Soma: Patch behebt zahlreiche technische Probleme

PC PS4
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83416 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

24. September 2015 - 22:48 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach über fünf Jahren Entwicklungszeit erschien am 22. September 2015 das neue Horror-Adventure Soma der Amnesia-Macher Frictional Games. Trotz einer ausgiebigen Testphase im Vorfeld (siehe auch unsere News Soma: Closed Beta des SF-Horrors startet in vier Wochen) scheinen sich dennoch einige Fehler in die finale Version des Spiels eingeschlichen zu haben. Neben einer ungleichmäßigen Framerate klagen manche Spieler über Startprobleme und zufällige Abstürze. Zudem sollen einige Schalter und Schranktüren fehlen sowie der Elektroschocker im Level "Lambda" nicht korrekt funktionieren.

Creative Director Thomas Grip hat sich diesbezüglich jetzt im firmeneigenen Forum geäußert und einen Patch angekündigt, der die Probleme aus der Welt schaffen soll. Während die Beta-Version des Updates bereits via Steam verfügbar ist, soll die endgültige Fassung im Laufe des morgigen Freitags erscheinen. Dann soll der Patch auch für Käufer der GOG-Variante zum Download bereitstehen. Falls ihr Soma dagegen auf der PlayStation 4 spielt, müsst ihr euch noch bis nächste Woche gedulden, da das Team den Patch vorher zur Prüfung einreichen müsse.

Ob Frictional Games mit Soma an den Erfolg von Amnesia anknüpfen kann, erfahrt ihr demnächst in unserem Test hier auf GamersGlobal.

Guthwulf (unregistriert) 24. September 2015 - 22:53 #

Welche Betäubungspistole?!? In dem Spiel gibts keine Betäubungspistole! Oder hab ich was verpasst? ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 24. September 2015 - 23:02 #

Ich dachte eigentlich auch, dass es nur dieses Omnitool gibt. Die Entwickler sprechen im Forum aber von "Stungun". Vielleicht eine Spezialfunktion?

Guthwulf (unregistriert) 24. September 2015 - 23:13 #

ah... die Stungun. Das is was anderes als ne betäubungspistole. Das ist ein Elektroschocker, den man an einer einzigen Stelle für ganze 5 Sekunden mal in der Hand hat.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 24. September 2015 - 23:18 #

Danke für den Hinweis!

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 24. September 2015 - 23:43 #

Läuft auf der PS4 übrigens problemlos (habe 3 Stunden gespielt). Gefällt mir sehr gut, wenn auch unerwartet wenig Horror und eher "Walking-Simulator".

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. September 2015 - 20:02 #

Wunderbar, ich fand das zweite Amnesia auch besser als das erste, da kommt mir das sehr recht.

Am schönsten finde ich ja die Alien Isolation Mechanik, wo das Spiel praktisch horrorfrei ist, wenn man sehr vorsichtig und überlegt vorgeht.

Muss gleich mal weiterspielen, ich hoffe der Patch hat meine Probleme jetzt entfernt. Hab es deswegen bisher erst mal liegengelassen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. September 2015 - 10:15 #

Hoffentlich ist dann jetzt das massive Tearing auf dem PC weg. Das hatte ich mit und ohne VSync und das sogar auf einem GSync-Monitor, das ist schon eine beachtliche Leistung der Entwickler! :-) Selbst ein erzwungenes VSync über den Nvidia-Treiber hatte noch teilweise extremes Tearing, nur Triple Buffering hilft, aber erzeugt halt ein gewisses Mouselag. Hab das Spiel dann erst mal liegen lassen.

Generell scheinen die Entwickler auf on/off bei VSync vertauscht zu haben. Mit VSync (und ohne GSync) hab ich eine schwankende Framerate, ohne eine feste.

Ab und an hat das Spiel für ein, zwei Sekunden auch einen deutlich spürbaren Framerate-Einbruch während Fraps weiterhin eine konstante Rate anzeigt, das hab ich auch noch nie so gesehen. Reißt einen gerade bei so einem immersiven Spiel dann natürlich total aus der Atmosphäre.

Das eigentliche Spiel macht aber viel Lust auf mehr. V.a. der Anfang hat schon was sehr geniales, weil er sofort die philosophischen Fragen aufwirft, mit denen das Spiel schon im Vorfeld viel geworben hat.

Schade, dass sie den Start mit so dämlichen Problemen verhunzt haben. Ähnliche Probleme gab es auch in beiden Amnesias, das sollten sie v.a.in Zeiten der simplen Rückgabemöglichkeit von Steam langsam mal gelernt haben.

Guthwulf (unregistriert) 25. September 2015 - 13:14 #

Hmm... da hab ich ja Glück gehabt. Bei mir lief SOMA auf dem PC völlig problemlos. Es gibt zwischen "Levelabschnitten" manchmal ein kurzes Stocken in ner Luftschleuse, wenn er den nächsten Levelabschnitt nachlädt. Aber das is dann sehr offensichtlich ein kurzes Nachladen, während man drauf wartet, das sich die nächste Luftschleuse vor einem öffnet und hat mich entsprechend nicht weiter gestört.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. September 2015 - 19:57 #

AMD-Karte? Die ganzen Leute, die sich im Steamforum Hilfe wegen des massiven Tearings suchen, haben anscheinend alle Nvidia-Karten. Und die PS4 hat ja auch eine AMD-GPU.

drizzt (unregistriert) 27. September 2015 - 15:23 #

Bei Delta, die Bruchlandung. Man bekommt die Tür nicht auf und es kommt Hilfe. Es macht Bumm, Bumm und Zack und es sollte die Tür weghauen, so habe ich es bei YouTube gesehen. Bei mir bleibt die Tür einfach so wie sie ist und ich kann nichts weiter machen. Toll.. :( Jemand eine Idee?

Hans Dampf (unregistriert) 4. November 2015 - 17:08 #

Hab das selbe Problem mit der Tür, der Roboter schweißt sie auf aber die Tür bleibt wo sie ist.

Mitarbeit