Sobald Dark Souls 3 (im gamescom-Bericht) im Handel erscheint, werden sich zahlreiche Fans wieder in ein gefährliches Abenteuer stürzen und auf ihrem Weg verschiedene gefährliche, finstere und groteske Kreaturen bekämpfen. Doch wie werden diese Monster bei From Software erschaffen? In einem Interview in der aktuellen Printausgabe der britischen PC Gamer (via Gamefront) hat der Serienschöpfer Hidetaka Miyazaki seine Vorgehensweise erläutert.
Wie er erklärte, beginnt die Entstehung einer Kreatur stets mit einer kleinen Textdatei. Diese wird vom Macher an seine Designer verschickt, wobei er bewusst auf einen Entwurf verzichtet, um die kreativen Köpfe im Team beim kreieren der Monster nicht durch seine Artworks oder Konzept-Zeichnungen zu beeinflussen. Miyazaki dazu:
Die meisten unserer Monster gebe ich nur durch eine kleine Textdatei in Auftrag, weil ich Angst habe, dass die Designer sich über das Aussehen und die Bedeutung keine Gedanken mehr machen, sobald sie ein Artwork sehen. Ich will, dass sich das Team das Design zuerst selbst vorstellt. Und mit einer Textdatei kann ich ihre Phantasie sehr gut anregen.
Spätestens am 12. April 2016 werdet ihr euch den Kreaturen selbst im Spiel stellen können. Dann wird der Titel für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erscheinen.
Scheint zu funktionieren. :-)
Klingt nach einer vernünftigen Vorgehensweise.
In wahrheit bekommt er nur keine guten Artworks hin ;)
Ich freu mich so aufs Spiel.
Bitte lass es einfach nur gut werden. Bidde bidde!
Fängt mit einer Textbeschreibung nicht jedes Modell in einem Videospiel an? Wird nicht erst durch die Beschreibung überhaupt ein Concept-Art erstellt?
Schließlich muss man ja erst einmal eine Vorstellung konkretisieren, bevor man sie überhaupt zu Papier bringen kann.
Ich sehe da auch nichts ungewöhnliches, es sei denn, alles wird von einer einzigen Person entwickelt. Selbst bei Comics läuft das so, wenn Texter und Zeichner zusammenarbeiten.
Jo, glaub auch das sowas relativ normal ist in der Branche. Würde mich wundern wenn es umgekehrt wär.
Und in der Textdatei steht dann von welchem Monster in Demon's Souls das "neue" Monster abgekupfert ist... Ich war echt enttäuscht zu sehen, dass fast alle Ideen in Dark Souls schon in Demon's Souls umgesetzt waren und Dark Souls eigentlich nur ein Remix war.
alle textdateien von dark souls 2 monstern begannen mit den worten "typ in rüstung" :P
Schreibt er den Text dann in die Mail, oder hängt er echt an die Mail eine Textdatei an. Und was machen die Designer dann mit dem Text? Konvertieren sie ihn in ein PDF und drucken ihn dann, um ihn anschliessend zu faxen?
Tut mir echt leid, dass ich diesen Text hier nicht auch als Textdatei anhängen konnte und auf primitiven in-line Text zurückgreifen musste!
"Können sie mir einen Probeausdruck ihres 3000 dpi Druckers zufaxen?"
Sehr gut getroffen :D
Ach ja, Dark Souls. Mein Lieblings-Let´sPlay-"Spiel" ;-).
Die bisherige Reihe (incl. Demon Souls) habe ich mir ausschließlich als "Film" angesehen. Da ich beim Zocken keine sonderlich großen Frusterlebnisse mag, ist die Serie, solange es keinen "Easy"-Schwierigkeitsgrad geben wird, nix für mich. Setting und Design faszinieren mich allerdings jedes Mal auf´s Neue.
Daher mal ein Dank an alle, die diese Serie mögen und immer fleißig ihre Let´s Plays online stellen.
Easy-Schwierigkeitsgrad würde den Sinn des Spiels komplett untergraben. Abgesehen davon wär's dann wahrscheinlich auch extrem langweilig.
Du meinst, das Spiel ist tatsächlich langweilig, abgesehen von seinem unfairen Schwierigkeitsgrad!? Na sowas!
Selber spielen macht schlau.
Nein Danke, ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen.
Offensichtlich nicht, wenn ich mir manche Kommentare so anschaue^^
War auch mein Gedanke. ^^
So wie uns hier zu nerven?
Wer sich (solche) Spiele als "Film" ansieht, hat eine ganz andere Schmerzgrenze, was "langweilig" angeht. ;)
Noch besser ist da wohl ein Civilization Film.
Wo ist das Problem, wenn es ihn unterhält? Finds lächerlich, wie hier manche immer so tun, als wäre Let's Plays schauen bescheuert, nur weil sie selber nix damit anfangen können.