WoW in China wieder online

PC
Bild von Gamaxy
Gamaxy 14748 EXP - 19 Megatalent,R9,S6,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. September 2009 - 21:55 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
World of Warcraft ab 44,95 € bei Amazon.de kaufen.

Chinesische World-of-Warcraft-Spieler können aufatmen: Die Firma NetEase, die als neuer Betreiber im Reich der Mitte für das Spiel zuständig ist, verkündete in einer offiziellen Meldung, dass seine Server nach einer 2-monatigen geschlossenen Beta-Testphase wieder ans Netz gehen. Damit steht den Chinesen nun die Möglichkeit offen, neue Accounts zu erstellen bzw. verbleibende Spielzeit von bestehenden Accounts weiter zu nutzen. Als Dank für ihre Treue zum Spiel verspricht NetEase den bisherigen Abonnenten, die ihren Account zu NetEase übertragen, ein Begleittier namens "Gladiator".

Das Spiel war in China vom Netz genommen worden, nachdem Publisher Blizzard seine Partnerschaft mit dem bisherigen chinesischen Betreiber The9 beendet und NetEase mit ins Boot genommen hatte. Das chinesische Gesetz erlaubt es Firmen wie Blizzard nicht, den Betrieb von Spielen wie World of Warcraft in Eigenregie abzuwickeln, sondern es muss eine chinesische Firma wie in diesem Fall The9 "zwischengeschaltet" werden. Da seitens der chinesischen Behörden befürchtet wurde, dass es im Zuge des Betreiberwechsels Absprachen zwischen Blizzard und NetEase gegeben hatte, mussten sämtliche Spielinhalte einer Überprüfung durch das Kulturministerium unterzogen werden. Für die erneute Freigabe mussten zahlreiche Elemente des Spiels verändert werden, so erscheinen beispielsweise in der neuen Version, die nun online geht, keine Darstellungen von Skeletten mehr.

Weiterhin kündigte NetEase einen baldigen Release von Wrath of the Lich King an. Die chinesische Version der 2. Erweiterung sei fertiggestellt und werde kurzfristig den Behörden zur Überprüfung zur Verfügung gestellt. Man hoffe auf eine baldige Freigabe.

World of Warcraft hat in Asien ca. 6 Millionen Abonnenten, die meisten davon vermutlich in China. Trotz dieser beeindruckenden Zahl dürfte Blizzard jedoch finanziell mit einem blauen Auge davongekommen sein, da nur etwa 6% der Abonnementgebühren aus dem asiatischen Raum kommen.

JoeMeek 11 Forenversteher - 609 - 23. September 2009 - 16:21 #

Ist schon traurig wie sehr die chinesische "Regierung" Einfluss nimmt...