Armature Studio, Comcept und Microsoft werkeln derzeit bekanntlich an dem Action-Adventure ReCore, das im zweiten Quartal dieses Jahres exklusiv für die Xbox One erscheinen soll. Als Lead Writer für die Story konnte aktuellen Meldungen zufolge Joseph Staten verpflichtet werden, der vor allem den Bungie-Fans ein Begriff sein dürfte. In der Vergangenheit war Staten unter anderem als Co-Creator an der Erschaffung der beiden Universen von Halo und Destiny beteiligt, bevor er Bungie verließ, um als Senior Creative Director bei Microsoft zu arbeiten.
Wie Staten in einem Interview mit der New York Times verriet, muss die Protagonistin Joule in ReCore, ähnlich wie der Master Chief oder die Guardians die menschliche Rasse retten. Die Entwickler ließen sich aber auch von Metroid und The Legend of Zelda inspirieren. Laut Staten können die Spieler mit einer selbstbewussten Heldin rechnen, die für sich allein stehen wird. Das männliche Geschlecht habe kein Monopol auf das Heldentum, so der Lead Writer. Joule sei ein Sinnbild dieser Überzeugung und er hoffe, dass sie in einem Markt voller männlicher Helden aus der Masse herausstechen kann.
Von der Story brauch man dann wohl nicht allzuviel zu erwarten.
Weil aus Master Chief so ein unscheinbarer Charakter wurde?^^
Story != Charakterdesign. :) Ich denke das war auch primär auf Destiny bezogen - Halo ist zwar auch kein Story-Schwergewicht, aber für eine SciFi-Geschichte reichts allemal. Destiny hingegen war schon schmerzhaft, zumindest die Art wie die Story präsentiert wurde.
Aber man muss dem Mann vielleicht auch eine neue Chance geben. Recore kommt eh ins Haus, das was bisher zu sehen war hat mir gut gefallen.
Wie die Story bei Destiny präsentiert wurde ist das Problem. Das hat aber nur wenig mit dem entsprechenden Storyschreiber zu tun.
Wenn man sich aber die Grimoire Einträge durchliest, dann steckt da extrem viel Story drin.
Nur würde es mich nicht wundern, wenn sehr viele Leute die Geschichte von Destiny gar nicht kennen, weil nie gelesen...
Das ist ja genau das Problem in meinen Augen... wenn ich an der Konsole sitz und spiele unterbrech ich das doch nicht um nebenher auf ner Website irgendeinen Text zu lesen. Das machte die eigentlich gute Story ziemlich zunichte und wertlos. Ja, eigentlich wäre sie gut gewesen... wenn in meinem Bekanntenkreis 5% die Story wirklich gelesen haben ist das aber viel. Ich hab diesen Grimoire-Mist auch immer ignoriert, bis ich kapiert hab, dass das die eigentlich Story ist.
Dieses Auslagern sorgt dafür, dass mans eigentlich nicht als die Story des Spiels, sondern als Begleitroman wahrnimmt, wenn überhaupt. Selten dämliche Entscheidung.
Stellt sich natürlich noch die Frage, wie viel Einfluss er als Co-Creator auf die Story hatte. Er war dort ja nicht der Lead Writer.^^
Statens Version der Story wurde von den Chefs abgelehnt und anschließend verließ er Bungie. Er hat also gar nichts von der Destiny-Story zu verantworten.
Oh, na dann rehabilitiere ich ihn da mal für mich ganz persönlich. :) Ich dachte zumindest ein Teil von "ihm" wäre da übrig geblieben.
Das dachte ich auch gerade.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber es gibt ja noch Gameplay...und mit Sicherheit genügend XP's zu sammeln ^^
Auch mein erster Gedanke.
Zugegeben auch mein erster Gedanke, aber Destiny bzw. seinem Story Hintergrund muss man wohl zu Gute halten, daß dieser wohl sehr wahrscheinlich eher durch die bizarre Entwicklungsgeschichte ruiniert wurde und weniger durch Unfähigkeit der Schreiber.
Eventuell wollten sie die Erwartungen niedrig halten.
Korrekturhinweis: "aus der Maße herausstechen"
Wie hat sich den da ein "ß" eingeschliechen. Danke für den Hinwies, ist korrigiert.^^
So sind sie, die "ß". Unberechenbar.
Naja, so richtige Genies haben sie sich damit ja nicht ins Boot geholt...
Das sind sehr gute Neuigkeiten. Spiel wird dadurch nochmal interessanter, aber ob es wirklich schon sobald kommt?
Sollte es nicht für die Inszenierung heißen? Story klingt da für mich zu optimistisch
Dazu muss man allerdings sagen das die Präsentation der Story von Destiny im Entwicklungsprozess komplett über den Haufen geworfen wurde und man sich aus irgendeinem Grund dazu entschlossen hatte den Murks zu machen der am Ende dabei rauskam. Das Potenzial war schon gewaltig.
Wenn das Spiel tatsächlich innerhalb der nächsten sechs Monate veröffentlicht werden soll, werte ich es als schlechtes Zeichen, dass bisher weder Screenshots noch Ingame-Trailer veröffentlicht wurden. Das Setting und die Idee des Recore-n gefällt mir sonst gut!
Klingt wie ne Drohung.
Statens Story wurde bei Destiny ja abgelehnt und bis auf ein paar Charaktere und Ideen ist davon nichts übrig. Von daher bleibt nur Halo und das hat zumindest ein sehr interessantes Universum, woran er immens beteiligt war
Destiny, Story? Wird dann wohl eher nix.
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Kurze Zusammenfassung: Staten hatte an der Release Story quasi keinen Anteil, da Geschichte von Bungie weg geschmissen wurde.
Ja, das weiß ich (obwohl ich es nicht gespielt habe). Aber aus irgend einem Grund muss die Story ja weggefallen sein. Kann aus Zeitgründen sein, kann aber auch sein, dass sie nciht auf das Spiel zugeschnitten war. Und Halo habe ich jetzt auch nicht als Superstory in Errinnerung, was abe auch subjektiv ist.
Mal sehen, ob diesmal eine Story die auch umgesetzt werden kann übrig bleibt.
Die neuesten Enthüllungen haben ja Preis gegeben, dass die Führung von Bungie kein Interesse an der abgeschlossenen Geschichte hatte, zu viel Dramatik drin war, extrem viele Zwischensequenzen enthalten waren und der Spieler z. B. schon in den ersten Stunden jeden Planeten zumindest einmal besucht hat.
Sie wollten eine möglichst offene Story ..warum auch immer.
Man sollte auch einen Schritt weitergehen. Statens Errungenschaft bei Halo ist aber vor allem das Universum, was er und sein Team erschaffen hat. Das ist wirklich einen Blick wert, selbst wenn man die Spiele nicht spielt.
"Sie wollten eine möglichst offene Story ..warum auch immer."
Damit man nicht nach 10 Stunden aufhört, sondern immer weiter spielt und Add-Ons kauft... wäre jetzt meine Vermutung. ;-)
Ja, da wirst du wohl leider recht haben. Bin froh, dass sie zumindest mit The Taken King dem genialen Gameplay auch noch eine Story spendiert haben. Und da gibt es sogar erstmals richtige Charaktere! ;-)