Pokemon Go: Echtwelt-Pokémon für iOS und Android angekündigt

iOS Android
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

10. September 2015 - 14:54 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Schon seit den allerersten Ablegern erschienen die Hauptteile der Pokémon-Reihe stets für mobile Geräte. So gesehen bleiben sich Nintendo und The Pokémon Company mit der Ankündigung des neuesten Teils treu: Pokémon Go soll Anfang 2016 für Android und iOS erscheinen. Entwickelt wird der Titel von der Firma Niantic Inc, die bereits das Augmented-Reality-Spiel Ingress (User-Video: Ingress ausprobiert (jetzt auch iOS)) programmierte.

Beim Ansehen des Trailers fällt die Ähnlichkeit der beiden Spiele auf, denn auch in Pokémon Go seid ihr in der realen Welt unterwegs und könnt zum Beispiel beim Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit neue Pokémon fangen. Hierbei hilft euch eine Zusatz-Peripherie namens Pokémon Go Plus, die ihr zum Beispiel an einem Armband tragen könnt und die euch per Vibration kurz darauf hinweist, wenn sich ein wildes Pokémon in eurer Nähe befindet. Das funktioniert über eine Bluetooth-Verbindung zwischen Go Plus und eurem Smartphone. Das Gerät wird zum Spielen aber nicht zwingend benötigt.

Ihr könnt außerdem mit anderen Spielern Kämpfe ausfechten und Pokémon tauschen. Am Ende des unten eingefügten Videos ist zu sehen, wie viele Trainer zusammen versuchen, Mewtu zu besiegen. Interessant ist, dass im Trailer nur Pokémon der ersten Generation, also aus der roten, blauen und gelben Edition zu sehen sind.

Video:

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 10. September 2015 - 15:03 #

Ich hab so unendlich Bock drauf!

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 10. September 2015 - 15:07 #

Also nach den letztem Pokemon klingt dass doch nach Abwechslung, bin gespannt und werds weiter Verfolgen.

MrWhite 13 Koop-Gamer - 1331 - 10. September 2015 - 15:52 #

Ich weiß ja nicht.
Ingress fand ich nicht so berauschend.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. September 2015 - 18:44 #

Ich werd's mal ausprobieren. Frage: Woher kommt die Knete für Ingress?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. September 2015 - 6:25 #

Ich bin gute 15 Jahre zu alt dafür. Hätte es das damals zu den Pokemon Anfangszeiten gegeben wär ich voll dabei.

Lässt die Schrift im Pokemon Trailer nicht darauf schließen, dass es sich um die erste Generation handelt?

Seraph_87 (unregistriert) 11. September 2015 - 8:42 #

Ich habe aus meinem Umfeld und auch generell mehr das Gefühl, dass mittlerweile eher Erwachsene als Kinder Pokemon mögen und kennen. Da ist man dann auch über die Phase hinaus, wo man es uncool und peinlich finden muss. ;)

Die App sieht ganz cool aus, aber ein richtiges Pokemon-Spiel für die U mit einigermaßen zeitgemäßer Grafik wäre mir trotzdem weiterhin lieber, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. September 2015 - 11:06 #

Heutige Kinder finden Pokemon super. Meine 8jährige Tochter zockt gerade mit Begeisterung Pokemon Blattgrün auf ihrem DS: "Papa, mein Schiggy hat sich verwandelt!" (hüpf hüpf), und in ihrer Nachmittagsbetreuung sind die Wände voller Pokemonposter. Dort dürfen sie keine Videospiele spielen, also tauschen sie Karten des Sammelkartenspiels.
Der Punkt vielmehr ist: Drücken heutige junge Eltern(um die 30) ihren Kindern noch portable Konsolen in die Hand, oder nur Tabs und Smartphones? Das ist die Frage, die darüber entscheidet, ob aus der aktuellen Kindergeneration noch klassische (Handheld-) Konsolenspieler werden, oder Daddler auf dem Smartphone.

justFaked (unregistriert) 11. September 2015 - 14:05 #

Wo ist die WP-Unterstützung? :/

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 11. September 2015 - 14:31 #

Bei einem Marktanteil von 2,7% ist WP kein lohnendes Feld.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 13. September 2015 - 18:34 #

So, gerade noch mal den Trailer geschaut. Der ist schon mal super gemacht. Dass das Spiel das halten kann, glaube ich zwar nicht, aber abwarten. So ein Massenevent am Times Square hätte schon was.:)