Seit ziemlich genau drei Jahren stellen die Entwickler der Gefängnis-Simulation Prison Architect Alpha-Versionen bereit, jetzt wurde der Termin für die Veröffentlichung der Version 1.0 genannt. Ab dem 6. Oktober könnt Ihr unter Linux, MacOS und Windows Gefängnisse bauen, Personal verwalten und Ausbrüche verhindern.
Mit der finalen Version versuchen die Entwickler, einen der häufigsten Kritikpunkte auszumerzen. So gibt es kein ausführliches Tutorial, sondern eine kurze sogenannte Story, in welcher ihr die Vorgeschichte eines verurteilten Mörders erfahrt. Der anschließende Aufbau eines kleinen Gefängnisses mitsamt Todeszelle umfasste jedoch für viele nicht die notwendigen Grundlagen, um im freien Spiel bestehen zu können. Daher gibt es ab jetzt vier weitere Storys, in denen es unter anderem um einen Mafiaboss sowie einen machtbesessenen Bürgermeister geht.
Ein weiteres neues Feature ist der sogenannte "Escape Mode", in dem ihr die Rolle eines Häftlings übernehmt und versucht, aus vorgegebenen Gefängnissen auszubrechen. Die Szenarien können dabei von Spielern erstellt und über den Steam Workshop verteilt werden. Im Video seht ihr eine Demonstration der finalen Version auf der EGX 2015.
Wie die Gamestar berichtet, wurden bereits vor Veröffentlichung im Rahmen von Early Access über 1,25 Millionen Einheiten verkauft und so ein Umsatz von rund 19 Millionen Dollar erzielt. Nicht schlecht wie ich finde.
Das Spiel ist aber auch einfach gut, sehr komplex und ein Paradebeispiel für offene und öffentliche Kommunikation, was early-access angeht.
Schade, dass die Story nur so wenige Missionen haben wird. Bin nicht so ein Fan von Endlos-Spiel.
Freue mich schon auf die Endfassung.