CCP Games: Investition von 30 Mio. US-Dollar für Virtual-Reality-Inhalte

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. November 2015 - 17:39 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Unternehmen CCP Games – Entwickler des Weltraum-MMOs Eve Online sowie zahlreicher entsprechender Erweiterungen – wird sich zukünftig noch stärker mit dem Thema der Virtual Reality auseinandersetzen. Um den „massiven Ausbau“ dieses Bereichs finanzieren zu können, werden für die Realisierung dazugehöriger Inhalte 30 Millionen US-Dollar investiert. Geplant ist, CCP „noch stärker als Innovationsunternehmen im VR-Bereich zu positionieren, während die Technologie beginnt, die Unterhaltungsindustrie neu zu formen“.

Als größter Investor wird das Venture-Capital-Unternehmen New Enterprise Associates benannt, das vor allem Firmen aus der Technologie-und Healthcare-Branche unterstützt und dafür seit seiner Gründung etwa 17 Milliarden US-Dollar bereitgestellt hat. Ebenfalls an der Millionen-Investition beteiligt ist das Private-Equity-Unternehmen Novator Partners  LLP.

Hilmar Veigar Pétursson, CEO bei CCP Games, ist sich sicher, dass der virtuellen Realität eine großartige Zukunft bevorsteht, die sich nicht nur auf die Spielebranche beschränken wird:

Wir gehen davon aus, dass VR nicht nur Videospiele revolutionieren wird, sondern die Technologie- und Medien-Industrie als Ganzes. Wir waren ganz am Anfang mit dabei und diese Investition gibt uns das nötige Fundament, um in der Entwicklung weiterhin führend zu bleiben.

Mit Eve - Valkyrie und Gunjack befinden sich bereits seit längerem zwei VR-Titel beim isländischen Entwickler in der Entstehung, deren Veröffentlichung innerhalb der kommenden acht Monate vorgesehen ist. Während das zweitgenannte Actionspiel noch Ende dieses Monats für die Samsung Gear VR erscheinen soll, ist der Release von Eve - Valkyrie mit dem Erscheinen der Oculus Rift im Frühling 2016 und der PlayStation VR in der ersten Jahreshälfte 2016 verbunden.

Mitarbeit