Die AT-ATs kommen

TGS15: Star Wars Battlefront: Koop-Mission und Walker Assault

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27. September 2015 - 20:21 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Ob Walker Assault auf Hoth oder Koop-Wellenabwehr auf Tatooine: Auf der TGS zog Battlefront die Massen an.
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Auf der TGS war Electronic Arts im Wesentlichen mit einem einzigen Spiel vertreten, das aber unübersehbar mit einem Riesenstand: Star Wars Battlefront. Auf dem bekriegten sich, fein säuberlich auf zwei Teams verteilt, jeweils 40 Messebesucher im "Walker Assault", die einen mit blau leuchtenden Kopfhörern und die anderen mit rot leuchtenden. Zusätzlich gab es an der Seite des Standes noch die Möglichkeit, den Offline-Koop-Modus des Spiels anzutesten. Bei uns hat es nur für den Koop-Part auf Tatooine gereicht, den Walker-Assault-Level auf Hoth konnten wir uns aber immerhin aus nächster Nähe als Beobachter ansehen.

Zusammen mit unserem ukrainischen Partner spielten wir an einem Monitor, aus komplett zufälligen Gründen erwischte der GamersGlobal-Reporter die untere Hälfte des Splitscreens. Unsere Aufgabe: In einem (für die Messe vorgegebenen) Zeitlimit möglichst viele Landing Pods aufzustöbern und zu verteidigen, gegen immer stärkere Wellen aus imperialen Soldaten und AT-STs. Als Rebellen-Commandos waren wir mit Jetpacks ausgerüstet, was uns auf der sehr vertikal angelegten Gebirgskarte einen wichtigen Vorteil verschaffte. Das Zusammenspiel klappte gut, wir standen ja direkt nebeneinander, und schon nach wenigen Minuten erledigten wir routiniert die anbrandenden imperialen Horden. Stirbt einer der beiden Spieler, kann ihn der andere erreichen und "retten", alternativ respawnt man, muss dann aber einige Meter laufen, um wieder im Geschehen zu sein.

9 Kommentare

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Aladan 24 Trolljäger - P - 55185 - 28. September 2015 - 4:44 #

Sie scheinen es tatsächlich zu schaffen, das Star Wars Feeling mit dem Dice Gameplay verbinden zu können. Ich freue mich drauf

Zwetschgenfleck 15 Kenner - - 3083 - 28. September 2015 - 6:25 #

Dito, wird bestimmt gut, da sie aus den BF4-Fehlern gelernt haben.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 28. September 2015 - 8:40 #

Das Spiel hat bei mir schon deswegen verloren, weil es keinerlei Serverbrowser geben wird. Diese (durch die Konsolen kommende?) Seuche finde ich furchtbar!

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 28. September 2015 - 9:50 #

Ich hatte zu BF1942 Zeiten wirklich meine Stammserver, auf denen ich schnell mit anderen Stammspielern und den Admins Freundschaften schloss.
Von daher finde ich das auch schade.

Ich muss allerdings dazu sagen, das mir seit BF 3 die ganzen Server mit ihren Extraregeln (wer Waffe XY verwendet, wird sofort gebannt) und den ganzen unprofessionellen Admins (der hat eine K:D von 10:1 - das muss ein Cheater sein, deswegen wird der auch von mir gebannt) ziemlich gegen den Zeiger gingen.

Beides fällt ja jetzt flach.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 28. September 2015 - 10:12 #

Battlefield habe ich nie wirklich im Multiplayer gespielt, mir ging es immer gewaltig auf den Zeiger bei z.B. Left 4 Dead 2. Dauernd merkwürdig modifizierte Server oder welche mit unglaublich langsamer Anbindung.
Klar hast du mit Custom Servern das Problem, dass es viele Deppen gibt die das nicht administrieren können - aber wenigstens hab ich da trotzdem die Auswahl und kann diese Server meiden :D

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 28. September 2015 - 11:24 #

Ja klar hat man da die Auswahl. Irgendwann habe ich einen tollen Server gefunden und man hat ein paar Stunden Spaß. Wenn man am nächsten Tag wieder einloggt, hat man aber vielleicht Lust auf einen anderen Spielmodus oder einen bestimmten DLC, der gerade nicht auf dem Server vom Vortag läuft. Also sucht man sich wieder einen neuen Server.

Solche Probleme gabs früher halt nicht. Da gabs einen Spielmodus und einen Mappool. Und nicht hunderttausend DLC, dutzende Spielmodi und zig Stellschrauben vom Hardcoremodus bis zur Munitionsanzeige, die man verstellen konnte. Deswegen konnten Server damals nur durch eine tolle Community hervorstechen.

Wenn ich heute bei BF 4 einlogge und gerade mal keine Lust auf Seeschlachten habe, dann joine ich auch nicht meinem Stammserver, auf dem die Seekarten gerade laufen, sondern einem anderen.

Deswegen tut mir die Entscheidung in Battlefront keinen Abbruch. Trotzdem stell ich mir die Frage, wieso man nicht einfach beide Lösungen (Serverbrowser + Matchmaking) anbieten kann?

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 28. September 2015 - 11:36 #

Wieso nicht einfach beide Lösungen anbieten - genau, das ist auch exakt das, was ich mich dabei immer frage.

Wobei es wahrscheinlich problematischer ist, wenn das eigene Konto wie bei Battlefield levelt und Sachen freischaltet, die natürlich zwingend auf einem Masterserver gespeichert werden müssen. Da kann man durch einen Serverbrowser samt Custom Server wahrscheinlich sehr leicht sein Profil "optimieren"..

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 28. September 2015 - 16:23 #

Mal abseits von dem fakt, dass ich normal eh nur server suche die die richtigen faktoren wie ping,modus, map und spielerabzahl haben. Was ohne browserlisten auch gut geht (glaube das bf 1943 auf der xbox360 funktionierte so schon). Kann es keine ausrede sei, dass etwas "schwer" umzusetzen sei. Frag mal mich als grafiker und ich würd dir sagen uh nee das mir zu schwer chef, lass uns lieber den einfachen weg gehen. Das akzeptiere ich bei kleinen teams oder bei fans und moddern. Aber nicht bei dice die jahrzehnte multiplayer und netzwerk erfahrung haben. Auch wenn man es den titeln gerade zum start kaum ansieht ^^
Naa.. Aber gut der weg war schon bei bf3 und 4 bezeichnend oder auch bei CoD usw.
Eigene server kann man net mehr aufziehn mal eben. Wenn dann muss man sich einen mit slots mieten und das beste hoffen, oder nen offiziellem beiwohnen. Also tut der schritt mir auch nicht mehr weh.
Ich bin soweit gebrannt, dass ich hier sitze und sag. Dice, gebt mir ein funktionierendes Game an dem ich spaß habe. Mehr will ich gar nicht. Soweit hat man mich schon...

Etomi 16 Übertalent - 5349 - 11. Oktober 2015 - 9:03 #

Tatsächlich kann man mit einem A-Wing Stahlkabel um die Walker wickeln. Allerdings war ich zu spät dran und die Rebellen Seite hat verloren während ich noch am wickeln war. Vermutlich geht das nur in den drei Phasen in denen sie verwundbar sind. Also muss das Timing sehr gut sein.