Fallout 4: Patch 1.4 verbessert Stabilität und Performance // Beta-Patch ab sofort für PC verfügbar

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

23. Februar 2016 - 10:42 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 9,43 € bei Amazon.de kaufen.

Nach dem Patch 1.3 Anfang Februar dauert es dieses Mal nur wenige Wochen bis zum nächsten Update von Fallout 4 (zum Test, Note: 9.5). Vor wenigen Stunden veröffentlichte Bethesda Version 1.4 als Beta für alle freiwilligen Tester mit einer PC-Fassung des Rollenspiels.

Gemäß Patchnotes widmet sich Bethesda einmal mehr der Stabilität und Performance von Fallout 4. Zusätzlich erhaltet ihr neue Objekte für eure Siedlungen. Wer möchte, kann sein Dorf ab sofort um Super-Mutanten-Totems oder Käfige und Zelte erweitern. Auch die Liste der Bugfixes ist lang. So werden unter anderem diverse Quest-Fehler behoben. Die vorläufigen Patchnotes findet ihr direkt bei Bethesda.

Ein Releasedatum für den finalen Patch 1.4, der auch auf PS4 und Xbox One erscheinen wird, steht aktuell noch aus. Allzu lange kann es allerdings nicht mehr dauern, da das Update auch die DLC-Kompatibilität mit sich bringt und die erste Download-Erweiterung Automatron für März angekündigt wurde (siehe auch Fallout 4: Details und Preise zu den Addons verfügbar).

Um am Beta-Programm von Fallout 4 teilzunehmen, müsst ihr unter Steam mit der rechten Maustaste auf den Spieleeintrag in der Bibliothek klicken und Einstellungen auswählen. Danach wählt ihr Betas und im Dropdown-Menü "Beta-Update" aus. Kurz darauf sollte der Download von Patch 1.4 starten.

Golmo (unregistriert) 23. Februar 2016 - 10:49 #

Das ging fix!

Bin aber momentan etwas gestättigt von Fallout 4. Das Ende war leider sehr unbefriedigend. Ich hab aber echt Lust auf den großen DLC, leider dauert das noch sehr lange :-(

Toxe (unregistriert) 23. Februar 2016 - 11:21 #

Passt sich, wollte das eh langsam mal wieder weiterspielen.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1634 - 23. Februar 2016 - 11:25 #

"So werden unter anderem diverse Quest-Fixes behoben."
Mit dem Patch werden Fixes, also "Fehlerbehebungen" behoben? Oh nein, ein Depatch oder Downgrade also?^^

Spaß beiseite, es lohnt sich scheinbar, dass ich noch gewartet habe mit dem Start des Spiels. Wollte vorher noch das von mir noch nie komplett durchgespielte Fallout 3 und das noch nie gespielte New Vegas angehen. Durch Fallout 3 bin ich jetzt durch und stecke nun mittendrin in New Vegas. Bis ich damit fertig bin, kann ich Fallout 4 dann hoffentlich im bestmöglichen Zustand genießen.

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 23. Februar 2016 - 11:26 #

Fixes, Fehler, ist doch fast dasselbe ;-)

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 23. Februar 2016 - 12:03 #

Mit der Performance des Spiels hatte ich keine Probleme, schon eher mit der Langzeitmotivation.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 23. Februar 2016 - 13:16 #

Ich hatte schon so einige Quest-Bugs, die mich genervt haben. Gutes Beispiel: The Big Dig (= Das große Graben).
Der Grab-Robotor hört bei beim letzten Tunnel einfach auf seine Arbeit zu verrichten. Die Stelle lässt sich nicht aktivieren. Die Lösung des Internets: Den Besitzer anschießen. Funktioniert. Na, super.

Den hatten hier vielleicht auch der eine oder andere, denn ich habe damals mal bei irgendeinem Let´s Player reingeschaut: Tadaa, selbes Problem an der selben Stelle. Auch er googelte, schüttelte sinnbildlich den Kopf und schoss den Besitzer einfach an.

Die Frage, die ich mir da stelle: Wenn das mehrere Leute haben, wie kommt so etwas durch die Qualitätssicherung?
Auch andere Quests musste ich schon mittels Konsole "optimieren". :/

Irgendwie bin ich dem Spiel, aber dann doch nicht böse, weil´s (für mich zumindest) auch viel bietet und bei Bethesda-Spielen ist man das leider schon fast gewohnt.
Wirklich gravierende Bugs und Abstürze hatte ich allerdings noch kein Einzigen und das war bei Fallout 3 + NV definitiv schlimmer.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. Februar 2016 - 22:56 #

Kann jemand sagen, in wie weit die Performance gesteigert wurde?