworden, genug Käufer zu finden, vorallem mit dieser PR-Flaute. Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen und man hat bisher noch nichts davon gehört?
Eher wohl ein Spiel für Kenner, andere werden es wahrscheinlich bei den Grafikwundern und mit PR-aufgepumpten Spielen zu Weihnachten gar nicht wahrnehmen...

SynTetic (unregistriert) 29. September 2009 - 12:47 #

Ich finde, wer etwas Neues "erfinden" möchte, sollte sich nicht (s)eines alten Konzeptes bedienen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das neue Projekt in dem Maße gelingt, wie es bei Counterstrike der Fall gewesen ist.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 29. September 2009 - 15:39 #

Würde behaupten, dass das Counter-Strike + die oben erwähnten, vorher nicht umsetzbaren Ideen ist. Sprich, Counter-Strike mit allem, was eh schon rein sollte, aber von den Fans immer mit Buuh-Rufen heruntergemacht worden wäre. :>

Mitarbeit
MMO
MMO-Action
ab 18
FIX Korea
Mayn Interactive
28.03.2013
Link
5.5
PC