Fallout 4: Keine Gratis-Version von Fallout 3 für die PS4-Spieler

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

22. September 2015 - 14:46 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Schon während der E3 in Los Angeles hat Microsoft bestätigt, dass die Vorbesteller der Xbox-One-Version von Fallout 4 (mehr zum Spiel in unserem gamescom-Artikel) auch einen Code für die digitale Kopie von Fallout 3 erhalten werden. Der Vorgänger wird nämlich zu den ersten abwärtskompatiblen Spielen gehören. Einige PS4-Fans fragen sich natürlich, ob auch sie beim Kauf des kommenden Action-Rollenspiels eine Kopie des dritten Teils bekommen. Wie Bethesdas Vice President of PR and Marketing Pete Hines allerdings jüngst via Twitter erklärte, wird es nicht möglich sein. Dabei verwies er darauf, dass die PS4 nun mal keine Abwärtskompatibilität bietet und Sony auch nicht plant, diese irgendwann zu ermöglichen.

Auf die Anmerkung eines Followers hin, man könnte ja trotzdem den PS4-Käufern zeigen, dass man an ihnen interessiert sei, antwortete Hines: „Indem wir was tun? Inwiefern unterscheidest du dich in dieser Sache von einem PC-Spieler? Microsoft wollte das für die Xbox One machen, also haben wir zugestimmt".

In einem weiteren Tweet stellte Hines noch einmal klar, dass es sich bei dem Vorgänger um keinen PC-Port, sondern eine Xbox-360-Version handelt. Bessere Texturen oder andere grafische Verbesserungen sind also nicht zu erwarten. Das Spiel wird zudem auf der Xbox One keine Mods unterstützen. Der Code für den Vorgänger wird übrigens jeder vorbestellten Xbox-One-Version von Fallout 4 beiliegen, ganz egal, wo ihr diese erwerbt. Das gilt sowohl für die digitale, als auch für die physische Fassung des Spiels.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 22. September 2015 - 14:47 #

is doch egal.. was kostet denn fallout 3 ?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. September 2015 - 14:50 #

Naja, war doch irgendwie logisch, oder? Die werden sicher keine Portierung nur für die PS4 machen...

Satus 10 Kommunikator - 500 - 22. September 2015 - 14:52 #

Nicht weiter dramatisch. Wenn Fallout 4 erscheint, will ich bestimmt nicht den alten Vorgänger spielen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. September 2015 - 6:08 #

Genau das denke ich mir auch. Sehe momentan keinen Grund, Teil 3 überhaupt noch einmal anzufassen.

New Vegas war schon besser als Teil 3 und Teil 4 wird hier sicher noch einen drauf setzen.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 22. September 2015 - 15:01 #

Da muss man nun nicht wegen eines 8 Jahre alten Spiels jammern. Mal abgesehen davon, dass das doch eh jeder gespielt hat, der so heiß auf Fallout 4 ist, dass er es vorbestellt.

Golmo (unregistriert) 22. September 2015 - 15:06 #

War klar! Wünsche mir für Winter 2016 aber gerne mal ne Bethesda HD Collection Box für PS4 / Xbox One mit: Fallout 3, Fallout NV & Skyrim.

Wird aber wohl nur ein Traum bleiben :-(

Foxhound2011 11 Forenversteher - 570 - 22. September 2015 - 15:52 #

Ich Wünsche mir von Bethesda eine 16 Bit Snes umsetzung von Skyrim komplett auf dem Style echten SNES-Modul

IhrName (unregistriert) 22. September 2015 - 15:08 #

Bethesda kann es ja auch herzlich egal sein ob man Fallout 4 für Pc, XBone oder PS4 kauft. Die Kosten trägt hier natürlich wieder Microsoft die damit die XBone über Wasser halten wollen. Sony könnte natürlich sagen das sie einen Fallout 3 Steamcode spendieren oder ähnliches, aber das haben sie wahrscheinlich kaum nötig.
Für mich hat das alles ohnehin kein Belang zumal ich Fallout 3 bestimmt schon einige hunderte Stunden gespielt hab und mit Fallout 4 genug zu tun haben werde - wenn ich überhaupt noch Zeit dafür habe alles in dem Spiel zu ergründen.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 22. September 2015 - 15:44 #

Geht aber auch irgendwie ums Prinzip oder?
Man hat irgendwie das Gefühl Kunde zweiter Klasse zu sein.

D43 (unregistriert) 22. September 2015 - 16:06 #

Ich zumindest nicht

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 22. September 2015 - 17:10 #

Beschwer dich halt bei Sony, das du ihnen als Kunde nicht so viel wert bist, das sie, so wie MS, noch ein paar Euro springen lassen, damit die Nutzer ihrer Konsole noch einen Fallout 3-Code erhalten.

Thomas Barth (unregistriert) 22. September 2015 - 17:20 #

Warum sollten sie auch? Sie sind unangefochtener Marktführer und festigen ihre Position lieber mit exklusiver Werbung für Destiny und Star Wars Battlefront.

justFaked (unregistriert) 22. September 2015 - 15:15 #

Huch, das mit der Gratiskopie von Fallout 3 ist völlig an mir vorbeigegangen.

Stephan Leichsenring 12 Trollwächter - 1045 - 22. September 2015 - 15:30 #

Hoffentlich die GOTY-Edition! Die hab ich nämlich nur am PC gehabt und wollte sie schon für 360 nochmal kaufen. Würds schon nochmal spielen! Jetzt so kurzfristig vor Fallout4 freilich nimmer.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 22. September 2015 - 15:30 #

Unwichtig, bekommt man doch hinterher geschmissen, da waren wohl die Augen wieder größer als der Verstand...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. September 2015 - 15:32 #

Sony könnte ja Fallout: Brotherhood of Steel für die PS2 springen lassen. PS2-Spiele werden ja von der PS4 unterstützt.

Golmo (unregistriert) 22. September 2015 - 15:51 #

Nein, das geht noch nicht aber Gerüchte besagen das daran gearbeitet wird.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. September 2015 - 18:07 #

Sony hat ganz offiziell PS2-Spiele für das Star Wars: Battlefront-Bundle angekündigt. Nix mit Gerüchten.

Golmo (unregistriert) 22. September 2015 - 19:30 #

Quelle?
Es gibt noch keine offizielle Bestätigung und es bleibt zunächst bei Gerüchten...

https://www.reddit.com/r/PS4/comments/3lt72s/image_playstation_2_games_on_playstation_4/

http://www.playstationlifestyle.net/2015/09/21/rumor-ps2-game-on-ps4-siren-spotted-live-from-playstation/

Thomas Barth (unregistriert) 22. September 2015 - 19:35 #

https://www.flickr.com/photos/playstationblog/20703576454/in/dateposted/

http://blog.us.playstation.com/2015/08/16/star-wars-ps4-bundles/

Die drei Racing-Spiele aus dem Star Wars Bundle gab es für die PS2, Super Star Wars für den Super Nintendo.

Golmo (unregistriert) 22. September 2015 - 19:38 #

Okay das gilt aber dann nur für diese speziellen Spiele. Ob mehr kommen werden...wer weiß?! Davon wurde noch nichts gesagt.

Thomas Barth (unregistriert) 22. September 2015 - 20:20 #

Geht wohl auch eher darum, dass es problemlos möglich ist und andere Publisher nachziehen könnten. Ein Emulator wie PCSX2 läuft sogar auf meinem 5 Jahre alten Thinkpad, eine PS4 schafft das locker. Man muss nur die Plugins richtig konfigurieren und das kann jeder Praktikant.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 22. September 2015 - 21:25 #

Aber da man den PS2-Emulator der PS3 (der eine reine Softwarelösung war, um auch Spiele im PSN-Store verkaufen zu können) für die PS4 umgesetzt hat, wäre es theoretisch auch möglich andere PS2-Spiele anzubieten. Um mehr ging es mir nicht.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 22. September 2015 - 16:21 #

Gute Idee.

Jürgen (unregistriert) 22. September 2015 - 18:18 #

So richtig ernsthaft? Das wäre ja großartig! (Ich meine die PS2-Unterstützung - Brotherhood ist mir egal)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. September 2015 - 15:37 #

Wenn ich Teil 4 kaufe werde ich Teil 3 sicher nicht nochmal durchspielen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 22. September 2015 - 17:19 #

Trotzdem ein nettes Feature.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 22. September 2015 - 16:17 #

Man könnte natürlich auch einfach einen PS3-Code beilegen...

pauly19 15 Kenner - 2957 - 22. September 2015 - 16:24 #

wenn die Ps4 mit der Ps3 kompatibel wäre ?

D43 (unregistriert) 22. September 2015 - 16:39 #

Wäre doch egal viele haben auch die ps3 und wenn nicht kann man den Code verkaufen oder verschenken. Wobei mir das sowieso egal ist ich besitze die alte retail Version ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 22. September 2015 - 17:17 #

Nö wieso? Man kann ja sagen, da es keine PS 4 Version gibt, legen wir einfach die PS 3 Version bei. Wer eine PS 3 besitzt hat Glück gehabt, der Rest kann den Code verkaufen oder behalten und hoffen, dass Sony nochmal für die PS4 eine Abwärtskompatibilität bringt. An sich besser als gar keine Version.

Wobei gut, Microsoft zahlt ja scheinbar dafür und nicht Bethesda. Von daher würde es an Sony liegen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 22. September 2015 - 17:11 #

Das Spiel wird einem zumindest am PC doch schon andauernd für 5 € in der GOTY-Version hinterhergeworfen. Und ich finds eh unnötig, bei einer Vorbestellung den Vorgänger beizulegen. Entweder man hat den als Fan eh schon und wenn nicht, will man den dann überhaupt noch spielen? Ich bin ja dann heiß auf das neue Spiel, da interessiert mich das alte doch nicht. Zumindest gehts mir so. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 22. September 2015 - 17:24 #

Ich habe vor kurzen The Bards Tale IV auf Kickstarter gebacked, weil es The Bards Tale 1-3 mit dazu gibt, die ich auch vor habe alle zu spielen, obwohl ich sie wahrscheinlich auf irgendeiner Abandonware Seite kostenlos kriegen würde. :)

D43 (unregistriert) 22. September 2015 - 17:28 #

Teil 1-3 werden noch verkauft darum bezweifle ich das man die legal online findet

Thomas Barth (unregistriert) 22. September 2015 - 19:14 #

Hat keine Minute gedauert:
http://www.bardstaleonline.com/bt1/downloads

Das was verkauft wird ist die Neuauflage von The Bards Tale, mit Oliver Kalkofe als Synchronsprecher. Die anderen kommen jetzt erst im Zuge der Kickstarter-Kampagne, da EA die Rechte für eine Wiederveröffentlichung InXile gegeben hat.

D43 (unregistriert) 22. September 2015 - 19:18 #

Uff, ok.
Hätte ich nicht gedacht aber danke für die Belehrung ;)

Jürgen (unregistriert) 22. September 2015 - 18:21 #

Ich versteh' die Aufregung nicht ganz. MS bietet neuerdings Abwärtskompatibilität, Sony nicht. MS will dieses Feature pushen, Sony logischerweise nicht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 22. September 2015 - 18:29 #

Kapiers auch nicht wirklich, aber die Online-Crowd ist halt so.

Toxe (unregistriert) 22. September 2015 - 18:51 #

Naja, was heisst "die Online-Crowd ist halt so"? Ich habe hier bisher noch keine Aufregung gesehen, irgendwie scheinen mir eher alle mit den Schultern zu zucken und zu sagen "okay, wäre nett, muss aber auch nicht sein." Von Aufregung irgendwo habe ich bisher noch nichts mitbekommen.

D43 (unregistriert) 22. September 2015 - 18:54 #

Jap seh ich such so, es besitzen dich vermutlich eh alle die auf Teil 4 scharf sind zumindest Teil 3.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. September 2015 - 10:29 #

Dito.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. September 2015 - 8:07 #

Es mag ja in manche Dickschädel nicht reingehen, aber nicht jeder Spieler ist 38+ und hat schon jede Serie auf dem Planeten gespielt. Wenn einige jetzt erst mit der Serie anfangen, will man vielleicht schon die vorigen Teile spielen und da ist es doch schön, da noch einen Teil umsonst dazu zu bekommen!

Toxe (unregistriert) 23. September 2015 - 12:06 #

Natürlich ist das schön, da sagt doch auch niemand was dagegen. Geht mir ja als ehemals reiner PC-Spieler bei vielen Konsolenserien genau so, hier spiele ich ja auch ständig erstmal älteren Teile.

Die Sache ist doch einfach nur, daß die Zielgruppe dafür eher gering sein dürfte und die meisten Leute entweder eh schon Fallout 3 gespielt haben oder, falls sie es nachholen wollen, sich das mittlerweile schon längst für ein paar Euro bei Steam oder in irgendeinem Sale oder gebraucht für die Konsolen gekauft haben.

Von daher ist es ein netter Werbe-Gag und für eine sehr kleine handvoll Spieler auch sicherlich ein Mehrwert, in der Summe aber wohl kein grosser Verlust, wenn man als PS4 Spieler keine PS3 Version bekommt.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. September 2015 - 18:50 #

"Die Sache ist doch einfach nur, daß die Zielgruppe dafür eher gering sein dürfte..." Wer sagt das? Gibt es da Erhebungen?

Toxe (unregistriert) 23. September 2015 - 19:03 #

Nein, ist einfach nur meine gewagte Theorie.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 23. September 2015 - 19:23 #

Ach so!

D43 (unregistriert) 23. September 2015 - 22:58 #

Klingt trotzdem nach :" mimimi ich will auch ein extra Geschenk, der Peter von nebenan hat auch eins bekommen".

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: