Die PS4-Spieler müssen bekanntlich am längsten auf eine Umsetzung von Rise of the Tomb Raider (im Test) warten. Während Xbox-Besitzer Laras neues Abenteuer bereits erleben konnten und die PC-Version im Frühjahr 2016 erscheint, müssen sich Sony-Fans noch rund zwölf Monate gedulden. Wieso das so ist, hat nun ein angeblicher Insider im NeoGAF-Forum verraten.
So behauptet die Quelle, die eigenen Angaben zufolge über Kontakte direkt bei Square Enix verfügt, dass der Exklusiv-Deal mit Microsoft anfangs nur vier bis sechs Monate dauern sollte. Square Enix wollte aber die Erlaubnis der Redmonder, noch vor dem Release der Xbox-Version über die PC- und PS4-Fassungen des Spiels sprechen zu können, um schon mal Vorfreude auf die Umsetzungen für die beiden Systeme aufzubauen. Der Grund dafür seien laut Quelle die mageren Vorbestellungszahlen der Xbox-Fassungen gewesen. Im Gegenzug bekam Microsoft weitere Monate Exklusivität im Konsolenbereich zugesichert.
Laut dem Insider habe Square Enix nichts gegen die Verschiebung einzuwenden gehabt, da man so auch dem direkten Konkurrenten Uncharted 4 - A Thief's End (im E3-Bericht) aus dem Weg gehen konnte. Die Originalmeldung dazu findet ihr unter dem Quellenlink.
Ja ja, die guten alten Leute mit ihren anonymen Insider-Kontakten ^^
Aber mal ehrlich, oftmals sehe ich da kein echtes Expertenwissen dahinter, viele Gründe kann sich ein jeder auch selbst zusammen reimen! Siehe Performance-Probleme bei (Pre-)Alpha Titeln.
Zum Thema selber: Hmm ja, hab mir schon sowas gedacht :p
Schleichwerbung für Uncharted oder was?
Dachte ich auch gerade.
Ich meine dieses Gerücht schon mal im November gelesen zu haben. Wenn es stimmt, ist Square Enix dümmer als ich dachte.
Oder brauchte sehr dringend Geld.
Das bezweifle ich:
http://jpgames.de/2015/11/geschaeftsbericht-square-enix-kann-gewinn-weiter-steigern/
Vielleicht ist in den Zahlen aber auch ein dicker Scheck von Microsoft enthalten? Dann wäre das garnicht so dumm... ;)
Mag sein, dass sie jetzt keines mehr brauchen aber der Deal muß ja 2014 geschlossen worden sein, unter dem Eindruck des dreistelligen Millionenverlusts von 2013.
Und was hat das mit der News zutun? Die besagt Square Enix hätte die PS4-Version um sechs Monate verschoben und als Gegenleistung gab es kein Geld, sondern nur die Erlaubnis früher als vereinbart über die anderen Versionen zu reden.
Und wo ist das Problem?
Square durfte früher über die anderen Versionen reden und den doch deutlichen Shitstorm abmildern.
Geld brauchen sie aktuell keins und das Spiel kommt dann für die Playstation 4 zum lukrativen Weihnachtsgeschäft - ohne Fallout 4 oder 5. Dazu gibt es bis dahin auch noch ein größeres Zielpublikum, da die aktuelle Generation nicht im nächsten Jahr obsolet sein wird. Wer ne One oder 360 hat kann es schon kaufen, PCler in einigen Wochen und Playstation 4 Fraktion eben zum nächsten Weihnachtsgeschäft. Und der Titel wird bis dahin nicht schlechter werden und sich immernoch super verkaufen. Oder glaubst du ernsthaft, dass der Titel nun reihenweise boykottiert wird? Wie war das nochmal beim großen Boykott von MW2?
Schau Dir mal die Verkaufszahlen von BioShock und Mass Effect 2 auf dwr PS3 an. Wenn das Spiel auf PC und One ein Jahr alt ist und nur noch 20 Euro kostet dann gibt es bei vielen ein Unwillen 60 Euro für die PS4-Version auszugeben statt für ein aktuelles Spiel.
Richtig, dazu kommen noch Marketing Probleme. Ein 1 Jahr altes spiel ist unmöglich zu hypen und große Berichterstattung zu erwirken, nur weil es auf einer anderen Plattform erscheint. (es sei denn das spiel heißt gta 5 ;)
Ursache und Wirkung...
Das sich ein Mass Effect 2 auf der Playstation nicht überwältigend verkauft wenn man den geneigten Rollenspielern Teil 1 vorenthält verstehe ich.
Dazu kommt, dass die Playstation 3 damals (2008-09) massive Anlaufschwierigkeiten hatte und Sony den Verkaufszahlen der 360 massiv hinterher hing was sich auch an den Verkaufszahlen der Spiele bemerkbar gemacht hat. Damals haben sich Spiele für die PS3 generell deutlich(!) schlechter verkauft als für die 360. Jetzt sind die Vorzeichen ganz andere. Und hat es den Verkaufszahlen von GTA5 geschadet, dass wir PCler anderthalb Jahre warten mussten?
Natürlich hat das den Verkaufszahlen geschadet, dass es das Spiel vorher schon auf vier Plattformen gab.
Mein Vater arbeitet bei Nintendo und ist auch ein Insider für Microsoft.
Und was erzählt der so?
Dein Vater ist ein Rebelle und ein Spion! Führt ihn ab! (frei nach Vader)
Sein Vater ist doch aber Vader!
Irgendwie ist das sehr seltsam.
Für vermeintliche Insider-Informationen ist mir das alles viel zu plausibel und artig. Wo bleibt der Skandal? ;)
skandal! insider-infos sind überhaupt nicht skandalträchtig!
DIE EXKLUSIVSTORY JETZT LESEN!!!
Das wo ich gerade Shock Me von Baroness höre. ;)
Oh, kennichnochgarnich. Das werde ich jetzt direkt mal youtuben... danke :)
Ich empfehle für ein sinnloses Gemetzel, Blutvergiessen und ein Wiedersehen mit Danny Trejo mal nach Slayers Repentless Video zu suchen, da könnte Shock Me auch irgendwie zutreffen. ;)
Was war das ein Gejammer von Square über die ach so mageren Verkäufe von Tomb Raider. Damals. Jetzt scheinen die deutlich entspannter zu sein.
Damals war Square Enix in einer Jammerphase. :D Jedes ihrer Spiele, sei es Hitman, Tomb Raider oder Sleeping Dogs, hat sich da für sie nicht zufriedenstellend verkauft.
Damals hatte Square Enix doch noch einen anderen CEO oder?
Könnte daran liegen.
Da sahen die Bilanzzahlen aber auch anders aus... Und ich denke nach wie vor, dass Square von Microsoft soviel Kohle bekommen hat, dass die da tiefenentspannt sind...
@Denis: Das Teaser-Bild kommt mir bekannt vor, gut gewählt. *gg*