Update vom 14. September:
Konami hat nun einen Patch für Metal Gear Solid 5 veröffentlicht, der den ärgerlichen Savegame-Bug behebt. Aktuell steht der Bugfix sowohl für die PS4- als auch die PC-Version zum Download bereit, alle anderen Plattformen sollen in Kürze folgen.
Ursprüngliche News vom 9. September:
Wie Konami auf ihrer offiziellen Website und via Twitter warnt, kann es in Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (zum Test, Note: 8.5) zu einem Savegame-Bug kommen, der fortan das Weiterkommen verhindert. Um das Problem zu umgehen, müsst ihr jedoch lediglich in den Missionen 29 (Metallische Archaeen) und 42 ([Extrem] Metallische Archaeen) auf Quiet als Begleiterin verzichten. Der Fehler soll auf allen verfügbaren Plattformen auftreten. Es ist davon auszugehen, dass Konami den Bug mit einem Patch beheben wird – wann dieser erscheint, lässt der Publisher allerdings offen.
Ui, gut dass ich so langsam spiele und bei weitem noch nicht soo weit bin. Bin grade mal bei der Hauptmission 10, hab aber auch recht viele Nebenquests gemacht.
Bis ich bei den buggy Missionen bin, gibt es dann hoffentlich schon den Patch. :-)
Dachte ich mir auch schon. Hab die Quiet-Mission, also die Rekrutierung, gestern gemacht, aber bis ich bei den Missionen angekommen bin, wird noch einiges an Zeit vergehen. Manchmal ist es auch nützlich, nicht so schnell voranzukommen :D Der Patch war schneller als ich.
Für mich war er auch zu schnell, bin jetzt bei Mission 26 angelangt und aktuell sowieso mit D-Dog unterwegs, wobei ich die Vorzüge von Quiet durchaus zu schätzen weiß. =)
Da wäre ich als Team D-Dog zum Glück eh nicht betroffen. Wuff!
So sieht's aus, D-Dog ist der beste!
Der Hund hat auch mehr an als die Dame ^.^
Da ich Quiet meistens dabei hab, ist das gut zu wissen. Zum Glück bin ich noch nicht so weit. Danke für die Info.
Quiet ist leider auch nicht wirklich effektiv. Es gibt Situationen, da kann man ihr einfach keine Befehle geben und dann hatte ich aber auch schon Situationen, dass bevor ich überhaupt da bin, sie einen kleinen Unterstützungspunkt erobert hat.
Ich finde das macht sie umso menschlicher...
Ernsthaft, der war gut! ;)
Wäre besser, wenn man konkret befehlen könnte, wo sie in Stellung gehen soll. Wenn aber mal in Reichweite ist sie sehr hilfreich.
Sicher wäre das spielerisch angenehmer aber wenn du dir ihren Charakter innerhalb der Story anschaust merkt man halt direkt das Quit ihren eigenen Kopf hat und Befehle nur wage wahrnimmt. Finde das passt einwandfrei und glaube auch das es wirklich so beabsichtigt ist und kein Bug oder KI Fehler.
Das denkst du wirklich?
So langsam verstehe ich den kojima-Hype, wenn alle so argumentieren ;) wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollen, wenn es darum geht, wie unlogisch insbesondere diese Figur ist...
Aber sie muss doch so wenig anhaben und so dicke Brüste haben..voll logisch. Und klar es ist umso menschlicher, wenn jeder K.I Soldat mit dem Sniper Gewähr Wache steht nur sie nicht, obwohl sie es in der Mission wo man sie besiegen muss es auch schafft.
Es gibt einen Grund, warum sie so wenig Kleidung trägt, will ich aber jetzt nicht spoilern. Aber es ist jedenfalls eine völlig bescheuerte Begründung und somit wohl typisch MGS. :D
Schon witzig, dass sie es überhaupt thematisieren. Dafür kann man sie ja als "alternatives Outfit" mit Silber, Gold oder Kunstblut (!) vollsudeln. Aber da wird sicher auch eine logische, philosophische und gesellschaftskritische Absicht dahinter stecken ;)
Ich hab sie mit Blut, leider macht sie sich aber wohl vor den Zwischensequenzen kurz sauber..Naja immerhin soll das Blut logischerweise die Feinde abschrecken.
Die Feinde bekommen sie ja auch ständig zu Gesicht. Eigentlich logisch.
Sie wird auch "der rote Punkt am Horizont" genannt..
Also ist das alles nur eine Demonstration gegen Preiserhöhungen im Nahverkehr? Kojima hat es wieder mal allen gezeigt!
Ich habe wahrscheinlich, abgesehen von diesen japanischen Dead or Alive Beachvolleyball-Softporno Spielchen, in den letzten Jahren keine große Spieleproduktion mit einer derart objektifizierenden und sexistischen Darstellung von weiblichen Charakteren gesehen, wie in MGS 5. Äußert sich natürlich insbesondere bei Quiet. Ob sie einem nun wie eine läufige Hündin im Helikopter das Hinterteil zureckt, man sie unter der Dusche beobachten kann, oder, um auch den letzten Fetisch zu bedienen, sie sich mit Blut besudelt vor dem Spieler räkelt; stets zielt absolut jede Kamerafahrt mit Quiet im Bild darauf ab, dem Spieler möglichst lang und nah ihre primären und sekundären Geschlechtsmerkmale zu präsentieren. Und all die großen britischen und amerikanischen Publikationen, wie zum Beispiel RockPaperShotgun, die noch vor wenigen Monaten in einer sagenhaften Penetranz Sexismus in Spielen anprangerten, interessiert das plötzlich keinen Meter mehr. Solange, insbesondere von japanischer Seite, derartig herabwürdigender Rotz produziert wird, brauch sich das Medium echt nicht wundern, warum es nicht ernst genommen wird.
Ach komm, gibt es nicht schlimmeres? Bei Bayonetta hat es auch keinen gestört.
Einfach mal locker an das ganze Thema rangehen, und dann passt es auch. Meine Frau kann dieses ganze Drama um solch Thema auch nicht verstehen.
Da kommt dann höchstens mal: Ui, was macht die denn da? Sexy?
Und das wars.
Ich hab mich bei Baynonetta schon aufgeregt. Wie gesagt, insbesondere in Japan ist man 0 für das Thema sensibilisiert.
Als jemand, der (bisher) weder das eine noch das andere gespielt hat, stört mich Bayonetta kein bisschen, bei Quiet dagegen bekomme ich Fremdschämen.
Gegenhalten könnte man, dass sie aber von den Figuren im Spiel in keiner Weise sexistisch behandelt wird. Die machen sich sogar erst einmal Sorgen, dass sie sich mal was anziehen sollte, was nur abgelehnt wird, weil es wohl ihr Leben bedroht. Ihr Geschlecht spielt keine Rolle, Snake und alle anderen Charaktere behandeln sie genauso wie alle anderen und stufen sie sogar als große Gefahr ein. Es gibt da keine Abwertung, sie ist das komplette Gegenteil der Damsel in Distress. Das widerum heißt, dass jegliche sexistische Interpretation der Figur durch den Spieler entsteht und eigentlich nur auf der Optik basiert, sozusagen selbstentlarvend. ;)
Es stimmt wohl, dass sich Sexismus in MGS eher in der Darstellung als im Spielinhalt/Writing zeigt. Aber eine in dieser Hinsicht derart aggressive Kameraführung hab ich echt selten erlebt. Das mag an meiner Person liegen, aber mich irritiert das total. Weiß dann nie ob das Spiel das noch ernst meint, oder als Satire verstanden wissen will. Gerade bei MGS dürfte die Grenze da aber wohl fließend sein ...
Denke das trifft es ganz gut.
Ich finde der Sexismus hält sich in MGS5 auf beiden Seiten der Geschlechter. Ich meine, schon alleine die Darstellung von Outer Heaven / der Motherbase. Das ist eine einzige Männerparade, die Freude daran hat, mit Big Boss "Nahkampf zu trainieren" und stramm zu stehen. Unter meinen über 600 Gefolgsleuten sind gerade mal eine Hand voll Frauen. Das sollte eigentlich jedem sagen, was hier los ist. :>
Man könnte natürlich argumentieren, daß in den 80er Jahren oder wann MGS V spielt, der Anteil an Frauen beim Militär generell eher gering war.
Als ob der heute besonders groß wäre.
In der US Armee waren es 2011 schonmal knapp 15%
http://edition.cnn.com/2013/01/24/us/military-women-glance/
Bei der IDF liegt die Frauenquote schon bei 33% und sie stellen 51% der Offiziere.
Und nicht zuletzt gegen ISIS ziehen auch genügend Frauen ins Feld: http://edition.cnn.com/2015/03/12/world/cnnphotos-female-peshmerga-fighters/
Also schon ein bisschen ein Unterschied zu den 80ern ;-)
Und trotzdem ringen meine tapferen Krieger täglich miteinander und schwitzen und Muskeln usw. Ist schon eine ziemlich warme Bande. :>
Ernsthaft? Wo kommen denn die ganzen verklemmten Spieler her? Es ist aber anscheinend völlig okay Gewalt zu zelebrieren oder wie? Leute, nehmt mal den Stock aus dem Arsch.
Gerade noch was Nettes gefunden. Wenn ich das sehe, bleiben mir in Sachen Kojima keine Fragen offen:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-11-mgs5s-seedy-quiet-figure-has-squeezable-boobs
Aber das kann man doch? iDroid öffnen -> Rechter Tab -> Buddy -> Quiet (Scout) und auf der Karte auswählen welchen Bereich sie sondieren soll. Sie sucht sich dann einen geeigneten Platz und wechselt die Seiten durch bis alles gefunden wurde.
Ach was? Habe nur über das Menü mit L1 geschaut. Das Spiel ist aber teilweise auch arg umständlich. Aber danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.
Per Quiet (Attack) kann man sie sogar an bestimmten Stellen platzieren.
Habe ich auch erst spät rausgefunden, ich dachte immer, Quiet fängt dann blindlings an rumzuballern. Habs dann einfach mal ausprobiert, sie ballert nicht wahllos durch die Gegend. ;)
Quiet nimmt einem zu sehr die Kontrolle über das Spiel aus der Hand. Wenn man sie mal mit dem "Deckung geben"-Befehl auf eine feindliche Stellung loslässt, hat man am Ende keinen Überblick mehr, welche Wachen überhaupt schon entdeckt wurden, wer alles K.O. ist und wehe der Gegner hat nen Helm auf, dann beisst sie sich gerne mal dran fest. Sie verursacht für meinen Stealth-Stil mehr Chaos, als ich es gebrauchen kann.
Da ist D-Dog einfach deutlich effektiver. Er übersieht keine Gegner und hält sich dezent im Hintergrund, auch wenn er ab und zu mal im Weg rumsteht und ich ihm dann versehentlich nen Tritt verpasse, wenn ich einen Gegner zur Befragung "aufwecken" will.
Ui, danke für den Hinweis. Bin kurz davor und quiet ist mein Standard Begleiter.
Der Hinweis kam auch In-Game wen man das Spiel startet ;)
Da wird man momentan ja ganz schön zugeschmissen mit Hinweisen ...
Die dutzend Bildschirme, bis er sich mit dem Server verbindet? Das lese ich nicht alles.
Liest du dir auch jedes mal die Credits durch, wenn sie angezeigt werden?
Ja sofern es keine Rubrik Bäcker gibt.
Klar, muss doch immer nachlesen wer Director und wer Producer war. Man weiß ja nie.
Nach Lesen der Überschrift dachte ich kurz das sei ein Feature und kein Bug. :D
Ach, das ist doch bestimmt Absicht von Kojima, da steckt irgendein tieferer Sinn hinter. :D Und Konami macht das jetzt wieder kaputt, in dem sie es patchen. ;)
Kann mir jemand sagen, wie man die infizierten von den nicht infizierten unterscheidet? Gucken die grimmiger oder ist deren Diamond Dog Anzeige niedriger? Ich finde sonst keine Anzeichen
du hast eine audiokassette bekommen auf der gesagt wird, dass es etwas mit ihren "mündern" zu tun hat. vergleiche einfach mal alle leute aus der quarantänestation was die so gemeinsam haben und was mit dem "mund" zu tun haben könnte (auch mal die ansichten durchschalten)
Bleh, Mission 29 hab ich nur mit ihr hinbekommen.
Danke für den Hinweis, habe gerade Quiet freigeschaltet. Dauert also noch ein wenig bis zu genannten Missionen. Ich hoffe bis dahin ist das gefixt. :)
Weiß jemand, wo die Savegames liegen? Dann kann man sich ja sicherheitshalber manuell ein Backup erstellen.
Für alle die es interessiert, die Darstellerin von Quiet, Stefanie Joosten, streamt das Spiel auf Twitch:
http://www.twitch.tv/stefaniejoosten
Das ging ja mal fix...