Bisher plante CD Projekt die zweite Erweiterung Blood and Wine für The Witcher 3 - Wild Hunt (im Test mit Wertung 9.0) bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres zu veröffentlichen. Diese soll bekanntlich doppelt so umfangreich wie das gestern erschienene AddOn Hearts of Stone ausfallen und die Fans rund 20 weitere Stunden beschäftigen. Wie das Studio allerdings kürzlich auf der offiziellen Website durchblicken ließ, könnte sich der Release von Blood and Wine um ein paar Monate nach hinten verschieben.
In der aktuellen Pressemeldung zum gestrigen Launch von Hearts of Stone wird auch der zweite Zusatzinhalt erwähnt und dort ist nicht mehr vom ersten Quartal, sondern von der ersten Jahreshälfte 2016 die Rede. Somit muss CD Projekt die zweite Erweiterung nicht mehr zwangsweise bis Ende März veröffentlichen. Weitere Angaben machten die Entwickler dazu nicht. Sobald das Studio den Termin konkretisiert, werden wir euch darüber informieren.
Denis, du News Maschinengewehr! ^^
http://0.media.collegehumor.cvcdn.com/66/70/3e705258356d2a026583b538038863bb-rambo-thumbs.jpg
Ich dachte mehr an:
http://www.animaatjes.de/cliparts/cartoons/lucky-luke/clipart_lucky-luke_animaatjes-23.jpg
Der Mann der schneller News schreibt als sein Schatten ;-)
Sehr gut! Ich habe das Hauptspiel noch nicht mal ansatzweise durch. CD Project soll sich ruhig Zeit lassen und dann ein weiteres richtiges Brett hinlegen.
Geht klar, am Ende kommt eh was ganz Großes wieder auf uns zu :)
(Also groß im Sinne von Großartig)
Die sollen sich alle Zeit der Welt nehmen. Schön, dass die Performance der PS4-Version endlich in Ordnung ist:
"But with everything updated fully, frame-rates now stick closer to the 30fps line across the entirety of our run.
...
As for PS4, this is the first patch where the platform is so consistently ahead of Xbox One in performance terms"
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-witcher-patch-110-gives-ps4-the-boost-its-been-waiting-for
So langsam können sie es dann, wie gewohnt, als Enhanced Edition verkaufen.
Sie können sich ruhig Zeit lassen. Das ist eines der besten RPG die ich seit langem gespielt habe, und das erste Addon ist bis jetzt auch sehr sehr gut.
Hat jemand schon die erste Erweiterung gespielt? Wie ist die so im Vergleich zum Hauptspiel? Sehr lohnenswert?
Noch nicht durch - im Vergleich zum Hauptspiel imho sogar deutlich besser!
Kannst du kurzen Worten sagen warum?
Ich dürfte mittlerweile deutlich mehr als die Hälfte der Story gespielt haben. Daher die Einschätzung soweit.
Ich bin Storyspieler. Mir gefiel im Hauptspiel die blutiger Baron Story, das eigentliche Spiel und die Haupthandlung hatte aber spätestens im letzten Drittel in meinen Augen deutliche Probleme mit der abdriftenden, schlecht präsentierten und durchwachsenen Story und dem wirklich schlecht präsentierten Hauptgegnern. Wie viele Textzeilen hat der Endboss bei Wild Hunt im ganzen Spiel eigentlich - viele dürften es nicht sein...
Was das angeht macht Heart of Stone einfach nur Spaß. Die Geschichte ist spannend, gut erzählt, abwechslungsreich, kompakt (nicht gestreckt) und gleichzeitig umfangreich. Die Gegenspieler toll eingeführt und in der Qualität auf Level der Baron Questreihe (in meinen Augen die beste in Wild Hunt). Und habe ich schon Shani erwähnt? ;)
Technisch hat CD Projekt am Balancing gewerkelt, die neuen Bereiche sind mit schweren (neuen) Gegnern bestückt, die fordernd sind und sich unterschiedlich verhalten. Ich kann mir das einbilden - aber auch die neuen Banditen- oder Ritterlager scheinen besser gebalanct zu sein. Wobei CD Project auch hier wieder nicht davor zurückschreckt neue Kampffertigkeiten bei Gegnern in Bosskämpfen einzufügen, was ich persönlich nach wie vor nervig finde.
Kann man die Addon-Quests eigentlich auch mitten in der Haupthandlung von Wild Hunt schon spielen? Hab's mir in erster Linie wegen des Preorder-Rabatts schon geholt, aber bin mit dem Hauptspiel noch ein paar Wochen beschäftigt.
Und ich bin eher der Completionist, der keine Quest ausläst, von daher hätte ich kein Problem damit, einige Stunden zu den Addon-Quests abzuschweifen.
Wäre mir sogar lieber, ich hab das Problem, dass ein Spiel nach Ende der Haupthandlung bei mir schlagartig an Interesse verliert. Bei Fallout 3 hab ich z.B. fast nur Hauptquests gespielt, das Ende kam schon nach acht Stunden, ich hab den letzten Spielstand geladen und dann noch die Nebenquests angefangen. Aber irgendwie war da die Luft raus, obwohl die Nebenquests bethesda-typisch die besseren sind.
Durch das fixe Levelsystem sind die Gegner in den Addon Questen praktisch fast alle im Bereich von 32+ und damit "Endgame". Mitten in der Haupthandlung dürfte das schwer machbar sein, im letzten Drittel kurz vor den finalen Missionen dürfte das aber durchaus machbar sein. Spielbar ist es aber jederzeit und die Hauptmissionen müssen nicht abgeschlossen sein um die Addon Missionen zu spielen. Es gibt auch Gesprächsoptionen mit Yen und Triss die sich auf eine kleine Veränderung bei Geralt beziehen. ;)
Danke für die Infos! Für meinen kleinen Level-19-Geralt ist das dann wohl zu hart, schade.
Vorsicht vor den Wildschweinen!
"Lass uns Wildschweine jagen gehen!"
Gibt hier sogar einen Test ;)
Ja wobei ich die Meinung der User hier differenzierter finde, als einen einzelnen Test.
Auf guten Content wartet man doch gerne etwas länger!
Mh, ist ja immer begründet bei den Machern von Witcher. Schade, finde ich es dennoch. Musste mich gestern erstmal wieder reinfinden. Ist doch schon lange her gewesen.
Habe noch nicht viel gesehen. Tendiere immer alles außer der Hauptquest zuerst zu machen.
Daran ist bestimmt Bethesda schuld, da ist man mit den Nebenquests viel besser bedient. :-)
Skyrim ist auch das einzige Spiel, das ich, ohne es zu merken, durchgespielt habe. Hab mich gewundert, warum die Hauptquest nicht weitergeht, in einen Walkthrough geschaut und gemerkt, dass ich sie schon beendet hatte. Einer der größeren WTF-Momente in meiner Spielehistorie.
Kam kein Abspann am Ende? Und war das Finale so mies? :D Ich hab Skyrim nie durchgespielt, hab zwar über 100 Stunden reingesteckt, davon aber nur sehr wenige in die Hauptquest, geht mir bei Elder-Scrolls-Spielen immer so. ;)
Es gibt tatsächlich keinen Abspann, ist ja auch nicht das Ende des Spiels. Aber man sollte schon merken, dass die hauptquest rum ist, das Finale ist recht episch.
Was ist denn dann das Ende von Skyrim? :D Ist doch in fast allen Open-World-Spielen so, dass das Ende der Hauptquest/-story das Ende des Spiels ist und dann der Abspann läuft, nach dem man oft dann halt einfach weiterspielen kann. ;)
Bei skyrim kann es aber sein,dass man nach der hauptquest nur einen Bruchteil des Spiels gesehen hat. Die gilden nebenquest reihen sind ja ähnlich lang. Aber ja, die meisten Spiele machen das deutlicher, elder scrolls ist sehr sandbox.
Wieviel man gesehen hat, hat doch nix damit zu tun. Ende ist Ende, irgendwann muss doch der Abspann laufen. :D Ich kann in jedem Open-World-Spiel einfach durch die Story marschieren und seh dann nur einen Bruchteil des Spiels. Also wird der Abspann in Skyrim wohl nur über das Menü aufrufbar sein, wenn er nicht nach der Hauptquest kommt. Und die Gilden-Questreihen sind nicht so lang, sonst hätte ich die sicher nicht geschafft, sondern mich auch wieder zu sehr von anderen Kram ablenken lassen. :D
Ach, Abspann hat doch auch nichts mit Ende zu tun. Zumindest bei MGSV gibt es um die 50 (!) Abspänne und es hat trotzdem kein ordentliches Ende;)
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Der Abspann von Kapitel 1 war super. Ich fragte mich einen Moment nach 60 gespielten Stunden(!!), obs das jetzt wirklich war^^
Naja, geht so. :-) Komisch war halt, dass sich an der Open World rein gar nichts danach geändert hat. Keiner spricht einen darauf an, es tauchen munter weiter neue Drachen auf, man hat den gleichen Stellenwert wie vorher... ich dachte, da kommt noch was.
In Oblivion wurde man ja schon nach der Kvatch-Quest überall als "Heldin von Kvatch" begrüßt (auch wenn man einen männlichen Avatar hatte, aber nun gut).
Die können sich ruhig Zeit lassen. Ist das Spiel jetzt wieder in Ordnung nach dem neuen Patch? Läuft alles wieder rund auch auf der PS4?
Der Patch soll ja viele Probleme gemacht haben, daher habe ich den Patch noch nicht runtergeladen.
Hier gibt es eine aktuelle Liste mit Problemen & Lösungen. Ich warte im Moment auch noch ab mit dem neuen Patch.
https://www.reddit.com/r/witcher/comments/3o3j0m/110_update_bugs_and_problems/
Ok. Dann warte ich mal lieber weiter ab. Ich spiele in der Zeit dann fleißig Elder Scrolls Online auf der PS4. Das macht auch sehr viel Spaß.
Witcher 3 kann ich ja auch noch im neuen Jahr mit der 2.Erweiterung dann spielen. Läuft ja nicht weg das Game....
Vielleicht wollen sie sich nach dem letzten Patch, der ja so einige Probleme brachte, lieber nochmal etwas mehr Zeit nehmen und zum einen das Addon gründlicher entwickeln und testen und zum anderen noch etwas mehr Zeit in neue Patches investieren.
So gut wie die Spiele sind, aber mit Bugs und Glitches etc haben sie immer zu kämpfen. Ganz egal, wie oft und wie lange sie verschieben.
Kann auch nicht nachvollziehen wie die Truhe nachgepatcht werden musste.
Hatte jetzt auch im AddOn diverse Grafikfehler. Und Gegner, die nicht angriffen, aber auch nicht zu töten waren.
Mal von der absurden Runen je nach Patchstufensituation Problematik abgesehen.
Das mit der Truhe hat doch Tradition...
Das mit den Runen und Patchstufen verstehe ich nicht, was habe ich da verpasst?
Gefundene Runen aus älteren Patchatufen konnten nicht kombiniert werden mit neugefundenen Runen aus neueren Patchstufen, d.h. du konntest gleiche Runen nicht zu einer höherwertigen kombiniert werden.
Ah, danke. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich fand nach aufleveln des Runenschmieds die neuen Optionen aber eh eher meh...
Gibt's auch rückwärts fliegende Drachen? :-)
Ich hab letztens meinem Kumpel noch gesagt, er soll auf eine GotY-Edition warten, aber langsam denke ich, dass er Witcher 3 sofort starten sollte, denn sonst hat man irgendwann Inhalt für zwei Jahre Dauerzocken liegen.
Jaja, gut so. Hab nix dagegen. Ich will ja erstmal mit dem ganzen Rest fertig werden! :)
Jupp, kann gerne noch dauern.
So sieht es aus.
Sollen sich ruhig Zeit lassen, vielleicht kann ich dann auch mal noch was anderes spielen als Witcher 3 ^^
Wie ist denn der aktuelle Stand nach dem großen Patch? Da sollen sich ja wieder einige Fehler eingeschlichen haben. Sind die inzwischen behoben oder sollte man mit dem Weiterspielen noch warten?
Die Frage hatte ich auch schon gestellt gehabt...noch keine Antwort bekommen bisher. Leider hat meine PS4 den Patch schon runtergeladen obwohl ich es eigentlich untersagt hatte per Einstellungen. Sehr seltsam dass die es dann doch gemacht hat. Jetzt ist die Frage soll ich es nach dem Patch schon starten oder warten auf Nachbesserungen und einen neuen Patch? Hatte NG+ gestartet gehabt und wolle demnächst vielleicht weitermachen...und wenn der Patch so Probleme macht lasse ich es lieber mit dem Starten.
Schwankt wohl wieder sehr. Grobe Bugs habe ich keine bisher und die Performance allgemein ist auf der PS4 tatsächlich stabiler geworden, dafür sind die Ladezeiten in Velen (mit Add-On, falls das einen Unterschied macht) wieder auf den furchtbaren Ursprungszustand zurückgefallen und das Streaming funktioniert jetzt in Oxenfurt genauso schlecht nach dem Laden wie in Novigrad, also anfangs schwarze Minimap, Geisterstadt und keine Musik und Geräusche. Die Musik wird auch nicht immer sofort geladen bei mir. Einige bekannte Bugs sind wohl immer noch vorhanden, z. B. dass eine der DLC-Quests nicht funktioniert.
Wirklich nerven tun mich eigentlich nur die wieder um die eineinhalb Minuten langen Ladezeiten, da hatten sie es mit dem letzten Patch endlich mal hinbekommen und jetzt ist es wieder kaputt. Gibt aber bei vielen wohl auch wieder schwerere Bugs, gab irgendwo mal eine Liste damit, zusammen mit Lösungsmöglichkeiten, zumindest für den PC.
Oh. Das klingt ja nicht sehr gut. Da warte ich mal lieber auf einen Nachpatch. Der wird doch sicher bald kommen. Die wollen ja schließlich das die neue DLC gekauft und gespielt wird. Da müssen die schnell und gründlich nachbessern. Solange es noch solche Probleme gibt hole ich mir auch keine neue DLC. Hoffe die bekommen das richtig hin....
Ist halt wieder viel Kleinkram, an den ich mich mittlerweile gewöhnt habe, perfekt hinbekommen werden Sie das Spiel eh nie, auf den Konsolen auch technisch nicht. Bei der Größe des Spiels ist das absolut utopisch und bisher kam eigentlich mit fast jedem Patch was Neues dazu. Ist halt immer die Frage, wie eng man sowas sieht, an und für sich läuft es ja einwandfrei ohne Abstürze und gröbere Sachen.
Bei den Add-On-Quests ist z. B. auch die Wegfindung auf der Minimap sehr unruhig und teilweise falsch (wurde glaub ich auch hier im Test angesprochen), ist aber eben auch sowas, wo ich mittlerweile gezwungenermaßen drüber hinwegsehe, weil man sie ja auch nicht zwingend braucht.
Schön zu hören. Aber klar, ich hab mir die differenzen zwischen One und PS4 nur eingebildet^^
Also, ich hab gestern Abend so zwei Stunden gespielt mit 1.10 und Addon am PC und keine Fehler entdecken können. Hatte alle Items in Inventar und Kiste (gab Berichte dass manche da verschwunden waren, wobei es auch sein könnte dass das eh nur NG+ betroffen hat), keine Abstürze bislang, Spiel startet normal, gab auch keine mysteriös gescheiterten Quests oder ähnliches. Was ich festgestellt habe ist, dass die Ladezeiten länger geworden sind, jedenfalls beim ersten Starten des Spiels, Laden nach Toden scheint etwa so schnell zu sein wie zuvor.
Ob du Weiterspielen solltest oder nicht rate ich dir nicht, am Ende bin noch ich Schuld, wenn es bei dir anders aussieht. Wenn du am PC bist, kannst du ja aber bei Galaxy einfach die Version wieder downgraden, wenn etwas nicht funktioniert. Sichern des Spielstandes wäre für den Fall aber vielleicht gut.
Selbe Erfahung hier, nach ca. 3h am PC mit 1.10 keinerlei Probleme.
Danke für Euer Feedback. Ich werde dann mal die nächsten ein, zwei Patches abwarten. ;)
Solange es vernünftig wird, warum nicht.