Der deutsche Entwickler Crytek hat mit The Climb eine Klettersimulation für das 2016 erscheinende VR-Headset Oculus Rift angekündigt. In dieser werdet ihr als Free-Solo-Climber (Free-Solo-Kletterer) verschiedene Felsen und Klippen rund um die Welt erklimmen können. Da es bei dieser Sportart weder Hilfsmittel noch irgendwelche Sicherungen gibt, müsst ihr euch ganz auf euer Können verlassen und die Herausforderungen nur mit Händen und Füßen bewältigen. Oculus Head of Worldwide Studios Jason Rubin schreibt dazu:
Crytek ist dafür berühmt, ihre Cry-Engine-Technologie auszureizen, um wunderschöne und mitreißende Spiele zu erschaffen. Ihre bisherigen VR-Demos haben die Öffentlichkeit stets begeistert und es ist fantastisch zu sehen, wie ihre Ideen mit Oculus Rift zum Leben erweckt werden. Das ist etwas, was niemand verpassen sollte. The Climb ist eine wunderschöne Kombination aus Kunst und Nervenkitzel, die mit Rift eine völlig neue Stufe des Adventure-Gamings erreicht.
Auch Cevat Yerli, Gründer, CEO und Präsident von Crytek, hat sich zum angekündigten Titel geäußert:
Gaming hat es uns schon immer ermöglicht, uns in die unmöglichsten Szenarien hineinzuversetzen und mit Hilfe der VR-Technologien, wie Oculus Rift, können wir besser in diese Szenarien eintauchen, als jemals zuvor. The Climb lädt die Spieler dazu ein, die Intensität einer der weltweit gefährlichsten Sportarten zu erleben und die Spieler werden diesen Nervenkitzel, mit nichts als ihren Fähigkeiten und ein paar Haltegriffen gewappnet tausende Meter über dem Boden zu hängen, wirklich fühlen können.
Weitere Details zu The Climb könnt ihr dem FAQ-Bereich der offiziellen Website entnehmen. Im folgenden Trailer gibt es außerdem erste Spielszenen aus dem Titel zu bestaunen.
Das spiel ich erst wenn der Stimulatoranzug vorhanden ist, der mir Schmerzen beim Absturz bereitet ! :)
Aua!
Also, da gabs mal so Sensorenanzüge mit Motoren für bestimmte Stimulationen.. Die waren Ganzkörper.
Es reicht doch eine Endlos-Kletterwand!
https://www.youtube.com/watch?v=1Z61iLKovSo
Jaaaa, und dann bitte direkt in das Kakteenbeet und mit dem Popo ueber den Stalagmiten, Blitz in die Fresse und dann noch ordentlich fette Hagelkoerner von oben - und VR hat eine ganz neue, ungeahnte Zielgruppe erschlossen! ;P
So stell ich mir das vor !
Ich las gerade: Und VR hat eine ganz neue, ungeahnte Zielgruppe erschossen!
das hätte thematisch sogar gepasst... ;)
Wo sind die Arme?!? óÒa kommen die als DLC?
Bis jetzt nicht viel zu sehen, ich wart mal bis die Spielmechanik erläutert wird, denn von dem was ich bis jetzt seh ist diese "Simulation" ungefähr so realistisch wie Assassins Creed ;-)
Wie so etwas in real aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=Phl82D57P58
Oh Gott!
Es gibt noch Probleme beim Berechnen der Arme mit nur deinen Händen (bzw. genauer deinen Controllern) und deinem Kopf als Bezugspunkt via Inverser Kinematik.
Es ist im groben gut genug damit es "realistisch" bei fremden Personen aussieht, aber dein Gehirn kennt deine Bewegungen und kleinste Abweichungen werden als störend wahrgenommen. Und ein weglassen der Arme ist weniger störend als ein unrealistisches Bewegungsmuster der eigenen Arme.
P.S. Ich bin dafür es die "Eiskaltes Händchen" Methode zu nennen. ;)
Ich glaub mit Armen würde das Spiel so ulkig wie Jurassic Park: Trespasser werden bzw. aussehen!
https://www.youtube.com/watch?v=rW-7uatehx4
Ein Kandidat für eine Classic SdK!
Die Animationen sind echt lustig, aber die "Stroboskop-Gräser" machen mich irre. :D
Ob das mehr ist wie ein Minispiel sieht eher aus wie eine Techdemo für Vr.
Müsste das Spiel nicht "The Clymb" heißen? ;p
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Crytek mit sowas großartig Geld machen kann. Ist die Zielgruppe nicht ein wenig klein?
Wird um den Verkauf der Engine gehen.
Oder "Far Clymb". ;-)
"Free Clymb" wenn schon :D
"Fry Clymb"
Genauso muss es heißen. XD
Nice one :)
Nächste Spiele auf Basis der Engine: Slyckline, Alpyn und Boyldern.
Da ich ganz gerne mal eine Kletterwand besteige, aber sicher nicht zum free solo nach Thailand komme, ist das vielleicht eine ganz coole Sache. Leider für die Augenkluft, die nicht auf Platz 1 steht bei mir (nach Playstation VR und HTC Vive). Vielleicht wirds ja ... Adaptyrt.
Das ist ja das richtige für Crytek. Grafik und keine Story. Das können sie ja am besten.
Crytek scheint irgendwie auf Inseln mit asiatischem Einschlag zu stehen;).
Für einen guten Shooter würde ich mir mal solche Höhenunterschiede wünschen.
Ähm, nein, sorry. Ich bevorzuge meine Hosen trocken. ;-)
Ist das der echte Rayman?
hmm, joah. das könnte wirklich ein gutes konzept für ein VR-spiel sein.
Gamestar und c't waren durchaus begeistert von The Climb. Könnte recht spannend sein, Höhenangst kommt bei VR-Anwendungen auch flott.
flotten stuhl gleich inbegriffen :)
aber ich denke auch, das könnte mit der engine was gutes werden... natürlich auch wie eingangs erwähnt in die hose gehen ;)
Also spontan komme ich nicht über diese gruseligen, abgehackten Hände hinweg. *brrrr*
Tränen der Freude: Den letzten Bergsteiger-Simulator den ich kenne, gab es auf dem Amiga 500 und nannte sich Chamonix Challenge. Erinnere mich noch gut an den fantastischen Titelsong.
Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern es auf dem C 64 gespielt zu haben, aber sicher bin ich mir nicht mehr.
Ich kann mich auch noch an den Namen erinnern und daß ich das gespielt habe, wüsste aber nicht mehr ob C64 oder Amiga. Und ich glaube daß das damals eines dieser schwer zu durchschauenden Spiele war, wo ich nicht besonders weit gekommen bin. Weil, äh, Anleitungen lagen ja nicht dabei und so, hüstel. ;-)
Als man doch etwas erfahrener wurde hat man ja mitbekommen das da Textdateien mit dabei waren die einem die wichtigsten Tasten und Funktionen erklärt haben, ansonsten wäre ich mit dem Apache nie abgehoben und den M1 hätte ich wohl auch nicht zum starten bekommen.
Aber: Ich habe mir tatsächlich schon damals ab und an Originale geleistet und so eine Tastaturschablone zum drüberlegen wie bei Red Storm Rising wäre auch heute für das eine oder andere Spiel eine dankbare Hilfe. ;)
Ganz zu Beginn war mir nicht einmal bewusst das es sowas wie "Orginale" gibt. Ich habe es als Gegeben hingenommen die Spiele auf dem Schulhof zu sharen.
Das war dann aber schon später, meine ich mich zu erinnern. Auf dem C64 hatte man in der Regel nur das Spiel und möglicherweise die Cheats der Cracker, und das war's. Die Funktionsweise hat man sich dann aus den Powertips der Power Play irgendwie erschlossen. ;-)
Nee,nee da waren schon Textdateien der Crackergroups mit dabei, z. B. bei Gunship, für den C64 kam das 1986. Und da hätte ich keinen Hubschrauber ohne die Tastenbelegung starten können.
Yay Apache. Jane's FTW! Da gab's noch was zum Schmoekern
Simulationen zum Schmökern gibt es heute aber immer noch.
Damals hatten sie aber wenigstens noch ertragbare Kampagnen, heute geht es ja nur noch um die Technik. :-/
Falls irgendwas ein echtes Handbuch hat, her mit dem Tip. PDF ist doof :)
Was hat heute noch ein gedrucktes Handbuch beiliegen? ;-)
Simulationen eh nicht mehr, dafür ist der Markt zu klein. Wenn man sie gedruckt haben möchte, muss man das leider selbst machen. Bei DCS hatte ich das zwei mal machen lassen.
Siehste :)
Warum muss ich da nur plötzlich an die The Walk VR Experience denken?
https://youtu.be/tptOo_gQ5Uo
Ach ja! Wegen der Angst, gleich wirklich irgendwo herunter zu fallen!
An und für sich interessant, aber die abgehackten Hände gehen gar nicht.
Hast du schonmal eine VR-Demo mit Motion Controllern ausprobiert? Ich verstehe nicht wirklich, warum alle damit ein Problem haben.
Es wird von vielen Seiten Recherche betrieben und es hat schon seinen Grund, warum die Toybox Demo zu Oculus Touch auch nur Hände repräsentiert. So ziemlich alle, die die Demo schonmal ausprobiert haben waren sehr beeindruckt, wie gut damit auch soziale Interaktionen von anderen kommuniziert werden können, von den eigenen Händen noch ganz zu schweigen. Davon abgesehen werden eben nur die Hände getrackt, wenn man dann "künstliche" Arme dazubekommt wirkt das oft eher merkwürdig.
Na ja, Toybox ist eine Sache, aber das hier will offenbar eine besonders realistische Atmosphäre verbreiten und sieht ja auch echt gut aus. Da wirkt es schon sehr befremdlich, wenn man ständig in die leeren Stümpfe der frei schwebenden Hände blickt.
Eigentlich ist aber schon GAME OVER, wenn die Haende noch am Felsen kleben, aber der schaebige Rest schon runtergeplumst ist, oder?
da fällt mir gerade ein, dass ich damals bei so nem tschibo games pack so nen free-climber game gezockt hatte, man sah die steilwand und den kletterer und von oben kamen immer ganze felbrocken runter...
von links nach rechts konnte man ausweichen...
muss mal recherchieren wie das ding hiess...
Na hoffentlich endet das Spiel nicht in einem "Cliffhanger"! Badumm Tzzzz...
Nein, aber warum eigentlich nicht. Mit anständiger Grafik, und das muss man bei Crytek wohl nicht anzweifeln, stell ich mir das schon lustig vor.
LOL - nee, der war wirklich gut. Ich habe mich am Kaffe verschluckt! :)
Hang On! ;)
Für solche Spiele wurde Crytek doch erfunden. Da könnten die Frankfurter endlich ihre Nische gefunden haben.
Ausprobieren würde ich das gerne einmal, glaube aber nicht, dass es mich lange bei der Stange halten würde.
Irgendwie hatte ich die Cryengine, von der Grafik, prachvoller in der Erinnerung..
Normalerweise würde ich mich das nicht beeindrucken, laaaangweilig. Aber nachdem ich letztens zum ersten Mal selbst eine Oculus ausprobieren durfte, und u.a. auf einem "Häuserdach" laufen durfte und die Hosen so voll hatte das ich auf keinen Fall über den Rand treten wollte würde ich sagen, das hat Potential! Coole Sache!
Klingt nett, frag mich nur, wie viel flöten geht, weil man ja nicht die körperliche Erfahrung macht wie schmerzende Finger, schwindende Muskelkraft etc.
Kannst Dich ja mit der Rift an den Türrahmen klammern. ;-)
Auch ohne Brille gibt's da lustige Videos auf YT. Stichwort IIRC: Fledermaus
Vielleicht gibts ja eine Reckstange für Türrahmen mit dazu. Immer wenn man klettern muss, bedarf es eines Klimmzugs. Das wären die muskulösesten Spieler EVAH!
Hmm, mich spricht das absolut gar nicht an. Egal ob mit oder ohne VR! Es wird (mit VR) wohl einen wow-Effekt haben, aber ob der ein ganzes "Spiel" trägt und länger als 10-20 Minuten anhält?