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Seit wenigen Stunden steht das PC-Update für
Wasteland 2 (Test: Note 8.5) zum Download bereit, das
Brian Fargos Rollenspiel kostenlos in die sogenannte "Director's Cut"-Version verwandelt. Für Besitzer der ursprünglichen PC-Fassung wird automatisch ein weiterer Eintrag in der Steam Library hinzugefügt, so dass man weiterhin die Möglichkeit hat, das Grundspiel ohne diese Erweiterung zu spielen. Wer das Spiel über
GOG erworben hat, bekommt dort die Möglichkeit, den Director's Cut über seine Account-Seite herunterzuladen.
Der Grund dafür, dass es sich nicht um ein automatisches Update handelt, ist einfach: Spielstände aus der alten Version können im Director's Cut nicht mehr verwendet werden. Allerdings kommt ihr nur durch den Verzicht auf eure Spielstände in den Vorzug der Neuerungen, die wie folgt aussehen:
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Wechsel von Unity Engine 4 auf Unity Engine 5
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Erweitere Vertonung von NPCs, mit laut Hersteller über 1000 neuen Dialogzeilen
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Körperteile der Gegner lassen sich nun, ähnlich wie in Fallout, gezielt anvisieren
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Überarbeitetes Charaktersystem mit Perks und Quirks
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Rebalancing von Gameplay, Waffen und Rüstungen
Während ihr eure alten Spielstände im Director's Cut nicht weiter nutzen könnt, bleiben die Systemanforderungen weitestgehend dieselben – nur ein Betriebssystem mit 64-Bit ist nun Pflicht, der benötigte Festplattenspeicher fällt mit rund 15 GB sogar etwas geringer aus als bei der alten Fassung.
Wer den Director's Cut von Wasteland 2 lieber auf Konsole spielen möchte, hat ab dieser Woche Freitag die Möglichkeit dazu. Dann nämlich erscheint das Spiel auch für Xbox One und PlayStation 4 im deutschen Handel. Zumindest unsere Spieleindrücke auf der Microsoft-Konsole während der E3 im Juni deuteten an, dass inXile die Steuerung mit dem Gamepad sehr gut gelungen ist.
Bin grad am Laden. Ich hatte nur mal kurz ins ursprüngliche Wasteland 2 reingeguckt und es hat mich angefixt, aber dann wollte ich auf den Director's Cut warten. Ich bin gespannt auf das Spiel.
Bin mal auf die Gamepad-Steuerung gespannt. Könnte gut sein daß ich dem Spiel dann kommendes Jahr auf der PS4 nochmal eine Chance gebe.
Ich hatte bisher nur kurz reingeschaut und seitdem ist Wasteland 2 auf der Halde versauert. Ich hab mir den Director's Cut aber schon mal runtergeladen. Vielleicht spiele ich es ja nun endlich mal.
Mad Max, Wasteland und bald Fallout 4...
Wieso kommt eigentlich gleich immer so eine Welle auf einen zu? Hab Bock auf alle drei Spiele aber Fallout 4 steht ganz klar an erster Stelle und da dies nun schon bald erscheint will ich mir das Setting usw. mit den anderen nicht schon madig machen.
Naja, die Welle von Wasteland 2 ist schon ein bissel älter ;-)
Aber nicht auf Konsole :)
Ach Sven, danke das du mich auf meine defizitäre Konsolensensibilität hinweist ;-)
Gerne! Sag ruhig bescheid, wenn es mal wieder soweit ist ;)
Was ist denn auf einmal mit deiner konsolerischen Intuition? Du spürst das doch bevor ich es geschrieben habe ^^
Ja, natürlich! Aber kein System ist ohne Fehler :D
Freu mich auf die PS4 Version.
Ja, die will ich mir auf jeden Fall auch ansehen.
Wird es dazu ein Nachtest/Videotest/Angespielt geben, oder zumindest für die PS4 Version?
Noch mehr noch sls die Steuerung interessiert mich hier die Lesbarkeit der Texte. Die Hersteller vergessen manchmal, das wir ein paar Meter entfernt vorm Schirm sitzen.
Kein einfaches Problem.
Die RPG Fans bemaengeln die immer weiter sinkende Textmenge in Spielen, andereseits kann man nur eine bestimmte Menge an Text in einem Spiel unterbringen, oder man ueberfordert die Konsoleros.
Sowas wie Plancescape: Torment waere wohl garnichtmehr moeglich.
Am Ende verlieren beide Seiten wegen schwierigen Design Entscheidungen.
"Sowas wie Plancescape: Torment waere wohl garnichtmehr moeglich."
Klar wäre das möglich.
Das wäre super. Ich würde es dann "Torment: Tides of Numenera" oder so ähnlich nennen. Klingt irgendwie schmissig.
Deine Phantasie möcht ich haben!
Das kommt weder fuer Xbox noch fuer PS4
Abwarten.
Hab ich ja nicht behauptet. Deine Aussage klang für mich eher so, als ob sich Entwickler heute gar nicht mehr an reine PC-RPGs rantrauen.
Für mich ist das mit der Schrift zumindest kein Problem, da ich selbst beim konsolieren dicht vor der Glotze sitze. Genug Optionen um das Problem zu umgehen hätte man ja sicher. Sei es jetzt eine manuelle Zoomfunktion oder eine sich automatisch anpassende Schriftgröße. Da hat man schon größere Probleme bei PC-Ports bewältigen können.
Klingt gut, mach mal 'nen Kickstarter! :-)
An der Konsole mit normal grossem Fernseher sitzt du 1,5 -2 Meter vom Bildschirm entfernt.
Wie willst du denn diese Textmenge gut herueberbringen?
Mass Effect macht es da schon richtig, Stichwoerter Dialoge, der Rest wird ausgesprochen.
Das Funktioniert sehr gut auf dem Fernseher.
http://www.rockpapershotgun.com/images/13/aug/ignus2.jpg
Das hier - eher weniger.
Klar ginge das. Macht man den Textkasten und die Schrift einfach grösser. In der oberen Hälfte gibt es ja eh nicht so viel zu sehen. Oder man verändert die Auswahl der Optionen und die Art und Weise, wie der Text angezeigt wird (Stichwort: Visual Novel).
Geht alles, wenn man nur will und das Spiel von Anfang an dafür konzipiert wurde. Aber selbst ein PS:T könnte man, zumindest jetzt mal nur bezogen auf die Gespräche, problemlos für Konsolen umsetzen.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man schon am PC die Text Größe einstellen. Ich gehe daher mal nicht davon aus, dass dieses Feature gestrichen wurde.
Teste ich irgendwann sicher auf der XOne. Fallout 4 hat im Endzeit-Rennen aber erstmal die verstrahlte Nase vorn.
Da werde ich doch mal reinschauen. Ist ja mal nen seltenes Genre auf der Konsole
Sehr schön. Bei Wasteland 2 wollte ich eh weiter spielen, hatte aber auf den Directors Cut gewartet. Dann halt nochmal von vorn, da kann ich auch ein paar "Verskillungen" ausbügeln.
Heute abend mal den Download starten - 15GB bedeuten ja ca 15 Stunden Downloadzeit. :-O
Gleich mal laden. Wollte sowieso einen neuen Spielstand anfangen.
Ist übrigens im PSN auch jetzt schon verfügbar, nicht erst am Freitag!
Einen kleinen Nachtest der Konsolenversion wäre toll.
Japp, den würde ich hier auch gerne lesen. ;)
Falls er nicht kommt, Kurz-Fazit nach 5 Stunden anspielen: Solider Port. Die Steuerung mit dem Gamepad geht ganz gut von der Hand für Genre-Verhältnisse, vor allem die Kreismenüs sind sinnvoll. Technisch reißt es ja nun keine Bäume aus, läuft aber rund. Schön ist, dass man die Textgröße in mehreren Stufen anpassen kann, falls man nicht direkt vor dem TV sitzt (wobei man auch bei der größten Variante relativ nah sein sollte, da es viel zu lesen gibt und es durch das Interface am unteren Bildschirmrand ist). Auch kann man zwischen englisch und deutsch umstellen.
Klingt schon mal nicht schlecht.
Ist ja krass, dass man mal eben so die Engine wechseln kann. Oder bietet die Unreal Engine da eine Art Automatismus für Unity-Quellen an?
Das war nur ein Upgrade von Unity 4 auf 5.
Ui. Krasser Verleser von mir. Danke. :-)
Dann werde ich wohl ein drittes mal "Wasteland 2" durchspielen. Wird wieder eine spannende Reise.
Ich werde auch nochmals anfangen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch meine bereits installierte Originalversion upgraden, ja? Kann mir jemand sagen, wie groß dann das Update ist?
Bei Steam zeigt es mir 15 GB an. Es ist eine extra Installation, kein Upgrade des Urprogramms. Hat bei Steam sogar einen eigenen Eintrag bei den Programmen.
Yep. Hatte mich gestern gewundert als ich den W2 Directors Cut in meiner Spielebibliothek unter W2 entdeckt.
Der Download beträgt bei mir 7,8 GB.
Da ich es zwar gebackt, aber noch nicht angespielt habe, ist wohl jetzt eine gute Gelegenheit dazu.
Blöd nur, dass man es als Backer der WL2 Classic Version auf GOG noch nicht spielen kann. Da hat sich wohl ein Bug eingeschlichen, der verhindert, dass einem der DC zur Verfügung steht wie er sollte. Schade, hab mich den ganzen Tag darauf gefreut.
???
Ich habe den Download heute Mittag über Galaxy gestartet. Wo ist das Problem?
Dass es bei vielen Kickstarterbacker bei GOG nicht in der Bibliothek erscheint.
Wie es auch im GOG-Forum diskutiert wird.
Dann habe ich einfach Glück gehabt. Hatte das Spiel auch bei KS unterstützt.
Wird der XBox 360-Controller nativ unterstützt?
Ja, gerade getestet.
Die Steuerung gefällt mir richtig gut! Scheint durchdacht.
Werde jetzt ein paar Stunden spielen...
Danke für die Antwort! Konnte jetzt auch schon reinspielen, die Steuerung gefällt mir auch bisher sehr!
Was für ein Fest.... Ich zocke gerade Elite auf der Xbox und jetzt kommt dann Wasteland.... Jipieh... ;-)
Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden.... :-|
Tolle News!
Ich freue mich gerade wie Bolle. Hatte den Wasteland 2 DC überhaupt nicht mehr auf der Platte... genial!
Allerdings muss ich korrigierend darauf hinweisen, dass der Umfang der neuen Sprachaufnahmen lt. Hersteller-Website nicht 1000 sondern ganze 8000(!) neue Dialogzeilen umfassen wird.
Quelle: https://wasteland.inxile-entertainment.com/game/introduction
Kann man ja ggf. mal in der News korrigieren ;-)
Kann ich denn meine aktuelles Spiel einfach weiter spielen ohne zu patchen? Ich hab keine Lust das überhaupt zu laden weil ich es eh nicht nutzen werde. Oder zwingt mich Steam zum patchen?
Nee, es wird als "eigenes" Spiel geführt.
Du hast damit sozusagen ein neues Spiel mit dem Namen Wasteland 2: Directors Cut in deiner Bibliothek.
Bin damals bis zur Hälfte gekommen...echt schwere Entscheidung was zu tun ist. Den alten Spielstand zu Ende spielen und auf die Neuerungen verzichten oder neu im Directors Cut anfangen? Beides fällt eher aus;-)
Ich würde ganz klar empfehlen, mit dem DC neu anzufangen.
Es gibt diverse Neuerungen und Verbesserungen, die das Spielerlebnis imho im Vergleich zur Vanilla-Version deutlich verbessern (Quirk/Perk-System, Unity 5 Engine, mehr vertonte Dialoge, generelles Bugfixing) und daher einen Neuanfang rechtfertigen.
Das liegt ja auch noch vor mir... Keine Ahnung wie ich je dazu kommen soll xD Aber immerhin gut, dass ich bislang noch nicht angefangen hatte, so kann ich direkt mit dem DC loslegen.
Auf der XBox One ist die Digital-Version des Director's Cut bereits im Store erhältlich. ;)