Eigentlich sollte das Weltraum-Handels-, Erkundungs- und Piraterieabenteuer Rebel Galaxy des zweiköpfigen Entwicklerteams Double Damage Games am gestrigen Freitag in Europa endlich auf der PlayStation 4 veröffentlicht werden. Doch wie sich herausstellte, hat der Release nur im Vereinigten Königreich so funktioniert wie geplant.
Während die Briten schon seit Freitagmorgen in die Weiten des Alls aufbrechen konnten, gab es für die verbleibenden Kontinentaleuropäer nur Leere im Playstation Store zu bewundern. Auf Nachfragen von verärgerten und verwirrten Spielern via Twitter bei den Entwicklern stellte sich heraus: Die Entwickler waren genau so verwirrt, dass ihr Spiel nicht verfügbar war. Nach kurzer Recherche waren sie aber schlauer: Scheinbar haben sie bei der Anmeldung des Veröffentlichungstermins und Einreichung der dazu notwendigen Daten einen Fehler gemacht, der dazu führte, dass ihr Spiel nicht wie geplant am Freitag im Shop gelistet wurde.
Ihr könnt Rebel Galaxy in nicht-englischsprachigen PlayStation 4 Stores nicht finden? Unser Fehler, Sony konnte nichts dafür – wir tun unser bestes, um das Problem in den Griff zu bekommen! [..] Tut uns leid! :-( Wir machen das zum ersten Mal und tappen ein wenig im Dunkeln! [..] Sieht so aus, als hätten wir selbst die Anmeldung zum Release verbockt.
Leider ist den Entwicklern das Problem aber zu spät aufgefallen, denn die für den europäischen PSN Store zuständigen Mitarbeiter hatten schon Feierabend und waren bereits ins Wochenende gegangen. PS4-Spieler werden sich nun wohl bis zum Release kommende Woche gedulden müssen.
Alles unsere Schuld - wir haben nun aktualisierte Metadaten hochgeladen, schauen wir mal wie es läuft, wenn am Montag alle wieder aus dem Wochenende zurück sind.
Manchmal verhindern Service-Ausfälle, DDoS-Angriffe oder verbuggte Veröffentlichungen das herbeigesehnte Spielerlebnis – aber manchmal sind es auch nur so banale Dinge wie ein unerfahrener Entwickler in Kombination mit pünktlich in den Feierabend gehenden Mitarbeitern und ein unglücklich fallendes Wochenende.
Schöne News, mal so ein Blick hinter die Kulissen auf die Widrigkeiten des Konsolenreleases für Indie-Entwickler. Und sympathische Kommunikation der Entwickler.
Jupp genau, deshalb hatte ich die News gestern mal spontan geschrieben, weil das mal einen ganz interessanten Blick hinter die Kulissen bringt.
Sowas liest man auch nicht alle Tage!
Danke für die Hilfe bei der News. :-)
Gerne. Hab ja nur den letzten Feinschliff gemacht.
Gerne. :=)
Ich gehöre ja zu denen, die händeringend auf den PS4 Release gewartet hatten und habe gestern, Freitag auch mehrmals in den PSN Store geschaut, um das Spiel noch vor dem Abend runterladen zu können. Und so stolperte ich dann über diese kleine Anekdote (und dachte natürlich auch erst, Sony hätte das verkackt).
Auch wenn ich nun natürlich noch etwas warten muss, finde ich persönlich diese Geschichte doch irgendwie sehr sympathisch. Und auch wie offen und direkt die Entwickler mit diesem Fehler umgegangen sind und statt das unter den Teppich zu kehren oder die Schuld irgendwem anders (Sony bietet sich hier ja an) in die Schuhe zu schieben dann auch gleich meinten "Hey, das war unser Fehler, wir machen das auch zum ersten Mal und haben uns hier wie Idioten (die Worte der Devs, nicht meine) angestellt, sorry. Aber wir sind halt nur zwei Leute und betreuen vier unterschiedliche Plattformen, da kann sowas dann leider mal passieren."
Einerseits ärgerlich, wenn man wie ich auf den Release gewartet hat, auf der anderen Seite aber auch sehr sympathisch menschlich. :-)
Erfrischend. Mal kein blabla Gesabbel sondern einfach ein "Wir haben es verpatzt".
Und sofern das Schlimmste ein um 1-2 Wochen verspäteter Release ist sollte es ja nicht so furchtbar sein.
Und ich habe tatsächlich gestern danach vergeblich im store gesucht. Gone home hat übrigens auch nicht geklappt.
Passiert. Ich kann (noch) warten ^^
^Finde ich irgendwie auch wieder sympathisch, kein drum herum reden sondern eine ehrliche Stellungnahme :)
Sympathisch ehrlich und menschlich. Gefällt mir :).
Schöne News und tatsächlich ein sympathischer Umgang mit dem Missgeschick :)
"ein unglücklich fallendes Wochenende"
Wie, schon wieder kam nach einem Freitag der Samstag?! Das passiert in letzter Zeit aber häufiger, kann das sein? ^^
Das hätt's früher nicht gegeben!
Früher war ja auch mehr Lametta!
Najaaa, das kann schonmal passieren, vorallem bei so einem kleinen und unerfahrenen Studio. Kein Grund die Heugabeln und Fackeln aus dem Schuppen zu holen.
Errare humanum est
Gerade angekündigt: Neuer EU PS4 Release Termin voraussichtlich der 25. oder 26. Januar.
"PS4 EU non-english update - metadata approved, but we're looking at 25th/26th for release - there's a 5 day prep period, & they are swamped. Apologies to all :( Reiterate that this is my fault for messing up the metadata in the first place."
Klare und ehrliche Aussagen. Das würde ich mir auch von anderen Entwicklern/Publishern wünschen, anstelle der üblichen und nichts sagenden Marketing Floskeln.
Weiß nicht, ob durch grundlegend ehrliche Aussagen ea und ubisoft wirklich beliebter werden würden. Gebe bestimmt trotzdem einen shitstorm nach dem Motto "die geben es auch noch zu!!!" ;)
EA und Ubisoft können machen, was sie wollen, es wird ihnen so oder so ein Strick daraus gedreht. ;)
Jop, das denke ich auch. In deren Fall ist es immer, egal worum es geht, am besten einfach überhaupt nichts zu sagen.
Man stelle sich nur mal vor Lucy Bradshaw hätte gesagt "SimCity hat Always-on, Multiplayerausrichtung und die Bescheidene Simulation weil ich das Formular A38 falsch aus gefüllt habe..."
Ob die Ehrlichkeit angerechnet wird oder die indiekuschler doch wieder mit zweierlei maß messen? ;)
Ab heute kann man es auch im deutschen PSN Store kaufen.
Schön, danke!