Daedalic hat heute ein erstes Video zum auf Ken Folletts gleichnamigen Roman basierenden Adventure Die Säulen der Erde veröffentlicht, das auch einige Spielszenen enthält. Der Grafikstil erinnert zwar ein wenig an die DSA-Adventures Satinavs Ketten und Memoria, wirkt aber bisweilen deutlich gröber, besonders was die Hintergründe, aber auch die Charaktere angeht. Auf das Gameplay des Titels, der in Kooperation mit Daedalics Mehrheitseigner Bastei Lübbe entsteht, lassen sich bislang nur teilweise Rückschlüsse ziehen.
So sind einerseits auch klassische Interaktionen mit der Umgebung zu sehen, das Aktions- und Inventar-Menü ist radial aufgebaut, aber auch zeitkritische Multiple-Choice-Aktionen, die dezent an die Telltale-Spiele erinnern. Das Video könnt ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen. Die Säulen der Erde soll laut Daedalic im Jahr 2017 erscheinen, parallel mit Folletts drittem Roman der Kingsbridge-Reihe. Als Plattformen sind neben Windows-PC und Mac OS X auch Xbox One, PlayStation 4 sowie iOS und Android vorgesehen.
Sieht schon ganz gut aus dafür das es erst 2017 erscheint.
Wobei ich mich gerade Frage was denn eigentlich aus Devils Men geworden ist?!
Also die LucasArts Adventures von 1991 hatten schon schönere Animationen. Der Zeichen Stil ist ja ganz nett aber es wirkt durch die enttäuschenden Animationen bissel so wie eine SouthPark Folge.
Das Spiel erscheint in 2 Jahren, da wird sich also noch so einiges tun.
Sieht interessant aus, aber ob der Stil wirklich zu der teils sehr expliziten Vorlage passt? Wenn man die Story nun künstlich verwässert um es in ein Adventure-Gewand zu zwängen, kann ich echt drauf verzichten. Ich fand allerdings auch schon die TV-Umsetzung nicht sonderlich gelungen.
Hab ich mich auch gleich gefragt und sehe ich genauso... ich sage nur "gebuttertes Brötchen"... Das wird wahrscheinlich alles rausgekürzt, weil sonst kein USK18 ;)
Also Sex, Gewalt oder, wie in der Vorlage, beides zugleich zu thematisieren, traue ich einem deutschen bzw generell europäischen Studios eher zu, als einem US-Studio. Wenn man alles, was 'unanstädig' in Säulen der Erde ist, weglassen wollte, müsste man eine ganze Handlungsstränge, Motive und sogar einenn großen Teil des eigentlichen Settings entfernen und sollte sich fragen, warum man überhaupt diese Volage gewählt hat.
Was ich viel eher vermute, ist dass Daedalic es eben doch sehr erwachsen macht und mit Pillars versucht, sich neben Telltale zu positionieren. Gönnen würde ich es ihnen und naheliegend ist es auch.
Ich zocke zufällig seid Tagen die Deponia Trilogie ;-)
Sieht nicht schlecht aus, aber ich hoffe, sie orientieren sich nicht zu sehr an Telltale. The Whispered World 2 wird ja auch schon kein wirklich klassisches Adventure mehr, nicht dass Daedalic davon abkehrt. Meine Hoffnungen liegen da auf The Devil's Men, auch wenn man davon jetzt schon ne Weile nix mehr gehört hat.
Mal eine Frage zum Steckbrief-Titel:
warum wird "Deadalic Adventure" mit in den Titel gehieft, wenn es a) gar keinen anderen "Die Säulen der Erde"-Steckbrief gibt und b) der Hersteller oder die Genre-Art bislang noch niemals nicht in den Steckbrieftitel geschrieben wurde?
Schade, ich befürchte es geht nicht um Architektur, Statik und das Bauen einer beeindruckenden Kathedrale :/
UARGH, dieser 70er Jahre Zeichtentrickstil geht ja mal gar nicht.
Geschmackssache. Bischen alá Das letzte Einhorn. War meiner Meinung nach auch schön gezeichnet.
Ja, diese fast 35 Jahre alte Vorlage kam mir auch gleich in den Sinn, die eine Frau sieht auch ein wenig aus wie Molly aus Das letzte Einhorn. Nur leider haben wird halt 2015 und heute gibt es ganz andere Möglichkeiten im Zeichentrickbereich. Da sollte also schon ein wenig mehr drin sein.
Hmm, macht eigentlich einen ganz netten Eindruck.
Sieht soweit gut aus.
Okay, zunaechst mal macht sich bei mir Begeisterung breit. Ken Follet ist Kult und das Setting spricht mich ungemein an. Doch bei aller Nostalgie und Freude am Point & Click Stil wuerde ich mich dennoch noch mehr freuen, wenn jemand Daedalic eine 3D Engine fuer den Titel spendiert haette, sodass man die phantastischen Umgebungen gefuehlt selbst erkunden koennte. Oder mit anderen Worten: Fuer ein handgezeichnetes 2D Adventure waere mir die Hardware einfach zu schade. Die Next Gen kann doch so viel mehr.
Sehr Schade... Ich mochte die Deadalic Adventures (ob selbst produziert oder nur als Publisher) wirklich sehr. Aber warum gerade "dieses" Buch als Vorlage?
Ich lese wirklich gern historische Romane besonders die Titel von Cornwell sagen mir persönlich sehr zu. Aber Follett`s "Versuche" in diesem Genre waren gelinde gesagt sehr peinlich in meinen Augen. Von der Recherche hin bis zu den Namen (Ich sag nur "Tom Builder"!! Schlimmer wäre nur noch Bob der Baumeister gewesen!!)
Der Mann sollte lieber bei seinen Thrillern bleiben, da ist er besser aufehoben.
Hey Deadalic wie wäre es denn mal mit wirklich guten Büchern wie Saga der Drei Schwerter von Tad Williams oder noch besser gleich endlich wieder ein tolles Scheibenweltspiel mit Rincewind :-)
Na das fehlte noch, Säulen der Erde in Mädchengrafik ala Heidi. Wie geht das, ohne das die Kernelemente der Vorlage rausgenommen werden?