Xbox One: Experience Inc. kündigt zwei exklusive JRPGs an

XOne
Bild von Sascha Fähnle
Sascha Fähnle 1306 EXP - 13 Koop-Gamer,R3,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

14. September 2015 - 14:42
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Teaserbild zeigt einen Screenshot aus Demon Gaze.

Fans von japanischen Rollenspielen schauen auf der Xbox One meist in die Röhre, erscheinen diese doch häufig exklusiv für Sony- oder Nintendo-Konsolen. Umso überraschender kam nun die Ankündigung von Experience Inc., die unter anderem durch Titel wie Demon Gaze oder die Generation Xth-Reihe bekannt sind: Auf einem Event kündigte der CEO des japanischen Studios zwei Exklusivtitel für die Xbox One an, die beide weltweit inklusive englischer Lokalisierung erscheinen werden.

Der erste Titel hört auf den Namen Stranger of Sword City und ist ein Remake eines JRPGs aus dem letzten Jahr, das damals für die Xbox360, den PC und die PSVita herauskam. Neben einer höheren Auflösung bekommt das Spiel in der neuen Version auch ein komplett neues Art-Design spendiert. Der Releasezeitraum liegt zwischen Januar und März 2016.

Zweiter Titel im Bunde ist eine komplett neue Marke mit dem Namen Chikami. Hierzu ist noch nicht allzu viel bekannt, außer, dass es ebenfalls ein taktisches JRPG ähnlich der Fire Emblem-Reihe wird. Als Veröffentlichungszeitraum ist das nächste Geschäftsjahr (April 2016 bis März 2017) vorgesehen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. September 2015 - 14:54 #

Hoffentlich kommt Psycho-Pass bald in den Westen :)

Sascha Fähnle 13 Koop-Gamer - 1306 - 14. September 2015 - 15:26 #

Das hoffe ich auch *-*

Toxe (unregistriert) 14. September 2015 - 15:47 #

Pro Woche werden in ganz Japan weniger als 200 Xbone verkauft. Diesen Markt können sie also schon mal ganz klar nicht im Sinne haben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. September 2015 - 15:56 #

Eine von denen hab ich vor einiger Zeit gekauft :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. September 2015 - 15:54 #

In der Quelle steht neben Fire Emblem noch ein besseres Taktik RPG als Beispiel - Shining Force und nun freue ich mich auf dieses neue JRPG. :)

Thomas Barth (unregistriert) 14. September 2015 - 16:07 #

Sehr cool, dann kommt ja vielleicht die Vita-Version noch in den Westen. :)

falc410 15 Kenner - 3176 - 14. September 2015 - 22:47 #

Chikami könnte was sein. Und Demon Gaze muss ich endlich mal zu Ende spielen. Der letzte Dungeon zieht sich ganz schön. Leider war es auch zu einfach. Das kann Etrian Odyssey besser.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 14. September 2015 - 23:01 #

JRPG PC Spieler sind das Röhrengucken auch echt leid langsam ...

Thomas Barth (unregistriert) 15. September 2015 - 7:35 #

Das liegt einfach mit daran, dass der Kernmarkt der JRPGs Japan ist und sich diese Spiele dort auf der Vita besser verkaufen, als auf allen anderen Systemen. Selbst die PS4 bekommt in Zukunft oft einfach nur Vita-Ports. Die Japaner sind halt Mobile-Gamer.

Aber gerade momentan kann man sich doch als PC-Gamer immer weniger beschweren.
Final Fantasy XIII
Final Fantasy XIII-2
Final.Fantasy Type-0
Fairy Fencer F
Akibas Trip
Grandia 2
Valkyria Chronicles
Arcana Heart 3

Dauert halt nur ein bisschen bis die Ports kommen, gerade kleinere Studios mit weniger Geld brauchen etwas bis ein Spiel portiert wird, dazu fehlen oft einfach die Ressourcen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. September 2015 - 7:56 #

Für Grandia 2 möchte ich mal eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen. Das Spiel ist zwar sauhässlich, Gameplay und Story jedoch sind richtig klasse.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 14. September 2015 - 23:30 #

Warum nicht. Auch wenn ich das Genre nicht allzu sehr vermisse

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 15. September 2015 - 0:06 #

Nochmal Glück gehabt.
Würde Microsoft dick Kohle in die Hand nehmen und Ni No Kuni 2 exklusiv für XBox One bringen wäre das schlimmer.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 15. September 2015 - 4:00 #

Junge, sowas darfst Du nicht einmal schreiben! *angsterfüllt in der Ecke hock*