Update vom 11. Dezember:
Ein findiger Reddit-User entdeckte nun auf der japanischen eShop-Produktseite von Minecraft weitere Details zur WiiU-Umsetzung. So werden unter anderem Pro Controller unterstützt, und auch eine Tastatur sollt ihr anschließen können – Letzteres allerdings nicht zum Steuern der Spielfigur, sondern ausschließlich für die Eingabe von Texten. Außerdem soll Minecraft auf der Nintendo-Konsole Sprachchat unterstützen. Einen kleinen Dämpfer gibt es hingegen bezüglich der Gamepad-Einbindung. Wie Owen Hill von Mojang auf Twitter bestätigte, wird der Tablet-Controller lediglich als gespiegelter Bildschirm funktionieren. Ein Inventarmanagement per Touchscreen wird es demnach nicht geben.
Ursprüngliche News vom 8. Dezember:
Seit etlichen Jahren beglückt Minecraft so ziemlich jede erdenkliche Spiele-Plattform. Lediglich Besitzer von Nintendo-Konsolen schauten bisher in die Röhre oder trösteten sich mit Klonen wie UCraft und Cube Life oder griffen zur Alternative Minecraft Story Mode (im Test, Note: Wertung 4.0). Nun hat Mojang offiziell die lange erwartete Umsetzung von Minecraft für die WiiU angekündigt.
Als Termin wird der 17.12.2015 genannt, der Preis wird mit 29,99 US-Dollar (vermutlich 29,99 Euro) angegeben. Wer möchte, kann Minecraft komplett auf den Tablet-Controller der WiiU spiegeln, ihr müsst also nicht zwingend den Fernseher zum Spielen einschalten. Der Nintendo-Port, der wie die Sony- und Microsoft-Versionen von den 4J Studios entwickelt wird, soll regelmäßig mit freien Updates versorgt werden. Parallel dazu wird optionaler DLC angeboten.
Wie die Seite Polygon.com meldet, können bis zu vier Spieler gleichzeitig per Splitscreen spielen, im Onlinemodus ist Platz für bis zu acht Klötzchenbauer. Die Seite NintendoEverything listet folgende Add-on-Packs, die zeitgleich mit dem Launch des Grundspiels verfügbar sein sollen:
Zudem wird das Hauptspiel sechs weitere Packs enthalten. Direkt unter dieser News seht ihr ein Video-Interview mit Jens Bergensten.
Sehr schön! Alleine begeistert mich Minecraft zwar schon lange nicht mehr, aber auf der WiiU im Splitscreen wär's vielleicht was für mich und meinen Sohn. Mal schauen, was der Weihnachtsmann dazu sagt... ;)
Oh Gott, schnell das Internet sperren, wenn das mein Sohn liest....
Zu spät, das "News" ist jetzt schon 21 Stunden alt...
Neeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnnnn
Ich kann Minecraft zwar nicht leiden, aber vielleicht sorgt das nochmal für einen ordentlichen Absatzschub für die WiiU.
Ja, das Angebot zu Weihnachten ist mit Mario Tennis, XCX, Starfox und nun Minecraft doch sehr reichhaltig.
Starfox?! ;) Ich finde das WiiU-Weihnachts-Retail-Angebot tatsächlich sehr dünn. Immerhin gibt es mit Typoman, Freedom Planet und (ab übermorgen) Fast Racing Neo einige sehr interessante Exklusiv-Indies für die U.
Oh, das mit Starfox hatte ich noch nicht richtig sortiert. Trotzdem... XCX allein dürfte den Weihnachtsurlaub schon mal ausfüllen.
Habe so meine zweifel das sich dafür jemand ne WiiU kaufen würde...
Ich habe gerade eine für Xenoblade gekauft.
Hatte sogar vorher schon mal eine und im Sommer abgegeben.
Ja, aber Xenoblade bekommst du nicht für eine andere Konsole. Magst du das Spiel zocken brauchst du eine WiiU.
Minecraft gibt's für PC,XOne,PS4,PS360,Vita,Android,....
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal bzw Kaufgrund für eine WiiU
Und ich habe es mir letzten Monat für die Vita geholt. 30 Euro finde ich etwas viel.
Auf PS3 und XBox hat es denselben Preis.
18,99€
OK, ich hatte mich am Amazon-Preis orientiert.
Ich habe für die Vita Version 20€ bezahlt. Bekam so gar einen Key für die Ps3 dazu.
Wenn das Wii U Gamepad sinnvoll integriert wird, warum nicht?
Interessant wäre noch, auf welchem Stand die Version sein wird. Die Konsolenfassungen hängen ja doch ein Stück hinterher.
Hauptsache man kann Skins verkaufen ist natürlich wichtiger wie eine aktuellere Version.
Jens Bergensten ist mittlerweile wohl auch mehrfacher Multimillionär.
Soweit ich weiß hält er keine Rechte an dem Spiel und ist auch nur "einfacher" Angestellter. Allerdings hat Notch damals ja einen Großteil des Gewinns an seine Mitarbeiter ausgeschüttet.
Was man Notchs Mimimi-Tweets neulich entnehmen konnte, waren es gut 200.000€ für jeden Angestellten. Reicht nicht ganz zum Millionär.
https://twitter.com/notch/status/637565758755733504
Ich meinte eigentlich das von 2012, als sie nach dem Retail-Start richtig Kohle eingefahren haben:
http://www.minecraftforum.net/news/7645-notch-gives-3-million-to-mojang-employees
Schöne Nachricht. Vor allem mit Off-TV-Play via Gamepad interessant. :)
Nächstes Jahr soll übrigens noch eine Disc-Version folgen.
Uhh, dann warte ich darauf, mache ich auch gerade für Terraria für den 3DS.
Ich habe mir in drei Jahre Spielzeit eine Welt in meinem Computer aufgebaut. Ich fange nicht noch mal von vorne an.
Weichei :-)
Schattenparker :-)
Mit dem Controller der U hättest nicht so lange gebraucht ;p
Du weisst ja garnicht was ich in den drei Jahren geschaffen habe.
Ich fang jedes halbe Jahr wieder eine neue Welt an. Weil die alte unspielbar anfängt zu ruckeln, da ich so viel Zeugs hineingebaut habe. Und weil es immer wieder interessant ist, eine neue Welt mit einem neuen Modpack zu spielen und die neuen Sachen zu erkunden.
Lass mich raten ... ganze ... WELTEN?
Respekt dafür, dass du trotz den Änderungen am Gelände-Code durchgehalten hast. Meine erste Welt (Beta 1.2) ist mir immer noch die Liebste, aber leider auch mit viel Unsinn zugebaut.
hey, gute news für die WiiU-Besitzer
im letzten absatz zu Jens Bergensten wär vielleicht noch nen kurzer hinweis, wer das überhaupt ist, nicht schädlich...
ich kenn den man nicht...
Na hoffentlich wird das auch alles viel größer im Vergleich zur inoffiziellen Wii-Portierung aus dem Homebrew Channel :).
Davon ist bei einem offiziellen Port auszugehen.
Bei so einer offiziellen aber lieblosen Umsetzung wäre ich da nicht so sicher.
Das Pad wird ja auch nur zum Off-Screen degradiert. Keine Inventarverwaltung, Map oder sonstiges.
Welche tollen Tablet-Controller-Features haben denn die anderen Konsolen? Ach so, die haben gar keinen Tablet-Controller? Joa.
Nicht vom Thema ablenken. Die WiiU hat einen und da ist es das mindeste dass dieser auch benutzt wird, sonst kann man ja gleich eine der bereits bestehen Versionen für eine x-beliebige Konsole kaufen.
Ergo ist die WiiU Version lieblose Umsetzten die MS gar nicht verkaufen möchte.
Müssen die Airbags in einem Porsche eigentlich aus handgeblasenem Kautschuk sein?
Weil, bei Porsche kann man das schon erwarten. Und wenn dem nicht so ist, sind die Airbags bei Porsche lieblos.
Mal im Ernst: Du kriegst halt jetzt Minecraft auf der U. Das ist doch schön, auch wenn es sich von anderen Versionen nicht unterscheidet. Der Tablet-Controller ist eine Option, kein Muss. Er ist ohne speziellen Content immer noch ein vollwertiger Controller.
Deiner Logik nach wären alle Spiele, die nicht alle Buttons benutzen, lieblos - also bei PS4, Xone, PC usw.
Tja, das Update verrät die größtmögliche Inkonsequenz. Warum sind die - verzeiht das so deutlich sagen zu müssen - einfach nur solche Idioten?
Kannst Du das irgendwie konkretisieren?
Gern:
"Wie Owen Hill von Mojang auf Twitter bestätigte, wird der Tablet-Controller lediglich als gespiegelter Bildschirm funktionieren. Ein Inventarmanagement per Touchscreen wird es demnach nicht geben."
*facepalm*
geklaut bei areagames:
Mojangs Creative Director schrieb auf Twitter auf die Frage, ob man bei Minecraft auf der Wii U das GamePad für das Inventar-Management und Crafting nutzen könnte, "Momentan noch nicht, tut mir Leid. Es wird nur als alternativer Screen genutzt, wenn jemand den TV verwendet. Wäre jedoch cool,".
(Zitat Ende).
Ist halt wie immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Sollte sich die Minecraft-Verkäufe auf Wii U gut machen, wird das wohl noch nachgeliefert. Das wird mich jedenfalls nicht vom Kauf abhalten. Alle reden von Minecraft als dem Überschungs-Indie-Hit, der es in die AAA-Klasse geschafft hat, auch ganz ohne Wii-U-Controller. Da wäre ich doch blöd, die 30 Ocken dafür nicht auszugeben.
Es sei Dir unbenommen. Ich habe einstmals in der PC-Alphaphase 10$ für Minecraft gezahlt und spiele seither immer mal wieder. Keine Konsolen- oder Smartphoneversion konnte mich bislang vom PC weg bringen, die WiiU hätte es aber mit einem klug genutzten zweiten Bildschirm schaffen können. Schließlich kann mir das der PC nur begrenzt bieten. Dieses ungenutzte Potential ärgert mich halt, auch wenn ich dadurch wieder Geld spare und einfach weiter mache wie bisher.
Ein bequemes Inventarmanagement über einen Touchbildschirm wäre für mich ein echtes Kaufargument.
Ja gut, wenn Du es sowieso schon hast, macht es ja auch keinen Sinn. Ich habe Minecraft bisher noch nicht, alleine deshalb werde ich es mir wohl holen. Die einzigen Spiele, die ich bisher auf zwei Plattformen hatte, waren Baldurs Gate (PC, Android) und Super Mario World (SNES, VC).
Kein Inventar auf dem Tabletcontroller?? Ihr faulen Schwei................................
...zer? Ich dachte, es wären Schweden!
Das wäre vieleicht ein Grund gewesen, warum ich mir Minecraft noch einmal gekauft habe (obwohl ich es wahrscheinlich schon 4 mal besitze), aber nach aktuellen Stand lohnt sich der Kauf nicht, besonders da meine WiiU Festplatte total voll ist
Du nutzst noch die Festplatte???
Ich habe längst einen USB-Stick drangehängt und gut ist.
Ich hatte ca. 1 Jahr eine externe USB 2.0 Festplatte daran hängen, aber auf einmal waren alle Daten weg und ich habe die Festplatte einzeln und sogar mir Gehäuse am PC getestet (sogar mit den Tools der Hersteller), aber am PC läuft es ohne Probleme und bei der WiiU macht es ganz große Probleme. Eine voherige USB 3.0 Festplatte hat die WiiU gar nicht erkannt
Also ich hatte bisher 2 Sticks und damit nie Probleme.
Probier doch einfach mal einen aus.