Bisher wurden ausschließlich nur Ausschnitte aus der Kampagne von Rise of the Tomb Raider präsentiert (siehe unsere Preview zu Rise of the Tomb Raider). Wie Crystal Dynamics in der aktuellen Printausgabe des offiziellen Xbox-Magazins erklärte, hat es auch einen Grund. Anders als bei dem Vorgänger, wird das kommende Abenteuer von Lara Croft nämlich komplett ohne den Multiplayer-Modus auskommen. Mit dem Wegfall des Online-Parts fokussiert sich das Team darauf, die Singleplayer-Kampagne so unterhaltsam wie möglich zu gestalten.
Die Entscheidung dürfte aus dem eher schwachen Interesse der Spieler für den Online-Modus des Vorgängers resultieren. Zwar leistete das externe Entwicklerteam von Eidos Montreal eine solide Arbeit bei der Umsetzung, der Kampf zwischen den Plünderern und den Überlebenden auf der Insel Yamatai konnte am Ende jedoch nur wenige Fans dauerhaft begeistern.
Im Netz sind mittlerweile auch die ersten Bilder der Xbox-360-Version von Rise of the Tomb Raider aufgetaucht, die ihr im direkten Vergleich mit der Xbox-One-Fassung unter dem Quellenlink anschauen könnt. Die Umsetzung für die alte Konsole kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn die Details erwartungsgemäß stark zurückgeschraubt wurden. Hierzulande wird das Spiel am 13. November dieses Jahres für die Redmonder-Konsolen erhältlich sein. Die PC-Version ist für Anfang 2016 geplant, während die PS4-Fassung erst Ende 2016 erscheint.
Ist der 360-Markt noch so groß, dass es sich lohnt? Vermutlich schon, sonst würden sie es nicht machen, aber erstaunlich. Hätte ich so nicht mehr erwartet.
Du musst das relativ sehen, die letzte Generation steht auch in vielen anderen Ländern wo einfuhr oder kosten für neue Konsolen extrem ist, Beispiel Brasilien.
Glaube dir und auch Microsoft. Aber man lebt sich zu sehr in seiner Blase, um die Welt richtig einschätzen zu können. Solche Momente, die einem etwas da rausholen, sind immer wieder gut.
Die Entscheidung für die Umsetzung wurde wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt getroffen als der Markt noch größer war.
Schon beeindruckend, dass eine Konsole zehn Jahre später noch mit AAA-Spielen versorgt wird. Das gab es so auch noch nicht. Selbst bei der PS2 war nach acht Jahren Schluss, von FIFA-Updates mal abgesehen.
Ist sicherlich hier in dem Fall auch auch vom Deal zwischen MS und Square abhängig. Eine abgespeckte Version als Dreingabe. Wer das heute allerdings noch hübsch findet, ist eine andere frage. Auch wenn ich weiß, dass du wohl noch ein Last-Gen-Zocker bist.
Nachdem in Europa ja viele auf PS4 umgestiegen sind, zielen die vielleicht auf die ab. So kann man sich das Spiel schon holen und seine alte XBOX360 entstauben ohne gleich ne XBONE zu kaufen.
Ich kann nur für mich sprechen:
wenn ich mir die X360 hole, erwerbe ich eine klasse Konsole mit riesigem aktuellem Spieleangebot in HD. Dabei spare ich gegenüber der Current Gen nebenbei einen Haufen Kohle, insbesondere bei Gebrauchtware (Konsole + Spiel/e regelmässig < 100 €). Aber etwas überrascht war ich auch.
Ist der Xbox one Markt denn groß genug, dass es sich lohnt? ;)
Mit den Bonuszahlungen von MS anscheinend schon. ;)
Werde die 360-Fassung auslassen. Sind mir dann doch zu große Unterschiede.
Mir wäre es da lieber wenn Microsoft endlich mal Ori and the Blind Forest für die 360 portiert. Damals hiess es noch es soll irgendwann 2015 erscheinen. Aber so ruhig wie es seitdem ist, glaube ich nicht mehr dran.
Richtige Entscheidung den Multiplayer-Modus im neuen TR wegzulassen und den Fokus komplett auf das Singleplayer-Erlebnis auszurichten. Der Multiplayer im letzten Teil war eh nur Durchschnitt, hatte mich jedenfalls nicht überzeugt, dass ich den länger spielen müsste.
Jup, in solchen Spielen kann man sich den Aufwand für sowas echt sparen.
Seh ich auch so.
Ich finde es gut, dass die Entwickler nicht krampfhaft jedem Titel einen Multiplayer-Modus aufdrücken!
360-Fassung sieht mir vollkommen ausreichend aus. Da kann ich es ja auch spielen.
Finde es persönlich sehr gut, dass es keinen Multiplayer gibt. Somit ist die Platin-Trophäe deutlich leichter zu bekommen und stumpfes Farmen in endlosen MP-Sitzungen überflüssig. OK, dauert noch ein Jahr bis zur PS4 Version. Ich warte solange - obwohl ich hier eine One rumliegen habe ;-)
Bist du auch Platinjäger ? Ich farme gerade noch auf der 360 den MP. Warum tu ich mir das eigentlich an, ich alte Achievementhure ? :D
X360 sieht noch recht gut aus. Dann wird es wie beim Vorgänger gemacht: Erst die Last-Gen Version (X360), dann die Current Gen Version (PS4).
Bin auch immer wieder erstaunt wie gut die x360 Fassungen aussehen. Aber liegt oft auch daran, dass man keinen direkten Vergleich hat. Zeigt aber gut, dass es dem Spielspaß nicht schadet, wenn man nicht die beste Grafik hat.
Ich habe ja gerade erst die 360, dann die Pc Version gezockt.
Und tatsächlich braucht sich die 360 Version nicht zu verstecken, im Gegenteil.
Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass das selbst Besitzern beider Konsolen-Generationen während des Spielens gar nicht mehr auffällt.
Scheint, als ob die 360 Fassung sehr solide wird und einige Käufer sind auch schon interessiert, dann quasi Win/Win.
Tomb Raider ist eh eine Spiele-Reihe, die keinen Multiplayer benötigt. Hab schon nicht verstanden, warum sie im letzten Teil einen einbauen mussten. Hätten die Zeit mal lieber für ein paar mehr und größere Gräber verwenden sollen.
Bei Multiplayer bin ich ganz bei dir, allerdings wurde der extern gemacht, glaube nicht, dass es beim SP so viele Ressourcen gebunden hat, dass es nicht für etwas umfassendere Gräber gereicht hat. Vielleicht war es vom Konzept einfach nicht so vorgesehen, aber da spekuliere ich nur.
Dann hätte das externe Team halt anstatt Multiplayer mehr Gräber machen sollen. :D
Absolut richtig :)
Gefühlt können 90% der Spiele sich den MP sparen.
Juhu, endlich mal ein Entwickler der es verstanden hat, das man nicht auf Krampf Multi einbauen muß. Der MP von TR ist einfach schlichtweg langweilig. Selbst mit Freunden kommt nicht wirklich Spaß auf. :(
Zwar weniger Details, trotzdem noch schön anzusehen.
Ich gebe zu, ich habe den Multiplayer auch nicht angefasst, dafür freue ich mich um so mehr auf die PC Version.
Finde ich gut . Bei Assassins cread Unity haben sie ja auch gemerkt , das die Welt den nicht immer braucht .
Das ist für mich auch ein reines SP Spiel den MP habe ich im letzten auch komplett ignoriert, genau wie bei AC.
Bin überrascht von der Optik der XBOX360-Version. Obwohl da ja Statements gegeben hat, die eine sehr gute Qualität bekräftigen sollten, hab ich da nicht wirklich dran geglaubt. Im Detail fallen das schon deutliche Unterschiede auf zur XONE-Fassung, aber das Gesamtbild ist wirklich sehr ansehnlich.