Back to the Future 30th Anniversary Edition ab 13. Oktober, kurz darauf auch als Boxversion

PC 360 XOne PS3 PS4 Wii iOS MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. September 2015 - 15:40
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Back to the Future - The Game - Episode 1 - It's About Time ab 31,90 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im August gab es Hinweise auf eine Umsetzung von Telltale Games' fünfteiliger Episoden-Reihe Back to the Future für PlayStation 4, Xbox One und Xbox 360. Nun haben die Kalifornier den Release des Abenteuers von Marty McFly und Doc Brown offiziell bestätigt – einen Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen. Das Komplettpaket, das als "30th Anniversary Edition" vermarktet wird, erscheint weltweit am 13. Oktober im PSN und auf dem Xbox Live Marktplatz und wird ab dem 16.10. auch als Retailversion für PS4, Xbox One und 360 im deutschen Einzelhandel verfügbar sein. Angeboten werden die Boxversionen wohl zu einer UVP von 24,99 Euro.

Genauso wie bereits die Download- und später veröffentlichten Boxversionen für Wii, PS3 und PC wird 30th Anniversary Edition neben der englischen auch eine deutsche Sprachausgabe umfassen. Die Originalsprecher aus den Filmen sind zwar nicht dabei, unter anderem mit Bernd Vollbrecht als Doc Emmet Brown allerdings hat Telltale für hochwertigen Ersatz gesorgt. Die Grafik soll dem Leistungsniveau von Xbox One und PlayStation 4 angepasst worden sein. Die 30th Anniversary Edition soll darüber hinaus ein paar Extras wie ein Behind-the-Scenes-Video bereithalten.

Telltale Games hatte die fünf Episoden von Back to the Future ab Dezember 2010 veröffentlicht. Anders als viele der späteren Episoden-Spiele der Macher von The Walking Dead oder The Wolf Among Us setzt das Zeitreiseabenteuer nicht auf das Spielkonzept als interaktiver Film, sondern hat zumindest auch ein paar richtige Rätsel zu bieten.

Video:

Gringoo 11 Forenversteher - 800 - 29. September 2015 - 15:49 #

30 jähriges Jubiläum?
Der 21. Oktober ist da wohl eher ein wichtigerer Tag.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 1. Oktober 2015 - 11:42 #

Am 16. kommt die Zeichentrickserie raus.

Das ist auch wichtiger als diese Portierung der PC Version hier ^^.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 29. September 2015 - 15:53 #

schade dass es die version nicht auch für den pc gibt. hatte noch auf ein update der bereits bestehenden version gehofft, aber das war sowieso schon unwahrscheinlich^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 29. September 2015 - 16:00 #

Ich bezweifle, dass man die Grafik dem Leistungsniveau von Xbox One und PS4 anpassen kann. Das Spiel läuft sogar auf meinem 279€ Lenovo-Laptop, der sogut wie gar keine Leistung besitzt. ^^

Aber als Fan müsste ich es mir eigentlich nochmal als Boxed Version holen.

Seraph_87 (unregistriert) 29. September 2015 - 18:21 #

Ist vermutlich einfach nur schönes Gerede dafür, dass die Ruckler und Ladezeiten der alten Versionen beseitigt wurden, die anderen Telltale-Spiele laufen auf den neuen Konsolen ja auch deutlich geschmeidiger, wenn auch leider immer noch mit starkem Kantenflimmern.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 29. September 2015 - 16:01 #

Oh, da könnte ich schwach werden, hab bisher nur die Demo gespielt und die hat mir gut gefallen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 29. September 2015 - 16:36 #

Oh Schade, Dementi 4. Filmteil :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440060 - 29. September 2015 - 19:00 #

Tom Wilson hat es in seinem "Biff's Question Song" schon immer klar beantwortet:

- Back to the Future IV?
- Not happening.

Wer's noch nicht kennt, sehr lustig: https://www.youtube.com/watch?v=iwY5o2fsG7Y

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 29. September 2015 - 21:24 #

Hahaha lustig :)

Aber irgendwann halten sie es mit Adenauer :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 29. September 2015 - 16:51 #

Gekauft ! Hat mir am Pc richtig gut gefallen.

Jürgen (unregistriert) 29. September 2015 - 16:52 #

Ich hab' die alte Ausgabe angespielt und bin damals nicht damit warm geworden. Obwohl die ganze Aufmachung auch nicht anders ist als die späteren Telltale-Spiele hat mich erst The Walking Dead gepackt. An "richtige" Rätsel kann ich mich gar nicht mehr erinnern - ich werde wohl alt.
Ich werde' mir zur Feier des Tages wohl eher die Filme nochmal anschauen :-)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 29. September 2015 - 17:54 #

Doch, richtige Rätsel hat das Spiel, zum Teil sogar ausgesprochen nervige. Zum Beispiel in Doc Browns Labor, wo man die Maschinerie in Gang halten muss. Ein Fehler, und das Elend geht von vorne los...

Insgesamt aber ein gelungenes Spiel. Hat das Flair der Filme gut eingefangen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 29. September 2015 - 17:58 #

So richtig tolles Rätseldesign hatte Telltale eh nie. Back to the Future war ja dann auch ihr letztes klassisches Adventure.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. September 2015 - 17:48 #

Hab ich auf den alten Konsolen verpasst, werde ich mir holen, aber eher im Angebot. Das ist ja nun doch schon sehr alt und das ist ja der Preis, den sie für ganz neue Telltalle-Spiele verlangen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 29. September 2015 - 18:21 #

Hab mir für nen Marathon frei genommen für den 21. - aber zum Filme schauen ;-)

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 29. September 2015 - 19:04 #

Aber dann im Kino. Sie laufen alle drei ja nur an diesem Tag.

NickL 15 Kenner - 2831 - 29. September 2015 - 18:23 #

Ich hoffe sie haben die Übersetzungsfehler der Deutschen Version behoben. Wer kommt denn sonst darauf das mit Pfeife ein Rohr (beides in Eng. Pipe) gemeint ist...

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 29. September 2015 - 18:36 #

Das hats glaub ich ganz am Anfang bei PS Plus gegeben, kann ich mir also sparen :)
Aber es wäre toll, wenn dadurch die PS4 Version ebenfalls inkludiert werden würde (Crossbuy) :)

turrican05 (unregistriert) 1. Oktober 2015 - 11:03 #

Schade, dass es die Boxversion nicht für PC geben wird! :-(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 1. Oktober 2015 - 12:05 #

Es gibt doch schon eine Boxversion für PC. Ich glaub auch nicht, dass die grafischen Anpassungen für PS4 und Xbox One so beeindruckend sein werden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 1. Oktober 2015 - 15:02 #

die neue version enthält ja auch einige extras wie interviews oder endlich die originalstimme von biff

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 1. Oktober 2015 - 15:28 #

Haut mich jetzt nicht vom Hocker.

wooks 16 Übertalent - - 5706 - 1. Oktober 2015 - 11:38 #

Ich glaube ich muss es doch mal ausprobieren....