Wie Jonathan Blow, der Schöpfer des Puzzle-Adventures Braid, jüngst auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt gab, wird sein lang erwartetes Spiel The Witness am 26. Januar 2016 für PC und die PS4 erscheinen. Ursprünglich sollte der Titel schon zum Release der Sony-Konsole im Jahr 2013 das Licht der Welt erblicken, doch am Ende hat man sich doch für eine Verschiebung entschieden, da es laut Blow noch viel zu tun gab. Die zusätzliche Zeit von beinahe zwei Jahren hat der Entwickler genutzt, um das Spiel massiv zu erweitern.
So wurde die ursprüngliche Spielzeit laut dem Macher zu Beginn der Entwicklung auf acht bis zwölf Stunden geschätzt. Mittlerweile soll der Titel aber rund 80 bis 100 Spielstunden lang unterhalten, wenn man alle Rätsel lösen und alles erkunden möchte. Bis zum Release will er das Spiel weiter auf Hochglanz polieren, die letzten Fehler beseitigen und das Spielgefühl verfeinern. Passend zur Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins wurde auch ein neuer Trailer online gestellt, den ihr euch direkt an dieser Stelle bei uns anschauen könnt.
Schön, dass es noch lebt, aber von 8-12h auf 80-100 aufgeblasen? Das schreckt mich eher ab als alles andere. So viel Zeit stecke ich vielleicht mal in ein Fallout oder Elder Scrolls, aber sicher nicht für sowas. Wer soll das denn spielen...
Na ja immerhin wurde es um knapp 3 Jahre verschoben, ich denke da muss man dann keine Angst haben. In der Zeit haben sie sicherlich einiges eingebaut. Allerdings finde ich 80 + Stunden für so ein Rätsel Spiel auch schon arg viel, eventuell sogar zuviel! Da muss dann ein Warnhinweis auf die Packung das bei zu langer Spielzeit das Gehirn explodieren kann ;-)
Um 100% abzuschließen, braucht man so lange. Wäre natürlich auch schön einschätzen zu können, wie lange ein normales Durchspielen dauern würde.
Laut Gamestar hat Blow gesagt, dass der durchschnittliche Spieler 8 bis 10 Stunden an dem Spiel sitzen wird, um das Ende zu sehen.
Im Original-Blogpost steht nichts davon. Dort steht halt nur, dass das Spiel ursprünglich 8-12 Stunden lang sein sollte. Ich weiß nicht wie GameStar auf diese Zahlen kommt (ist es nicht toll, die Quellen nicht besuchen zu können?). Auch im längeren Angespielt-Artikel von Polygon steht nichts von diesen Zahlen.
Tja, dann weiß ich es auch nicht. :D
Bestehen die Rätsel größtenteils aus Striche ziehen?
Weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich von dem Spiel halten soll, schick aussehen tuts immerhin.
Das macht mich bei dem Ganzen auch noch extrem skeptisch, zusammen mit der genannten langen Spielzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das nach einer Weile nicht furchtbar eintönig wird. Wunderschön aussehen tut es ja und ausprobieren werde ich es sicher, aber meine Erwartungen sind nicht besonders hoch.
Wie Blow schon bei der ersten Präsentation betonte, sind die Rätsel sehr vielschichtig und umfangreich. Das, was man im Trailer sieht ist eher eine kleine Einlage (ein kurzer Teil eines Rätsels), kein komplettes Puzzle. Man wird sich da auch sicher nicht nur auf derartige Rätsel beschränken. Stell dir das eher wie Talos Principle vor. ;)
Okay. Einerseits freue ich mich, dass das Spiel endlich einen Termin hat, man hat schon ziemlich lange nichts mehr davon gehört gehabt. Andererseits - bis zu 100 Stunden? Alter Schwede, für ein Rätsel-Spiel scheint mir das doch etwas zu krass.
Also 80-100 Stunden werde ich ganz bestimmt nicht in einem Rätsel-Spiel verbringen. Bei The Talos Principle haben mir schon 20 Stunden gereicht, dann hatte ich es durch und auch genug von den Rätseln und mir den DLC deswegen gespart. Naja, bin aber trotzdem gespannt auf The Witness. Und ich finds gut, dass die PC-Version zeitgleich mit der PS4-Version kommt, hatte irgendwie in Erinnerung, dass es erstmal nur für PS4 kommen soll.
Es ist echt wunderschön. Ich bin sehr auf die Integration der Panel-Rätsel in die Welt gespannt. Es ist halt eine ziemlich einfache Grundprämisse. Da will ich schon sehen, wie 600 Puzzle darum gestrickt werden.
Muh, ich warte schon ewig auf dieses Spiel, aber schön zu wissen, dass es jetzt doch bald in ein paar Monaten erscheint ;D.
Sieht schoen aus und die Musik is klasse ;))
Jupp, Optik und besonders die Musik find ich auch sehr ansprechend. Wir ganz bestimmt irgendwann mal auf meine (noch nicht erworbene) PS4 wandern.
Dem Artstyle hat die zusätzliche Zeit auf jeden Fall gut getan, sieht deutlich besser als in den früheren Trailern aus.
Beim Spielprinzip bin ich hingegen skeptisch. Ich hoffe, es gibt neben den gezeigten Linienrätseln dann doch noch mehr.
Bin hin und hergerissen. Einerseits sieht es teilweise echt schick aus. Und dann wirkt die Grafik wieder wie das erste Tomb Raider. Und immer nur Linien ziehen um "Rätsel" zu lösen?! Ich weiß ja nicht.
Sieht echt gut aus. Ist es eigtl. Konsolen -Exklusiv? Oder nur Zeitexklusiv für die PS4?
Im Text steht: "für PC und die PS4".