Strategie-Podcast 3MA: Tower Defense-Spiele

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121645 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Oktober 2015 - 11:54
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 324 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Rob Zacny, Sean Sands und Troy Goodfellow über das Tower Defense Genre. Dabei gehen sie auf das Hoch des Genre vor einigen Jahren ein und versuchen zu erklären, warum es in der Popularität scheinbar gesunken ist.

Wie gewohnt analysieren sie die typischen Spielmechaniken von Tower Defense-Spielen und ziehen dazu jeweils Beispiele wie Orcs Must Die oder Defense Grid heran. Dabei betrachten sie ausgiebig, welche Entscheidungen der Spieler treffen muss und dass sie im Regelfall kurzfristige und klar vorhersehbare Auswirkungen haben, anders als beispielsweise in einem Civilization 5. Alles sei meist relativ klar, strukturiert und kaum vom Zufall abhängig. Dazu gehen sie noch auf Titel mit verschiedenen Ansätzen wie Dungeon of the Endless ein, ziehen aber insbesondere Vergleiche zum RTS-Genre, das zumindest in einzelnen Missionen auch Tower Defense-Mechaniken bietet. Die wichtigsten Vergleichstitel sind Warcraft 3, Company of Heroes und Star Craft. Den Link zu dem gut einstündigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Toxe (unregistriert) 11. Oktober 2015 - 14:58 #

Ugh, Tower Defense Spiele und MOBAs sind so die zwei Genres, mit denen ich mal so überhaupt nichts anfangen kann und mir schon nach kurzer Zeit langweilig wird. Die Faszination an beiden erschliesst sich mir irgendwie überhaupt nicht – oder besser gesagt: Ich verstehe, was andere daran finden, aber der Funke springt für mich einfach nicht über.

Trotzdem werde ich mir den Podcast aber anhören. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 11. Oktober 2015 - 15:49 #

Geht mir so wie dir! Ich fand es interessant zu hören, damit ist mein Bedarf dann aber auch gedeckt ;-)

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 11. Oktober 2015 - 15:55 #

Mir hat der Podcast auch mit sehr begrenzter Tower Defense Erfahrung gefallen. Damals in Warcraft 3 Zeiten habe ich mal zwischen den normalen Partien ein paar Tower Defense Dinge gespielt. Seit dem mal eins auf dem Tablet, aber ansonsten ist das Genre doch eher uninteressant.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 11. Oktober 2015 - 16:05 #

Da fällt mir ein, wenn es mal so Abwehrschlachten in z.B. Sudden Strike gab, das fand ich eigentlich ganz gut. Wie auch dieses CoH-Beispiel. Aber das spielt sich imho nochmal anders als ein klassisches Tower Defense.

Toxe (unregistriert) 13. Oktober 2015 - 14:27 #

Während ich gestern in Demon's Souls ein paar Upgrade Steine gesammelt habe, habe ich auch mal kurz reingehört und dann nach ein paar Minuten wieder festgestellt, daß mich Tower Defense Spiele definitiv nicht interessieren und den Podcast abgebrochen. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 13. Oktober 2015 - 23:12 #

Du bist ja hart :D

Ich habe durchgehalten aus "Allgemeinbildungsgründen" und um die News zu machen ;-D

Toxe (unregistriert) 16. Oktober 2015 - 12:37 #

Irgendwie wurde mir das auf einmal alles zu theoretisch und TD ist halt nichts, wo mich solche Theorie interessieren würde. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 18. Oktober 2015 - 21:55 #

Kann ich nachvollziehen :D

Philley (unregistriert) 11. Oktober 2015 - 16:36 #

Ihr seid spät dran. Nobunaga's Ambition hat mich auch schon 3x in den Schlaf gequasselt. ^^

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 11. Oktober 2015 - 17:32 #

Mea culpa, der Tower Defense kam so spät und es ging dann zeitlich nicht eher :(