Mafia 3: "Wir werden kein verbuggtes Spiel auf den Markt bringen"

PC XOne PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. Januar 2016 - 13:03 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mafia 3 ab 26,91 € bei Amazon.de kaufen.

Der Executive Producer von Mafia 3, Andy Wilson, hat sich in einem Interview gegenüber Prankster 101 zum kommenden Open-World-Spiel geäußert. Dabei bekräftigt er, dass 2K und Hangar 13 keinesfalls ein "verbuggtes Spiel auf den Markt bringen werden" und man wüsste, was bei einem Spiel dieser Größenordnung zu tun sei. Sein Team lobt er dafür, dass es trotz der eigentlichen Arbeit auch all die Messe- und Presseveranstaltungen auf sich genommen und die "sauberste Demo" seiner Karriere abgeliefert habe.

Am Ende der Entwicklung, wenn die Arbeiten praktisch abgeschlossen sind, verbringen wir mehrere Monate damit, das Spiel fertig zu machen und Bugs zu beheben. Und nochmal: 2K Games ist zum Glück ein Publisher, der nach dem Credo arbeitet: 'Wir ermitteln, wann wir ein fertiges, bugfreies und schlussendlich tolles Spiel veröffentlichen können. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem wir einen konkreten Release-Termin bekanntgeben.'

An den Erfolg von Mafia 3 glaubt Wilson ohne Einschränkungen, da er fest davon überzeugt ist, dass "man seine Zielgruppe findet, wenn man ein gutes Spiel hat und die Rückendeckung des Publishers genießt". Mafia 3 erscheint wohl noch in diesem Jahr für den PC, PS4 und die Xbox One.

Gustel 15 Kenner - 3706 - 14. Januar 2016 - 12:19 #

Traurig genug das man sowas heute als Entwickler sagen muss, wobei es ja auch nicht mehr als eine PR-Blase erstmal ist. Schauen wir mal...
Wobei ich eh kein Meisterwerk wie den ersten Teil erwarte.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 14. Januar 2016 - 12:22 #

Ja das stimmt. Allerdings hatte jetzt weder Mafia 1 noch Teil 2 große Bug Probleme. In diese Richtung hatte ich eigentlich bisher keine Bedenken.
Ein Meisterwerk wie Teil 1 erwarte ich auch nicht, ich hoffe dass es ungefähr dem Niveau von Teil 2 landen wird.

Sp00kyFox (unregistriert) 14. Januar 2016 - 14:14 #

allerdings hat hier jeder teil einen anderen entwickler. insofern kann man da nur vom markennahmen her eigentlich keine prognosen anstellen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 14:20 #

Mafia 1 und 2 waren doch beide von Illusion Softworks, die wurden halt nur zwischenzeitlich von Take 2 gekauft und in 2K Czech umbenannt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 14. Januar 2016 - 14:27 #

So hatte ich das auch in Erinnerung

Sp00kyFox (unregistriert) 14. Januar 2016 - 18:48 #

stimmt, ist mir entfallen. jedenfalls ist der entwickler des dritten jetzt zumindest ein anderer.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 18:50 #

Ja, von Hangar 13. Werden aber laut der Website von 2K Czech von ihnen unterstützt. Auch wenn nicht mehr allzu viel von 2K Czech übrig ist.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 14. Januar 2016 - 12:29 #

Ein Spiel ohne Bugs? Ernsthaft?

Also ich interessiere mich für das neue Mafia Spiel und werde es auch spielen, aber so dick müssen für die mich nicht auftragen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 14. Januar 2016 - 13:06 #

Sollte das nicht selbstverständlich sein?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 14. Januar 2016 - 13:11 #

Nach den ersten Blicken ist es für mich mehr ein GTA/Deckungsshooter Derivat. Warte kritisch den Test ab.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 13:13 #

Was erwartest du denn? Mafia 2 war auch schon ein Deckungsshooter.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 14. Januar 2016 - 13:18 #

Zugegebenermaßen hatte Mafia 2 aber noch nicht dieses GTA Pacing und die verrückten unnötigen Explosionen...
Ich glaube das meint er :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 13:22 #

Was ist denn GTA Pacing? Ja, die Explosionen sind übertrieben, aber die Entwickler sagen ja selber, dass es im fertigen Spiel nicht mehr so extrem sein wird, also mal sehen. Ich versteh halt nicht so ganz, was viele hier haben. Sie sehen action-reiches Gameplay und schreiben das Spiel fast schon ab. Dabei waren Mafia 1 und 2 auch Action-Spiele, die halt noch sehr stark von ihrer Atmosphäre und Story profitiert haben. Atmosphärisch sieht Mafia 3 für mich schon gut aus und bei der Story müssen wir halt abwarten. Und weil sich das HUD an GTA orientiert, sehen viele direkt ein GTA darin. :P Naja, Mafia 1 und 2 wurden auch schon dauernd mit GTA verglichen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 14. Januar 2016 - 13:29 #

"Abschreiben" ist nach meinem Empfinden eine sehr harte Interpretation von "Warte kritisch den Test ab".

RobGod 15 Kenner - 2820 - 14. Januar 2016 - 13:40 #

Mit Pacing meine ich Szenen wie beim Eintritt in die Opiumhöhle.
In Mafia 2 hätte es einen Dialog in einer Zwischensequenz gegeben (wie beispielsweise beim Verlassen eben einer Drogenhöhle in Mafia 2) und dann eskaliert das Ganze narrativ untermalt und geht in eine Actionszene über.

Und im Gameplaymaterial, das bisher zu sehen ist, liefs so ab:
*rennt auf den Eingang zu*
*rotes Symbol über Kopf des Gegners leuchtet auf*
Ah, der ist anscheinend böse!
*rammt ihm seine Machete(!) in den Kopf*

oder aber wir nehmen die Massenschießerei in der Innenstadt. In Mafia 2 hast du sowas (zumindest auf "schwer") nie sonderlich lange überlebt

Was ich sagen will: Das sind Gameplaymechaniken, die so im Spiel vorkommen werden. Genauso wie das dämliche "fahr mit dem Auto rum um XY einzuschüchtern". Keine Ahnung, das hat bei Crazy Taxi oder Driver reingepasst, aber hier find ichs deplatziert.

Dass Autos in der fertigen Version eventuell nicht bei einem Schuss in die Reifen in alle Himmelsrichtungen explodieren stimmt zwar, tröstet mich aber nicht so wirklich :(

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 14. Januar 2016 - 13:53 #

Hast du dir mal dieses 12 minütige Gameplay Video angesehen?

RobGod 15 Kenner - 2820 - 14. Januar 2016 - 13:56 #

Eben genau das ;)

Alleine die Takedowns waren schon genug um mich aufzuregen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 14. Januar 2016 - 13:26 #

Ja, in letzter Zeit scheint vermehrt Michael Bay das Ruder in der Hand zu haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 14. Januar 2016 - 13:51 #

Was man bis jetzt an Videos zu Mafia 3 gesehen hat, war das schon übertrieben (wohl mit Absicht) actionreich. Angefixt hat mich das jetzt nicht. Auch ich bin skeptisch, das war mir zuviel Brutal-Rambo als typischer Mafia-Style. Die Erwartung bzw. die Bedenken sind also schon etwas berechtigt, daß der Stil von Mafia nicht zu Lasten eines x-beliebigen 08/15-Action-Shooter-Spiels verloren geht. Ich kann daher jeden verstehen, der da erstmal Tests etc. abwarten will. Mache ich auch. Ich weiß nämlich noch nicht, nur weil Mafia drauf steht, ob da im Endeffekt auch wirklich ein Mafia drin sein wird. Und ich hab noch zusätzlich das Problen, daß mir der Protagonist total unsympathisch ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 13:51 #

Tests abwarten werd ich auch, das mach ich sowieso bei jedem Spiel. Bin halt nur nicht schon so extrem skeptisch. An das erste Mafia wird es sowieso nicht rankommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 14. Januar 2016 - 15:41 #

Das erste Mafia ? Das zweite ! :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 15:46 #

Ne, das erste Mafia ist das klar bessere.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 14. Januar 2016 - 16:06 #

Eindeutig nicht ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 14. Januar 2016 - 16:18 #

Ich fand das erste Mafia deutlich beeindruckender vor allem weil ich die Art der Story Inszenierung damals überragend fand. Vom Gameplay war es jedoch nicht unbedingt ein neuer Meilenstein und einige Missionen waren auch etwas anstrengend.
Mafia II hatte immer noch eine tolle Inszenierung allerdings fand ich es nicht mehr ganz so beeindruckend und mir hat das Ende überhaupt nicht gefallen. Dafür war das Gameplay vielleicht besser wenn auch nicht überragend.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 14. Januar 2016 - 17:49 #

Habe zufällig das erste Mafia erst kürzlich nochmal angefangen (siehe auch die kommende DU-Galerie) und es war ziemlich ernüchternd. Die "Inszenierung" beschränkt sich fast nur auf die Zwischensequenzen, im Spiel selbst gibt es viel Leerlauf (keine Gespräche während endloser Fahrten). Shooter-Gameplay und Fahrphysik fühlen sich zudem furchtbar an. Teil 2 ist meilenweit besser vom Gameplay, mir persönlich hat auch die Story besser gefallen, da sie glaubwürdiger war. Bei Teil 1 hatte ich immer das Problem, dass Tommy trotz allem noch irgendwie "der Gute" sein sollte, der da halt "reingerutscht" ist, was nicht gepasst hat. Vito wollte von vornherein ohne Rücksicht Gangster werden und das Ende von Teil 2 fand ich fantastisch.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 18:39 #

Das hab ich auch noch nicht gelesen, dass jemand das Ende von Teil 2 fantastisch findet. Regen sich doch immer alle über den vermeintlichen Cliffhanger auf. :D Ich fands okay, aber das Ende des ersten Teils ist für mich viel besser. Und klar ist das Gameplay des ersten Teils gealtert und funktioniert im zweiten Teil besser, aber mich hat Teil 1 einfach viel mehr begeistert. Mafia 2 ist sehr gut, aber Teil 1 ist für mich ein Meisterwerk.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 14. Januar 2016 - 19:47 #

Ich stimme rammses zu, ich mochte Mafia 1, aber als Meisterwerk würde ich es heute nicht mehr bezeichnen. Dafür gab es wirklich zuviele offensichtliche Designmängel.
Teil 2 machte für mich alles besser, daher ist er mein klarer Favorit.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 14. Januar 2016 - 20:27 #

Mir ist bis heute unerklärlich, wo da ein Cliffhanger sein soll^^ Man zeigt halt nicht das Offensichtliche, aber die Botschaft ist klar.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 14. Januar 2016 - 20:46 #

Ja, genau der Meinung bin ich auch. :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 14. Januar 2016 - 21:03 #

Naja aber die Zwischensequenzen waren damals ziemlich genial. Ich habe ja auch extra betont dass es damals so war. Heute hat man das natürlich schon besser gesehen.
Teil 2 fand ich auch super, hab es letztes Jahr zum dritten Mal gespielt. Inzwischen merkt man da aber finde ich auch dass da heutzutage noch mehr geht (wenn man es zb mit GTA vergleicht).
Also fantastisch? Ne beim besten Willen nicht. Wenn man auf offene Enden steht, okay dann war es vllt ganz gut. Naja am Ende Geschmackssache, ist ja gut wenn es einigen gefallen hat :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 14. Januar 2016 - 16:30 #

Grund?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Januar 2016 - 10:54 #

Um noch eine weitere Meinung in den Ring zu werfen: Noodles hat wie so oft recht :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. Januar 2016 - 17:50 #

Da ich bekanntermaßen den ersten Teil ja nie gespielt habe, ist Teil Zwei natürlich ganz klar besser ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 15. Januar 2016 - 22:13 #

Auch ich möchte nochmal ungefragt bestätigen dass Teil 1 in der Tat ein Meisterwerk und selbstverständlich besser als Teil 2 ist. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 16. Januar 2016 - 10:20 #

Dann möchte ich ungefragt einwerfen, dass ihr keine Ahnung habt und im Zuge dessen bitte eure unquazifilierten Meinungen für euch behalten solltet ! :D

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 14. Januar 2016 - 13:27 #

Ja sowas muss heutzutage immer betont werden das etwas nicht verbuggt kommt

Rockhount 10 Kommunikator - 504 - 14. Januar 2016 - 13:28 #

famous last words

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5360 - 14. Januar 2016 - 13:29 #

Bugfrei. Eine Utopie. Dämliche Wortwahl.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 14. Januar 2016 - 13:39 #

Mal sehen ob Worten auch Taten folgen und wie groß der DayOne-Patch wird :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Januar 2016 - 13:56 #

Für mich wirkt es einfach nicht mehr wie ein Mafia. Irgendwie habe ich mit Mafia immer die Mafia verbunden, nicht einen Ghetto Gangster, der es auf die Mafia abgesehen hat. ;-)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 14. Januar 2016 - 18:50 #

Teil 2 hatte nicht so viele Bugs meine ich also hoffe ich das Teil 3 auch nicht enttäuscht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Januar 2016 - 22:38 #

Wenn sich das doch alle Entwickler und Publisher zu Herzen nehmen koennten! Dann koennte man sich gleich zum Release wie ein Schneekoenig freuen und nicht erst bei der Ankuendigung der GOTYE. :/

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 15. Januar 2016 - 15:00 #

Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein kein verbuggtes Spiel zu veröffentlichen. Da sollte sich ein Entwickler lieber etwas mehr Zeit für für die Testphase eines Spiels nehmen, bevor dann später mehrmals gepatched werden muss.

Ich glaube, ich werde Teil 2 noch mal spielen. Ist mittlerweile wieder eine ganze Weile her. :)

Mitarbeit
Action
Open-World-Action
ab 18
18
Hangar 13
07.10.2016 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 19.05.2020 (PC, Playstation 4, Xbox One (Definitive Edition)) • 01.10.2021 (Stadia (Definitive Edition))
Link
7.5
7.4
AndroidPCPS4XOne
Amazon (€): 89,95 (PC), 26,91 (PlayStation 4), 39,95 (Xbox One)