University of Southern California tritt künftig als Publisher auf

Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36173 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

29. Januar 2016 - 14:40
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die University of Southern California möchte demnächst Spiele ihrer Studenten unter die Leute bringen. Sie gilt als eine der besten Universitäten für Game Design in den USA. Das neue Label trägt den Namen USC Games Publishing.

Die im Jahr 1880 gegründete Hochschule mit derzeit über 40.000 Studenten sieht sich selber als Kurator und möchte daher später auch Spiele publishen, die nicht aus den eigenen Hallen stammen. Sie erwarten nicht damit besonders viel Profit zu machen und möchten vielmehr die kulturelle Anerkennung des Mediums stärken. Die Entwickler besitzen daher vollständige, kreative Autonomie.

Eines der ersten Spiele hört auf den Namen Chambara und ist ein Multiplayer-Stealth-Game. In einem anderen Titel namens The Cat and the Coup steuert man die Katze des ersten demokratisch gewählten Oberhaupts des Irans, Dr. Mohammed Mossadegh.

Von den bisherigen Projekten der Studenten dürfte das 2007 für Playstation 3 erschienene Flow am Bekanntesten sein. Der Kopf hinter dem Spiel hat später mit einem eigenen Studio das mit Awards überhäufte Journey entwickelt. Andere prominente Beispiele sind The Unfinished Swan und The Misadventures of P.B. Winterbottom, die auch beide als  USC-Studentenprojekte begonnen haben.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 29. Januar 2016 - 15:02 #

"In einem anderen Titel namens The Cat and the Coup steuert man die Katze des ersten demokratisch gewählten Oberhaupts des Irans, Dr. Mohammed Mossadegh"

Na DAS ist doch mal ein unverbrauchtes Szenario.
Find ich super cool! In Deutschland leider (noch) undenkbar....

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 29. Januar 2016 - 16:39 #

Oh man... http://store.steampowered.com/app/95700/

Gleich mal in die Abstimmung einbringen.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 29. Januar 2016 - 16:51 #

Die erste Bewertung ist ja schon mal geil:

"The Cat and the Coup..

Achtung, dies ist ein Spiel für Menschen mit Gehirnen!"

:D

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 29. Januar 2016 - 19:20 #

Das klingt wirklich genial. Hab ich mir auch gleich mal geholt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 30. Januar 2016 - 9:30 #

Sequel-Idee:

Als sein Toupe vor Donald Trump fliehen.

Mitarbeit